Konfigurieren einer GTID-basierten Replikation in einer Amazon RDS MariaDB-DB-Instance - Amazon Relational Database Service

Konfigurieren einer GTID-basierten Replikation in einer Amazon RDS MariaDB-DB-Instance

Sie können eine GTID-basierte Replikation aus einer externen MariaDB-Instance der Version 10.0.24 oder höher in einer Amazon RDS MariaDB-DB-Instance einrichten. Achten Sie darauf, diese Hinweise zu befolgen, wenn Sie eine externe Quellinstance und ein Replikat auf Amazon RDS einrichten:

  • Überwachen Sie Failover-Ereignisse für die Amazon RDS MariaDB-DB-Instance, die Ihr Replikat ist. Tritt ein Failover auf, kann die DB-Instance, die Ihr Replikat ist, auf einem neuen Host mit einer anderen Netzwerkadresse wiederhergestellt werden. Weitere Informationen zum Überwachen von Failover-Ereignissen finden Sie unter Verwenden von Amazon RDS-Ereignisbenachrichtigungen.

  • Bewahren Sie die Binärprotokolle auf Ihrer Quell-Instance auf, bis Sie sichergestellt haben, dass sie auf das Replikat angewendet wurden. Durch das Aufbewahren können Sie sicherstellen, dass Sie Ihre Quell-Instance im Fall eines Ausfalls wiederherstellen können.

  • Schalten Sie automatische Backups in Ihrer MariaDB-DB-Instance auf Amazon RDS ein. Das Einschalten automatischer Backups stellt sicher, dass Sie Ihr Replikat zu einem bestimmten Zeitpunkt wiederherstellen können, wenn Sie den Master und das Replikat neu synchronisieren müssen. Weitere Informationen zu Backups und zur zeitbezogenen Wiederherstellung finden Sie unter Sichern und Wiederherstellen einer Amazon RDS-DB-Instance.

Anmerkung

Die erforderlichen Berechtigungen für das Starten einer Replikation in einer Amazon RDS-MariaDB-DB-instance sind beschränkt und für die Amazon RDS-Hauptbenutzer nicht verfügbar. Aus diesem Grund müssen Sie die Amazon RDS-Befehle mysql.rds_set_external_master_gtid und mysql.rds_start_replication verwenden, um eine Replikation zwischen der Live-Datenbank und der Amazon RDS-MariaDB-Datenbank einzurichten.

Um die Replikation zwischen einer externen Quell-Instance und einer MariaDB DB-Instance auf Amazon RDS zu starten, gehen Sie wie folgt vor.

So starten Sie eine Replikation:

  1. Legen Sie die Quell-MariaDB-Instance als schreibgeschützt fest:

    mysql> FLUSH TABLES WITH READ LOCK; mysql> SET GLOBAL read_only = ON;
  2. Rufen Sie die aktuelle GTID der externen MariaDB-Instance ab. Sie können dies mithilfe von mysql oder mithilfe des Query Editors Ihrer Wahl tun, um SELECT @@gtid_current_pos; auszuführen.

    Das GTID-Format sieht folgendermaßen aus: <domain-id>-<server-id>-<sequence-id>. Eine GTID sieht typischerweise so aus 0-1234510749-1728. Weitere Informationen zu GTIDs und ihren Komponententeilen finden Sie unter Global Transaction ID in der MariaDB-Dokumentation.

  3. Kopieren Sie die Datenbank mithilfe von mysqldump von der externen MariaDB-Instance in die Amazon RDS-MariaDB-DB-Instance. Für große Datenbanken empfiehlt es sich, die Prozedur in Importieren von Daten in eine Amazon RDS-MySQL oder MariaDB-DB-Instance mit reduzierter Ausfallzeit zu verwenden.

    Anmerkung

    Stellen Sie sicher, dass es kein Leezeichen zwischen der Option -p und dem eingegebenen Passwort gibt.

    Für Linux, macOS oder Unix:

    mysqldump \ --databases <database_name> \ --single-transaction \ --compress \ --order-by-primary \ -u <local_user> \ -p<local_password> | mysql \ --host=hostname \ --port=3306 \ -u <RDS_user_name> \ -p <RDS_password>

    Für Windows:

    mysqldump ^ --databases <database_name> ^ --single-transaction ^ --compress ^ --order-by-primary \ -u <local_user> \ -p<local_password> | mysql ^ --host=hostname ^ --port=3306 ^ -u <RDS_user_name> ^ -p <RDS_password>

    Verwenden Sie die Optionen --host, --user (-u), --port und -p im Befehl mysql, um Hostnamen, Benutzernamen, Port und Passwort für die Verbindung mit Ihrer Amazon RDS-MariaDB-DB-Instance festzulegen. Der Hostname ist der DNS-Name aus dem Endpunkt der Amazon RDS-MariaDB-DB-Instance, z. B. myinstance.123456789012.us-east-1.rds.amazonaws.com. Sie finden den Endpunktwert in den Instance-Details in der Amazon RDS-Managementkonsole.

  4. Legen Sie die Quell-MariaDB-Instance als wieder beschreibbar fest:

    mysql> SET GLOBAL read_only = OFF; mysql> UNLOCK TABLES;
  5. Fügen Sie in der Amazon RDS-Managementkonsole die IP-Adresse des Servers, der die externe MariaDB-Datenbank hostet, zu der VPC-Sicherheitsgruppe dieser Amazon RDS-MariaDB-DB-Instance hinzu. Weitere Informationen zum Modifizieren einer VPC-Sicherheitsgruppe finden Sie unter Sicherheitsgruppen für Ihre VPC im Amazon Virtual Private Cloud-Benutzerhandbuch.

    Die IP-Adresse kann sich ändern, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

    • Sie verwenden eine öffentliche IP-Adresse für die Kommunikation zwischen der externen Quell-Instance und der DB-Instance.

    • Die externe Quell-Instance wurde gestoppt und neu gestartet.

    Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, überprüfen Sie die IP-Adresse, bevor Sie sie hinzufügen.

    Es könnte sein, dass Sie Ihr lokales Netzwerk so konfigurieren müssen, dass es Verbindungen von der IP-Adresse Ihrer Amazon RDS MariaDB-DB-Instance zulässt, damit es mit Ihrer externen MariaDB-Instance kommunizieren kann. Verwenden Sie den Befehl host, um die IP-Adresse Ihrer Amazon RDS-MariaDB-DB-Instance zu herauszufinden:

    host <RDS_MariaDB_DB_host_name>

    Der Host-Name ist der DNS-Name aus dem Endpunkt der Amazon RDS MariaDB-DB-Instance.

  6. Verbinden Sie sich mithilfe eines Clients Ihrer Wahl mit der externen MariaDB-Instance und erstellen Sie einen MariaDB-Benutzer, der für die Replikation verwendet werden soll. Dieses Konto wird ausschließlich für die Replikation verwendet und muss auf Ihre Domäne beschränkt sein, um die Sicherheit zu erhöhen. Im Folgenden wird ein Beispiel gezeigt:

    CREATE USER 'repl_user'@'mydomain.com' IDENTIFIED BY '<password>';
  7. Erteilen Sie für die externe MariaDB-Instance die Berechtigungen REPLICATION CLIENT und REPLICATION SLAVE für Ihren Replikationsbenutzer. Erteilen Sie beispielsweise die Sonderrechte REPLICATION CLIENT und REPLICATION SLAVE in allen Datenbanken für den repl_user-Benutzer für Ihre Domäne, mit dem folgenden Befehl:

    GRANT REPLICATION CLIENT, REPLICATION SLAVE ON *.* TO 'repl_user'@'mydomain.com' IDENTIFIED BY '<password>';
  8. Machen Sie die Amazon RDS MariaDB-DB-Instance zum Replikat. Verbinden Sie sich als Masterbenutzer mit der Amazon RDS-MariaDB-DB-Instance und bestimmen Sie die externe MariaDB-Datenbank mithilfe des Befehls mysql.rds_set_external_master_gtid als Quell-Instance. Verwenden Sie die GTID, die Sie in Schritt 2 festgelegt haben. Im Folgenden wird ein Beispiel gezeigt:

    CALL mysql.rds_set_external_master_gtid ('mymasterserver.mydomain.com', 3306, 'repl_user', '<password>', '<GTID>', 0);
  9. Verwenden Sie auf der Amazon RDS-MariaDB-DB-Instance den Befehl mysql.rds_start_replication, um die Replikation zu starten:

    CALL mysql.rds_start_replication;

Configuring GTID-based replication with an external source instance - Amazon Relational Database Service

Configuring GTID-based replication with an external source instance

You can set up replication based on global transaction identifiers (GTIDs) from an external MariaDB instance of version 10.0.24 or higher into an RDS for MariaDB DB instance. Follow these guidelines when you set up an external source instance and a replica on Amazon RDS:

  • Monitor failover events for the RDS for MariaDB DB instance that is your replica. If a failover occurs, then the DB instance that is your replica might be recreated on a new host with a different network address. For information on how to monitor failover events, see Working with Amazon RDS event notification.

  • Maintain the binary logs (binlogs) on your source instance until you have verified that they have been applied to the replica. This maintenance ensures that you can restore your source instance in the event of a failure.

  • Turn on automated backups on your MariaDB DB instance on Amazon RDS. Turning on automated backups ensures that you can restore your replica to a particular point in time if you need to resynchronize your source instance and replica. For information on backups and Point-In-Time Restore, see Backing up and restoring an Amazon RDS DB instance.

Note

The permissions required to start replication on a MariaDB DB instance are restricted and not available to your Amazon RDS master user. Because of this, you must use the Amazon RDS mysql.rds_set_external_master_gtid and mysql.rds_start_replication commands to set up replication between your live database and your RDS for MariaDB database.

To start replication between an external source instance and a MariaDB DB instance on Amazon RDS, use the following procedure.

To start replication

  1. Make the source MariaDB instance read-only:

    mysql> FLUSH TABLES WITH READ LOCK; mysql> SET GLOBAL read_only = ON;
  2. Get the current GTID of the external MariaDB instance. You can do this by using mysql or the query editor of your choice to run SELECT @@gtid_current_pos;.

    The GTID is formatted as <domain-id>-<server-id>-<sequence-id>. A typical GTID looks something like 0-1234510749-1728. For more information about GTIDs and their component parts, see Global transaction ID in the MariaDB documentation.

  3. Copy the database from the external MariaDB instance to the MariaDB DB instance using mysqldump. For very large databases, you might want to use the procedure in Importing data to an Amazon RDS MariaDB or MySQL DB instance with reduced downtime.

    For Linux, macOS, or Unix:

    mysqldump \ --databases database_name \ --single-transaction \ --compress \ --order-by-primary \ -u local_user \ -plocal_password | mysql \ --host=hostname \ --port=3306 \ -u RDS_user_name \ -pRDS_password

    For Windows:

    mysqldump ^ --databases database_name ^ --single-transaction ^ --compress ^ --order-by-primary \ -u local_user \ -plocal_password | mysql ^ --host=hostname ^ --port=3306 ^ -u RDS_user_name ^ -pRDS_password
    Note

    Make sure that there isn't a space between the -p option and the entered password.

    Use the --host, --user (-u), --port and -p options in the mysql command to specify the host name, user name, port, and password to connect to your MariaDB DB instance. The host name is the DNS name from the MariaDB DB instance endpoint, for example myinstance.123456789012.us-east-1.rds.amazonaws.com. You can find the endpoint value in the instance details in the Amazon RDS Management Console.

  4. Make the source MariaDB instance writeable again.

    mysql> SET GLOBAL read_only = OFF; mysql> UNLOCK TABLES;
  5. In the Amazon RDS Management Console, add the IP address of the server that hosts the external MariaDB database to the VPC security group for the MariaDB DB instance. For more information on modifying a VPC security group, go to Security groups for your VPC in the Amazon Virtual Private Cloud User Guide.

    The IP address can change when the following conditions are met:

    • You are using a public IP address for communication between the external source instance and the DB instance.

    • The external source instance was stopped and restarted.

    If these conditions are met, verify the IP address before adding it.

    You might also need to configure your local network to permit connections from the IP address of your MariaDB DB instance, so that it can communicate with your external MariaDB instance. To find the IP address of the MariaDB DB instance, use the host command.

    host db_instance_endpoint

    The host name is the DNS name from the MariaDB DB instance endpoint.

  6. Using the client of your choice, connect to the external MariaDB instance and create a MariaDB user to be used for replication. This account is used solely for replication and must be restricted to your domain to improve security. The following is an example.

    CREATE USER 'repl_user'@'mydomain.com' IDENTIFIED BY 'password';
  7. For the external MariaDB instance, grant REPLICATION CLIENT and REPLICATION SLAVE privileges to your replication user. For example, to grant the REPLICATION CLIENT and REPLICATION SLAVE privileges on all databases for the 'repl_user' user for your domain, issue the following command.

    GRANT REPLICATION CLIENT, REPLICATION SLAVE ON *.* TO 'repl_user'@'mydomain.com';
  8. Make the MariaDB DB instance the replica. Connect to the MariaDB DB instance as the master user and identify the external MariaDB database as the replication source instance by using the mysql.rds_set_external_master_gtid command. Use the GTID that you determined in Step 2. The following is an example.

    CALL mysql.rds_set_external_master_gtid ('mymasterserver.mydomain.com', 3306, 'repl_user', 'password', 'GTID', 0);
  9. On the MariaDB DB instance, issue the mysql.rds_start_replication command to start replication.

    CALL mysql.rds_start_replication;