Lizenzierung Microsoft SQL Server auf Amazon RDS - Amazon Relational Database Service

Lizenzierung Microsoft SQL Server auf Amazon RDS

Beim Einrichten einer Amazon RDS-DB-Instance für Microsoft SQL Server ist die Software-Lizenz enthalten.

Das bedeutet, dass Sie keine separaten SQL-Server-Lizenzen erwerben müssen. AWS hat die Lizenz für die SQL-Server-Datenbanksoftware. Amazon-RDS-Preise beinhalten die Softwarelizenz, die unterliegenden Hardware-Ressourcen sowie die Amazon-RDS-Verwaltungsfunktionen.

Amazon RDS unterstützt die folgenden Microsoft SQL Server-Editionen:

  • Enterprise

  • Standard

  • Web

  • Express

Anmerkung

Die Lizenzierung für SQL Server Web Edition unterstützt nur öffentliche und über das Internet abrufbare Webseiten, Websites, Webanwendungen und Webservices. Dieser Support-Umfang ist erforderlich, um den Nutzungsrechten von Microsoft zu entsprechen. Weitere Informationen finden Sie unter AWSServicebedingungen.

Amazon RDS unterstützt Multi-AZ-Bereitstellungen für DB-Instances, die Microsoft SQL Server mit SQL Server-Datenbankspiegelung oder -AlwaysOn-Verfügbarkeitsgruppen ausführen. Es bestehen keine weiteren Lizenzanforderungen für Multi-AZ-Bereitstellungen. Weitere Informationen finden Sie unter Multi-AZ-Bereitstellungen für Amazon RDS for Microsoft SQL Server.

Wiederherstellen von DB-Instances, die aus Lizenzgründen beendet wurden

Amazon RDS erstellt Snapshots von DB-Instances, die aus Lizenzgründen beendet wurden. Wenn Ihre Instance aus Lizenzgründen beendet wurde, können Sie sie vom Snapshot in einer neuen DB-Instance wiederherstellen. Neue DB-Instances enthalten eine Lizenz.

Weitere Informationen finden Sie unter Wiederherstellen von DB-Instances, die aus Lizenzgründen beendet wurden.

Entwicklung und Test

Aufgrund von Lizenzierungsanforderungen ist die SQL Server Developer-Edition in Amazon RDS nicht verfügbar. Für viele Entwicklungs- und Testaufgaben außerhalb der Produktion können Sie die Express-Edition verwenden. Wenn Sie jedoch den vollständigen Funktionsumfang einer Installation auf Unternehmensebene von SQL Server für die Entwicklung benötigen, können Sie SQL Server Developer Edition (und andere MSDN-Produkte) unter Amazon EC2 herunterladen und installieren. Für die Developer-Edition ist keine dedizierte Infrastruktur erforderlich. Durch die Verwendung eines eigenen Hosts erhalten Sie auch Zugriff auf andere programmierbare Funktionen, die in Amazon RDS nicht verfügbar sind. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen SQL Server-Editionen finden Sie unter Editionen und unterstützte Funktionen von SQL Server 2017 in der Microsoft-Dokumentation.

Menu
Amazon Relational Database Service
User Guide (API Version 2014-10-31)

Licensing Microsoft SQL Server on Amazon RDS

When you set up an Amazon RDS DB instance for Microsoft SQL Server, the software license is included.

This means that you don't need to purchase SQL Server licenses separately. AWS holds the license for the SQL Server database software. Amazon RDS pricing includes the software license, underlying hardware resources, and Amazon RDS management capabilities.

Amazon RDS supports the following Microsoft SQL Server editions:

  • Enterprise

  • Standard

  • Web

  • Express

Note

Licensing for SQL Server Web Edition supports only public and internet-accessible webpages, websites, web applications, and web services. This level of support is required for compliance with Microsoft’s usage rights. For more information, see AWS Service Terms.

Amazon RDS supports Multi-AZ deployments for DB instances running Microsoft SQL Server by using SQL Server Database Mirroring. There are no additional licensing requirements for Multi-AZ deployments. For more information, see Multi-AZ Deployments for Microsoft SQL Server with Database Mirroring.

Restoring License-Terminated DB Instances

Amazon RDS takes snapshots of license-terminated DB instances. If your instance is terminated for licensing issues, you can restore it from the snapshot to a new DB instance. New DB instances have a license included.

For more information, see Restoring License-Terminated DB Instances.

Development and Test

Because of licensing requirements, we can't offer SQL Server Developer edition on Amazon RDS. You can use Express edition for many development, testing, and other nonproduction needs. However, if you need the full feature capabilities of an enterprise-level installation of SQL Server, you must use a dedicated host environment. You can download and install SQL Server Developer edition (and other MSDN products) on Amazon EC2. Dedicated infrastructure is not required for Developer edition. By using your own host, you also gain access to other programmability features that are not accessible on Amazon RDS. For more information on the difference between SQL Server editions, see Editions and supported features of SQL Server 2017 in the Microsoft documentation.

Related Topics