Herstellen einer Verbindung mit einer DB-Instance, auf der die MariaDB-Datenbank-Engine ausgeführt wird - Amazon Relational Database Service

Herstellen einer Verbindung mit einer DB-Instance, auf der die MariaDB-Datenbank-Engine ausgeführt wird

Nachdem Amazon RDS Ihre DB-Instance bereitgestellt hat, können Sie jede Standard-MariaDB-Client-Anwendung und jedes -Hilfsprogramm verwenden, um eine Verbindung mit der Instance herzustellen. In der Verbindungszeichenfolge geben Sie die DNS-Adresse (Domain Name System) vom DB-Instance-Endpunkt als Host-Parameter an. Sie geben auch die Portnummer vom DB-Instance-Endpunkt als Port-Parameter an.

Sie können sich mit einer Amazon-RDS-for-MariaDB-DB-Instance verbinden, indem Sie die MySQL-Befehlszeilenfunktion verwenden. Weitere Informationen zur Verwendung der MySQL-Befehlszeile finden Sie unter mysql Command-line Client in der MariaDB-Dokumentation. Eine GUI-basierte Anwendung, die Sie zum Herstellen einer Verbindung verwenden können, ist Heidi. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Download heidi. Weitere Informationen zum Installieren von MySQL (einschließlich des MySQL-Befehlszeile-Clients) finden Sie unter Installation und Aktualisierung von MySQL.

Die meisten Linux-Verteilung enthalten den MariaDB Client anstelle des Oracle MySQL Clients. Um den MySQL Befehlszeilenclient auf den meisten RPM-basierten Linux-Verteilungen, einschließlich Amazon Linux 2, zu installieren, führen Sie den folgenden Befehl aus:

yum install mariadb

Führen Sie den folgenden Befehl aus, um den MySQL-Befehlszeilenclient auf den meisten DEB-basierten Linux-Distributionen zu installieren:

apt-get install mariadb-client

Zum Überprüfen der Version des Befehlszeilen-Clients von MySQL führen Sie den folgenden Befehl aus:

mysql --version

Zum Lesen der MySQL Dokumentation für Ihre aktuelle Clientversion führen Sie den folgenden Befehl aus:

man mysql

Um eine Verbindung zu einer DB-Instance von außerhalb einer Virtual Private Cloud (VPC) basierend auf Amazon VPC herzustellen, muss die DB-Instance öffentlich zugänglich sein. Außerdem muss der Zugriff unter Verwendung der eingehenden Regeln der Sicherheitsgruppe der DB-Instance gewährt werden, und andere Anforderungen müssen erfüllt sein. Weitere Informationen finden Sie unter Verbindung zur Amazon RDS-DB-Instance kann nicht hergestellt werden.

Sie können SSL-Verschlüsselung für Verbindungen mit einer MariaDB-DB-Instance verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden von SSL mit einer MariaDB DB-Instance.

Finden der Verbindungsinformationen für eine MariaDB-DB-Instance

Die Verbindungsinformationen für eine DB-Instance umfassen ihren Endpunkt, ihren Port und einen gültigen Datenbankbenutzer, z. B. den Masterbenutzer. Nehmen wir zum Beispiel an, dass ein Endpunktwert laute mydb.123456789012.us-east-1.rds.amazonaws.com. In diesem Fall ist 3306 der Port-Wert und der Datenbankbenutzer ist admin. Angesichts dieser Informationen geben Sie die folgenden Werte in einer Verbindungszeichenfolge an:

  • Geben Sie für den Host- bzw. Hostnamen oder den DNS-Namen a mydb.123456789012.us-east-1.rds.amazonaws.com.

  • Als Port 3306.

  • Geben Sie für Benutzer a admin.

Um eine Verbindung zu einer DB-Instance herzustellen, verwenden Sie einen beliebigen Client für die MariaDB-DB-Engine. Sie könnten beispielsweise den Befehlszeilen-Client von MySQL oder MySQL Workbench verwenden.

Um die Verbindungsinformationen für eine DB-Instance zu finden, können Sie AWS Management Console, den AWS Command Line Interface-Befehl (AWS CLI) describe-db-instances oder die Amazon-RDS-API-Operation DescribeDBInstances verwenden, um ihre Details aufzulisten.

So finden Sie die Verbindungsinformationen für eine DB-Instance im AWS Management Console

  1. Melden Sie sich bei der AWS Management Console an und öffnen Sie die Amazon-RDS-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/rds/.

  2. Klicken Sie im Navigationsbereich auf Datenbanken, um eine Liste Ihrer DB-Instances anzuzeigen.

  3. Wählen Sie den Namen der MariaDB-DB-Instance, um deren Details anzuzeigen.

  4. Kopieren Sie auf der Registerkarte Connectivity & security (Anbindung und Sicherheit) den Endpunkt. Notieren Sie sich auch die Portnummer. Sie benötigen sowohl den Endpunkt als auch die Portnummer, um die Verbindung zur DB-Instance herzustellen.

    
                                Der Endpunkt und Port einer DB-Instance
  5. Wenn Sie den Masterbenutzernamen finden müssen, wählen Sie die Registerkarte Konfiguration und den Wert für den Masterbenutzernamen an.

Um die Verbindungsinformationen für eine MariaDB-DB-Instance mit AWS CLI zu finden, rufen Sie den Befehl describe-db-instances auf. Fragen Sie beim Aufruf die DB-Instance-ID, den Endpunkt, den Port und den Masterbenutzernamen ab.

Für Linux, macOS oder Unix:

aws rds describe-db-instances \ --filters "Name=engine,Values=mariadb" \ --query "*[].[DBInstanceIdentifier,Endpoint.Address,Endpoint.Port,MasterUsername]"

Für Windows:

aws rds describe-db-instances ^ --filters "Name=engine,Values=mariadb" ^ --query "*[].[DBInstanceIdentifier,Endpoint.Address,Endpoint.Port,MasterUsername]"

Die Ausgabe sollte in etwa wie folgt aussehen.

[ [ "mydb1", "mydb1.123456789012.us-east-1.rds.amazonaws.com", 3306, "admin" ], [ "mydb2", "mydb2.123456789012.us-east-1.rds.amazonaws.com", 3306, "admin" ] ]

Rufen Sie den Operation DescribeDBInstances auf, um die Verbindungsinformationen für eine DB-Instance mithilfe der Amazon RDS-API zu finden. Suchen Sie in der Ausgabe die Werte für die Endpunktadresse, den Endpunktport und den Masterbenutzernamen.

Herstellen einer Verbindung über den Befehlszeilen-Client von MySQL (unverschlüsselt)

Wichtig

Verwenden Sie eine unverschlüsselte MySQL Verbindung nur, wenn sich Client und Server in derselben VPC befinden und das Netzwerk vertrauenswürdig ist. Weitere IInformationen zur Verwendung verschlüsselter Verbindungen finden Sie unter Herstellen einer Verbindung über den Befehlszeilen-Client von MySQL mit SSL (verschlüsselt).

Um über den MySQL-Befehlszeilenclient eine Verbindung zu einer DB-Instance herzustellen, geben Sie den folgenden Befehl an einer Eingabeaufforderung auf einem Clientcomputer ein. Dadurch werden Sie mit einer Datenbank auf einer MariaDB-DB-Instance verbunden. Ersetzen Sie den DNS-Namen (Endpunkt) für Ihre DB-Instance durch <endpoint> und den Master-Benutzernamen, den Sie verwendet haben, durch <mymasteruser>. Geben Sie das Master-Passwort ein, das Sie bei der Aufforderung zur Eingabe eines Passworts verwendet haben.

mysql -h <endpoint> -P 3306 -u <mymasteruser> -p

Nachdem Sie das Passwort für den Benutzer eingegeben haben, wird eine Ausgabe wie die folgende angezeigt.

Welcome to the MariaDB monitor. Commands end with ; or \g. Your MariaDB connection id is 31 Server version: 10.5.15-MariaDB-log Source distribution Copyright (c) 2000, 2018, Oracle, MariaDB Corporation Ab and others. Type 'help;' or '\h' for help. Type '\c' to clear the current input statement. MariaDB [(none)]>

Herstellen einer Verbindung über den Befehlszeilen-Client von MySQL mit SSL (verschlüsselt)

Amazon RDS erzeugt ein SSL-Zertifikat für Ihre DB-Instance, wenn die Instance erstellt wird. Wenn Sie die SSL-Zertifikatsverifizierung aktivieren, enthält das SSL-Zertifikat den Endpunkt der DB-Instance als Allgemeinen Namen (Common Name, CN) für das SSL-Zertifikat, sodass es vor Spoofing-Angriffen schützt. Folgen Sie diesen Schritten, um mithilfe von SSL eine Verbindung mit Ihrer DB-Instance herzustellen:

So stellen Sie mithilfe des MySQL-Befehlszeilen-Clients eine SSL-Verbindung mit einer DB-Instance her

  1. Laden Sie ein Stammzertifikat herunter, das für alle AWS-Regionen funktioniert.

    Informationen zum Herunterladen von Zertifikaten finden Sie unter Verwenden von SSL/TLS für die Verschlüsselung einer Verbindung zu einer DB-Instance.

  2. Geben Sie den folgenden Befehl in der Eingabeaufforderung ein, um mithilfe des mysql-Hilfsprogramms eine SSL-Verbindung mit einer DB-Instance herzustellen. Ersetzen Sie den DNS-Namen für Ihre DB-Instance für den Parameter -h. Ersetzen Sie entsprechend den SSL-Zertifikatsnamen für den Parameter --ssl-ca.

    mysql -h mariadb-instance1.123456789012.us-east-1.rds.amazonaws.com --ssl-ca=global-bundle.pem -p
  3. Schließen Sie den Parameter --ssl-verify-server-cert ein, damit die SSL-Verbindung den Endpunkt der DB-Instance anhand des Endpunkts im SSL-Zertifikat überprüft. Zum Beispiel:

    mysql -h mariadb-instance1.123456789012.us-east-1.rds.amazonaws.com --ssl-ca=global-bundle.pem --ssl-verify-server-cert -p
  4. Geben Sie bei Aufforderung das Passwort für den Masterbenutzer ein.

Die Ausgabe sollte folgendermaßen oder ähnlich aussehen.

Welcome to the MariaDB monitor. Commands end with ; or \g. Your MariaDB connection id is 31 Server version: 10.5.15-MariaDB-log Source distribution Copyright (c) 2000, 2018, Oracle, MariaDB Corporation Ab and others. Type 'help;' or '\h' for help. Type '\c' to clear the current input statement. MariaDB [(none)]>

Fehlerbehebung bei Verbindungen zu Ihrer MariaDB-DB-Instance

Zwei häufige Ursachen für Fehler bei Verbindungen mit einer neuen DB-Instance sind die folgenden:

  • Die DB-Instance wurde mit einer Sicherheitsgruppe erstellt, die keine Verbindungen vom Gerät oder von der Amazon EC2-Instance zulässt, auf dem bzw. der die MariaDB-Anwendung oder das MariaDB-Hilfsprogramm ausgeführt wird. Wenn eine DB-Instance in einer Amazon VPC erstellt wurde, muss diese über eine VPC-Sicherheitsgruppe verfügen, die die Verbindungen zulässt. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon Virtual Private Cloud VPCs und Amazon RDS.

    Sie können eine Regel für eingehenden Datenverkehr in der Sicherheitsgruppe hinzufügen oder ändern. Wählen Sie für Source (Quelle) die Option My IP (Meine IP) aus. Dies ermöglicht Zugriff auf die DB-Instance von der IP-Adresse, die in Ihrem Browser erkannt wird.

    Wenn die DB-Instance außerhalb der VPC erstellt wurde, muss diese über eine DB-Sicherheitsgruppe verfügen, die die Verbindungen zulässt.

  • Die DB-Instance wurde mithilfe des Standard-Port 3306 erstellt; die Firewall Ihres Unternehmens blockiert jedoch Verbindungen zu diesem Port von Geräten aus Ihrem Unternehmensnetzwerk. Erstellen Sie die Instance erneut mit einem andern Port, um diesen Fehler zu beheben.

Weitere Informationen zu Verbindungsproblemen finden Sie unter Verbindung zur Amazon RDS-DB-Instance kann nicht hergestellt werden.

Connecting to a DB instance running the MariaDB database engine - Amazon Relational Database Service

Connecting to a DB instance running the MariaDB database engine

After Amazon RDS provisions your DB instance, you can use any standard MariaDB client application or utility to connect to the instance. In the connection string, you specify the Domain Name System (DNS) address from the DB instance endpoint as the host parameter. You also specify the port number from the DB instance endpoint as the port parameter.

You can connect to an Amazon RDS for MariaDB DB instance by using tools like the MySQL command-line client. For more information on using the MySQL command-line client, see mysql command-line client in the MariaDB documentation. One GUI-based application that you can use to connect is Heidi. For more information, see the Download heidi page. For information about installing MySQL (including the MySQL command-line client), see Installing and upgrading MySQL.

Most Linux distributions include the MariaDB client instead of the Oracle MySQL client. To install the MySQL command-line client on most RPM-based Linux distributions, including Amazon Linux 2, run the following command:

yum install mariadb

To install the MySQL command-line client on most DEB-based Linux distributions, run the following command:

apt-get install mariadb-client

To check the version of your MySQL command-line client, run the following command:

mysql --version

To read the MySQL documentation for your current client version, run the following command:

man mysql

To connect to a DB instance from outside of a virtual private cloud (VPC) based on Amazon VPC, the DB instance must be publicly accessible. Also, access must be granted using the inbound rules of the DB instance's security group, and other requirements must be met. For more information, see Can't connect to Amazon RDS DB instance.

You can use SSL encryption on connections to a MariaDB DB instance. For information, see Using SSL with a MariaDB DB instance.

Finding the connection information for a MariaDB DB instance

The connection information for a DB instance includes its endpoint, port, and a valid database user, such as the master user. For example, suppose that an endpoint value is mydb.123456789012.us-east-1.rds.amazonaws.com. In this case, the port value is 3306, and the database user is admin. Given this information, you specify the following values in a connection string:

  • For host or host name or DNS name, specify mydb.123456789012.us-east-1.rds.amazonaws.com.

  • For port, specify 3306.

  • For user, specify admin.

To connect to a DB instance, use any client for the MariaDB DB engine. For example, you might use the MySQL command-line client or MySQL Workbench.

To find the connection information for a DB instance, you can use the AWS Management Console, the AWS Command Line Interface (AWS CLI) describe-db-instances command, or the Amazon RDS API DescribeDBInstances operation to list its details.

To find the connection information for a DB instance in the AWS Management Console

  1. Sign in to the AWS Management Console and open the Amazon RDS console at https://console.aws.amazon.com/rds/.

  2. In the navigation pane, choose Databases to display a list of your DB instances.

  3. Choose the name of the MariaDB DB instance to display its details.

  4. On the Connectivity & security tab, copy the endpoint. Also, note the port number. You need both the endpoint and the port number to connect to the DB instance.

    
                                The endpoint and port of a DB instance
  5. If you need to find the master user name, choose the Configuration tab and view the Master username value.

To find the connection information for a MariaDB DB instance by using the AWS CLI, call the describe-db-instances command. In the call, query for the DB instance ID, endpoint, port, and master user name.

For Linux, macOS, or Unix:

aws rds describe-db-instances \ --filters "Name=engine,Values=mariadb" \ --query "*[].[DBInstanceIdentifier,Endpoint.Address,Endpoint.Port,MasterUsername]"

For Windows:

aws rds describe-db-instances ^ --filters "Name=engine,Values=mariadb" ^ --query "*[].[DBInstanceIdentifier,Endpoint.Address,Endpoint.Port,MasterUsername]"

Your output should be similar to the following.

[ [ "mydb1", "mydb1.123456789012.us-east-1.rds.amazonaws.com", 3306, "admin" ], [ "mydb2", "mydb2.123456789012.us-east-1.rds.amazonaws.com", 3306, "admin" ] ]

To find the connection information for a DB instance by using the Amazon RDS API, call the DescribeDBInstances operation. In the output, find the values for the endpoint address, endpoint port, and master user name.

Connecting from the MySQL command-line client (unencrypted)

Important

Only use an unencrypted MySQL connection when the client and server are in the same VPC and the network is trusted. For information about using encrypted connections, see Connecting from the MySQL command-line client with SSL (encrypted).

To connect to a DB instance using the MySQL command-line client, enter the following command at a command prompt on a client computer. Doing this connects you to a database on a MariaDB DB instance. Substitute the DNS name (endpoint) for your DB instance for <endpoint> and the master user name that you used for <mymasteruser>. Provide the master password that you used when prompted for a password.

mysql -h <endpoint> -P 3306 -u <mymasteruser> -p

After you enter the password for the user, you see output similar to the following.

Welcome to the MariaDB monitor. Commands end with ; or \g. Your MariaDB connection id is 31 Server version: 10.5.8-MariaDB-log Source distribution Copyright (c) 2000, 2018, Oracle, MariaDB Corporation Ab and others. Type 'help;' or '\h' for help. Type '\c' to clear the current input statement. MariaDB [(none)]>

Connecting from the MySQL command-line client with SSL (encrypted)

Amazon RDS creates an SSL certificate for your DB instance when the instance is created. If you enable SSL certificate verification, then the SSL certificate includes the DB instance endpoint as the Common Name (CN) for the SSL certificate to guard against spoofing attacks. To connect to your DB instance using SSL, follow these steps:

To connect to a DB instance with SSL using the MySQL command-line client

  1. Download a root certificate that works for all AWS Regions.

    For information about downloading certificates, see Using SSL/TLS to encrypt a connection to a DB instance.

  2. Enter the following command at a command prompt to connect to a DB instance with SSL using the mysql utility. For the -h parameter, substitute the DNS name for your DB instance. For the --ssl-ca parameter, substitute the SSL certificate file name as appropriate.

    mysql -h mariadb-instance1.123456789012.us-east-1.rds.amazonaws.com --ssl-ca=global-bundle.pem -p
  3. Include the --ssl-verify-server-cert parameter so that the SSL connection verifies the DB instance endpoint against the endpoint in the SSL certificate. For example:

    mysql -h mariadb-instance1.123456789012.us-east-1.rds.amazonaws.com --ssl-ca=global-bundle.pem --ssl-verify-server-cert -p
  4. Enter the master user password when prompted.

You should see output similar to the following.

Welcome to the MariaDB monitor. Commands end with ; or \g. Your MariaDB connection id is 31 Server version: 10.5.8-MariaDB-log Source distribution Copyright (c) 2000, 2018, Oracle, MariaDB Corporation Ab and others. Type 'help;' or '\h' for help. Type '\c' to clear the current input statement. MariaDB [(none)]>

Troubleshooting connections to your MariaDB DB instance

Two common causes of connection failures to a new DB instance are the following:

  • The DB instance was created using a security group that doesn't authorize connections from the device or Amazon EC2 instance where the MariaDB application or utility is running. If the DB instance was created in an Amazon VPC, it must have a VPC security group that authorizes the connections. For more information, see Amazon Virtual Private Cloud VPCs and Amazon RDS.

    You can add or edit an inbound rule in the security group. For Source, choose My IP. This allows access to the DB instance from the IP address detected in your browser.

    If the DB instance was created outside of a VPC, it must have a DB security group that authorizes the connections.

  • The DB instance was created using the default port of 3306, and your company has firewall rules blocking connections to that port from devices in your company network. To fix this failure, recreate the instance with a different port.

For more information on connection issues, see Can't connect to Amazon RDS DB instance.