Aktualisieren der MariaDB-DB-Engine - Amazon Relational Database Service

Aktualisieren der MariaDB-DB-Engine

Sofern Amazon RDS eine neue Version der Datenbank-Engine unterstützt, können Sie Ihre DB-Instances auf die neue Version aktualisieren. Es gibt zwei Arten von Upgrades für MariaDB-DB-Instances: Hauptversionsupgrades und Unterversionsupgrades.

Hauptversions-Upgrades können Datenbankänderungen enthalten, die nicht mit vorhandenen Anwendungen rückwärts kompatibel sind. Daher müssen Sie Hauptversions-Upgrades Ihrer DB-Instances manuell durchführen. Sie können ein Hauptversions-Upgrade starten, indem Sie Ihre DB-Instance ändern. Bevor Sie ein Hauptversions-Upgrade durchführen, wird jedoch das Befolgen der Schritte unter Upgrades von Hauptversionen für MariaDB empfohlen.

Nebenversions-Upgrades enthalten dagegen nur Änderungen, die mit vorhandenen Anwendungen abwärtskompatibel sind. Sie können ein Nebenversions-Upgrade manuell starten, indem Sie Ihre DB-Instance ändern. Alternativ können Sie auch beim Erstellen oder Ändern einer DB-Instance die Option Auto minor version upgrade (Automatisches Nebenversions-Upgrade) aktivieren. Hierdurch wird Ihre DB-Instance automatisch aktualisiert, nachdem die neue Version von Amazon RDS getestet und genehmigt wurde. Weitere Informationen zum Ausführen eines Upgrades finden Sie unter Upgrade der Engine-Version für eine DB-Instance.

Wenn Ihre MariaDB-DB-Instance Lesereplikate verwendet, müssen Sie alle Lesereplikate aktualisieren, bevor Sie die Quell-Instance aktualisieren. Wenn sich Ihre DB-Instance in einer Multi-AZ-Bereitstellung befindet, werden sowohl die Writer- als auch die Standby-Replikate aktualisiert. Ihre DB-Instance ist möglicherweise erst verfügbar, wenn das Upgrade abgeschlossen ist.

Weitere Informationen über die unterstützten MariaDB-Versionen und zur Versionsverwaltung finden Sie unter MariaDB auf Amazon RDS-Versionen.

Anmerkung

Datenbank-Engine-Upgrades erfordern Ausfallzeiten. Die Dauer des Nutzungsausfalls ist von der Größe Ihrer DB-Instance abhängig.

Übersicht über das Aktualisieren

Wenn Sie die AWS Management Console verwenden, um eine DB-Instance zu aktualisieren, werden die gültigen Upgrade-Ziele für die DB-Instance angezeigt. Sie können auch den folgenden AWS CLI-Befehl verwenden, um die gültigen Upgrade-Ziele für eine DB-Instance zu identifizieren:

Für Linux, macOS oder Unix:

aws rds describe-db-engine-versions \ --engine mariadb \ --engine-version version-number \ --query "DBEngineVersions[*].ValidUpgradeTarget[*].{EngineVersion:EngineVersion}" --output text

Für Windows:

aws rds describe-db-engine-versions ^ --engine mariadb ^ --engine-version version-number ^ --query "DBEngineVersions[*].ValidUpgradeTarget[*].{EngineVersion:EngineVersion}" --output text

Um beispielsweise die gültigen Upgrade-Ziele für eine DB-Instance von MariaDB Version 10.4.21 zu identifizieren, führen Sie den folgenden AWS CLI-Befehl aus:

Für Linux, macOS oder Unix:

aws rds describe-db-engine-versions \ --engine mariadb \ --engine-version 10.4.21 \ --query "DBEngineVersions[*].ValidUpgradeTarget[*].{EngineVersion:EngineVersion}" --output text

Für Windows:

aws rds describe-db-engine-versions ^ --engine mariadb ^ --engine-version 10.4.21 ^ --query "DBEngineVersions[*].ValidUpgradeTarget[*].{EngineVersion:EngineVersion}" --output text

Amazon RDS macht zwei DB-Snapshots während des Upgrades. Der erste DB-Snapshot gehört zur DB-Instance, bevor Änderungen am Upgrade vorgenommen wurden. Wenn das Upgrade bei Ihren Datenbanken nicht funktioniert, können Sie diesen Snapshot wiederherstellen, um eine DB-Instance zu erstellen, auf der die alte Version ausgeführt wird. Der zweite DB-Snapshot wird erstellt, wenn das Upgrade abgeschlossen ist.

Anmerkung

Amazon RDS nimmt nur DB-Snapshots auf, wenn Sie den Sicherungsaufbewahrungszeitraum für Ihre DB-Instance auf eine Zahl größer als 0 festgelegt haben. Informationen über das Ändern Ihres Aufbewahrungszeitraums für Backups finden Sie unter Ändern einer Amazon RDS-DB-Instance.

Nachdem das Upgrade abgeschlossen ist, können Sie nicht zur vorherigen Version der Datenbank-Engine zurückkehren. Wenn Sie zur vorherigen Version zurückkehren möchten, stellen Sie den ersten DB-Snapshot wieder her, um eine neue DB-Instance zu erstellen.

Sie steuern, wann Ihre DB-Instance auf eine neue Version aktualisiert werden soll, die von Amazon RDS unterstützt wird. Diese Kontrollebene hilft Ihnen, die Kompatibilität mit bestimmten Datenbankversionen aufrechtzuerhalten und neue Versionen mit Ihrer Anwendung zu testen, bevor sie produktiv bereitgestellt werden. Wenn Sie bereit sind, können Sie Versions-Upgrades zu den Zeiten durchführen, die am besten zu Ihrem Zeitplan passen.

Wenn Ihre DB-Instance die Lesereplikation verwendet, müssen Sie alle Read Replicas aktualisieren, bevor Sie die Quell-Instance aktualisieren.

Wenn sich die DB-Instance in einer Multi-AZ-Bereitstellung befindet, erfolgt das Upgrade sowohl für die primären als auch Standby-DB-Instances. Die primären und die Standby-DB-Instances werden gleichzeitig aktualisiert, und es kommt zu einem Ausfall, bis das Upgrade abgeschlossen ist. Die Dauer des Nutzungsausfalls ist von Ihrer Datenbank-Engine-Version und der Größe Ihrer DB-Instance abhängig.

Upgrades von Hauptversionen für MariaDB

Hauptversions-Upgrades können Datenbankänderungen enthalten, die nicht mit vorhandenen Anwendungen rückwärts kompatibel sind. Dies hat zur Folge, dass Amazon RDS Hauptversions-Upgrades nicht automatisch anwendet. Sie müssen Ihre DB-Instance manuell ändern. Sie sollten jedes Upgrade gründlich testen, bevor Sie es auf Ihre Produktions-Instances anwenden.

Amazon RDS unterstützt die folgenden direkten Upgrades für Hauptversionen der MariaDB-Datenbank-Engine:

  • Jede MariaDB-Version zu MariaDB 10.6

  • MariaDB 10.4 zu MariaDB 10.5

  • MariaDB 10.3 zu MariaDB 10.4

  • MariaDB 10.2 zu MariaDB 10.3

Um ein Hauptversions-Upgrade auf MariaDB Version 10.6 durchzuführen, können Sie direkt von jeder MariaDB-Version auf Version 10.6 upgraden.

Um ein Hauptversions-Upgrade auf eine MariaDB-Version unter 10.6 durchzuführen, aktualisieren Sie in der Reihenfolge auf jede Hauptversion. Um beispielsweise von Version 10.2 auf Version 10.5 zu aktualisieren, aktualisieren Sie in der folgenden Reihenfolge: 10.2 auf 10.3, 10.3 auf 10.4 und dann 10.4 auf 10.5.

Wenn Sie eine benutzerdefinierte Parametergruppe verwenden und ein Upgrade auf eine Hauptversion durchführen, müssen Sie entweder eine Standardparametergruppe für die neue DB-Engine-Version angeben oder eine eigene benutzerdefinierte Parametergruppe für die neue DB-Engine-Version erstellen. Die Zuordnung der neuen Parametergruppe zu DB-Instance erfordert einen vom Kunden initiierten Neustart der Datenbank nach Abschluss des Upgrades. Der Parametergruppenstatus der Instance zeigt an, pending-reboot ob die Instance neu gestartet werden muss, um die Änderungen der Parametergruppe zu übernehmen. Der Parametergruppenstatus einer Instance kann in der AWS-Konsole oder über einen "Beschreiben"-Aufruf erfolgen, z. B. describe-db-instances.

Upgraden einer MariaDB-DB-Instance

Informationen über das manuelle oder automatische Upgraden einer MariaDB-DB-Instance finden Sie unter Upgrade der Engine-Version für eine DB-Instance.

Automatische Unterversion-Upgrades für MariaDB

Wenn Sie beim Erstellen oder Ändern einer DB-Instance die folgenden Einstellungen angeben, können Sie Ihre DB-Instance automatisch aktualisieren lassen.

  • Die Einstellung Automatisches Upgrade der Nebenversion ist aktiviert.

  • Die Einstellung Aufbewahrungszeitraum für Sicherungen beträgt mehr als 0.

Im AWS Management Console befinden sich diese Einstellungen unter Zusätzliche Konfiguration. Die folgende Abbildung zeigt die Auto minor version upgrade (Upgrade einer Unterversion automatisch durchführen)-Einstellung.


                Auto minor version upgrade (Upgrade einer Unterversion automatisch durchführen)-Einstellung

Weitere Informationen zu diesen Einstellungen finden Sie unter Einstellungen für DB-Instances.

Bei einigen RDS for MariaDB-Hauptversionen in einigen AWS-Regionen wird eine Unterversion von RDS als automatische Upgrade-Version bezeichnet. Nachdem eine Minor-Version von Amazon RDS getestet und freigegeben wurde, erfolgt das Upgrade der Minor-Version automatisch während Ihres Wartungsfensters. RDS legt nicht automatisch neuere freigegebene Minor-Versionen als die automatische Upgradeversion fest. Bevor RDS eine neuere automatische Upgradeversion bestimmt, werden mehrere Kriterien berücksichtigt, wie beispielsweise die folgenden:

  • Bekannte Sicherheitsprobleme

  • Fehler in der MariaDB-Community-Version

  • Gesamtflottenstabilität seit Erscheinen der Minor-Version

Sie können den folgenden AWS CLI-Befehl verwenden, um die aktuelle automatische Upgrade-Ziel-Unterversion für eine bestimmte MariaDB-Unterversion in einer bestimmten AWS-Region zu bestimmen.

Für Linux, macOS oder Unix:

aws rds describe-db-engine-versions \ --engine mariadb \ --engine-version minor-version \ --region region \ --query "DBEngineVersions[*].ValidUpgradeTarget[*].{AutoUpgrade:AutoUpgrade,EngineVersion:EngineVersion}" \ --output text

Für Windows:

aws rds describe-db-engine-versions ^ --engine mariadb ^ --engine-version minor-version ^ --region region ^ --query "DBEngineVersions[*].ValidUpgradeTarget[*].{AutoUpgrade:AutoUpgrade,EngineVersion:EngineVersion}" ^ --output text

Der folgende AWS CLI-Befehl legt beispielsweise das automatische Nebenaktualisierungsziel für die MariaDB-Nebenversion 10.3.28 in der AWS-Region USA Ost (Ohio) (us-east-2) fest.

Für Linux, macOS oder Unix:

aws rds describe-db-engine-versions \ --engine mariadb \ --engine-version 10.3.28 \ --region us-east-2 \ --query "DBEngineVersions[*].ValidUpgradeTarget[*].{AutoUpgrade:AutoUpgrade,EngineVersion:EngineVersion}" \ --output table

Für Windows:

aws rds describe-db-engine-versions ^ --engine mariadb ^ --engine-version 10.3.28 ^ --region us-east-2 ^ --query "DBEngineVersions[*].ValidUpgradeTarget[*].{AutoUpgrade:AutoUpgrade,EngineVersion:EngineVersion}" ^ --output table

Ihre Ausgabe sieht Folgendem ähnlich.

---------------------------------- | DescribeDBEngineVersions | +--------------+-----------------+ | AutoUpgrade | EngineVersion | +--------------+-----------------+ | True | 10.3.31 | | False | 10.3.32 | | False | 10.3.34 | | False | 10.4.8 | | False | 10.4.13 | | False | 10.4.18 | | False | 10.4.21 | | False | 10.4.22 | | False | 10.4.24 | | False | 10.6.5 | | False | 10.6.7 | +--------------+-----------------+

In diesem Beispiel ist der AutoUpgrade-Wert True für MariaDB Version 10.3.31. Das automatische Nebenversions-Upgrade-Ziel ist daher MariaDB Version 10.3.31, die in der Ausgabe hervorgehoben wird.

Eine MariaDB-DB-Instance wird während Ihres Wartungsfensters automatisch aktualisiert, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind:

  • Die Einstellung Automatisches Upgrade der Nebenversion ist aktiviert.

  • Die Einstellung Aufbewahrungszeitraum für Sicherungen beträgt mehr als 0.

  • Die DB-Instance führt eine Minor-Version der DB-Engine aus, die niedriger ist als die aktuelle Minor-Version des automatischen Upgrades.

Weitere Informationen finden Sie unter Automatisches Upgraden der Engine-Unterversion.

Upgrading the MariaDB DB engine - Amazon Relational Database Service

Upgrading the MariaDB DB engine

When Amazon RDS supports a new version of a database engine, you can upgrade your DB instances to the new version. There are two kinds of upgrades for MariaDB DB instances: major version upgrades and minor version upgrades.

Major version upgrades can contain database changes that are not backward-compatible with existing applications. As a result, you must manually perform major version upgrades of your DB instances. You can initiate a major version upgrade by modifying your DB instance. However, before you perform a major version upgrade, we recommend that you follow the instructions in Major version upgrades for MariaDB.

In contrast, minor version upgrades include only changes that are backward-compatible with existing applications. You can initiate a minor version upgrade manually by modifying your DB instance. Or you can enable the Auto minor version upgrade option when creating or modifying a DB instance. Doing so means that your DB instance is automatically upgraded after Amazon RDS tests and approves the new version. For information about performing an upgrade, see Upgrading a DB instance engine version.

If your MariaDB DB instance is using read replicas, you must upgrade all of the read replicas before upgrading the source instance. If your DB instance is in a Multi-AZ deployment, both the writer and standby replicas are upgraded. Your DB instance might not be available until the upgrade is complete.

For more information about MariaDB supported versions and version management, see MariaDB on Amazon RDS versions.

Overview of upgrading

When you use the AWS Management Console to upgrade a DB instance, it shows the valid upgrade targets for the DB instance. You can also use the following AWS CLI command to identify the valid upgrade targets for a DB instance:

For Linux, macOS, or Unix:

aws rds describe-db-engine-versions \ --engine mariadb \ --engine-version version-number \ --query "DBEngineVersions[*].ValidUpgradeTarget[*].{EngineVersion:EngineVersion}" --output text

For Windows:

aws rds describe-db-engine-versions ^ --engine mariadb ^ --engine-version version-number ^ --query "DBEngineVersions[*].ValidUpgradeTarget[*].{EngineVersion:EngineVersion}" --output text

For example, to identify the valid upgrade targets for a MariaDB version 10.1.19 DB instance, run the following AWS CLI command:

For Linux, macOS, or Unix:

aws rds describe-db-engine-versions \ --engine mariadb \ --engine-version 10.1.19 \ --query "DBEngineVersions[*].ValidUpgradeTarget[*].{EngineVersion:EngineVersion}" --output text

For Windows:

aws rds describe-db-engine-versions ^ --engine mariadb ^ --engine-version 10.1.19 ^ --query "DBEngineVersions[*].ValidUpgradeTarget[*].{EngineVersion:EngineVersion}" --output text

Amazon RDS takes two DB snapshots during the upgrade process. The first DB snapshot is of the DB instance before any upgrade changes have been made. If the upgrade doesn't work for your databases, you can restore this snapshot to create a DB instance running the old version. The second DB snapshot is taken when the upgrade completes.

Note

Amazon RDS only takes DB snapshots if you have set the backup retention period for your DB instance to a number greater than 0. To change your backup retention period, see Modifying an Amazon RDS DB instance.

After the upgrade is complete, you can't revert to the previous version of the database engine. If you want to return to the previous version, restore the first DB snapshot taken to create a new DB instance.

You control when to upgrade your DB instance to a new version supported by Amazon RDS. This level of control helps you maintain compatibility with specific database versions and test new versions with your application before deploying in production. When you are ready, you can perform version upgrades at the times that best fit your schedule.

If your DB instance is using read replication, you must upgrade all of the Read Replicas before upgrading the source instance.

If your DB instance is in a Multi-AZ deployment, both the primary and standby DB instances are upgraded. The primary and standby DB instances are upgraded at the same time and you will experience an outage until the upgrade is complete. The time for the outage varies based on your database engine, engine version, and the size of your DB instance.

Major version upgrades for MariaDB

Major version upgrades can contain database changes that are not backward-compatible with existing applications. As a result, Amazon RDS doesn't apply major version upgrades automatically. You must manually modify your DB instance. We recommend that you thoroughly test any upgrade before applying it to your production instances.

Amazon RDS supports the following in-place upgrades for major versions of the MariaDB database engine:

  • MariaDB 10.0 to MariaDB 10.1

  • MariaDB 10.1 to MariaDB 10.2

  • MariaDB 10.2 to MariaDB 10.3

  • MariaDB 10.3 to MariaDB 10.4

  • MariaDB 10.4 to MariaDB 10.5

To perform a major version upgrade for a MariaDB version 10.0 DB instance on Amazon RDS to MariaDB version 10.1 or later, first upgrade to each major version: 10.0 to 10.1, then 10.1 to 10.2, then 10.2 to 10.3, 10.3 to 10.4, and then 10.4 to 10.5.

If you are using a custom parameter group, and you perform a major version upgrade, you must specify either a default parameter group for the new DB engine version or create your own custom parameter group for the new DB engine version. Associating the new parameter group with the DB instance requires a customer-initiated database reboot after the upgrade completes. The instance's parameter group status will show pending-reboot if the instance needs to be rebooted to apply the parameter group changes. An instance's parameter group status can be viewed in the AWS console or by using a "describe" call such as describe-db-instances.

Upgrading a MariaDB DB instance

For information about manually or automatically upgrading a MariaDB DB instance, see Upgrading a DB instance engine version.

Automatic minor version upgrades for MariaDB

If you enable the Auto minor version upgrade option when creating or modifying a DB instance, you can have your DB instance automatically upgraded.

For some RDS for MariaDB major versions in some AWS Regions, one minor version is designated by RDS as the automatic upgrade version. After a minor version has been tested and approved by Amazon RDS, the minor version upgrade occurs automatically during your maintenance window. RDS doesn't automatically set newer released minor versions as the automatic upgrade version. Before RDS designates a newer automatic upgrade version, several criteria are considered, such as the following:

  • Known security issues

  • Bugs in the MySQL community version

  • Overall fleet stability since the minor version was released

You can use the following AWS CLI command and script to determine the current automatic minor upgrade target version for a specified MariaDB minor version in a specific AWS Region.

aws rds describe-db-engine-versions --output=table --engine mariadb --engine-version minor-version --region region

For example, the following AWS CLI command determines the automatic minor upgrade target for MariaDB minor version 10.2.11 in the US East (Ohio) AWS Region (us-east-2).

aws rds describe-db-engine-versions --output=table --engine mariadb --engine-version 10.2.11 --region us-east-2

Your output is similar to the following.

--------------------------------------------------------------------------------------------- | DescribeDBEngineVersions | +-------------------------------------------------------------------------------------------+ || DBEngineVersions || |+--------------------------------------------------+--------------------------------------+| || DBEngineDescription | MariaDb Community Edition || || DBEngineVersionDescription | MariaDB 10.2.11 || || DBParameterGroupFamily | mariadb10.2 || || Engine | mariadb || || EngineVersion | 10.2.11 || || Status | available || || SupportsGlobalDatabases | False || || SupportsLogExportsToCloudwatchLogs | True || || SupportsParallelQuery | False || || SupportsReadReplica | True || |+--------------------------------------------------+--------------------------------------+| ||| ExportableLogTypes ||| ||+---------------------------------------------------------------------------------------+|| ||| audit ||| ||| error ||| ||| general ||| ||| slowquery ||| ||+---------------------------------------------------------------------------------------+|| ||| ValidUpgradeTarget ||| ||+-------------+------------------+----------+----------------+--------------------------+|| ||| AutoUpgrade | Description | Engine | EngineVersion | IsMajorVersionUpgrade ||| ||+-------------+------------------+----------+----------------+--------------------------+|| ||| False | MariaDB 10.2.12 | mariadb | 10.2.12 | False ||| ||| False | MariaDB 10.2.15 | mariadb | 10.2.15 | False ||| ||| True | MariaDB 10.2.21 | mariadb | 10.2.21 | False ||| ||| False | MariaDB 10.3.8 | mariadb | 10.3.8 | True ||| ||| False | MariaDB 10.3.20 | mariadb | 10.3.20 | True ||| ||| False | MariaDB 10.3.23 | mariadb | 10.3.23 | True ||| ||+-------------+------------------+----------+----------------+--------------------------+||

In this example, the AutoUpgrade value is True for MariaDB version 10.2.21. So, the automatic minor upgrade target is MariaDB version 10.2.21, which is highlighted in the output.

A MariaDB DB instance is automatically upgraded during your maintenance window if the following criteria are met:

  • The DB instance has the Auto minor version upgrade option enabled.

  • The DB instance is running a minor DB engine version that is less than the current automatic upgrade minor version.

For more information, see Automatically upgrading the minor engine version.