Verwalten einer DB-Instance in einer Domäne - Amazon Relational Database Service

Verwalten einer DB-Instance in einer Domäne

Sie können die Konsole, die CLI oder die RDS-API verwenden, um Ihre DB-Instance und ihre Beziehung zu Ihrem Microsoft Active Directory zu verwalten. Sie können z. B. ein Microsoft Active Directory zuordnen, um die Kerberos-Authentifizierung zu aktivieren. Sie können auch die Zuordnung eines Microsoft Active Directory trennen, um die Kerberos-Authentifizierung zu deaktivieren. Sie können auch eine DB-Instance verschieben, die von einem Microsoft Active Directory zu einem anderen extern authentifiziert wird.

Sie können z. B. mithilfe der CLI Folgendes tun:

  • Um erneut zu versuchen, die Kerberos-Authentifizierung für eine fehlgeschlagene Mitgliedschaft zu aktivieren, verwenden Sie den CLI-Befehl modify-db-instance und geben Sie die Verzeichnis-ID der aktuellen Mitgliedschaft für die Option --domain an.

  • Um die Kerberos-Authentifizierung auf einer DB-Instance zu deaktivieren, verwenden Sie den CLI-Befehl modify-db-instance und geben Sie none für die Option --domain an.

  • Um eine DB-Instance von einer Domäne zu einer anderen zu verschieben, verwenden Sie den CLI-Befehl modify-db-instance und geben Sie den Domänenbezeichner der neuen Domäne für die Option --domain an.

Anzeigen des Status einer Domänen-Mitgliedschaft

Nachdem Sie Ihre DB-Instance erstellt oder modifiziert haben, wird die DB-Instance ein Mitglied der Domäne. Sie können den Status der Domänenmitgliedschaft für die DB-Instance in der Konsole anzeigen oder den CLI-Befehl describe-db-instances ausführen. Der Status der DB-Instance kann einer der folgenden sein:

  • kerberos-enabled – Für die DB-Instance ist die Kerberos-Authentifizierung aktiviert.

  • enabling-kerberos – AWS ist dabei, die Kerberos-Authentifizierung auf dieser DB-Instance zu aktivieren.

  • pending-enable-kerberos – Das Aktivieren der Kerberos-Authentifizierung ist für diese DB-Instance ausstehend.

  • pending-maintenance-enable-kerberos – AWS versucht, die Kerberos-Authentifizierung auf der DB-Instance während des nächsten geplanten Wartungsfensters zu aktivieren.

  • pending-disable-kerberos – Das Deaktivieren der Kerberos-Authentifizierung ist für diese DB-Instance ausstehend.

  • pending-maintenance-disable-kerberos – AWS versucht, die Kerberos-Authentifizierung auf der DB-Instance während des nächsten geplanten Wartungsfensters zu deaktivieren.

  • enable-kerberos-failed – Ein Konfigurationsproblem hat AWS daran gehindert, die Kerberos-Authentifizierung auf der DB-Instance zu aktivieren. Beheben Sie das Konfigurationsproblem, bevor Sie den Befehl zum Ändern der DB-Instance erneut ausgeben.

  • disabling-kerberos – AWS ist dabei, die Kerberos-Authentifizierung auf dieser DB-Instance zu deaktivieren.

Eine Anfrage zur Aktivierung der Kerberos-Authentifizierung kann wegen eines Netzwerkverbindungsproblems oder einer falschen IAM-Rolle fehlschlagen. Wenn der Versuch, die Kerberos-Authentifizierung zu aktivieren, fehlschlägt, wenn Sie eine DB-Instance erstellen oder ändern, stellen Sie sicher, dass Sie die richtige IAM-Rolle verwenden. Ändern Sie dann die DB-Instance, um der Domäne beizutreten.

Anmerkung

Nur die Kerberos-Authentifizierung mit Amazon RDS for Oracle sendet Datenverkehr an die DNS-Server der Domäne. Alle anderen DNS-Anforderungen werden als ausgehender Netzwerkzugriff auf Ihren DB-Instances behandelt, auf denen Oracle ausgeführt wird. Weitere Informationen zu ausgehendem Netzwerkzugriff mit Amazon RDS for Oracle finden Sie unter Einrichten eines benutzerdefinierten DNS-Servers.

Kerberos-Schlüssel mit erzwungener Rotation

Ein geheimer Schlüssel wird zwischen AWS Managed Microsoft AD und Amazon RDS for Oracle für die Oracle DB-Instance geteilt. Dieser Schlüssel wird alle 45 Tage automatisch rotiert. Sie können die folgende Amazon RDS-Prozedur verwenden, um die Rotation dieses Schlüssels zu erzwingen.

SELECT rdsadmin.rdsadmin_kerberos_auth_tasks.rotate_kerberos_keytab AS TASK_ID FROM DUAL;
Anmerkung

In einer Lesereplikat-Konfiguration ist diese Vorgehensweise nur auf der Quell-DB-Instance und nicht auf dem Lesereplikat verfügbar.

Die Anweisung SELECT gibt die ID der Aufgabe in einem VARCHAR2-Datentyp zurück. Sie können den Status einer laufenden Aufgabe in einer bdump-Datei einsehen. Die bdump-Dateien befinden sich im Verzeichnis /rdsdbdata/log/trace. Jeder bdump-Dateiname weist das folgende Format auf.

dbtask-task-id.log

Sie können das Ergebnis anzeigen, indem Sie die Ausgabedatei der Aufgabe anzeigen.

SELECT text FROM table(rdsadmin.rds_file_util.read_text_file('BDUMP','dbtask-task-id.log'));

Ersetzen Sie task-id durch die von der Prozedur zurückgegebene Aufgaben-ID.

Anmerkung

Die Aufgaben werden asynchron ausgeführt.

Managing a DB instance in a domain - Amazon Relational Database Service

Managing a DB instance in a domain

You can use the console, the CLI, or the RDS API to manage your DB instance and its relationship with your Microsoft Active Directory. For example, you can associate a Microsoft Active Directory to enable Kerberos authentication. You can also disassociate a Microsoft Active Directory to disable Kerberos authentication. You can also move a DB instance to be externally authenticated by one Microsoft Active Directory to another.

For example, using the CLI, you can do the following:

  • To reattempt enabling Kerberos authentication for a failed membership, use the modify-db-instance CLI command and specify the current membership's directory ID for the --domain option.

  • To disable Kerberos authentication on a DB instance, use the modify-db-instance CLI command and specify none for the --domain option.

  • To move a DB instance from one domain to another, use the modify-db-instance CLI command and specify the domain identifier of the new domain for the --domain option.

Domain membership

After you create or modify your DB instance, the DB instance becomes a member of the domain. You can view the status of the domain membership for the DB instance in the console or by running the describe-db-instances CLI command. The status of the DB instance can be one of the following:

  • kerberos-enabled – The DB instance has Kerberos authentication enabled.

  • enabling-kerberos – AWS is in the process of enabling Kerberos authentication on this DB instance.

  • pending-enable-kerberos – Enabling Kerberos authentication is pending on this DB instance.

  • pending-maintenance-enable-kerberos – AWS will attempt to enable Kerberos authentication on the DB instance during the next scheduled maintenance window.

  • pending-disable-kerberos – Disabling Kerberos authentication is pending on this DB instance.

  • pending-maintenance-disable-kerberos – AWS will attempt to disable Kerberos authentication on the DB instance during the next scheduled maintenance window.

  • enable-kerberos-failed – A configuration problem has prevented AWS from enabling Kerberos authentication on the DB instance. Correct the configuration problem before reissuing the command to modify the DB instance.

  • disabling-kerberos – AWS is in the process of disabling Kerberos authentication on this DB instance.

A request to enable Kerberos authentication can fail because of a network connectivity issue or an incorrect IAM role. If the attempt to enable Kerberos authentication fails when you create or modify a DB instance, first make sure that you are using the correct IAM role. Then modify the DB instance to join the domain.

Note

Only Kerberos authentication with Amazon RDS for Oracle sends traffic to the domain's DNS servers. All other DNS requests are treated as outbound network access on your DB instances running Oracle. For more information about outbound network access with Amazon RDS for Oracle, see Setting up a custom DNS server.

Force-rotating Kerberos keys

A secret key is shared between AWS Managed Microsoft AD and Amazon RDS for Oracle DB instance. This key is rotated automatically every 45 days. You can use the following Amazon RDS procedure to force the rotation of this key.

SELECT rdsadmin.rdsadmin_kerberos_auth_tasks.rotate_kerberos_keytab AS TASK_ID FROM DUAL;
Note

In a read replica configuration, this procedure is available only on the source DB instance and not on the read replica.

The SELECT statement returns the ID of the task in a VARCHAR2 data type. You can view the status of an ongoing task in a bdump file. The bdump files are located in the /rdsdbdata/log/trace directory. Each bdump file name is in the following format.

dbtask-task-id.log

You can view the result by displaying the task's output file.

SELECT text FROM table(rdsadmin.rds_file_util.read_text_file('BDUMP','dbtask-task-id.log'));

Replace task-id with the task ID returned by the procedure.

Note

Tasks are executed asynchronously.