Amazon S3-Server-Zugriffsprotokollierung - Amazon Simple Storage Service

Dieses Handbuch wird nicht mehr aktualisiert. Aktuelle Informationen und Anweisungen finden Sie im neuen Amazon S3-Benutzerhandbuch.

Amazon S3-Server-Zugriffsprotokollierung

Die Server-Zugriffsprotokollierung bietet detaillierte Aufzeichnungen über die Anforderungen, die an einen Bucket gestellt wurden. Server-Zugriffsprotokolle sind für viele Anwendungen nützlich. Beispielsweise können Zugriffsprotokoll-Informationen bei Sicherheits- und Zugriffsprüfungen nützlich sein. Außerdem erfahren Sie damit mehr über Ihren Kundenstamm und erhalten einen Überblick über Ihre Amazon-S3-Rechnung.

Anmerkung

Server-Zugriffsprotokolle protokollieren keine Informationen zu Fehlern wegen Umleitungen in falsche Regionen, die nach dem 20. März 2019 gestartet wurden. Fehler bei der Umleitung zu Regionen treten auf, wenn eine Anforderung für ein Objekt oder einen Bucket außerhalb der Region gestellt wird, in der sich der Bucket befindet.

Vorgehensweise zum Aktivieren der Server-Zugriffsprotokollierung

Um Zugriffsanforderungen für Ihren Bucket nachzuverfolgen, können Sie die Server-Zugriffsprotokollierung aktivieren. Jeder Zugriffsprotokolldatensatz enthält Details über eine Zugriffsanforderung, z. B. Auftraggeber, Bucket-Name, Anforderungszeit, Anforderungsaktion, Antwortstatus und Fehlercode, falls relevant.

Es fallen keine zusätzlichen Gebühren für die Aktivierung der Server-Zugriffsprotokollierung in einem Amazon S3-Bucket an, und es wird Ihnen nicht in Rechnung gestellt, wenn die Protokolle mit PUT in Ihrem Bucket abgelegt werden. Für die Speicherung der Protokolldateien, die das System an Ihren Bucket überträgt, fallen die normalen Gebühren für die Speicherung an. Sie können diese Protokolldateien jederzeit löschen. Nachfolgende Lesevorgänge und andere Anforderungen an diese Protokolldateien werden wie bei jedem anderen Objekt normal berechnet, einschließlich Datenübertragungsgebühren.

Die Protokollierung ist standardmäßig deaktiviert. Wenn die Protokollierung aktiviert ist, werden die Protokolle in einem Bucket in derselben AWS-Region wie der des Quellbereichs gespeichert.

So aktivieren Sie die Protokollierung:

  1. Aktivieren Sie die Protokollierung für den Amazon S3-Bucket, den Sie überwachen möchten. Wir bezeichnen diesen Bucket als Quell-Bucket.

  2. Gewähren Sie der Amazon S3-Protokollbereitstellungsgruppe Schreibberechtigung für den Bucket, in dem die Zugriffsprotokolle gespeichert werden sollen. Wir bezeichnen diesen Bucket als Ziel-Bucket.

Anmerkung
  • In Amazon S3 können Sie die Berechtigung zum Übermitteln von Zugriffsprotokollen über Bucket-Zugriffskontrolllisten (ACLs) erteilen, jedoch nicht über die Bucket-Richtlinie.

  • Das Hinzufügen von Bedingungen für eine Ablehnung zu einer Bucket-Richtlinie hindert Amazon S3 möglicherweise an der Bereitstellung von Zugriffsprotokollen.

  • Die Standard-Bucket-Verschlüsselung auf dem Zielbucket darf nur verwendet werden, wenn AES256 (SSE-S3) ausgewählt ist. Die SSE-KMS-Verschlüsselung wird nicht unterstützt.

  • S3-Objektsperre kann für den Ziel-Bucket nicht aktiviert werden.

So aktivieren Sie die Protokollzustellung:

  1. Geben Sie den Namen des Ziel-Buckets an, in dem Amazon S3 die Zugriffsprotokolle als Objekte speichern soll. Sowohl der Quell- als auch der Ziel-Bucket müssen sich in derselben AWS-Region befinden und demselben Konto gehören.

    Sie können Protokolle in jeden Bucket speichern lassen, der sich in der gleichen Region wie der Quell-Bucket befindet, einschließlich des Quell-Buckets selbst. Zur einfacheren Protokollverwaltung empfehlen wir jedoch, Zugriffsprotokolle in einem anderen Bucket zu speichern.

    Wenn der Quell- und Ziel-Bucket derselbe sind, werden zusätzliche Protokolle für die Protokolle erstellt, die in den Bucket geschrieben werden. Dies ist möglicherweise nicht ideal, da dies zu einer geringfügigen Erhöhung der Speicherkosten führen könnte. Weiterhin könnten die zusätzlichen Protokolle über Protokolle das Auffinden des gesuchten Protokolls erschweren. Wenn Sie Zugriffsprotokolle im Quell-Bucket speichern, empfehlen wir Ihnen, ein Präfix für alle Protokollobjektschlüssel anzugeben, damit die Objektnamen mit einer gemeinsamen Zeichenfolge beginnen und die Protokollobjekte leichter zu identifizieren sind.

    Schlüsselpräfixe sind auch nützlich, um zwischen Quell-Buckets zu unterscheiden, wenn mehrere Buckets im selben Ziel-Bucket protokolliert werden.

  2. (Optional) Weisen Sie allen Amazon S3-Protokollobjektschlüsseln ein Präfix zu. Das Präfix macht es Ihnen einfacher, die Protokollobjekte zu finden. Wenn Sie beispielsweise den Präfixwert logs/ angeben, beginnt jedes von Amazon S3 erstellte Protokollobjekt mit dem Präfix logs/ in seinem Schlüssel.

    logs/2013-11-01-21-32-16-E568B2907131C0C0

    Das Schlüsselpräfix kann zudem hilfreich sein, wenn Sie die Protokolle löschen. Beispielsweise können Sie eine Lebenszyklus-Konfigurationsregel für Amazon S3 festlegen, nach der Objekte mit einem bestimmten Schlüsselpräfix gelöscht werden. Weitere Informationen finden Sie unter Löschen von Amazon S3-Protokolldateien.

  3. (Optional) Richten Sie Berechtigungen ein, um anderen Benutzern Zugriff auf die generierten Protokolle zu gewähren. Standardmäßig hat nur der Bucket-Eigentümer stets vollen Zugriff auf die Protokollobjekte.

Weitere Informationen zum Aktivieren der Server-Zugriffsprotokollierung finden Sie unter Aktivieren der Protokollierung mithilfe der Konsole und Programmgesteuertes Aktivieren der Protokollierung.

Protokollobjekt-Schlüsselformat

Amazon S3 verwendet das folgende Objektschlüsselformat für die Protokollobjekte, die in den Ziel-Bucket hochgeladen werden:

TargetPrefixYYYY-mm-DD-HH-MM-SS-UniqueString/

Im Schlüssel sind YYYY, mm, DD, HH, MM und SS die Ziffern von Jahr, Monat, Tag, Stunde, Minute bzw. Sekunden des Zeitpunkts, an dem die Protokolldatei übermittelt wurde. Datum und Uhrzeit entsprechen der Zeitzone UTC (Coordinated Universal Time).

Eine Protokolldatei, die zu einem bestimmten Zeitpunkt bereitgestellt wurde, kann Datensätze enthalten, die an einem beliebigen Zeitpunkt davor geschrieben wurden. Es lässt sich nicht feststellen, ob alle Protokoll-Datensätze für ein bestimmtes Zeitintervall bereitgestellt wurden oder nicht.

Die UniqueString-Komponente des Schlüssels verhindert, dass Dateien überschrieben werden. Sie hat keine Bedeutung und wird normalerweise von Protokollverarbeitungssoftware ignoriert.

Der nachfolgende Schrägstrich / ist erforderlich, um das Ende des Präfixes zu kennzeichnen.

Wie werden Protokolle bereitgestellt?

Amazon S3 sammelt periodisch Zugriffsprotokoll-Datensätze, fasst die Datensätze in Protokolldateien zusammen und lädt anschließend die Protokolldateien als Protokollobjekte in Ihren Ziel-Bucket hoch. Wenn Sie die Protokollierung bei mehreren Quell-Buckets aktivieren, die denselben Ziel-Bucket haben, werden die Zugriffsprotokolle für alle diese Quell-Buckets in diesen Ziel-Bucket geladen. Jedes Protokollobjekt gibt jedoch Zugriffsprotokoll-Datensätze für einen bestimmten Quell-Bucket aus.

Amazon S3 verwendet ein spezielles Protokollbereitstellungskonto zum Schreiben der Zugriffsprotokolle, das als Protokollbereitstellungsgruppe bezeichnet wird. Für diese Protokolle gelten die normalen Zugriffskontrollbeschränkungen. Sie müssen der Protokollbereitstellungsgruppe eine Schreibberechtigung für den Ziel-Bucket erteilen, indem Sie einen Rechteerteilungseintrag in die Zugriffskontrollliste (ACL) des Buckets einfügen. Wenn Sie die Amazon S3-Konsole zum Aktivieren der Protokollierung für einen Bucket verwenden, aktiviert die Konsole sowohl die Protokollierung für den Quell-Bucket als auch die Aktualisierung der ACL im Ziel-Bucket, um eine Schreibberechtigung für die Protokollbereitstellungsgruppe zu erteilen.

Best-Effort-Protokollbereitstellung der Server

Server-Zugriffsprotokoll-Datensätze werden auf Best-Effort-Basis bereitgestellt. Die meisten Anforderungen nach einem Bucket, der für die Protokollierung richtig konfiguriert ist, führen zu einem ausgelieferten Protokollsatz. Die meisten Protokollsätze werden innerhalb weniger Stunden nach der Aufnahme geliefert, können aber häufiger geliefert werden.

Die Vollständigkeit und Aktualität der Serverprotokollierung wird nicht garantiert. Der Protokolldatensatz für eine bestimmte Anforderung wird möglicherweise viel später bereitgestellt, als die Anforderung tatsächlich verarbeitet wurde; es kann auch sein, dass er gar nicht bereitgestellt wird. Der Zweck der Serverprotokolle besteht darin, Ihnen einen Überblick über die Art des Datenverkehrs zu und von Ihrem Bucket zu vermitteln. Es passiert selten, das Protokolldatensätze verloren gehen, aber die Server-Protokollierung ist nicht als vollständige Auflistung aller Anforderungen vorgesehen.

Anhand der Best-Effort-Natur der Server-Protokollierungsfunktion ist zu erkennen, dass die Nutzungsberichte, die im AWS-Portal verfügbar sind (Fakturierungs- und Kostenverwaltungsberichte in der AWS-Managementkonsole), eine oder mehrere Zugriffsanforderungen enthalten können, die nicht im bereitgestellten Serverprotokoll angezeigt werden.

Statusänderungen in der Bucket-Protokollierung werden mit der Zeit wirksam

Änderungen am Protokollierungsstatus eines Buckets benötigen einige Zeit, bis sie sich auf die Bereitstellung von Protokolldateien auswirken. Wenn Sie beispielsweise die Protokollierung für einen Bucket aktivieren, werden möglicherweise einige Anforderungen, die in der darauffolgenden Stunde gemacht werden, protokolliert, andere hingegen nicht. Wenn Sie den Ziel-Bucket für die Protokollierung von Bucket A zu Bucket B ändern, werden in der nächsten Stunde einige Protokolle möglicherweise zu Bucket A übermittelt, während andere zu dem neuen Ziel-Bucket B übermittelt werden. In jedem Fall werden die neuen Einstellungen letztendlich ohne weiteres Eingreifen Ihrerseits wirksam.

Amazon S3 server access logging - Amazon Simple Storage Service

Amazon S3 server access logging

Server access logging provides detailed records for the requests that are made to a bucket. Server access logs are useful for many applications. For example, access log information can be useful in security and access audits. It can also help you learn about your customer base and understand your Amazon S3 bill.

Note

Server access logs don't record information about wrong-region redirect errors for Regions that launched after March 20, 2019. Wrong-region redirect errors occur when a request for an object or bucket is made outside the Region in which the bucket exists.

How to enable server access logging

To track requests for access to your bucket, you can enable server access logging. Each access log record provides details about a single access request, such as the requester, bucket name, request time, request action, response status, and an error code, if relevant.

There is no extra charge for enabling server access logging on an Amazon S3 bucket, and you are not charged when the logs are PUT to your bucket. However, any log files that the system delivers to your bucket accrue the usual charges for storage. You can delete these log files at any time. Subsequent reads and other requests to these log files are charged normally, as for any other object, including data transfer charges.

By default, logging is disabled. When logging is enabled, logs are saved to a bucket in the same AWS Region as the source bucket.

To enable logging:

  1. Turn on logging on the Amazon S3 bucket that you want to monitor. We refer to this bucket as the source bucket.

  2. Grant the Amazon S3 Log Delivery group write permission on the bucket where you want the access logs saved. We refer to this bucket as the target bucket.

Note
  • In Amazon S3 you can grant permission to deliver access logs through bucket access control lists (ACLs), but not through bucket policy.

  • Adding deny conditions to a bucket policy might prevent Amazon S3 from delivering access logs.

  • Default bucket encryption on the target bucket can only be used if AES256 (SSE-S3) is selected. SSE-KMS encryption is not supported.

  • S3 Object Lock cannot be enabled on the target bucket.

To enable log delivery:

  1. Provide the name of the target bucket where you want Amazon S3 to save the access logs as objects. Both the source and target buckets must be in the same AWS Region and owned by the same account.

    You can have logs delivered to any bucket that you own that is in the same Region as the source bucket, including the source bucket itself. But for simpler log management, we recommend that you save access logs in a different bucket.

    When your source bucket and target bucket are the same bucket, additional logs are created for the logs that are written to the bucket. This might not be ideal because it could result in a small increase in your storage billing. In addition, the extra logs about logs might make it harder to find the log that you are looking for. If you choose to save access logs in the source bucket, we recommend that you specify a prefix for all log object keys so that the object names begin with a common string and the log objects are easier to identify.

    Key prefixes are also useful to distinguish between source buckets when multiple buckets log to the same target bucket.

  2. (Optional) Assign a prefix to all Amazon S3 log object keys. The prefix makes it simpler for you to locate the log objects. For example, if you specify the prefix value logs/, each log object that Amazon S3 creates begins with the logs/ prefix in its key.

    logs/2013-11-01-21-32-16-E568B2907131C0C0

    The key prefix can also help when you delete the logs. For example, you can set a lifecycle configuration rule for Amazon S3 to delete objects with a specific key prefix. For more information, see Deleting Amazon S3 log files.

  3. (Optional) Set permissions so that others can access the generated logs. By default, only the bucket owner always has full access to the log objects.

For more information about enabling server access logging, see Enabling logging using the console and Enabling logging programmatically.

Log object key format

Amazon S3 uses the following object key format for the log objects it uploads in the target bucket:

TargetPrefixYYYY-mm-DD-HH-MM-SS-UniqueString/

In the key, YYYY, mm, DD, HH, MM, and SS are the digits of the year, month, day, hour, minute, and seconds (respectively) when the log file was delivered. These dates and times are in Coordinated Universal Time (UTC).

A log file delivered at a specific time can contain records written at any point before that time. There is no way to know whether all log records for a certain time interval have been delivered or not.

The UniqueString component of the key is there to prevent overwriting of files. It has no meaning, and log processing software should ignore it.

The trailing slash / is required to denote the end of the prefix.

How are logs delivered?

Amazon S3 periodically collects access log records, consolidates the records in log files, and then uploads log files to your target bucket as log objects. If you enable logging on multiple source buckets that identify the same target bucket, the target bucket will have access logs for all those source buckets. However, each log object reports access log records for a specific source bucket.

Amazon S3 uses a special log delivery account, called the Log Delivery group, to write access logs. These writes are subject to the usual access control restrictions. You must grant the Log Delivery group write permission on the target bucket by adding a grant entry in the bucket's access control list (ACL). If you use the Amazon S3 console to enable logging on a bucket, the console both enables logging on the source bucket and updates the ACL on the target bucket to grant write permission to the Log Delivery group.

Best effort server log delivery

Server access log records are delivered on a best effort basis. Most requests for a bucket that is properly configured for logging result in a delivered log record. Most log records are delivered within a few hours of the time that they are recorded, but they can be delivered more frequently.

The completeness and timeliness of server logging is not guaranteed. The log record for a particular request might be delivered long after the request was actually processed, or it might not be delivered at all. The purpose of server logs is to give you an idea of the nature of traffic against your bucket. It is rare to lose log records, but server logging is not meant to be a complete accounting of all requests.

It follows from the best-effort nature of the server logging feature that the usage reports available at the AWS portal (Billing and Cost Management reports on the AWS Management Console) might include one or more access requests that do not appear in a delivered server log.

Bucket logging status changes take effect over time

Changes to the logging status of a bucket take time to actually affect the delivery of log files. For example, if you enable logging for a bucket, some requests made in the following hour might be logged, while others might not. If you change the target bucket for logging from bucket A to bucket B, some logs for the next hour might continue to be delivered to bucket A, while others might be delivered to the new target bucket B. In all cases, the new settings eventually take effect without any further action on your part.