Replikation - Amazon Simple Storage Service

Replikation

Die Replikation ermöglicht ein automatisches, asynchrones Kopieren von Objekten über Amazon S3-Buckets hinweg. Buckets, die für die Objektreplikation konfiguriert sind, können sich im Besitz desselben AWS-Kontos oder unterschiedlicher Konten befinden. Sie können Objekte zwischen verschiedenen AWS-Regionen oder innerhalb derselben Region kopieren.

Zum Aktivieren der Objektreplikation fügen Sie eine Replikationskonfiguration zu Ihrem Quell-Bucket hinzu. In der Minimalkonfiguration muss Folgendes angegeben sein:

  • der Ziel-Bucket, in dem Amazon S3 die Objekte replizieren soll

  • eine AWS Identity and Access Management (IAM) -Rolle, die Amazon S3 annimmt, um Objekte in Ihrem Namen zu replizieren

Zusätzliche Konfigurationsoptionen sind verfügbar. Weitere Informationen finden Sie unter Zusätzliche Replikationskonfigurationen.

Arten der Objektreplikation

Sie können Objekte zwischen unterschiedlichen AWS-Regionen oder innerhalb derselben AWS-Region replizieren.

  • Die regionsübergreifende Replikation (CRR, Cross-Region Replication) wird verwendet, um Objekte über Amazon S3-Buckets hinweg in verschiedene AWS-Regionen zu kopieren.

  • Die Replikation innerhalb derselben Region (SRR, Same-Region Replication) wird verwendet, um Objekte über Amazon S3-Buckets hinweg in derselben AWS-Region zu kopieren.

Gründe zur Verwendung der Replikation

Die Replikation unterstützt Sie bei Folgendem:

  • Replikation von Objekten unter Beibehaltung von Metadaten – Sie können mithilfe der Replikation Kopien Ihrer Objekte erstellen, die alle Metadaten enthalten, z. B. die ursprüngliche Objekterstellungszeit und Versions-IDs. Diese Funktion ist wichtig, wenn Sie sicherstellen müssen, dass Ihr Replikat mit dem Quellobjekt identisch ist

     

  • Replizieren von Objekten in verschiedene Speicherklassen – Sie können mit der Replikation Objekte direkt in S3 Glacier, S3 Glacier Deep Archive oder andere Speicherklassen im Ziel-Bucket platzieren. Sie können Ihre Daten auch in dieselbe Speicherklasse replizieren und Lebenszyklusrichtlinien im Ziel-Bucket verwenden, um Ihre Objekte bei fortschreitendem Alter in eine seltener genutzte Speicherklasse zu verschieben.

     

  • Pflegen von Objektkopien unter verschiedener Eigentümerschaft – Unabhängig davon, wer das Quellobjekt besitzt, können Sie Amazon S3 anweisen, den Replikateigentümer auf das AWS-Konto zu ändern, das den Ziel-Bucket besitzt. Diese Instance wird als Eigentümer-Überschreibungs-Option bezeichnet. Sie können diese Option nutzen, um den Zugriff auf Objektreplikate einzuschränken.

     

  • Replizieren von Objekten innerhalb von 15 Minuten – Sie können Ihre Daten mit S3 Replication Time Control (S3 RTC) in derselben AWS-Region oder in verschiedenen Regionen in einem vorhersehbaren Zeitraum replizieren. S3 RTC repliziert 99,99 Prozent der neuen in Amazon S3 gespeicherten Objekte innerhalb von 15 Minuten (gestützt auf ein Service Level Agreement). Weitere Informationen finden Sie unter Replizieren von Objekten mit S3 Replication Time Control (S3 RTC).

Wann sollte CRR verwendet werden?

Die regionsübergreifende Replikation unterstützt Sie bei Folgendem:

  • Einhalten der Compliance-Anforderungen – Auch wenn Amazon S3 Ihre Daten standardmäßig in mehreren entfernten Availability Zones speichert, machen es die Compliance-Anforderungen möglicherweise erforderlich, Daten in noch größeren Entfernungen zu speichern. Die regionsübergreifende Replikation ermöglicht es, Daten zwischen entfernten AWS-Regionen zu replizieren, um diese Anforderungen zu erfüllen.

     

  • Minimieren der Latenz – Wenn Sich Ihre Kunden an zwei geografischen Standorten befinden, können Sie die Latenz beim Zugriff auf Objekte verringern. Belassen Sie dazu Objektkopien in AWS-Regionen, die geografisch näher bei Ihren Benutzern liegen.

     

  • Erhöhen der betrieblichen Effizienz – Wenn Sie über Datenverarbeitungscluster in zwei verschiedenen AWS-Regionen verfügen, können Sie Objektkopien in diesen Regionen aufbewahren.

Wann sollte SRR verwendet werden?

Die Replikation in derselben Region unterstützt Sie bei Folgendem:

  • Aggregieren von Protokollen in einen einzelnen Bucket – Wenn Sie Protokolle in mehrere Buckets oder kontoübergreifend speichern, können Sie Protokolle ganz einfach in einen Bucket innerhalb derselben Region replizieren. Dies ermöglicht eine einfachere Protokollverarbeitung an einem einzelnen Standort.

     

  • Konfigurieren der Live-Replikation zwischen Produktions- und Testkonten – Wenn Sie oder Ihre Kunden Produktions- und Testkonten haben, die dieselben Daten nutzen, können Sie Objekte kontoübergreifend replizieren und dabei die Objekt-Metadaten erhalten, indem Sie SRR-Regeln implementieren.

     

  • Einhaltung der Datenschutzgesetze Möglicherweise – Sie müssen mehrere Kopien Ihrer Daten in separaten AWS-Konten innerhalb einer bestimmten Region speichern. Mit der Replikation innerhalb derselben Region können Sie automatisch kritische Daten replizieren, wenn Ihre Daten aufgrund von Compliance-Regelungen im Land bleiben müssen.

Anforderungen für die Replikation

Für die Replikation ist Folgendes erforderlich:

  • Für das Konto des Quell-Bucket-Eigentümers müssen die AWS-Quellregion und die -Zielregion aktiviert sein. Für das Konto des Ziel-Bucket-Eigentümers muss die Zielregion aktiviert sein. Weitere Informationen zum Aktivieren oder Deaktivieren einer AWS-Region finden Sie unter AWS-Service-Endpunkte im AWS General Reference.

  • Für Quell- und Ziel-Buckets muss das Versioning aktiviert sein.

  • Amazon S3 muss über die Berechtigungen verfügen, Objekte aus dem Quell-Bucket in Ihrem Namen in den Ziel-Bucket zu replizieren.

  • Wenn der Eigentümer des Quell-Buckets das Objekt im Bucket nicht besitzt, muss der Objekteigentümer dem Bucket-Eigentümer in der Zugriffskontrollliste (ACL) des Objekts die Berechtigungen READ und READ_ACP gewähren. Weitere Informationen finden Sie unter Zugriffsverwaltung mit ACLs.

  • Wenn für den Quell-Bucket S3 Objektsperre aktiviert ist, muss S3 Objektsperre auch für den Ziel-Bucket aktiviert sein. Weitere Informationen finden Sie unter Sperren von Objekten mit S3 Objektsperre.

    Um die Replikation auf einem Bucket mit aktivierter Objektsperre zu aktivieren, wenden Sie sich an den AWS Support.

Weitere Informationen finden Sie unter Übersicht über die Replikationseinrichtung.

Wenn Sie die Replikationskonfiguration in einem kontenübergreifenden Szenario festlegen, in dem sich Quell- und Ziel-Bucket im Besitz von verschiedenen AWS-Konten befinden, gelten die folgenden zusätzlichen Anforderungen:

Amazon Simple Storage Service
Developer Guide (API Version 2006-03-01)

Replication

Replication enables automatic, asynchronous copying of objects across Amazon S3 buckets. Buckets that are configured for object replication can be owned by the same AWS account or by different accounts. You can copy objects between different AWS Regions or within the same Region.

To enable object replication, you add a replication configuration to your source bucket. The minimum configuration must provide the following:

  • The destination bucket where you want Amazon S3 to replicate objects

  • An AWS Identity and Access Management (IAM) role that Amazon S3 can assume to replicate objects on your behalf

Additional configuration options are available. For more information, see Additional Replication Configurations.

Types of Object Replication

You can replicate objects between different AWS Regions or within the same AWS Region.

  • Cross-Region replication (CRR) is used to copy objects across Amazon S3 buckets in different AWS Regions.

  • Same-Region replication (SRR) is used to copy objects across Amazon S3 buckets in the same AWS Region.

Why Use Replication

Replication can help you do the following:

  • Replicate objects while retaining metadata — You can use replication to make copies of your objects that retain all metadata, such as the original object creation time and version IDs. This capability is important if you need to ensure that your replica is identical to the source object

     

  • Replicate objects into different storage classes — You can use replication to directly put objects into Glacier, DEEP ARCHIVE, or another storage class in the destination bucket. You can also replicate your data to the same storage class and use lifecycle policies on the destination bucket to move your objects to a colder storage class as it ages.

     

  • Maintain object copies under different ownership — Regardless of who owns the source object, you can tell Amazon S3 to change replica ownership to the AWS account that owns the destination bucket. This is referred to as the owner override option. You can use this option to restrict access to object replicas.

     

  • Replicate objects within 15 minutes — You can use S3 Replication Time Control (S3 RTC) to replicate your data in the same AWS Region or across different Regions in a predictable time frame. S3 RTC replicates 99.99 percent of new objects stored in Amazon S3 within 15 minutes (backed by a service level agreement). For more information, see Replicating Objects Using S3 Replication Time Control (S3 RTC).

When to Use CRR

Cross-Region replication can help you do the following:

  • Meet compliance requirements — Although Amazon S3 stores your data across multiple geographically distant Availability Zones by default, compliance requirements might dictate that you store data at even greater distances. Cross-Region replication allows you to replicate data between distant AWS Regions to satisfy these requirements.

     

  • Minimize latency — If your customers are in two geographic locations, you can minimize latency in accessing objects by maintaining object copies in AWS Regions that are geographically closer to your users.

     

  • Increase operational efficiency — If you have compute clusters in two different AWS Regions that analyze the same set of objects, you might choose to maintain object copies in those Regions.

When to Use SRR

Same-Region replication can help you do the following:

  • Aggregate logs into a single bucket — If you
 store logs in multiple buckets or across multiple accounts, you can easily replicate logs
 into a single, in-Region bucket. This allows for simpler processing of logs in a single
 location.

     

  • Configure live replication between production and test
 accounts — If you or your customers have production and test accounts 
that use the same data, you can replicate objects between those multiple accounts, while maintaining
 object metadata, by implementing SRR rules.

     

  • Abide by data sovereignty laws — You might be required to store multiple copies of your data in separate AWS accounts within a certain Region. Same-Region replication can help you automatically replicate critical data when compliance regulations don't allow the data to leave your
 country.

Requirements for Replication

Replication requires the following:

  • The source bucket owner must have the source and destination AWS Regions enabled for their account. The destination bucket owner must have the destination Region-enabled for their account. For more information about enabling or disabling an AWS Region, see AWS Service Endpoints in the AWS General Reference.

  • Both source and destination buckets must have versioning enabled.

  • Amazon S3 must have permissions to replicate objects from the source bucket to the destination bucket on your behalf.

  • If the owner of the source bucket doesn't own the object in the bucket, the object owner must grant the bucket owner READ and READ_ACP permissions with the object access control list (ACL). For more information, see Managing Access with ACLs.

  • If the source bucket has Amazon S3 object lock enabled, the destination bucket must also have object lock enabled. For more information, see Locking Objects Using Amazon S3 Object Lock.

    To enable replication on a bucket that has object lock enabled, contact AWS Support.

For more information, see Overview of Setting Up Replication.

If you are setting the replication configuration in a cross-account scenario, where source and destination buckets are owned by different AWS accounts, the following additional requirement applies: