Wie Amazon S3 eine Anforderung autorisiert - Amazon Simple Storage Service

Wie Amazon S3 eine Anforderung autorisiert

Wenn Amazon S3 eine Anforderung erhält – z. B. ein Bucket oder eine Objektoperation –, überprüft es zuerst, ob der Auftraggeber die erforderlichen Berechtigungen besitzt. Amazon S3 wertet alle relevanten Zugriffsrichtlinien, Benutzerrichtlinien und ressourcenbasierten Richtlinien (Bucket-Richtlinie, Bucket-ACL, Objekt-ACL) aus, um entscheiden zu können, ob die Anforderung autorisiert werden soll.

Um zu ermitteln, ob der Auftraggeber die Berechtigung hat, die spezifische Operation auszuführen, geht Amazon S3 wie folgt vor, wenn es eine Anforderung erhält:

  1. Es wandelt alle relevanten Zugriffsrichtlinien (Benutzerrichtlinie, Bucket-Richtlinie, ACLs) zur Laufzeit in eine Richtlinienmenge zur Auswertung um.

  2. Es wertet in den folgenden Schritten die resultierende Richtlinienmenge aus. Amazon S3 wertet in jedem Schritt eine Untermenge der Richtlinien in einem spezifischen Kontext aus, basierend auf der Kontextautorität.

    1. Benutzerkontext – Im Benutzerkontext ist das übergeordnete Konto, zu dem der Benutzer gehört, die Kontextautorität.

      Amazon S3 wertet eine Untermenge der Richtlinien aus, die dem übergeordneten Konto gehören. Diese Untermenge beinhaltet die Benutzerrichtlinie, die das übergeordnete Konto dem Benutzer zuordnet. Wenn dem übergeordneten Konto auch die Ressource in der Anforderung gehört (Bucket, Objekt), wertet Amazon S3 gleichzeitig auch die entsprechenden Ressourcenrichtlinien aus (Bucket-Richtlinie, Bucket-ACL und Objekt-ACL).

      Ein Benutzer benötigt die Berechtigung von dem übergeordneten Konto, um die Operation auszuführen.

      Dieser Schritt wird nur angewendet, wenn die Anforderung von einem Benutzer in einem AWS-Konto gestellt wurde. Wenn die Anforderung unter Verwendung von Root-Anmeldeinformationen eines AWS-Kontos erfolgt, überspringt Amazon S3 diesen Schritt.

    2. Bucket-Kontext – Im Bucket-Kontext wertet Amazon S3 Richtlinien aus, die dem AWS-Konto gehören, dem der Bucket gehört.

      Erfolgt die Anforderung für eine Bucket-Operation, muss der Auftraggeber die Berechtigung vom Bucket-Eigentümer besitzen. Erfolgt die Anforderung für ein Objekt, wertet Amazon S3 alle Richtlinien aus, die dem Bucket-Eigentümer gehören, um zu überprüfen, ob der Bucket-Eigentümer für das Objekt eine explizite Zugriffsverweigerung festgelegt hat. Wurde eine explizite Zugriffsverweigerung festgelegt, autorisiert Amazon S3 die Anforderung nicht.

    3. Objektkontext – Erfolgt die Anforderung für ein Objekt, wertet Amazon S3 die Untermenge der Richtlinien aus, die dem Objekteigentümer gehören.

Im Folgenden finden Sie einige der Beispielszenarien, die veranschaulichen, wie Amazon S3 eine Anfrage autorisiert.

Beispiel Der Anforderer ist ein IAM-Prinzipal

Wenn der Anforderer ein IAM-Prinzipal ist, muss Amazon S3 bestimmen, ob das übergeordnete AWS-Konto, zu dem der Prinzipal gehört, dem Prinzipal die erforderliche Berechtigung zum Ausführen der Operation erteilt hat. Erfolgt die Anforderung darüber hinaus für eine Bucket-Operation, wie beispielsweise eine Anforderung, den Bucket-Inhalt aufzulisten, muss Amazon S3 prüfen, ob der Bucket-Eigentümer dem Auftraggeber die Berechtigung erteilt hat, die Operation auszuführen. Um eine bestimmte Operation für eine Ressource auszuführen, muss einem IAM-Benutzer sowohl die Berechtigung von dem übergeordneten AWS-Konto, zu dem er gehört, als auch von dem AWS-Konto, dem die Ressource gehört, erteilt werden.

Beispiel Der Anforderer ist ein IAM-Prinzipal – die Anfrage ist für ein Objekt, das der Bucket-Eigentümer nicht besitzt

Erfolgt die Anforderung für eine Operation für ein Objekt, das nicht dem Bucket-Eigentümer gehört, muss Amazon S3 sicherstellen, dass der Auftraggeber die Berechtigungen von dem Objekteigentümer hat, und außerdem die Bucket-Richtlinie prüfen, um sicherzustellen, dass der Bucket-Eigentümer keine explizite Zugriffsverweigerung für das Objekt festgelegt hat. Ein Bucket-Eigentümer (der die Rechnung zahlt) kann explizit den Zugriff auf Objekte im Bucket verweigern, unabhängig davon, wem dieser gehört. Der Bucket-Eigentümer kann auch ein beliebiges Objekt im Bucket löschen.

Weitere Informationen darüber, wie Amazon S3 Zugriffsrichtlinien zur Autorisierung oder Ablehnung von Anfragen für Bucket-Vorgänge und Objektoperationen bewertet, finden Sie in den folgenden Themen:

How Amazon S3 authorizes a request - Amazon Simple Storage Service

Welcome to the new Amazon S3 User Guide! The Amazon S3 User Guide combines information and instructions from the three retired guides: Amazon S3 Developer Guide, Amazon S3 Console User Guide, and Amazon S3 Getting Started Guide.

How Amazon S3 authorizes a request

When Amazon S3 receives a request—for example, a bucket or an object operation—it first verifies that the requester has the necessary permissions. Amazon S3 evaluates all the relevant access policies, user policies, and resource-based policies (bucket policy, bucket ACL, object ACL) in deciding whether to authorize the request.

In order to determine whether the requester has permission to perform the specific operation, Amazon S3 does the following, in order, when it receives a request:

  1. Converts all the relevant access policies (user policy, bucket policy, ACLs) at run time into a set of policies for evaluation.

  2. Evaluates the resulting set of policies in the following steps. In each step, Amazon S3 evaluates a subset of policies in a specific context, based on the context authority.

    1. User context – In the user context, the parent account to which the user belongs is the context authority.

      Amazon S3 evaluates a subset of policies owned by the parent account. This subset includes the user policy that the parent attaches to the user. If the parent also owns the resource in the request (bucket, object), Amazon S3 also evaluates the corresponding resource policies (bucket policy, bucket ACL, and object ACL) at the same time.

      A user must have permission from the parent account to perform the operation.

      This step applies only if the request is made by a user in an AWS account. If the request is made using root credentials of an AWS account, Amazon S3 skips this step.

    2. Bucket context – In the bucket context, Amazon S3 evaluates policies owned by the AWS account that owns the bucket.

      If the request is for a bucket operation, the requester must have permission from the bucket owner. If the request is for an object, Amazon S3 evaluates all the policies owned by the bucket owner to check if the bucket owner has not explicitly denied access to the object. If there is an explicit deny set, Amazon S3 does not authorize the request.

    3. Object context – If the request is for an object, Amazon S3 evaluates the subset of policies owned by the object owner.

Following are some of the example scenarios that illustrate how Amazon S3 authorizes a request.

Example Requester is an IAM principal

If the requester is an IAM principal, Amazon S3 must determine if the parent AWS account to which the principal belongs has granted the principal necessary permission to perform the operation. In addition, if the request is for a bucket operation, such as a request to list the bucket content, Amazon S3 must verify that the bucket owner has granted permission for the requester to perform the operation. To perform a specific operation on a resource, an IAM principal needs permission from both the parent AWS account to which it belongs and the AWS account that owns the resource.

Example Requester is an IAM principal - is an Request is for an object the bucket owner doesn't own

If the request is for an operation on an object that the bucket owner does not own, in addition to making sure the requester has permissions from the object owner, Amazon S3 must also check the bucket policy to ensure the bucket owner has not set explicit deny on the object. A bucket owner (who pays the bill) can explicitly deny access to objects in the bucket regardless of who owns it. The bucket owner can also delete any object in the bucket.

For more information about how Amazon S3 evaluates access policies to authorize or deny requests for bucket operations and object operations, see the following topics: