Steuern der Eigentümerschaft an hochgeladenen Objekten mit S3 Object Ownership - Amazon Simple Storage Service

Steuern der Eigentümerschaft an hochgeladenen Objekten mit S3 Object Ownership

S3 Object Ownership ist eine Amazon S3-Bucketeinstellung, mit der Sie die Eigentümerschaft an neuen Objekten steuern können, die in Ihre Buckets hochgeladen werden. Wenn andere AWS-Konten Objekte zu Ihrem Bucket hochladen, bleiben die Objekte standardmäßig im Besitz des hochladenden Kontos. Mit S3 Object Ownership gehen alle neuen Objekte, die von anderen Konten mit der vordefinierten Zugriffskontrollliste (ACL) bucket-owner-full-control geschrieben werden, automatisch in den Besitz des Bucket-Eigentümers über. Dieser erhält die vollständige Kontrolle über die Objekte.

Sie können freigegebene Datenspeicher erstellen, für die mehrere Benutzer und Teams in verschiedenen Konten Schreib- und Lesezugriff erhalten, und das Eigentum neuer Objekte in Ihrem Bucket standardisieren. Als Bucket-Eigentümer können Sie dann den Zugriff auf diese Objekte über ressourcenbasierte Richtlinien, z. B. eine Bucket-Richtlinie, freigeben und verwalten. S3 Object Ownership wirkt sich nicht auf vorhandene Objekte aus.

S3 Object Ownership hat zwei Einstellungen:

  • Object writer (Objektschreiber) – Das hochladende Konto ist Eigentümer des Objekts.

  • Bucket owner preferred (Bucket-Eigentümer bevorzugt) – Der Bucket-Eigentümer ist Eigentümer des Objekts, wenn das Objekt mit der vordefinierten bucket-owner-full-control-ACL hochgeladen wird. Ohne diese Einstellung und der vordefinierten ACL wird das Objekt hochgeladen und bleibt im Besitz des hochladenden Kontos. Informationen zur Durchsetzung der Objekteigentümerschaft finden Sie unter Wie stelle ich sicher, dass ich den Besitz neuer Objekte übernehme?.

Wie stelle ich sicher, dass ich den Besitz neuer Objekte übernehme?

Nachdem Sie S3 Object Ownership auf „Bucket owner preferred (Bucket-Eigentümer bevorzugt)“ festgelegt haben, können Sie eine Bucket-Richtlinie hinzufügen, die durchsetzt, dass alle Amazon S3-PUT-Operationen die vordefinierte bucket-owner-full-control-ACL enthalten. Diese ACL gewährt dem Bucket-Eigentümer die volle Kontrolle über neue Objekte. Mit der Einstellung S3 Object Ownership wird das Objekteigentum an den Bucket-Eigentümer übertragen. Wenn das hochladende Konto die ACL-Anforderung beim Upload nicht erfüllt, schlägt die Anforderung fehl. Damit können Bucket-Eigentümer einen einheitlichen Objektbesitz für alle neu hochgeladenen Objekte in ihren Buckets durchsetzen.

Die folgende Bucket-Richtlinie gibt an, dass das Konto 111122223333 nur dann Objekte in DOC-EXAMPLE-BUCKET hochladen kann, wenn die ACL des Objekts auf bucket-owner-full-control festgelegt ist. Ersetzen Sie unbedingt 111122223333 durch ein echtes Konto und DOC-EXAMPLE-BUCKET durch den Namen eines echten Buckets.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Sid": "Only allow writes to my bucket with bucket owner full control", "Effect": "Allow", "Principal": { "AWS": [ "arn:aws:iam::111122223333:user/ExampleUser" ] }, "Action": [ "s3:PutObject" ], "Resource": "arn:aws:s3:::DOC-EXAMPLE-BUCKET/*", "Condition": { "StringEquals": { "s3:x-amz-acl": "bucket-owner-full-control" } } } ] }

Nachfolgend finden Sie ein Beispiel für eine Kopieroperation, die die vordefinierte bucket-owner-full-control-ACL unter Verwendung der AWS-Befehlszeilenschnittstelle (AWS-CLI) umfasst.

aws s3 cp file.txt s3://DOC-EXAMPLE-BUCKET --acl bucket-owner-full-control

Wenn der Client die vordefinierte ACL bucket-owner-full-control nicht enthält, schlägt die Operation fehl und dem hochladenden Konto wird die folgende Fehlermeldung angezeigt:

An error occurred (AccessDenied) when calling the PutObject operation: Access Denied (Fehler (Zugriff abgelehnt) beim Aufruf der PutObject-Operation: Zugriff abgelehnt).

Anmerkung

Wenn Clients nach dem Hochladen Zugriff auf Objekte benötigen, müssen Sie dem hochladenden Konto zusätzliche Berechtigungen erteilen. Informationen zum Erteilen von Zugriff auf Ihre Ressourcen für Konten finden Sie unter Beispiel-Walkthroughs: Verwalten des Zugriffs auf Ihre Amazon S3-Ressourcen .

Verwenden von S3 Object Ownership mit Amazon-S3-Replikation

S3 Object Ownership ändert das Verhalten der Amazon-S3-Replikation nicht. Bei der Replikation besitzt der Eigentümer des Quellobjekts standardmäßig auch das Replikat. Wenn die Quell- und Ziel-Buckets im Besitz unterschiedlicher AWS-Konten sind, können Sie optionale Konfigurationseinstellungen hinzufügen, um den Replikatbesitz zu ändern.

Um die Eigentümerschaft replizierter Objekte an den Ziel-Bucket-Eigentümer zu übertragen, können Sie die Option für die Überschreibung des Amazon-S3-Replikationseigentümers verwenden. Weitere Informationen zum Übertragen der Replikateigentümerschaft finden Sie unter Ändern des Replikateigentümers.

Einstellen von S3 Object Ownership

Dieser Abschnitt enthält Beispiele dafür, wie Sie S3 Object Ownership aktivieren. Sie können die AWS-Managementkonsole verwenden, die eine Benutzeroberfläche für die Verwaltung von Berechtigungen bereitstellt, ohne dass Sie Code schreiben müssen.

Festlegen von S3 Object Ownership auf den bevorzugten Bucket-Eigentümer in der AWS-Managementkonsole

S3 Object Ownership ermöglicht Ihnen, die Eigentümerschaft an neuen Objekten zu übernehmen, die andere AWS-Konten über die vordefinierte Zugriffskontrollliste (ACL) bucket-owner-full-control in Ihren Bucket hochladen. In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Object Ownership mit der Konsole eingestellt wird.

Einstellen von Object Ownership auf bevorzugte Bucket-Eigentümer auf einem S3-Bucket

  1. Melden Sie sich bei der AWS-Managementkonsole an und öffnen Sie die Amazon S3-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/s3.

  2. Wählen Sie in der Liste Buckets den Namen des Buckets aus, für den Sie S3 Object Ownership aktivieren möchten.

  3. Wählen Sie die Registerkarte Permissions (Berechtigungen) aus.

  4. Wählen Sie unter Object Ownership die Option Edit (Bearbeiten).

  5. Wählen Sie „Bucket owner preferred (Bucket-Eigentümer bevorzugt)“ und anschließend Save (Speichern) aus.

Mit den oben beschriebenen Schritten übernimmt Object Ownership die Eigentümerschaft an allen neuen Objekten, die von anderen Konten über die vordefinierte bucket-owner-full-control-Zugriffskontrollliste (ACL) geschrieben werden. Informationen zur Durchsetzung der Objekteigentümerschaft finden Sie unter Wie stelle ich sicher, dass ich den Besitz neuer Objekte übernehme?.

Controlling ownership of uploaded objects using S3 Object Ownership - Amazon Simple Storage Service

Welcome to the new Amazon S3 User Guide! The Amazon S3 User Guide combines information and instructions from the three retired guides: Amazon S3 Developer Guide, Amazon S3 Console User Guide, and Amazon S3 Getting Started Guide.

Controlling ownership of uploaded objects using S3 Object Ownership

S3 Object Ownership is an Amazon S3 bucket setting that you can use to control ownership of new objects that are uploaded to your buckets. By default, when other AWS accounts upload objects to your bucket, the objects remain owned by the uploading account. With S3 Object Ownership, any new objects that are written by other accounts with the bucket-owner-full-control canned access control list (ACL) automatically become owned by the bucket owner, who then has full control of the objects.

You can create shared data stores that multiple users and teams in different accounts can write to and read from, and standardize ownership of new objects in your bucket. As the bucket owner, you can then share and manage access to these objects via resource-based policies, such as a bucket policy. S3 Object Ownership does not affect existing objects.

S3 Object Ownership has two settings:

  • Object writer – The uploading account will own the object.

  • Bucket owner preferred – The bucket owner will own the object if the object is uploaded with the bucket-owner-full-control canned ACL. Without this setting and canned ACL, the object is uploaded and remains owned by the uploading account. For information about enforcing object ownership, see How do I ensure that I take ownership of new objects?.

How do I ensure that I take ownership of new objects?

After setting S3 Object Ownership to bucket owner preferred, you can add a bucket policy to require all Amazon S3 PUT operations to include the bucket-owner-full-control canned ACL. This ACL grants the bucket owner full control of new objects. With the S3 Object Ownership setting, it transfers object ownership to the bucket owner. If the uploader doesn't meet the ACL requirement in their upload, the request fails. This enables bucket owners to enforce uniform object ownership across all newly uploaded objects in their buckets.

The following bucket policy specifies that account 111122223333 can upload objects to DOC-EXAMPLE-BUCKET only when the object's ACL is set to bucket-owner-full-control. Be sure to replace 111122223333 with a real account and DOC-EXAMPLE-BUCKET with the name of a real bucket.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Sid": "Only allow writes to my bucket with bucket owner full control", "Effect": "Allow", "Principal": { "AWS": [ "arn:aws:iam::111122223333:user/ExampleUser" ] }, "Action": [ "s3:PutObject" ], "Resource": "arn:aws:s3:::DOC-EXAMPLE-BUCKET/*", "Condition": { "StringEquals": { "s3:x-amz-acl": "bucket-owner-full-control" } } } ] }

The following is an example copy operation that includes the bucket-owner-full-control canned ACL using the AWS Command Line Interface (AWS CLI).

aws s3 cp file.txt s3://DOC-EXAMPLE-BUCKET --acl bucket-owner-full-control

If the client does not include the bucket-owner-full-control canned ACL, the operation fails, and the uploader receives the following error:

An error occurred (AccessDenied) when calling the PutObject operation: Access Denied.

Note

If clients need access to objects after uploading, you must grant additional permissions to the uploading account. For information about granting accounts access to your resources, see Example walkthroughs: Managing access to your Amazon S3 resources .

Using S3 Object Ownership with Amazon S3 Replication

S3 Object Ownership does not change the behavior of Amazon S3 Replication. In replication, the owner of the source object also owns the replica by default. When the source and destination buckets are owned by different AWS accounts, you can add optional configuration settings to change replica ownership.

To transfer ownership of replicated objects to the destination bucket owner, you can use the Amazon S3 Replication owner override option. For more information about transferring ownership of replicas, see Changing the replica owner.

Setting S3 Object Ownership

This section provides examples of how to enable S3 Object Ownership. You can use the AWS Management Console, which provides a UI to manage permissions without writing any code.

Setting S3 Object Ownership to bucket owner preferred in the AWS Management Console

S3 Object Ownership enables you to take ownership of new objects that other AWS accounts upload to your bucket with the bucket-owner-full-control canned access control list (ACL). This section describes how to set Object Ownership using the console.

Setting Object Ownership to bucket owner preferred on an S3 bucket

  1. Sign in to the AWS Management Console and open the Amazon S3 console at https://console.aws.amazon.com/s3/.

  2. In the Buckets list, choose the name of the bucket that you want to enable S3 Object Ownership for.

  3. Choose the Permissions tab.

  4. Choose Edit under Object Ownership.

  5. Choose Bucket owner preferred, and then choose Save.

With the above steps Object Ownership will take ownership of any new objects that are written by other accounts with the bucket-owner-full-control canned ACL. For more information about enforcing Object Ownership, see How do I ensure that I take ownership of new objects?.