Organisieren von Objekten in der Amazon-S3-Konsole mithilfe von Ordnern - Amazon Simple Storage Service

Organisieren von Objekten in der Amazon-S3-Konsole mithilfe von Ordnern

In Amazon S3 sind Buckets und Objekte die primären Ressourcen, in denen Objekte in Buckets gespeichert werden. Amazon S3 besitzt eine flache Struktur statt einer Hierarchie, wie Sie sie in der Regel aus Dateisystemen kennen. Um eine möglichst einfache Organisation zu ermöglichen, unterstützt die Amazon-S3-Konsole jedoch das Ordner-Konzept, um Objekte gruppieren zu können. Es verwendet dazu ein gemeinsam genutztes Namenspräfix für Objekte (d. h. Objekte mit Namen, die mit einer bestimmten Zeichenfolge beginnen). Objektnamen werden auch als Schlüsselnamen bezeichnet.

Beispielsweise können Sie einen Ordner namens photos in der Konsole erstellen und ein Objekt namens myphoto.jpg darin speichern. Das Objekt wird dann mit dem Schlüsselnamen photos/myphoto.jpg gespeichert, wobei photos/ das Präfix ist.

Nachfolgend zwei weitere Beispiele:

  • Wenn Sie drei Objekte in Ihrem Bucket haben – logs/date1.txt, logs/date2.txt und logs/date3.txt–, zeigt die Konsole einen Ordner namens logs an. Wenn Sie den Ordner in der Konsole öffnen, sehen Sie drei Objekte: date1.txt, date2.txt und date3.txt.

  • Wenn Sie ein Objekt namens photos/2017/example.jpg haben, zeigt die Konsole den Ordner photos an, der den Ordner 2017 enthält. Der Ordner 2017 enthält das Objekt example.jpg.

Sie können Ordner innerhalb von Ordnern anlegen, aber keine Buckets innerhalb von Buckets. Sie können Objekte direkt in einen Ordner hochladen und kopieren. Ordner können erstellt, gelöscht und veröffentlicht werden, sie können jedoch nicht umbenannt werden. Objekte können von einem Ordner in einen anderen kopiert werden.

Wichtig

Wenn Sie die Amazon-S3-Konsole zum Erstellen eines Ordners verwenden, erstellt Amazon S3 ein 0-Byte-Objekt mit einem Schlüssel, der auf den von Ihnen angegebenen Ordnernamen festgelegt ist. Wenn Sie beispielsweise einen Ordner mit dem Namen photos in Ihrem Bucket erstellen, erstellt die Amazon-S3-Konsole ein 0-Byte-Objekt mit dem Schlüssel photos/. Die Konsole erstellt dieses Objekt, um das Ordnerkonzept zu unterstützen.

Die Amazon-S3-Konsole behandelt alle Objekte mit einem Schrägstrich (/) als letztes Zeichen im Schlüsselnamen als Ordner (z. B. examplekeyname/). Es ist nicht möglich, ein Objekt über die Amazon-S3-Konsole hochzuladen, dessen Schlüsselname mit einem / endet. Allerdings können Sie Objekte mit einem / am Ende des Namens mit der Amazon-S3-API unter Verwendung der AWS CLI, AWS-SDKs oder der REST-API hochladen.

Ein Objekt mit einem angehängten / im Namen wird in der Amazon-S3-Konsole als Ordner angezeigt. Die Amazon-S3-Konsole zeigt für diese Objekte keinen Inhalt und keine Metadaten an. Wenn Sie ein Objekt mit einem angehängten / im Namen kopieren, wird am Zielstandort ein neuer Ordner erstellt, aber die Daten und Metadaten des Objekts werden nicht kopiert.

Erstellen eines Ordners

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie mit der Amazon-S3-Konsole einen Ordner erstellen.

Wichtig

Wenn Ihre Bucket-Richtlinie das Hochladen von Objekten in diesen Bucket ohne Markierungen, Metadaten oder Zugriffssteuerungsliste (ACL)-Berechtigungsempfänger verhindert, können Sie mit dieser Konfiguration keinen Ordner erstellen. Laden Sie stattdessen einen leeren Ordner hoch und geben Sie diese Einstellungen in der Upload-Konfiguration an.

Einen Ordner erstellen

  1. Melden Sie sich bei der AWS Management Console an und öffnen Sie die Amazon-S3-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/s3/.

  2. Wählen Sie in der Liste Buckets den Namen des Buckets aus, in dem Sie einen Ordner erstellen möchten.

  3. Wenn Ihre Bucket-Richtlinie das Hochladen von Objekten ohne Verschlüsselung in diesen Bucket verhindert, müssen Sie Enable (Aktivieren) unter Server-side encryption (Serverseitige Verschlüsselung) wählen.

  4. Wählen Sie Create folder.

  5. Geben Sie einen Namen für den Ordner ein (z. B. favorite-pics). Wählen Sie dann Create folder (Ordner erstellen).

Veröffentlichen von Ordnern

Wir empfehlen, jeden öffentlichen Zugriff auf Ihre Amazon-S3-Ordner und Buckets zu blockieren, sofern Sie nicht speziell einen öffentlichen Ordner oder Bucket benötigen. Wenn Sie einen Ordner öffentlich machen, kann jeder Benutzer im Internet alle im Ordner gruppierten Objekte Anzeigen.

In der Amazon-S3-Konsole können Sie einen Ordner öffentlich machen. Außerdem können Sie einen Ordner öffentlich machen, indem Sie eine Bucket-Richtlinie erstellen, die den Zugriff durch ein Präfix einschränkt. Weitere Informationen finden Sie unter Identity and Access Management in Amazon S3.

Warnung

Nachdem Sie einen Ordner in der Amazon-S3-Konsole öffentlich gemacht haben, kann er nicht mehr auf privat gesetzt werden. Stattdessen müssen Sie Berechtigungen für jedes einzelne Objekt im öffentlichen Ordner festlegen, damit die Objekte keinen öffentlichen Zugriff haben. Weitere Informationen finden Sie unter Konfigurieren von ACLs.

Löschen von Ordnern

In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie mit der Amazon-S3-Konsole Ordner aus einem S3-Bucket löschen.

Informationen zu den Funktionen und Preisen von Amazon S3 finden Sie unter Amazon S3.

Ordner aus einem S3-Bucket löschen

  1. Melden Sie sich bei der AWS Management Console an und öffnen Sie die Amazon-S3-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/s3/.

  2. Wählen Sie in der Liste Buckets den Namen des Buckets aus, aus dem Sie Ordner löschen möchten.

  3. Aktivieren Sie in der Liste Objects (Objekte) das Kontrollkästchen neben den Ordnern und Objekten, die Sie löschen möchten.

  4. Wählen Sie Delete (Löschen).

  5. Stellen Sie auf der Seite Delete objects (Objekte löschen) sicher, dass die Namen der Ordner, die Sie zum Löschen ausgewählt haben, aufgeführt sind.

  6. Geben Sie im Feld Delete objects (Objekte löschen) ein delete, und wählen Sie Delete objects (Objekte löschen) aus.

Warnung

Diese Aktion löscht alle angegebenen Objekte. Warten Sie beim Löschen von Ordnern, bis die Löschaktion abgeschlossen ist, bevor Sie dem Ordner neue Objekte hinzufügen. Andernfalls könnten auch neue Objekte gelöscht werden.

Organizing objects in the Amazon S3 console using folders - Amazon Simple Storage Service

Organizing objects in the Amazon S3 console using folders

In Amazon S3, buckets and objects are the primary resources, and objects are stored in buckets. Amazon S3 has a flat structure instead of a hierarchy like you would see in a file system. However, for the sake of organizational simplicity, the Amazon S3 console supports the folder concept as a means of grouping objects. It does this by using a shared name prefix for objects (that is, objects have names that begin with a common string). Object names are also referred to as key names.

For example, you can create a folder on the console named photos and store an object named myphoto.jpg in it. The object is then stored with the key name photos/myphoto.jpg, where photos/ is the prefix.

Here are two more examples:

  • If you have three objects in your bucket—logs/date1.txt, logs/date2.txt, and logs/date3.txt—the console will show a folder named logs. If you open the folder in the console, you will see three objects: date1.txt, date2.txt, and date3.txt.

  • If you have an object named photos/2017/example.jpg, the console will show you a folder named photos containing the folder 2017. The folder 2017 will contain the object example.jpg.

You can have folders within folders, but not buckets within buckets. You can upload and copy objects directly into a folder. Folders can be created, deleted, and made public, but they cannot be renamed. Objects can be copied from one folder to another.

Important

The Amazon S3 console treats all objects that have a forward slash ("/") character as the last (trailing) character in the key name as a folder, for example examplekeyname/. You can't upload an object that has a key name with a trailing "/" character using the Amazon S3 console. However, you can upload objects that are named with a trailing "/" with the Amazon S3 API by using the AWS CLI, AWS SDKs, or REST API.

An object that is named with a trailing "/" appears as a folder in the Amazon S3 console. The Amazon S3 console does not display the content and metadata for such an object. When you use the console to copy an object named with a trailing "/", a new folder is created in the destination location, but the object's data and metadata are not copied.

Creating a folder

This section describes how to use the Amazon S3 console to create a folder.

Important

If your bucket policy prevents uploading objects to this bucket without encryption, tags, metadata, or access control list (ACL) grantees, you will not be able to create a folder using this configuration. Instead, upload an empty folder and specify these settings in the upload configuration.

To create a folder

  1. Sign in to the AWS Management Console and open the Amazon S3 console at https://console.aws.amazon.com/s3/.

  2. In the Buckets list, choose the name of the bucket that you want to create a folder in.

  3. Choose Create folder.

  4. Enter a name for the folder (for example, favorite-pics). Then choose Create folder.

Making folders public

We recommend blocking all public access to your Amazon S3 folders and buckets unless you specifically require a public folder or bucket. When you make a folder public, anyone on the internet can view all the objects that are grouped in that folder.

In the Amazon S3 console, you can make a folder public. You can also make a folder public by creating a bucket policy that limits access by prefix. For more information, see Identity and access management in Amazon S3.

Warning

After you make a folder public in the Amazon S3 console, you can't make it private again. Instead, you must set permissions on each individual object in the public folder so that the objects have no public access. For more information, see Configuring ACLs.

Deleting folders

This section explains how to use the Amazon S3 console to delete folders from an S3 bucket.

For information about Amazon S3 features and pricing, see Amazon S3.

To delete folders from an S3 bucket

  1. Sign in to the AWS Management Console and open the Amazon S3 console at https://console.aws.amazon.com/s3/.

  2. In the Buckets list, choose the name of the bucket that you want to delete folders from.

  3. In the Objects list, select the check box next to the folders and objects that you want to delete.

  4. Choose Delete.

  5. On the Delete objects page, verify that the names of the folders you selected for deletion are listed.

  6. In the Delete objects box, enter delete, and choose Delete objects.

Warning

This action deletes all specified objects. When deleting folders, wait for the delete action to finish before adding new objects to the folder. Otherwise, new objects might be deleted as well.