IAM-Benutzergruppen - AWS Identity and Access Management

IAM-Benutzergruppen

Eine IAM-Gruppe ist eine Auswahl von IAM-Benutzern. Mithilfe von Gruppen können Sie Berechtigungen für mehrere Benutzern angeben, was die Verwaltung der Berechtigungen für diese Benutzer erleichtert. Zum Beispiel können Sie eine Gruppe mit dem Namen Administratoren erstellen und dieser Gruppe die für Administratoren üblichen Berechtigungen erteilen. Jeder Benutzer in der Gruppe verfügt automatisch über Admins-Gruppenberechtigungen. Wenn ein neuer Benutzer Ihrer Organisation beitritt und Administratorrechte benötigt, können die entsprechenden Berechtigungen zuweisen, indem Sie den Benutzer zur Admins-Benutzergruppe hinzufügen. Wenn eine Person in Ihrem Unternehmen die Stelle wechselt, können Sie, anstatt die Berechtigungen des Benutzers zu bearbeiten, ihn aus den alten Benutzergruppen entfernen und ihn den entsprechenden neuen Benutzergruppen hinzufügen.

Sie können eine identitätsbasierte Richtlinie an eine Benutzergruppe anfügen, so dass alle Benutzer in der Benutzergruppe die Berechtigungen der Richtlinie erhalten. Sie können eine Benutzergruppe nicht als Principal in einer Richtlinie (z. B. einer ressourcenbasierten Richtlinie) identifizieren, da sich Gruppen auf Berechtigungen und nicht auf die Authentifizierung beziehen, während Prinzipale authentifizierte IAM-Entitäten sind. Weitere Informationen zu Richtlinientypen finden Sie unter Identitätsbasierte Richtlinien und ressourcenbasierte Richtlinien.

Im Folgenden finden Sie einige wichtige Merkmale von Benutzergruppen:

  • Eine Gruppe kann viele Benutzer enthalten und ein Benutzer kann mehreren Gruppen angehören.

  • Gruppen können nicht verschachtelt werden. Sie können nur Benutzer, nicht andere Gruppen enthalten.

  • Es gibt keine Standard-Benutzergruppe, die automatisch alle Benutzer im AWS-Konto-Konto enthält. Wenn Sie eine solche Gruppe haben möchten, müssen Sie sie erstellen und ihr jeden neuen Benutzer zuweisen.

  • Anzahl und Größe von IAM-Ressourcen in einem AWS-Konto, z. B. die gesamte Anzahl der Gruppen und die Anzahl der Gruppen, in denen ein Benutzer Mitglied sein kann, sind begrenzt. Weitere Informationen finden Sie unter IAM und AWS STS-Kontingente.

Die folgende Abbildung zeigt ein einfaches Beispiel für ein kleines Unternehmen. Der Unternehmenseigentümer erstellt eine Admins-Gruppe für Benutzer, um andere Benutzer zu erstellen und zu verwalten, während das Unternehmen wächst. Die Admins-Benutzergruppe erstellt eine Developers-Benutzergruppe und eine Test-Benutzergruppe. Jede dieser Benutzergruppen besteht aus Benutzern (Menschen und Anwendungen), die mit AWS interagieren (Jim, Brad, DevApp1 und so weiter). Jeder Benutzer verfügt über individuelle Anmeldeinformationen. In diesem Beispiel gehört jeder Benutzer zu einer einzelnen Gruppe. Benutzer können jedoch mehreren Gruppen angehören.


      Beispiel für die Beziehung zwischen AWS-Konten, Benutzern und Benutzergruppen

IAM user groups - AWS Identity and Access Management

IAM user groups

An IAM user group is a collection of IAM users. User groups let you specify permissions for multiple users, which can make it easier to manage the permissions for those users. For example, you could have a user group called Admins and give that user group the types of permissions that administrators typically need. Any user in that user group automatically has the permissions that are assigned to the user group. If a new user joins your organization and needs administrator privileges, you can assign the appropriate permissions by adding the user to that user group. Similarly, if a person changes jobs in your organization, instead of editing that user's permissions, you can remove him or her from the old user groups and add him or her to the appropriate new user groups.

A user group cannot be identified as a Principal in a resource-based policy. A user group is a way to attach policies to multiple users at one time. When you attach an identity-based policy to a user group, all of the users in the user group receive the permissions from the user group. For more information about these policy types, see Identity-based policies and resource-based policies.

Following are some important characteristics of user groups:

  • A user group can contain many users, and a user can belong to multiple user groups.

  • User groups can't be nested; they can contain only users, not other user groups.

  • There is no default user group that automatically includes all users in the AWS account. If you want to have a user group like that, you must create it and assign each new user to it.

  • The number and size of IAM resources in an AWS account are limited. For more information, see IAM and STS quotas.

The following diagram shows a simple example of a small company. The company owner creates an Admins user group for users to create and manage other users as the company grows. The Admins user group creates a Developers user group and a Test user group. Each of these user groups consists of users (humans and applications) that interact with AWS (Jim, Brad, DevApp1, and so on). Each user has an individual set of security credentials. In this example, each user belongs to a single user group. However, users can belong to multiple user groups.


      Example of relationship between AWS accounts, users, and user groups