Attributbasierte Anwendungsberechtigungen mithilfe eines Drittanbieter-SAML-2.0-Identitätsanbieters - Amazon AppStream 2.0

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Attributbasierte Anwendungsberechtigungen mithilfe eines Drittanbieter-SAML-2.0-Identitätsanbieters

Anwendungsberechtigungen steuern den Zugriff auf bestimmte Anwendungen in Ihren AppStream-2.0-Stacks. Dies funktioniert durch die Verwendung von SAML-2.0-Attribut-Assertionen von einem Drittanbieter-SAML-2.0-Identitätsanbieter. Die Assertion wird mit einem Wert abgeglichen, wenn eine Benutzeridentität mit einer AppStream-2.0-SAML-Anwendung verbunden wird. Wenn die Berechtigung wahr ist und der Attributname und der Wert übereinstimmen, ist der Zugriff der Benutzeridentität auf eine oder mehrere Anwendungen innerhalb des Stacks zulässig.

Attributbasierte Anwendungsberechtigungen, die einen Drittanbieter-SAML-2.0-Identitätsanbieter verwenden, sind in den folgenden Szenarien nicht anwendbar. Das heißt, die Berechtigung wird in den folgenden Fällen ignoriert:

  • Benutzerpoolauthentifizierung für AppStream 2.0. Weitere Informationen finden Sie unter AppStream-2.0-Benutzerpools.

  • Streaming-URL-Authentifizierung für AppStream 2.0. Weitere Informationen finden Sie unter Streaming-URL.

  • Die Desktop-Anwendung, wenn AppStream-2.0-Flotten für die Desktop-Stream-Ansicht konfiguriert sind. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen einer AppStream-2.0-Flotte und eines Stacks.

  • Stacks, die das Dynamic Application Framework verwenden. Dynamic Application Framework bietet separate Funktionen für Anwendungsberechtigungen. Weitere Informationen finden Sie unter Anwendungsberechtigungen von einem Anbieter dynamischer Apps unter Verwendung des Dynamic Application Framework.

  • Wenn Benutzer einen Verbund mit dem AppStream-2.0-Anwendungskatalog herstellen, werden in den Anwendungsberechtigungen nur die Anwendungen angezeigt, für die der Benutzer berechtigt ist. Die Ausführung von Anwendungen innerhalb der AppStream-2.0-Sitzung ist nicht eingeschränkt. So kann ein Benutzer beispielsweise in einer Flotte, die für die Desktop-Stream-Ansicht konfiguriert ist, eine Anwendung direkt vom Desktop aus starten.

Erstellen von Anwendungsberechtigungen

Bevor Sie Anwendungsberechtigungen erstellen, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:

So erstellen Sie eine Anwendungsberechtigung
  1. Öffnen Sie die AppStream-2.0-Konsole.

  2. Klicken Sie im linken Navigationsbereich auf Stacks und wählen Sie den Stack aus, für den Sie die Anwendungsberechtigungen verwalten möchten.

  3. Wählen Sie im Dialogfeld Anwendungsberechtigungen die Option Erstellen aus.

  4. Geben Sie einen Namen und eine Beschreibung für Ihre Berechtigung ein.

  5. Definieren Sie den Namen und den Wert des Attributs Ihrer Berechtigung.

    Geben Sie beim Zuordnen von Attributen das Attribut im Format https://aws.amazon.com/SAML/Attributes/PrincipalTag:{TagKey} an, wobei {TagKey} eines der folgenden Attribute ist:

    • Rollen

    • Abteilung

    • Organisation

    • Gruppen

    • Titel

    • costCenter

    • userType

    Die von Ihnen definierten Attribute werden verwendet, um Benutzern Berechtigungen für Anwendungen in Ihrem Stack zu erteilen, wenn sie in eine AppStream-2.0-Sitzung eingebunden werden. Die Berechtigung erfolgt durch den Abgleich des Attributnamens mit einem Schlüsselwertnamen in der SAML-Assertion, die während des Verbunds erstellt wurde. Weitere Informationen finden Sie unter SAML-PrincipalTag-Attribut.

    Anmerkung

    Ein oder mehrere Werte können in jedem unterstützten Attribut enthalten sein, getrennt durch einen Doppelpunkt (:).

    Beispielsweise können Gruppeninformationen in einem SAML-Attribut mit dem Namen https://aws.amazon.com/SAML/Attributes/PrincipalTag:groups und dem Wert „group1:group2:group3“ übergeben werden. Ihre Berechtigung kann dann Anwendungen auf Grundlage eines einzigen Gruppenwerts zulassen, z. B. „group1“. Weitere Informationen finden Sie unter SAML-PrincipalTag-Attribut.

  6. Konfigurieren Sie die Anwendungseinstellungen in Ihrem Stack, um alle Anwendungen zu berechtigen, oder wählen Sie Anwendungen aus. Wenn Sie Alle Anwendungen (*) auswählen, werden alle auf dem Stack verfügbaren Anwendungen angewendet, einschließlich der Anwendungen, die in Zukunft hinzugefügt werden. Wenn Sie Anwendungen auswählen auswählen, wird nach bestimmten Anwendungsnamen gefiltert.

  7. Überprüfen Sie Ihre Einstellungen und erstellen Sie Ihre Berechtigung. Sie können den Vorgang wiederholen und zusätzliche Berechtigungen erstellen. Die Berechtigung für Anwendungen in einem Stapel ist eine Vereinigung aller Berechtigungen, die dem Benutzer auf Grundlage der Attributnamen und -werte entsprechen.

  8. Konfigurieren Sie in Ihrem SAML-2.0-Identitätsanbieter die Zuordnungen der AppStream-2.0-SAML-Anwendungsattribute so, dass die in Ihrer Berechtigung definierten Attribute und Werte gesendet werden. Wenn Benutzer einen Verbund mit dem AppStream-2.0-Anwendungskatalog herstellen, werden in den Anwendungsberechtigungen nur die Anwendungen angezeigt, für die die Benutzer berechtigt sind.

SAML-2.0-Multi-Stack-Anwendungskatalog

Mit attributbasierten Anwendungsberechtigungen, die einen Drittanbieter-SAML-2.0-Identitätsanbieter verwenden, können Sie den Zugriff auf mehrere Stacks von einer einzigen Relay-State-URL aus ermöglichen. Entfernen Sie die Stack- und App-Parameter (falls vorhanden) wie folgt aus der Relay-State-URL:

https://relay-state-region-endpoint?accountId=aws-account-id-without-hyphens

Wenn Benutzer einen Verbund mit dem AppStream-2.0-Anwendungskatalog herstellen, werden ihnen alle Stacks angezeigt, bei denen Anwendungsberechtigungen dem Benutzer eine oder mehrere Anwendungen für die Konto-ID und den Relay-Status-Endpunkt zugeordnet haben, die mit der Region verbunden sind, in der sich Ihre Stacks befinden. Wenn ein Benutzer einen Katalog auswählt, werden in den Anwendungsberechtigungen nur die Anwendungen angezeigt, für die der Benutzer berechtigt ist. Weitere Informationen finden Sie unter Schritt 6: Konfigurieren des RelayState für den Verbund.

Anmerkung

Konfigurieren Sie die Inline-Richtlinie für Ihre IAM-Rolle im SAML-2.0-Verbund, um SAML-2.0-Multi-Stack-Anwendungskataloge zu verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter Schritt 3: Einbetten einer Inline-Richtlinie für die IAM-Rolle.

Attribute-Based Application Entitlements Using a Third-Party SAML 2.0 Identity Provider - Amazon AppStream 2.0

Attribute-Based Application Entitlements Using a Third-Party SAML 2.0 Identity Provider

Application entitlements control access to specific applications within your AppStream 2.0 stacks. This works by using SAML 2.0 attribute assertions from a third-party SAML 2.0 identity provider. The assertion is matched to a value when a user identity federates to an AppStream 2.0 2.0 SAML application. If the entitlement is true, and the attribute name and value match, access is entitled for the user identity to one or more applications within the stack.

Attribute-based application entitlements using a third-party SAML 2.0 identity provider do not apply in the following scenarios. In other words, the entitlement is ignored in cases such as the following:

  • AppStream 2.0 user pool authentication. For more information, see AppStream 2.0 User Pools.

  • AppStream 2.0 streaming URL authentication. For more information, see Streaming URL.

  • The desktop application when AppStream 2.0 fleets are configured for Desktop Stream view. For more information, see Create an AppStream 2.0 Fleet and Stack.

  • Stacks using the Dynamic Application Framework. Dynamic Application Framework provides separate application entitlement features. For more information, see Application Entitlements from a Dynamic App Provider Using the Dynamic Application Framework.

  • When users federate to the AppStream 2.0 application catalog, application entitlements will only display the applications the user is entitled to. Applications are not restricted from running within the AppStream 2.0 session. For example, in a fleet configured for Desktop Stream view, a user can launch an application directly from the desktop.

Create Application Entitlements

Before you create application entitlements, you must do the following:

To create an application entitlement

  1. Open the AppStream 2.0 console.

  2. In the left navigation pane, choose Stacks, and select the stack for which to manage application entitlements.

  3. In the Application Entitlements dialog box, choose Create.

  4. Enter a Name and Description for your entitlement.

  5. Define the attribute name and value for your entitlement.

    When mapping attributes, specify the attribute in the format https://aws.amazon.com/SAML/Attributes/PrincipalTag:{TagKey}, where {TagKey} is one of the following attributes:

    • roles

    • department

    • organization

    • groups

    • title

    • costCenter

    • userType

    The attributes that you defined are used to entitle applications in your stack to a user when they federate into an AppStream 2.0 session. Entitlement works by matching the attribute name to a key value name in the SAML assertion created during federation. For more information, see SAML PrincipalTag Attribute.

    Note

    One or more values can be included in any supported attribute, separated by a colon (:).

    For example, groups information can be passed in a SAML attribute name https://aws.amazon.com/SAML/Attributes/PrincipalTag:groups with value “group1:group2:group3” and your entitlement can allow applications based on a single group value, i.e. “group1”. For more information, see SAML PrincipalTag Attribute.

  6. Configure application settings in your stack to entitle all applications, or select applications. Choosing All applications (*) applies all applications available on the stack, including applications that are added in the future. Choosing Select applications will filter on specific application names.

  7. Review your settings and create your entitlement. You can repeat the process and create additional entitlements. Entitlement to applications in a stack will be a union of all entitlements that match the user based on attribute names and values.

  8. In your SAML 2.0 identity provider, configure your AppStream 2.0 SAML application attribute mappings to send the attribute and value defined in your entitlement. When users federate to the AppStream 2.0 application catalog, application entitlements will only display the applications the user is entitled to.

SAML 2.0 Multi-Stack Application Catalog

With attribute-based application entitlements using a third-party SAML 2.0 identity provider, you can enable access to multiple stacks from a single relay state URL. Remove the stack and app (if present) parameters from the relay state URL, as follows:

https://relay-state-region-endpoint?accountId=aws-account-id-without-hyphens

When users federate to the AppStream 2.0 application catalog, they will be presented with all of the stacks where application entitlements have matched one or more applications to the user for the account ID and relay state endpoint associated with the Region in which your stacks are located. When a user selects a catalog, application entitlements will only display the applications the user is entitled to. For more information, see Step 6: Configure the Relay State of Your Federation.

Note

To use SAML 2.0 Multi-Stack Application Catalogs, you need to configure the inline policy for your SAML 2.0 Federation IAM Role. For more information, see Step 3: Embed an Inline Policy for the IAM Role.