Verwalten von AppStream-2.0-Agentenversionen - Amazon AppStream 2.0

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Verwalten von AppStream-2.0-Agentenversionen

Der AppStream-2.0-Agent ist Software, die auf Ihren Streaming-Instances ausgeführt wird, um Benutzern das Streaming von Anwendungen zu ermöglichen. Wenn Sie ein neues Abbild erstellen, ist die Option Always use latest agent version (Immer neueste Agentenversion verwenden) standardmäßig ausgewählt. Wenn diese Option ausgewählt ist, verwenden neue Image Builder oder Flotten-Instances, die über Ihr Abbild gestartet werden, immer die neueste AppStream-2.0-Agentenversion. Möglicherweise möchten Sie die Agenten-Updates kontrollieren, um die Kompatibilität mit Ihrer Software sicherzustellen oder um die aktualisierte Umgebung zu qualifizieren, bevor Sie sie für Ihre Endbenutzer bereitstellen.

Die folgenden Verfahren beschreiben, wie AppStream-2.0-Agentenversionen verwaltet werden.

Erstellen eines Abbilds immer mit der neuesten Version des AppStream-2.0-Agenten

Wenn Ihre Abbilder so konfiguriert sind, dass sie immer die neueste Version des AppStream-2.0-Agenten verwenden, werden Ihre Streaming-Instances automatisch mit den neuesten Funktionen, Leistungsverbesserungen und Sicherheitsaktualisierungen aktualisieren, die von AWS verfügbar sind.

Anmerkung

In einigen Fällen kann es zu Konflikten zwischen einer neuen AppStream-2.0-Agentenversion und Ihrer Software kommen. Wir empfehlen Ihnen, die neue AppStream-2.0-Agentenversion zu qualifizieren, bevor Sie sie in Ihren Produktionsflotten einsetzen.

So erstellen Sie ein Abbild immer mit der neuesten Version des AppStream-2.0-Agenten
  1. Öffnen Sie die AppStream-2.0-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/appstream2.

  2. Führen Sie eine der folgenden Aufgaben aus:

    • Wenn Sie das Abbild mit einem Image Builder erstellen möchten, starten Sie den Image Builder und stellen Sie eine Verbindung mit ihm her. Wenn der Image Builder nicht die neueste Version des AppStream-2.0-Agenten ausführt, werden Sie aufgefordert zu wählen, ob der Image Builder mit dem neuesten Agenten gestartet werden soll. Stellen Sie sicher, dass diese Option aktiviert ist, klicken Sie auf Start (Starten) und stellen Sie dann eine Verbindung mit dem Image Builder her.

    • Wenn Sie über keinen Image Builder verfügen, den Sie zum Erstellen des Abbilds verwenden möchten, starten Sie einen neuen Image Builder. Wählen Sie unter Schritt 1: Abbild auswählen ein AWS-Basisabbild oder ein benutzerdefiniertes Abbild aus. Wenn unter Schritt 2: Image Builder konfigurieren das von Ihnen ausgewählte Abbild nicht die neueste Version des AppStream-2.0-Agenten ausführt, wird der Bereich AppStream 2.0 angezeigt. Wählen Sie in der Liste Agentenversion die neueste Agentenversion aus. Führen Sie die restlichen Schritte aus, um den Image Builder zu erstellen und eine Verbindung mit ihm herzustellen. Weitere Informationen finden Sie unter Starten eines Image Builder zum Installieren und Konfigurieren von Streaming-Anwendungen.

  3. Öffnen Sie auf dem Image Builder-Desktop den Image Assistant und befolgen Sie die Schritte zum Erstellen eines neuen Abbilds. Stellen Sie für den Schritt Configure Image (Abbild konfigurieren) sicher, dass die Option Always use the latest agent version (Immer die neueste Agentenversion verwenden) aktiviert ist. Weitere Informationen finden Sie unter Tutorial: Erstellen eines benutzerdefinierten AppStream-2.0-Abbilds mithilfe der AppStream-2.0-Konsole.

    Wenn Sie sich später dafür entscheiden, nicht immer die neueste Version des AppStream-2.0-Agenten zu verwenden, müssen Sie ein neues Abbild erstellen und diese Option deaktivieren.

  4. Erstellen Sie eine neue Flotte oder ändern Sie die vorhandene. Wählen Sie beim Konfigurieren der Flotte das neue von Ihnen erstellte Abbild aus. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen Sie eine AppStream 2.0-Flotte und einen Stack.

  5. Erstellen Sie einen neuen Stack oder wandeln Sie einen vorhandenen ab und verknüpfen Sie ihn mit Ihrer Flotte.

Erstellen eines Abbilds mit immer einer bestimmten Version des AppStream-2.0-Agenten

Möglicherweise möchten Sie die Updates des AppStream-2.0-Agenten steuern, anstatt immer die neueste Version zu verwenden, sodass Sie zuerst die Kompatibilität prüfen können. Um sicherzustellen, dass die Version des verwendeten AppStream-2.0-Agenten mit Ihren Streaming-Anwendungen kompatibel ist, können Sie ein Abbild erstellen, das eine bestimmte Version der Agenten-Software verwendet. Führen Sie dann Ihre Qualifikationsprüfungen in einer separaten Flotte durch, bevor Sie die Software für Ihre Produktionsflotte bereitstellen.

Wenn Sie ein neues Abbild erstellen, stellen Sie sicher, dass die Option Always use latest agent version (Immer die neueste Agentenversion verwenden) deaktiviert ist. Auf diese Weise wird Ihr Abbild an die Version des AppStream-2.0-Agenten angeheftet, die Sie beim Starten des Image Builders ausgewählt haben, anstatt immer die neueste Version zu verwenden. Nachdem Sie Ihre Qualifikationsprüfungen abgeschlossen haben, können Sie Ihre Produktionsflotte mit dem Abbild aktualisieren.

So erstellen Sie ein Abbild mit immer einer bestimmten Version des AppStream-2.0-Agenten
  1. Öffnen Sie die AppStream-2.0-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/appstream2.

  2. Führen Sie eine der folgenden Aufgaben aus:

    • Wenn Sie das Abbild mit einem Image Builder erstellen möchten, starten Sie den Image Builder und stellen Sie eine Verbindung mit ihm her.

    • Wenn Sie über keinen Image Builder verfügen, den Sie zum Erstellen des Abbilds verwenden möchten, starten Sie einen neuen Image Builder. Wählen Sie unter Schritt 1: Abbild auswählen ein AWS-Basisabbild oder ein benutzerdefiniertes Abbild aus. Wenn unter Schritt 2: Image Builder konfigurieren das von Ihnen ausgewählte Abbild nicht die neueste Version des AppStream-2.0-Agenten ausführt, wird der Bereich AppStream 2.0 angezeigt. Wählen Sie in der Liste Agent version (Agentenversion) nicht die neueste Agentenversion aus. Führen Sie die restlichen Schritte aus, um den Image Builder zu erstellen und eine Verbindung mit ihm herzustellen. Weitere Informationen finden Sie unter Starten eines Image Builder zum Installieren und Konfigurieren von Streaming-Anwendungen.

  3. Öffnen Sie auf dem Image Builder-Desktop den Image Assistant und befolgen Sie die Schritte zum Erstellen eines neuen Abbilds. Stellen Sie für den Schritt Configure Image (Abbild konfigurieren) im Image Assistant sicher, dass die Option Always use the latest agent version (Immer die neueste Agentenversion verwenden) deaktiviert ist. Weitere Informationen finden Sie unter Tutorial: Erstellen eines benutzerdefinierten AppStream-2.0-Abbilds mithilfe der AppStream-2.0-Konsole.

    Wenn Sie sich später dafür entscheiden, immer die neueste Version des AppStream-2.0-Agenten zu verwenden, müssen Sie ein neues Abbild erstellen und diese Option aktivieren.

  4. Erstellen Sie eine neue Flotte oder ändern Sie die vorhandene. Wählen Sie beim Konfigurieren der Flotte das neue von Ihnen erstellte Abbild aus. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen Sie eine AppStream 2.0-Flotte und einen Stack.

  5. Erstellen Sie einen neuen Stack oder wandeln Sie einen vorhandenen ab und verknüpfen Sie ihn mit Ihrer Flotte.

  6. Stellen Sie eine Verbindung mit Ihrer Flotte her und prüfen Sie Ihre Anwendungen auf Kompatibilität.

Erstellen eines Abbilds mit einer neueren Version des AppStream-2.0-Agenten

Wenn Sie Ihr Abbild an eine bestimmte Version des AppStream-2.0-Agenten anheften, müssen Sie auf eine neuere Version aktualisieren, indem Sie ein neues Abbild erstellen. Mit dieser Methode können Sie jede einzelne Agentenaktualisierung zuerst auf Kompatibilität prüfen und Ihre Flotte dann schrittweise aktualisieren.

Wenn Sie ein neues Abbild erstellen, stellen Sie sicher, dass die Option Always use latest agent version (Immer die neueste Agentenversion verwenden) deaktiviert ist. Nachdem Sie Ihr Abbild erstellt haben, führen Sie Ihre Qualifikationsprüfungen in einer separaten Flotte durch, bevor Sie die Software für Ihre Produktionsflotte bereitstellen. Nachdem Sie Ihre Qualifikationsprüfungen abgeschlossen haben, können Sie Ihre Produktionsflotte mit dem Abbild aktualisieren.

So erstellen Sie ein Abbild, das eine neuere Version des AppStream-2.0-Agenten verwendet
  1. Öffnen Sie die AppStream-2.0-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/appstream2.

  2. Führen Sie eine der folgenden Aufgaben aus:

    • Wenn Sie das Abbild mit einem Image Builder erstellen möchten, starten Sie den Image Builder und stellen Sie eine Verbindung mit ihm her. Wenn der Image Builder nicht die neueste Version des AppStream-2.0-Agenten ausführt, werden Sie aufgefordert zu wählen, ob der Image Builder mit dem neuesten Agenten gestartet werden soll. Stellen Sie sicher, dass diese Option aktiviert ist, klicken Sie auf Start (Starten) und stellen Sie dann eine Verbindung mit dem Image Builder her.

    • Wenn Sie über keinen Image Builder verfügen, den Sie zum Erstellen des Abbilds verwenden möchten, starten Sie einen neuen Image Builder. Wählen Sie unter Schritt 1: Abbild auswählen ein AWS-Basisabbild oder ein benutzerdefiniertes Abbild aus. Wenn unter Schritt 2: Image Builder konfigurieren das von Ihnen ausgewählte Abbild nicht die neueste Version des AppStream-2.0-Agenten ausführt, wird der Bereich AppStream 2.0 angezeigt. Wählen Sie in der Liste Agentenversion die neueste Agentenversion aus. Führen Sie die restlichen Schritte aus, um den Image Builder zu erstellen und eine Verbindung mit ihm herzustellen. Weitere Informationen finden Sie unter Starten eines Image Builder zum Installieren und Konfigurieren von Streaming-Anwendungen.

  3. Öffnen Sie auf dem Image Builder-Desktop den Image Assistant und befolgen Sie die Schritte zum Erstellen eines neuen Abbilds. Stellen Sie für den Schritt Configure Image (Abbild konfigurieren) im Image Assistant sicher, dass die Option Always use the latest agent version (Immer die neueste Agentenversion verwenden) deaktiviert ist. Weitere Informationen finden Sie unter Tutorial: Erstellen eines benutzerdefinierten AppStream-2.0-Abbilds mithilfe der AppStream-2.0-Konsole.

    Wenn Sie sich später dafür entscheiden, immer die neueste Version des AppStream-2.0-Agenten zu verwenden, müssen Sie ein neues Abbild erstellen und diese Option aktivieren.

  4. Erstellen Sie eine neue Flotte oder ändern Sie die vorhandene. Wählen Sie beim Konfigurieren der Flotte das neue von Ihnen erstellte Abbild aus. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen Sie eine AppStream 2.0-Flotte und einen Stack.

  5. Erstellen Sie einen neuen Stack oder wandeln Sie einen vorhandenen ab und verknüpfen Sie ihn mit Ihrer Flotte.

  6. Stellen Sie eine Verbindung mit Ihrer Flotte her und prüfen Sie Ihre Anwendungen auf Kompatibilität.

Amazon AppStream 2.0
Developer Guide

Manage AppStream 2.0 Agent Versions

The AppStream 2.0 agent is software that runs on your streaming instances and enables users to stream applications. When you create a new image, the Always use latest agent version option is selected by default. When this option is selected, new image builders or fleet instances that are launched from your image always use the latest AppStream 2.0 agent version. We recommend that you leave this option selected. In some cases, however, you may want to control agent updates to ensure compatibility.

The following procedures describe how to manage AppStream 2.0 agent versions.

Create an Image That Always Uses the Latest Version of the AppStream 2.0 Agent (Recommended)

When your images are configured to always use the latest AppStream 2.0 agent version, your streaming instances are automatically updated with the latest features, performance improvements, and security updates that are available from AWS.

To create an image that always uses the latest version of the AppStream 2.0 agent

  1. Open the AppStream 2.0 console at https://console.aws.amazon.com/appstream2.

  2. Do either of the following:

    • If you have an image builder that you want to use to create the image, start the image builder and then connect to it. If the image builder is not running the latest version of the AppStream 2.0 agent, you are prompted to choose whether to start the image builder with the latest agent. Make sure that this option is selected, choose Start, and then connect to the image builder.

    • If you do not have an image builder that you want to use to create the image, launch a new image builder. In Step 1: Choose Image, choose an AWS base image or a custom image. In Step 2: Configure Image Builder, if the image that you choose is not running the latest version of the AppStream 2.0 agent, the AppStream 2.0 section displays. In the Agent version list, select the latest agent version. Complete the remaining steps to create the image builder, and then connect to it. For more information, see Launch an Image Builder to Install and Configure Streaming Applications.

  3. On the image builder desktop, open Image Assistant and follow the steps to create your new image. For the Configure Image step, make sure that Always use the latest agent version is selected. For more information, see Tutorial: Create a Custom AppStream 2.0 Image.

    If you decide later to not always use the latest version of the AppStream 2.0 agent, you must create a new image and clear that option.

  4. Create a new fleet or modify an existing one. When you configure the fleet, select the new image that you created. For more information, see Create an AppStream 2.0 Fleet and Stack.

  5. Create a new stack or modify an existing one and associate it with your fleet.

Create an Image That Uses a Specific Version of the AppStream 2.0 Agent

You may want to control AppStream 2.0 agent updates rather than always using the latest version so that you can test for compatibility first. To ensure that the version of the AppStream 2.0 agent you use is compatible with your streaming applications, you can create an image that uses a specific version of the agent software. Then perform your qualification tests in a separate fleet before deploying to your production fleet.

When you create the image, make sure that the Always use latest agent version option is not selected. Doing so pins your image to the version of the AppStream 2.0 agent that you selected when you launched the image builder, rather than always using the latest version. After you finish your qualification tests, you can update your production fleet with the image.

To create an image that uses a specific version of the AppStream 2.0 agent

  1. Open the AppStream 2.0 console at https://console.aws.amazon.com/appstream2.

  2. Do either of the following:

    • If you have an image builder that you want to use to create the image, start the image builder and then connect to it.

    • If you do not have an image builder that you want to use to create the image, launch a new image builder. In Step 1: Choose Image, choose an AWS base image or a custom image. In Step 2: Configure Image Builder, if the image that you choose is not running the latest version of the AppStream 2.0 agent, the AppStream 2.0 section displays. In the Agent version list, do not select the latest agent version. Complete the remaining steps to create the image builder, and then connect to it. For more information, see Launch an Image Builder to Install and Configure Streaming Applications.

  3. On the image builder desktop, open Image Assistant and follow the steps to create your new image. For the Configure Image step in Image Assistant, make sure that Always use the latest agent version is not selected. For more information, see Tutorial: Create a Custom AppStream 2.0 Image.

    If you decide later to always use the latest version of the AppStream 2.0 agent, you must create a new image and select that option.

  4. Create a new fleet or modify an existing one. When you configure the fleet, select the new image that you created. For more information, see Create an AppStream 2.0 Fleet and Stack.

  5. Create a new stack or modify an existing one and associate it with your fleet.

  6. Connect to your fleet and test your applications for compatibility.

Create an Image That Uses a Newer Version of the AppStream 2.0 Agent

If you pin your image to a specific AppStream 2.0 agent version, you must update to a newer version by creating a new image. This approach lets you test each agent update for compatibility first, and then update your fleet incrementally.

When you create the image, make sure that the Always use latest agent version option is not selected. After you create your image, perform your qualification tests in a separate fleet before deploying to your production fleet. After you finish your qualification tests, you can update your production fleet with the image.

To create an image that uses a newer version of the AppStream 2.0 agent

  1. Open the AppStream 2.0 console at https://console.aws.amazon.com/appstream2.

  2. Do either of the following:

    • If you have an image builder that you want to use to create the image, start the image builder and then connect to it. If the image builder is not running the latest version of the AppStream 2.0 agent, you are prompted to choose whether to start the image builder with the latest agent. Make sure that this option is selected, choose Start, and then connect to the image builder.

    • If you do not have an image builder that you want to use to create the image, launch a new image builder. In Step 1: Choose Image, choose an AWS base image or a custom image. In Step 2: Configure Image Builder, if the image that you choose is not running the latest version of the AppStream 2.0 agent, the AppStream 2.0 section displays. In the Agent version list, select the latest agent version. Complete the remaining steps to create the image builder, and then connect to it. For more information, see Launch an Image Builder to Install and Configure Streaming Applications.

  3. On the image builder desktop, open Image Assistant and follow the steps to create your new image. For the Configure Image step in Image Assistant, make sure that Always use the latest agent version is not selected. For more information, see Tutorial: Create a Custom AppStream 2.0 Image.

    If you decide later to always use the latest version of the AppStream 2.0 agent, you must create a new image and select that option.

  4. Create a new fleet or modify an existing one. When you configure the fleet, select the new image that you created. For more information, see Create an AppStream 2.0 Fleet and Stack.

  5. Create a new stack or modify an existing one and associate it with your fleet.

  6. Connect to your fleet and test your applications for compatibility.