Verwenden des AppStream 2.0 Dynamic Application Framework zum Erstellen eines Anbieters für dynamische Apps - Amazon AppStream 2.0

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Verwenden des AppStream 2.0 Dynamic Application Framework zum Erstellen eines Anbieters für dynamische Apps

Das AppStream 2.0 Dynamic Application Framework stellt API-Operationen auf einer Streaming-Instance von AppStream 2.0 bereit, die Sie zum Erstellen eines Anbieters für dynamische Apps verwenden können. Anbieter dynamischer Apps können die bereitgestellten API-Operationen zum Ändern des Katalogs der Anwendungen verwenden, auf die Ihre Benutzer in Echtzeit zugreifen können. Die von den Anbietern dynamischer Apps verwalteten Anwendungen können im Abbild enthalten sein oder sich außerhalb der Instance befinden, etwa auf einer Windows-Dateifreigabe oder in einer Anwendungsvirtualisierungstechnologie.

Anmerkung

Diese Funktion erfordert eine AppStream-2.0-Flotte, die einer Microsoft-Active-Directory-Domain beigetreten ist. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden von Active Directory mit AppStream 2.0.

Über das Dynamic Application Framework

Das Dynamic Application Framework verwendet das Apache Thrift-Software-Framework für Inter-Process-Messaging. Es wird über benannte Pipes in Windows bereitgestellt. Durch Verwendung des Thrift-Frameworks können Sie Ihren Anbieter für dynamische Apps in der Softwareentwicklungssprache Ihrer Wahl erstellen. Das Dynamic Application Framework besteht aus drei API-Operationen: AddApplications, RemoveApplications und ClearApplications.

Dynamic Application Framework Thrift-Definitionen und Name der benannten Pipe

Thrift ermöglicht Ihnen die Verwendung von einfachen Definitionsdateien, die von AppStream 2.0 bereitgestellt werden, um RPC-Clients zu kompilieren. Dank der RPC-Clients können Sie mit der AppStream-2.0-Agentensoftware auf einer Streaming-Instance kommunizieren. Weitere Informationen zum Kompilieren des RPC-Clients für Ihre Sprache finden Sie in der Apache Thrift-Dokumentation. Nach dem Kompilieren der Thrift-Bibliotheken für die Sprache Ihrer Wahl erstellen Sie einen Thrift-Client anhand des Named Pipe-Transports. Verwenden Sie D56C0258-2173-48D5-B0E6-1EC85AC67893 als Pipe-Name.

AppStreamServer.thrift

namespace netstd AppStream.ApplicationCatalogService.Model const string ServiceEndpoint = "D56C0258-2173-48D5-B0E6-1EC85AC67893"; struct AddApplicationsRequest { 1: required string userSid; 2: required list<Application> applications; } struct AddApplicationsResponse { } struct RemoveApplicationsRequest { 1: required string userSid; 2: required list<string> applicationIds; } struct RemoveApplicationsResponse { } struct ClearApplicationsRequest { 1: required string userSid; } struct ClearApplicationsResponse { } struct Application { 1: required string id; 2: required string displayName; 3: required string launchPath; 4: required string iconData; 5: string launchParams; 6: string workingDirectory; } exception AppStreamClientException { 1: string errorMessage, 2: ErrorCode errorCode } exception AppStreamServerException { 1: string errorMessage, 2: ErrorCode errorCode } enum ErrorCode { } service ApplicationCatalogService { AddApplicationsResponse AddApplications(1:AddApplicationsRequest request) throws (1: AppStreamClientException ce, 2: AppStreamServerException se), RemoveApplicationsResponse RemoveApplications(1:RemoveApplicationsRequest request) throws (1: AppStreamClientException ce, 2: AppStreamServerException se), ClearApplicationsResponse ClearApplications(1:ClearApplicationsRequest request) throws (1: AppStreamClientException ce, 2: AppStreamServerException se), }

API-Aktionen für die Verwaltung von App-Berechtigungen für AppStream 2.0

Sie können zur Verwaltung von Anwendungsberechtigungen für AppStream 2.0 die folgenden API-Operationen verwenden.

AddApplicationsRequest-Operation

Fügt dem Anwendungskatalog Anwendungen für AppStream-2.0-Benutzer hinzu Der von AppStream 2.0 angezeigte Anwendungskatalog enthält die Anwendungen, die Sie anhand dieser API-Operation hinzufügen und die Anwendungen, die Sie im Abbild hinzufügen. Nach dem Hinzufügen der Anwendungen anhand einer oder beider Methoden können Ihre Benutzer die Anwendungen starten.

Erforderliche Syntax

Zeichenfolge userSid;

list<Application> applications;

Anfrageparameter

userSid

Die SID des Benutzers, für den die Anforderung gilt.

Typ: Zeichenfolge

Erforderlich: Ja

Längenbeschränkungen: minimale Länge 1, maximale Länge 201 Zeichen.

applications

Die Liste der Anwendungen, für die die Anforderung gilt.

Typ: Zeichenfolge

Erforderlich: Ja

Application-Objekt

Beschreibt die erforderlichen Anwendungsmetadaten, um die Anwendung anzuzeigen und zu starten. Die Anwendungs-ID muss eindeutig sein und darf nicht im Konflikt mit anderen Anwendungen stehen, die über die API-Operation oder das Abbild angegeben sind.

id

Die ID der Anwendung, die angegeben wird. Dieser Wert, der dem application_name-Wert in einem AppStream-2.0-Anwendungsbericht entspricht, wird bereitgestellt, wenn ein Benutzer die Anwendung startet. Wenn Sie Nutzungsberichte aktivieren, exportiert AppStream 2.0 für jeden Tag, an dem Benutzer mindestens eine Anwendung während ihrer Streaming-Sitzungen starten, einen Anwendungsbericht in Ihren Amazon-S3-Bucket. Weitere Informationen über Anwendungsberichte finden Sie unter Felder in Anwendungsberichten.

Typ: Zeichenfolge

Erforderlich: Ja

Längenbeschränkungen: minimale Länge 1, maximale Länge 512 Zeichen.

displayName

Der Anzeigename der Anwendung, die angegeben wird. Dieser Name wird dem Benutzer im Anwendungskatalog angezeigt.

Typ: Zeichenfolge

Erforderlich: Ja

Längenbeschränkungen: minimale Länge 1, maximale Länge 512 Zeichen.

launchPath

Der Windows-Dateisystempfad zur ausführbaren Datei der Anwendung, die gestartet werden soll.

Typ: Zeichenfolge

Erforderlich: Ja

Längenbeschränkungen: minimale Länge 1, maximale Länge 32,767 Zeichen.

iconData

Das Basis-64-kodierte Abbild zum Anzeigen im Anwendungskatalog. Das Abbild muss in einem der folgenden Formate vorliegen: .png, .jpeg oder .jpg.

Typ: Zeichenfolge

Erforderlich: Ja

Längenbeschränkungen: minimale Länge 1, maximale Länge 1 000 000 Zeichen.

launchParams

Die Parameter, mit denen die Anwendung gestartet wird.

Typ: Zeichenfolge

Required: No

Längenbeschränkungen: maximale Länge von 32 000 Zeichen.

workingDirectory

Der Windows-Dateisystempfad zum Arbeitsverzeichnis, in dem die Anwendung gestartet werden soll.

Typ: Zeichenfolge

Required: No

Längenbeschränkungen: maximale Länge von 32 767 Zeichen.

RemoveApplicationsRequest-Operation

Entfernt Anwendungen, die anhand der AddApplicationsRequest-Operation hinzugefügt wurden. Die Anwendungen werden aus dem Anwendungskatalog für den Benutzer entfernt. Nach dem Entfernen der Anwendungen können diese nicht gestartet werden. Wird eine Anwendung noch ausgeführt, so wird sie von AppStream 2.0 nicht geschlossen. Anwendungen, die direkt im AppStream-2.0-Abbild angegeben werden, können nicht entfernt werden.

Erforderliche Syntax

Zeichenfolge userSid;

list<Application> applications;

Anfrageparameter

userSid

Die SID des Benutzers, für den die Anforderung gilt.

Typ: Zeichenfolge

Erforderlich: Ja

Längenbeschränkungen: minimale Länge 1, maximale Länge 201 Zeichen.

applications

Die Liste der Anwendungen, für die die Anforderung gilt.

Typ: Zeichenfolge

Erforderlich: Ja

ClearApplicationsRequest-Operation

Entfernt alle Anwendungen, die dem Anwendungskatalog anhand der AddApplicationsRequest-Operation hinzugefügt wurden. Nach dem Entfernen der Anwendungen können diese nicht gestartet werden. Falls die Anwendungen ausgeführt werden, wenn die ClearApplicationsRequest-Operation verwendet wird, werden sie von AppStream 2.0 nicht geschlossen. Anwendungen, die direkt im AppStream-2.0-Abbild angegeben werden, können nicht entfernt werden.

Erforderliche Syntax

Zeichenfolge userSid;

Anfrageparameter

userSid

Die SID des Benutzers, für den die Anforderung gilt.

Typ: Zeichenfolge

Erforderlich: Ja

Längenbeschränkungen: minimale Länge 1, maximale Länge 201 Zeichen.

Amazon AppStream 2.0
Developer Guide

Use the AppStream 2.0 Dynamic Application Framework to Build a Dynamic App Provider

The AppStream 2.0 dynamic application framework provides API operations within an AppStream 2.0 streaming instance that you can use to build a dynamic app provider. Dynamic app providers can use the API operations provided to modify the catalog of applications that your users can access in real time. The applications managed by the dynamic app providers can be within the image, or they can be off-instance, such as from a Windows file share or an application virtualization technology.

Note

This feature requires an AppStream 2.0 fleet that is joined to a Microsoft Active Directory domain. For more information, see Using Active Directory with AppStream 2.0.

About the Dynamic Application Framework

The dynamic application framework uses the Apache Thrift software framework for inter-process messaging. It is exposed through Named Pipes in Windows. Using the Thrift framework allows you to build your dynamic app provider in your software development language of choice. The dynamic application framework consists of three API operations: AddApplications, RemoveApplications, and ClearApplications.

Dynamic Application Framework Thrift Definitions and Named Pipe Name

Thrift enables you to use simple definition files provided by AppStream 2.0 to compile RPC clients. The RPC clients let you communicate with the AppStream 2.0 agent software running on a streaming instance. For information about how to compile the RPC client for your language, see the Apache Thrift documentation. After you compile the Thrift libraries for the language of your choice, build a Thrift client by using the Named Pipe transport. Use D56C0258-2173-48D5-B0E6-1EC85AC67893 as the pipe name.

AppStreamServer.thrift

namespace csharp AppStream.ApplicationCatalogService.Model include "AppStreamServerMessages.thrift" const string ServiceEndpoint = "D56C0258-2173-48D5-B0E6-1EC85AC67893"; service ApplicationCatalogService { AppStreamServerMessages.AddApplicationsResponse AddApplications(1:AppStreamServerMessages.AddApplicationsRequest request) throws (1: AppStreamServerMessages.AppStreamClientException ce, 2: AppStreamServerMessages.AppStreamServerException se), AppStreamServerMessages.RemoveApplicationsResponse RemoveApplications(1:AppStreamServerMessages.RemoveApplicationsRequest request) throws (1: AppStreamServerMessages.AppStreamClientException ce, 2: AppStreamServerMessages.AppStreamServerException se), AppStreamServerMessages.ClearApplicationsResponse ClearApplications(1:AppStreamServerMessages.ClearApplicationsRequest request) throws (1: AppStreamServerMessages.AppStreamClientException ce, 2: AppStreamServerMessages.AppStreamServerException se), }

AppStreamServerMessages.thrift

namespace csharp AppStream.ApplicationCatalogService.Model struct AddApplicationsRequest { 1: required string userSid; 2: required list Application applications; } struct AddApplicationsResponse { } struct RemoveApplicationsRequest { 1: required string userSid; 2: required list string applicationIds; } struct RemoveApplicationsResponse { } struct ClearApplicationsRequest { 1: required string userSid; } struct ClearApplicationsResponse { } struct Application { 1: required string id; 2: required string displayName; 3: required string launchPath; 4: required string iconData; 5: string launchParams; 6: string workingDirectory; } exception AppStreamClientException { 1: string errorMessage, 2: ErrorCode errorCode } exception AppStreamServerException { 1: string errorMessage, 2: ErrorCode errorCode } enum ErrorCode { }

API Actions for Managing App Entitlement for AppStream 2.0

You can use the following API operations to manage application entitlement for AppStream 2.0.

AddApplicationsRequest operation

Adds applications to the application catalog for AppStream 2.0 users. The application catalog displayed by AppStream 2.0 includes the applications that you add by using this API operation and the applications that you add in the image. After you add applications by using one or both of these methods, your users can launch the applications.

Request syntax

string userSid;

list<Application> applications;

Request parameters

userSid

The SID of the user who the request applies to.

Type: String

Required: Yes

Length constraints: Minimum length of 1, maximum length of 208 characters.

applications

The list of applications that the request applies to.

Type: String

Required: Yes

Application object

Describes the application metadata required to display and launch the application. The application identifier must be unique and not in conflict with other applications specified through the API operation or the image.

id

The identifier of the application being specified.

Type: String

Required: Yes

Length constraints: Minimum length of 1, maximum length of 512 characters.

displayName

The display name of the application being specified. This name is displayed to the user in the application catalog.

Type: String

Required: Yes

Length constraints: Minimum length of 1, maximum length of 512 characters.

launchPath

The Windows file system path to the executable of the application to be launched.

Type: String

Required: Yes

Length constraints: Minimum length of 1, maximum length of 32,767 characters.

iconData

The base-64 encoded image to display in the application catalog. The image must be in one of the following formats: .png, .jpeg, or .jpg.

Type: String

Required: Yes

Length constraints: Minimum length of 1, maximum length of 1,000,000 characters.

launchParams

The parameters used to launch the application.

Type: String

Required: No

Length constraints: Maximum length of 32,000 characters.

workingDirectory

The Windows file system path to the working directory the application should be launched in.

Type: String

Required: No

Length constraints: Maximum length of 32,767 characters.

RemoveApplicationsRequest operation

Removes applications that were added by using the AddApplicationsRequest operation. The applications are removed from the application catalog for the user. After applications are removed, they can't be launched. If an application is still running, AppStream 2.0 does not close it. Applications that are specified directly in the AppStream 2.0 image can't be removed.

Request syntax

string userSid;

list<Application> applications;

Request parameters

userSid

The SID of the user the request applies to.

Type: String

Required: Yes

Length constraints: Minimum length of 1, maximum length of 208 characters.

applications

The list of applications that the request applies to.

Type: String

Required: Yes

ClearApplicationsRequest operation

Removes all applications that were added to the application catalog by using the AddApplicationsRequest operation. After applications are removed, they can't be launched. If the applications are running when the ClearApplicationsRequest operation is used, AppStream 2.0 does not close them. Applications that are specified directly in the AppStream 2.0 image can't be removed.

Request syntax

string userSid;

Request parameters

userSid

The SID of the user the request applies to.

Type: String

Required: Yes

Length constraints: Minimum length of 1, maximum length of 208 characters.