Voraussetzungen - Amazon AppStream 2.0

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Voraussetzungen

Führen Sie die folgenden Schritte aus, bevor Sie die zertifikatbasierte Authentifizierung aktivieren.

  1. Richten Sie eine mit einer Domain verbundene Flotte ein und konfigurieren Sie SAML 2.0. Stellen Sie sicher, dass Sie das Format username@domain.com userPrincipalName für das SAML_Subject NameID verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter Schritt 5: Erstellen von Zusicherungen für die SAML-Authentifizierungsantwort.

    Anmerkung

    Aktivieren Sie die Smartcard-Anmeldung für Active Directory nicht in Ihrem Stack, wenn Sie die zertifikatbasierte Authentifizierung verwenden möchten. Weitere Informationen finden Sie unter Smartcards.

  2. Verwenden Sie eine AppStream-2.0-Agent-Version vom 13.10.2022 oder später mit Ihrem Abbild. Weitere Informationen finden Sie unter Halten Ihres AppStream-2.0-Abbilds auf dem neuesten Stand.

  3. (Optional) Konfigurieren Sie das Attribut ObjectSid in Ihrer SAML-Zusicherung. Sie können dieses Attribut verwenden, um eine starke Zuordnung mit dem Active-Directory-Benutzer durchzuführen. Die zertifikatsbasierte Authentifizierung schlägt fehl, wenn das Attribut ObjectSid nicht mit der Active-Directory-Sicherheitskennung (SID) für den im SAML_Subject NameID angegebenen Benutzenden übereinstimmt. Weitere Informationen finden Sie unter Schritt 5: Erstellen von Zusicherungen für die SAML-Authentifizierungsantwort.

  4. Fügen Sie die Berechtigung sts:TagSession zur Vertrauensrichtlinie für IAM-Rollen hinzu, die Sie mit Ihrer SAML-2.0-Konfiguration verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter Übergeben von Sitzungs-Tags in AWS STS. Diese Berechtigung ist erforderlich, um die zertifikatsbasierte Authentifizierung zu verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter Schritt 2: Erstellen einer IAM-Rolle für den SAML-2.0-Verbund.

  5. Erstellen Sie eine private Zertifizierungsstelle (CA) mithilfe von AWS Private CA, falls Sie keine mit Ihrem Active Directory konfiguriert haben. AWS Private CA ist erforderlich, um die zertifikatsbasierte Authentifizierung zu verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter Planen der Bereitstellung der AWS Private CA. Die folgenden Einstellungen für AWS Private CA werden im Allgemeinen für die zertifikatsbasierte Authentifizierung verwendet:

    • Optionen für den CA-Typ

      • CA-Verwendungsmodus für kurzlebige Zertifikate – empfohlen, wenn Sie die CA nur zur Ausstellung von Endbenutzerzertifikaten für die zertifikatsbasierte Authentifizierung verwenden.

      • Einstufige Hierarchie mit einer Stammzertifizierungsstelle –Wählen Sie eine untergeordnete Zertifizierungsstelle aus, wenn Sie eine Integration in eine bestehende Zertifizierungsstellenhierarchie vornehmen möchten.

    • Optionen für den Schlüsselalgorithmus – RSA 2048

    • Optionen für den definierten Namen des Antragstellers – Verwenden Sie eine möglichst geeignete Kombination von Optionen, um diese Zertifizierungsstelle in Ihrem Active-Directory-Speicher für vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen zu identifizieren.

    • Optionen zum Widerruf von Zertifikaten – CRL-Verteilung

      Anmerkung

      Für die zertifikatsbasierte Authentifizierung ist ein Online-CRL-Verteilungspunkt erforderlich, auf den von AppStream-2.0-Flotten-Instances und dem Domaincontroller aus zugegriffen werden kann. Dies erfordert einen nicht authentifizierten Zugriff auf den Amazon-S3-Bucket, der für CRL-Einträge für AWS Private CAs konfiguriert ist, oder eine CloudFront-Distribution, die Zugriff auf den Amazon-S3-Bucket hat, falls sie den öffentlichen Zugriff blockiert. Weitere Informationen finden Sie unter Planen einer Zertifikatsperrliste (CRL).

  6. Taggen Sie Ihre private Zertifizierungsstelle mit einem Schlüssel namens euc-private-ca, der berechtigt ist, die CA für die Verwendung mit zertifikatsbasierender Authentifizierung für AppStream 2.0 zu kennzeichnen. Dieser Schlüssel benötigt keinen Wert. Weitere Informationen finden Sie unter Verwalten von Tags für Ihre private CA. Weitere Informationen zu den von AWS verwalteten Richtlinien, die mit AppStream 2.0 verwendet werden, um Berechtigungen für Ressourcen in Ihrem AWS-Konto zu gewähren, finden Sie unter Von AWS verwaltete Richtlinien, die für den Zugriff auf AppStream-2.0-Ressourcen erforderlich sind.

  7. Bei der zertifikatsbasierten Authentifizierung werden virtuelle Smartcards für die Anmeldung verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter Richtlinien für die Aktivierung der Smartcard-Anmeldung bei Zertifizierungsstellen von Drittanbietern. Dazu gehen Sie wie folgt vor:

    1. Konfigurieren Sie Domaincontroller mit einem Domaincontrollerzertifikat, um Smartcard-Benutzer zu authentifizieren. Wenn Sie in Ihrem Active Directory eine Unternehmenszertifizierungsstelle für Active-Directory-Zertifikatsdienste konfiguriert haben, werden Domaincontroller automatisch mit Zertifikaten registriert, um die Smartcard-Anmeldung zu ermöglichen. Wenn Sie nicht über Active-Directory-Zertifikatsdienste verfügen, finden Sie weitere Informationen unter Anforderungen für Domaincontrollerzertifikate von einer Drittanbieter-Zertifizierungsstelle. Sie können ein Domaincontrollerzertifikat mit AWS Private CA erstellen. Verwenden Sie in diesem Fall keine private Zertifizierungsstelle, die für kurzlebige Zertifikate konfiguriert ist.

      Anmerkung

      Wenn Sie AWS Managed Microsoft AD verwenden, können Sie die Zertifikatsdienste in einer Amazon-EC2-Instance konfigurieren, um die Anforderungen für Domaincontrollerzertifikate zu erfüllen. Weitere Informationen finden Sie unter Bereitstellen von Active Directory in einer neuen Amazon Virtual Private Cloud, z. B. Bereitstellungen von AWS Managed Microsoft AD, konfiguriert mit Active-Directory-Zertifikatsdiensten.

      Bei AWS Managed Microsoft AD und Active Directory Certificate Services müssen Sie auch Regeln für ausgehenden Datenverkehr von der VPC-Sicherheitsgruppe des Controllers zur Amazon-EC2-Instance erstellen, auf der Zertifikatsdienste ausgeführt werden. Sie müssen der Sicherheitsgruppe Zugriff auf den TCP-Port 135 und die Ports 49152 bis 65535 gewähren, um die automatische Zertifikatsregistrierung zu aktivieren. Darüber hinaus muss die Amazon-EC2-Instance eingehenden Zugriff auf dieselben Ports von Domain-Instances, einschließlich Domaincontrollern, zulassen. Weitere Informationen zum Auffinden der Sicherheitsgruppe für AWS Managed Microsoft AD finden Sie unter Konfigurieren Ihrer VPC-Subnetze und Sicherheitsgruppen.

    2. Exportieren Sie das private CA-Zertifikat auf der AWS-Private-CA-Konsole oder mit dem SDK oder der CLI. Weitere Informationen finden Sie unter Exportieren eines privaten Zertifikats.

    3. Veröffentlichen Sie die private CA in Active Directory. Melden Sie sich an einem Domaincontroller oder einem Computer an, der Domainmitglied ist. Kopieren Sie das private CA-Zertifikat in einen beliebigen <path>\<file> und führen Sie die folgenden Befehle als Domainadministrator aus. Alternativ können Sie auch Gruppenrichtlinien und das Microsoft PKI Health Tool (PKIView) verwenden, um die CA zu veröffentlichen. Weitere Informationen finden Sie in den Konfigurationsanweisungen.

      certutil -dspublish -f <path>\<file> RootCA
      certutil -dspublish -f <path>\<file> NTAuthCA

      Stellen Sie sicher, dass die Befehle erfolgreich ausgeführt wurden. Entfernen Sie dann die private Zertifikatsdatei. Abhängig von den Einstellungen für die Active-Directory-Replikation kann es einige Minuten dauern, bis die Zertifizierungsstelle auf Ihren Domaincontrollern und AppStream-2.0-Flotten-Instances veröffentlicht wird.

      Anmerkung

      Active Directory muss die CA automatisch an die vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen und Enterprise NTauth-Speicher für AppStream-2.0-Flotten-Instances verteilen, wenn diese der Domain beitreten.

      Anmerkung

      Active-Directory-Domain-Controller müssen sich im Kompatibilitätsmodus befinden, damit die strenge Durchsetzung von Zertifikaten die zertifikatsbasierte Authentifizierung unterstützt. Weitere Informationen finden Sie unter KB5014754 – Änderungen der zertifikatsbasierten Authentifizierung auf Windows-Domain-Controllern in der Microsoft-Supportdokumentation. Wenn Sie AWS Managed Microsoft AD verwenden, finden Sie weitere Informationen unter Konfigurieren von Verzeichnissicherheitseinstellungen.

Prerequisites - Amazon AppStream 2.0

Prerequisites

Complete the following steps before you use certificate-based authentication.

  1. Set up a domain-joined fleet and configure SAML 2.0. Ensure that you use the username@domain.com userPrincipalName format for the SAML_Subject NameID. For more information, see Step 5: Create Assertions for the SAML Authentication Response.

    Note

    Don't enable Smart card sign in for Active Directory in your stack if you want to use certificate-based authentication. For more information, see Smart Cards.

  2. Use AppStream 2.0 agent version 10-13-2022 or later with your image. For more information, see Keep Your AppStream 2.0 Image Up-to-Date.

  3. (Optional) Configure the ObjectSid attribute in your SAML assertion. You can use this attribute to perform strong mapping with the Active Directory user. Certificate-based authentication fails if the ObjectSid attribute doesn't match the Active Directory security identifier (SID) for the user specified in the SAML_Subject NameID. For more information, see Step 5: Create Assertions for the SAML Authentication Response.

  4. Add the sts:TagSession permission to the IAM role trust policy that you use with your SAML 2.0 configuration. For more information, see Passing session tags in AWS STS. This permission is required to use certificate-based authentication. For more information, see Step 2: Create a SAML 2.0 Federation IAM Role.

  5. Create a private certificate authority (CA) using AWS Private CA, if you don't have one configured with your Active Directory. AWS Private CA is required to use certificate-based authentication. For more information, see Planning your AWS Private CA deployment. The following AWS Private CA settings are common for many certificate-based authentication use cases:

    • CA type options

      • Short-lived certificate CA usage mode – Recommended if the CA only issues end user certificates for certificate-based authentication.

      • Single level hierarchy with a Root CA – Choose a subordinate CA to integrate it with an existing CA hierarchy.

    • Key algorithm options – RSA 2048

    • Subject distinguished name options – Use the most appropriate options to identify this CA in your Active Directory Trusted Root Certification Authorities store.

    • Certificate revocation options – CRL distribution

      Note

      Certificate-based authentication requires an online CRL distribution point accessible from both the AppStream 2.0 fleet instance and the domain controller. This requires unauthenticated access to the Amazon S3 bucket configured for AWS Private CA CRL entries, or a CloudFront distribution with access to the Amazon S3 bucket if it blocks public access. For more information about these options, see Planning a certificate revocation list (CRL).

  6. Tag your private CA with a key entitled euc-private-ca to designate the CA for use with AppStream 2.0 certificate-based authentication. This key doesn't require a value. For more information, see Managing tags for your private CA. For more information about the AWS managed policies used with AppStream 2.0 to grant permissions to resources in your AWS account, see AWS Managed Policies Required to Access AppStream 2.0 Resources.

  7. Certificate-based authentication uses virtual smart cards to log on. For more information, see Guidelines for enabling smart card logon with third-party certification authorities. Follow these steps:

    1. Configure domain controllers with a domain controller certificate to authenticate smart card users. If you have an Active Directory Certificate Services enterprise CA configured in your Active Directory, it automatically enrolls domain controllers with certificates that enable smart card logon. If you don't have Active Directory Certificate Services, see Requirements for domain controller certificates from a third-party CA. You can create a domain controller certificate with AWS Private CA. If you do this, don't use a private CA configured for short-lived certificates.

      Note

      If you use AWS Managed Microsoft AD, you can configure Certificate Services on an Amazon EC2 instance that satisfies the requirement for domain controller certificates. See Deploy Active Directory to a new Amazon Virtual Private Cloud for example deployments of AWS Managed Microsoft AD configured with Active Directory Certificate Services.

      With AWS Managed Microsoft AD and Active Directory Certificate Services, you must also create outbound rules from the controller's VPC security group to the Amazon EC2 instance running Certificate Services. You must provide the security group access to TCP port 135, and ports 49152 through 65535 to enable certificate auto-enrollment. The Amazon EC2 instance must also allow inbound access on these same ports from domain instances, including domain controllers. For more information on locating the security group for AWS Managed Microsoft AD, see Configure your VPC subnets and security groups.

    2. On the AWS Private CA console, or with the SDK or CLI, export the private CA certificate. For more information, see Exporting a private certificate.

    3. Publish the private CA to Active Directory. Log on to a domain controller or a domain-joined machine. Copy the private CA certificate to any <path>\<file> and run the following commands as a domain administrator. You can also use Group Policy and the Microsoft PKI Health Tool (PKIView) to publish the CA. For more information, see Configuration instructions.

      certutil -dspublish -f <path>\<file> RootCA
      certutil -dspublish -f <path>\<file> NTAuthCA

      Make sure that the commands complete successfully, then remove the private CA certificate file. Depending on your Active Directory replication settings, it can take several minutes for the CA to publish to your domain controllers and AppStream 2.0 fleet instances.

      Note

      Active Directory must distribute the CA to the Trusted Root Certification Authorities and Enterprise NTAuth stores automatically for AppStream 2.0 fleet instances when they join the domain.

      Note

      Active Directory domain controllers must be in Compatibility mode for certificate strong enforcement to support certificate-based authentication. For more information, see KB5014754—Certificate-based authentication changes on Windows domain controllers in the Microsoft Support documentation. If you are using AWS Managed Microsoft AD, see Configure directory security settings for more information.