Fehlerbehebung bei AppStream-2.0-Benutzerproblemen - Amazon AppStream 2.0

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Fehlerbehebung bei AppStream-2.0-Benutzerproblemen

Im Folgenden sind mögliche Probleme aufgeführt, die bei Ihren Benutzern auftreten können, wenn sie AppStream 2.0 verwenden.

Die Installationen des AppStream-2.0-Clients meiner Benutzer schlagen fehl und sie erhalten die Meldung, dass .NET Framework 4.6 erforderlich ist.

Wenn Benutzer den AppStream-2.0-Client installieren, wird von AppStream 2.0 auch .NET Framework Version 4.6.2 installiert, sofern diese Version oder eine neuere Version nicht bereits installiert ist. Wenn der PC, auf dem der Client installiert wird, nicht mit dem Internet verbunden ist, kann .NET Framework nicht installiert werden. In diesem Fall werden Benutzer in einer Meldung aufgefordert, .NET Framework Version 4.6 manuell zu installieren. Wenn Benutzer jedoch Install (Installieren) auswählen, wird in einer Fehlermeldung angegeben, dass die Installation fehlgeschlagen ist. Die Benutzer werden dann aufgefordert, die neueste Version von .NET Framework manuell zu installieren. Wenn sie Close (Schließen) auswählen, wird die Installation beendet.

Um dieses Problem zu beheben, müssen die Benutzer eine Internetverbindung von dem PC herstellen, auf dem sie den Client installieren möchten, und dann .NET Framework Version 4.6.2 oder höher auf denselben PC herunterladen und dort installieren. Eine Liste der zum Herunterladen verfügbaren Versionen von .NET Framework-finden Sie unter Herunterladen von .NET Framework.

Anmerkung

Benutzer, die Version 1.1.156 des AppStream-2.0-Clients installiert haben, müssen .NET Framework Version 4.7.2 oder höher auf demselben PC installiert haben.

Die Installationen der USB-Treiber meiner Benutzer schlagen fehl, wenn sie den AppStream-2.0-Client installieren, und jetzt können sie ihre USB-Geräte nicht mehr mit AppStream 2.0 verwenden.

Bei der Installation des AppStream-2.0-Clients entscheiden die Benutzer, ob der AppStream-2.0-USB-Treiber installiert werden soll. Der Treiber ist erforderlich, um USB-Geräte mit Anwendungen zu verwenden, die über AppStream 2.0 gestreamt werden. Die USB-Treiberinstallation schlägt jedoch fehl, wenn die folgenden beiden Situationen eintreten:

  • Das zum Signieren der Datei AppStreamUsbDriver.exe verwendete Stammzertifikat ist nicht im Windows-Zertifikatspeicher vorhanden.

  • Der PC, auf dem der Client installiert wird, ist nicht mit dem Internet verbunden.

In diesem Fall kann das Zertifikat für den Amazon AppStream-USB-Treiber nicht überprüft werden und die Benutzer erhalten eine Fehlermeldung, dass die USB-Treiberinstallation fehlgeschlagen ist. Wenn Benutzer OK auswählen, wird die AppStream-2.0-Clientinstallation ohne den USB-Treiber abgeschlossen. Zwar können die Benutzer den AppStream-2.0-Client weiterhin für das Anwendungs-Streaming verwenden, ihre USB-Geräte funktionieren jedoch nicht mit Anwendungen, die über AppStream 2.0 gestreamt werden.

Die Benutzer müssen eine Internetverbindung von dem PC aus herstellen, auf dem sie den AppStream-2.0-Client installieren möchten, und den Client neu installieren, um dieses Problem zu beheben.

Die Benutzer des AppStream-2.0-Clients werden alle 60 Minuten von ihrer AppStream-2.0-Sitzung getrennt.

Wenn Sie den Identitätsverbund mithilfe von SAML 2.0 für den Zugriff auf AppStream 2.0 konfiguriert haben, müssen Sie je nach Identitätsanbieter (IdP) möglicherweise die Informationen konfigurieren, die der IdP im Rahmen der Authentifizierungsantwort als SAML-Attribute an AWS weitergibt. Dies beinhaltet auch die Konfiguration des Attribute-Elements, wobei das Attribut SessionDuration auf https://aws.amazon.com/SAML/Attributes/SessionDuration festgelegt wird.

SessionDuration gibt an, wie lange eine verbundene Streaming-Sitzung für einen Benutzer maximal aktiv bleiben kann, bevor eine erneute Authentifizierung erforderlich ist. Auch wenn es sich bei SessionDuration um ein optionales Attribut handelt, wird empfohlen, es in die SAML-Authentifizierungsantwort aufzunehmen. Wenn Sie dieses Attribut nicht angeben, wird für die Sitzungsdauer ein Standardwert von 60 Minuten festgelegt.

Um dieses Problem zu beheben, konfigurieren Sie Ihren SAML-kompatiblen IdP so, dass er den SessionDuration-Wert in die SAML-Authentifizierungsantwort einbezieht, und legen Sie den Wert wie erforderlich fest. Weitere Informationen finden Sie unter Schritt 5: Erstellen von Zusicherungen für die SAML-Authentifizierungsantwort.

Anmerkung

Wenn Ihre Benutzer über den systeminternen AppStream-2.0-Client oder den Webbrowser in ihrer neuen Umgebung auf ihre Streaming-Anwendungen in AppStream 2.0 zugreifen, werden ihre Sitzungen nach Ablauf der Sitzungsdauer getrennt. Wenn Ihre Benutzer über einen Webbrowser oder die alte/klassische Umgebung auf ihre Streaming-Anwendungen in AppStream 2.0 zugreifen, werden ihre Sitzungen getrennt, nachdem die Sitzungsdauer der Benutzer abgelaufen ist und sie ihre Browserseite aktualisiert haben.

Meine Benutzer können keine Daten zwischen ihrem lokalen Gerät und ihrer Streaming-Sitzung kopieren und einfügen.

AppStream 2.0 nutzt die Vorteile der W3C-Spezifikation zur Aktivierung asynchroner Zwischenablage-Operationen in Webanwendungen. Dies ermöglicht Benutzern das Kopieren und Einfügen von Inhalten zwischen ihrem lokalen Gerät und ihrer Streaming-Sitzung auf die gleiche Weise, wie zwischen ihrem lokalen Gerät, einschließlich der Verwendung von Tastaturkürzeln.

Der einzige Browser, der zurzeit die asynchrone W3C-Zwischenablagenspezfikation unterstützt, ist Google Chrome, Version 66 oder höher. Das Kopieren und Einfügen wird jedoch nur für Text unterstützt. Bei allen anderen Browsern können Benutzer die Zwischenablagefunktion im Webportal von AppStream 2.0 verwenden, in der ein Dialogfenster zum Kopieren oder Einfügen von Text zur Verfügung steht.

Wenn Ihre Benutzer bei der Verwendung der Zwischenablage während ihrer Streaming-Sitzungen Probleme haben, können Sie ihnen die folgenden Informationen zur Verfügung stellen:

  • Ich verwende Chrome, Version 66 oder höher, und Tastaturkürzel funktionieren nicht.

    Chrome zeigt eine Eingabeaufforderung an, mit der Sie auswählen können, ob AppStream 2.0 Zugriff auf die Inhalte gewährt werden soll, die in die Zwischenablage kopiert wurden. Wählen Sie Allow (Zulassen) aus, um das Einfügen in Ihre Remote-Sitzung zu ermöglichen. Wenn Sie Text von Ihrer Remote-Sitzung auf Ihr lokales Gerät kopieren, müssen sowohl die Chrome-Anwendung als auch die Registerkarte, die Ihre Streaming-Sitzung enthält, lange genug im Fokus Ihres lokalen Geräts bleiben, damit der Text von Ihrer Streaming-Sitzung kopiert werden kann. Kleine Textmengen sollten nahezu sofort kopiert werden, aber für große Textmengen müssen Sie möglicherweise 1 bis 2 Sekunden warten, bevor Sie von Chrome oder der Registerkarte mit Ihrer Streaming-Sitzung wechseln können. Die zum Kopieren des Texts erforderliche Zeit kann je nach Netzwerkbedingungen variieren.

  • Kopieren und Einfügen funktioniert nicht, wenn ich versuche, eine große Datenmenge zu kopieren und einzufügen.

    AppStream 2.0 verfügt über eine 2-MB-Grenze für das Kopieren und Einfügen von Text zwischen Ihrem lokalen Gerät und Ihrer Streaming-Sitzung. Wenn Sie versuchen, mehr als 2 MB zu kopieren, wird gar kein Text kopiert. Dieses Limit gilt nicht, wenn Sie versuchen, den Text zwischen Anwendungen auf Ihrem lokalen Gerät oder zwischen Anwendungen in Ihrer Streaming-Sitzung zu kopieren und einzufügen. Wenn Sie mehr als 2 MB Text zwischen Ihrem lokalen Gerät und Ihrer Streaming-Sitzung kopieren oder einfügen müssen, können Sie diesen in kleinere Einheiten aufteilen oder als Datei hochladen.

  • Ich verwende die Zwischenablagefunktion des AppStream-2.0-Webportals, um Text in meine Streaming-Sitzung einzufügen, und es funktioniert nicht.

    In manchen Fällen kommt es vor, dass Sie Text in das Dialogfenster der Zwischenablage einfügen, das Dialogfeld schließen und dann nichts passiert, wenn Sie versuchen, den Text mithilfe von Tastaturkürzeln in Ihre Streaming-Sitzung einzufügen. Dieses Problem tritt auf, da, wenn sich das Dialogfenster der Zwischenablage öffnet, weil dann der Fokus von der Streaming-Anwendung abgezogen wird. Nachdem das Dialogfenster geschlossen wird, kehrt der Fokus möglicherweise nicht automatisch zu Ihrer Streaming-Anwendung zurück. Durch Klicken auf Ihre Streaming-Anwendung sollte der Fokus zurückkehren, sodass Sie den Text dann mithilfe von Tastaturkürzeln in Ihre Streaming-Sitzung einfügen können sollten.

Einige Tastaturkürzel funktionieren nicht während der Streaming-Sitzungen der Benutzer.

Die folgenden Tastaturkürzel funktionieren auf den lokalen Computern der Benutzer, werden jedoch nicht auf die Streaming-Sitzungen in AppStream 2.0 übertragen:

Windows:

  • Win+L

  • Strg+Alt+Entf

Mac:

  • Strg+F3

  • Alle Tastaturkürzel, die Tastenkombinationen mit Alt oder der Wahltaste enthalten

Dieses Problem ist durch folgende Einschränkungen auf den lokalen Computern der Benutzer bedingt:

  • Die Tastaturkürzel werden durch das Betriebssystem auf den lokalen Computern der Benutzer gefiltert und nicht an die Browser weitergegeben, mit denen die Benutzer auf AppStream 2.0 zugreifen. Dieses Verhalten gilt für bei Windows für die Tastaturkürzel Win + L und Strg + Alt + Entf und bei Mac für die Tastaturkürzel Strg + F3.

  • Bei Verwendung mit Webanwendungen werden einige Tastaturkürzel durch den Browser gefiltert und generieren für die Webanwendungen kein Ereignis. Dies hat zur Folge, dass die Webanwendungen auf die von Benutzern eingegebenen Tastaturkürzel nicht reagieren können.

  • Die Tastaturkürzel werden vom Browser übersetzt, bevor ein Tastaturereignis generiert wird und daher werden sie nicht korrekt übersetzt. Beispiel: Alt-Kombinationen und Kombinationen mit der Wahltaste auf Mac-Computern werden so übersetzt, als wären es Alt Graph-Tastenkombinationen auf Windows. Wenn dies der Fall ist, entsprechen die Ergebnisse nicht der Intention des Benutzers, wenn er diese Tastenkombinationen verwendet.

Die Grafik-Tablets meiner Benutzer funktionieren nicht mit den von mir bereitgestellten Streaming-Anwendungen.

Wenn die Grafik-Tablets Ihrer Benutzer nicht mit Streaming-Anwendungen funktionieren, stellen Sie sicher, dass Sie die Anforderungen erfüllen und weitere Überlegungen zum Aktivieren dieser Funktion verstanden haben. Im Folgenden werden die Anforderungen und Überlegungen aufgeführt, um Benutzern die Verwendung von Grafik-Tablets bei Streaming-Sitzungen in AppStream 2.0 zu ermöglichen.

Anmerkung

Grafik-Tablets werden für Benutzer unterstützt, die über den AppStream-2.0-Client oder einen unterstützten Webbrowser auf AppStream 2.0 zugreifen.

  • Damit Ihre Benutzer diese Funktion verwenden können, müssen Sie die AppStream-2.0-Flotte für die Nutzung eines Abbilds konfigurieren, auf dem Windows Server 2019 ausgeführt wird.

  • Diese Funktion können Benutzer nur dann verwenden, wenn sie über den AppStream-2.0-Client oder über die Browser Google Chrome oder Mozilla Firefox (ausschließlich) auf AppStream 2.0 zugreifen.

  • Streaming-Anwendungen müssen die Windows-Ink-Technologie unterstützen. Weitere Informationen finden Sie unter Stiftinteraktionen und Windows Ink in Windows-Apps.

  • Einige Anwendungen, wie GIMP, müssen Grafik-Tablets auf der Streaming-Instance erkennen, um die Druckempfindlichkeit zu unterstützen. Wenn dies der Fall ist, müssen Ihre Benutzer den AppStream-2.0-Client verwenden, um auf AppStream 2.0 zuzugreifen und diese Anwendungen zu streamen. Darüber hinaus müssen Sie die Grafik-Tablets Ihrer Benutzer qualifizieren und die Benutzer müssen ihre Grafik-Tablets immer dann für AppStream 2.0 freigeben, wenn sie eine neue Streaming-Sitzung starten.

  • Dieses Funktion wird auf Chromebooks nicht unterstützt.

Die japanische Spracheingabemethode funktioniert für meine Benutzer während ihrer Streaming-Sitzungen nicht

Gehen Sie folgendermaßen vor, um Ihren Benutzern die Verwendung der japanischen Spracheingabemethode während ihrer Streaming-Sitzungen in AppStream 2.0 zu ermöglichen:

  • Konfigurieren Sie Ihre Flotte so, dass sie die japanische Eingabemethode verwendet. Aktivieren Sie dazu die japanische Eingabemethode in Ihrem Image Builder, wenn Sie ein Abbild erstellen, und konfigurieren Sie dann Ihre Flotte für die Verwendung des Abbilds. Weitere Informationen finden Sie unter Festlegen einer standardmäßigen Eingabemethode. Auf diese Weise kann AppStream 2.0 Ihr Abbild automatisch für die Verwendung einer japanischen Tastatur konfigurieren. Weitere Informationen finden Sie unter Japanische Tastaturen.

  • Stellen Sie sicher, dass die japanische Eingabemethode auch auf dem lokalen Computer des Benutzers aktiviert ist.

Wenn die Flotten-Instance und der lokale Computer des Benutzers nicht dieselbe Spracheingabemethode verwenden, kann die Nichtübereinstimmung zu unerwarteten Tastatureingaben auf der Flotten-Instance während der Streaming-Sitzungen des Benutzers führen. Wenn die Flotten-Instance beispielsweise die japanische Eingabemethode und der lokale Computer des Benutzers die englische Eingabemethode verwendet, sendet der lokale Computer während einer Streaming-Sitzung Schlüssel an die Flotten-Instance, die einer anderen Schlüsselzuordnung als die der Flotten-Instance entsprechen.

Aktivieren Sie die Desktop-Stream-Ansicht für die Fleet, um zu überprüfen, ob die japanische Eingabemethode für eine Flotten-Instance aktiviert ist. Weitere Informationen finden Sie in Schritt 6 unter Erstellen einer Flotte.

Windows-Tastaturkürzel

Nachfolgend finden Sie Windows-Tastaturkürzel zum Umschalten des japanischen Eingabemodus und für japanische Konvertierungen. Damit diese Tastaturkürzel funktionieren, muss die Streaming-Sitzung in AppStream 2.0 aktiv sein.

Windows-Tastaturkürzel zum Umschalten des japanischen Eingabemodus

Tastaturkürzel Beschreibung

半角/全角/漢字

(Hankaku/Zenkaku/Kanji)

Oder Alt + `

Schaltet den Eingabemodus zwischen alphanumerischem und japanischem Modus um

無変換

(Muhenkan)

Konvertiert Zeichen nacheinander in Hiragana, Katakana in voller Breite und Katakana in halber Breite

カタカナ/ひらがな/ローマ字

(Katakana/Hiragana/Romaji)

Ändert den Eingabemodus zu Hiragana

Umschalttaste + カタカナ/ひらがな/ローマ字

(Katakana/Hiragana/Romaji)

Ändert den Eingabemodus auf Katakana

Alt + カタカナ/ひらがな/ローマ字

(Katakana/Hiragana/Romaji)

Schaltet den Eingabemodus zwischen japanischem Romaji und japanischem Kana um

Windows-Tastaturkürzel für japanische Konvertierungen

Tastaturkürzel Beschreibung

変換 (Henkan) + Leertaste

Listet die Konvertierungsoptionen auf

F6

Konvertiert zu Hiragana

F7

Konvertiert zu Katakana in voller Breite

F8

Konvertiert zu Katakana in halber Breite

F9

Konvertiert zu Romaji in voller Breite

F10

Konvertiert zu Romaji in halber Breite

Mac-Tastaturkürzel

Informationen über Mac-Tastaturkürzel zum Umschalten der japanischen Eingabemethode und zur Japanisch-Konvertierung finden Sie in den folgenden Artikeln der Mac-Support-Dokumentation.

Anmerkung

Da Streaming-Sitzungen in AppStream 2.0 auf Windows-Instances ausgeführt werden, kann es bei Mac-Benutzern zu abweichenden Tastenzuordnungen kommen.

Meine Benutzer sehen eine Fehlermeldung über das Erreichen der maximalen Anzahl von Streaming-Sitzungen, wenn sie versuchen, eine Anwendung aus dem Anwendungskatalog zu starten.

Bei AppStream-2.0-Elastic-Flotten legen Sie mit dem Parameter für die maximale Anzahl gleichzeitiger Ausführungen fest, wie viele Benutzer gleichzeitig streamen können. Alle Benutzer, die versuchen, über diesen Wert hinaus zu streamen, erhalten diesen Fehler. Erhöhen Sie die maximale Anzahl der gleichzeitigen Streams oder weisen Sie die Benutzer an, auf die Beendigung der Streaming-Sitzung eines anderen Benutzers zu warten, um dieses Problem zu beheben.

Anmerkung

Möglicherweise müssen Sie eine Erhöhung des Limits beantragen, um den Typ und die Größe der Instance zu erhöhen.

Meine Benutzer sehen einen schwarzen Bildschirm oder den Desktop und ihre Anwendung startet nicht auf einer Elastic-Flotte. Es wird kein Fehler angezeigt.

Dies kann vorkommen, wenn der Startpfad der Anwendung falsch ist und AppStream 2.0 die Anwendung nicht starten kann. Sie können den Startpfad der Anwendung überprüfen, indem Sie die Desktop-Ansicht auf der Flotte verwenden, um das Stammvolume zu navigieren. Überprüfen Sie, ob die ausführbare Datei der Anwendung unter dem angegebenen Pfad existiert.

Wenn Sie die VHD oder das Setup-Skript des Anwendungsblock auf der Streaming-Instance nicht finden können, war AppStream 2.0 möglicherweise nicht in der Lage, sie aus dem S3-Bucket herunterzuladen. Überprüfen Sie, ob die von Ihnen angegebene VPC Zugriff auf S3 hat. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden von Amazon-S3-VPC-Endpunkten für AppStream-2.0-Funktionen.

Troubleshooting AppStream 2.0 User Issues - Amazon AppStream 2.0

Troubleshooting AppStream 2.0 User Issues

The following are possible issues that might occur for your users when they use AppStream 2.0.

My users' AppStream 2.0 client installations fail, and they're getting a message stating that .NET Framework 4.6 is required.

When users install the AppStream 2.0 client, AppStream 2.0 also installs .NET Framework version 4.6.2, if that version or a later version is not already installed. If the PC on which the client is being installed is not connected to the internet, .NET Framework can't be installed. In this case, a message prompts users to install .NET Framework version 4.6 manually. However, when users choose Install, an error message is displayed stating that the installation failed. Users are then prompted to try installing the latest version of the .NET Framework manually. When they choose Close, they exit the installation.

To resolve this issue, users must establish an internet connection from the PC on which they plan to install the client, and then download and install .NET Framework version 4.6.2 or later on the same PC. For a list of the .NET Framework versions available for download, see Download .NET Framework.

Note

Users who have version 1.1.156 of the AppStream 2.0 client installed must have .NET Framework version 4.7.2 or later installed on the same PC.

My users' USB driver installations fail when they install the AppStream 2.0 client, and now they can't use their USB devices with AppStream 2.0.

When users install the AppStream 2.0 client, they choose whether to install the AppStream 2.0 USB driver. The driver is required to use USB devices with applications streamed through AppStream 2.0. However, the USB driver installation fails if both of the following occur:

  • The root certificate used to sign the AppStreamUsbDriver.exe file is not present in the Windows certificate store.

  • The PC on which the client is being installed is not connected to the internet.

In this case, the certificate for the Amazon AppStream USB driver can't be validated, and an error message notifies users that the USB driver installation failed. When users choose OK, the AppStream 2.0 client installation is completed without the USB driver. Although users can still use the AppStream 2.0 client for application streaming, their USB devices won't work with applications streamed through AppStream 2.0.

To resolve this issue, users must establish an internet connection from the PC on which they plan to install the AppStream 2.0 client, and reinstall the client.

My AppStream 2.0 client users are getting disconnected from their AppStream 2.0 session after every 60 minutes.

If you have configured identity federation using SAML 2.0 for access to AppStream 2.0, depending on your identity provider (IdP), you may need to configure the information that the IdP passes as SAML attributes to AWS as part of the authentication response. This includes configuring the Attribute element with the SessionDuration attribute set to https://aws.amazon.com/SAML/Attributes/SessionDuration.

SessionDuration specifies the maximum amount of time that a federated streaming session for a user can remain active before reauthentication is required. Although SessionDuration is an optional attribute, we recommend that you include it in the SAML authentication response. If you do not specify this attribute, the session duration is set to a default value of 60 minutes.

To resolve this issue, configure your SAML-compatible IdP to include the SessionDuration value in the SAML authentication response, and set the value as required. For more information, see Step 5: Create Assertions for the SAML Authentication Response.

Note

If your users access their streaming applications in AppStream 2.0 by using the AppStream 2.0 client, their sessions are disconnected after their session duration expires. If your users access their streaming applications in AppStream 2.0 by using a web browser, after the users' session duration expires and they refresh their browser page, their sessions are disconnected.

My users can’t copy and paste between their local device and their streaming session.

AppStream 2.0 takes advantage of the W3C specification for enabling asynchronous clipboard operations in web applications. This enables users to copy and paste content between their local device and their streaming session in the same ways that they copy and paste between applications on their local device, including using keyboard shortcuts.

The only browser that currently supports the W3C asynchronous clipboard specification is Google Chrome version 66 or later, which supports copying and pasting only for text. For all other browsers, users can use the clipboard feature in the AppStream 2.0 web portal, which provides a dialog box for copying or pasting text.

If your users run into issues using the clipboard during their streaming sessions, you can provide them with the following information:

  • I’m using Chrome version 66 or later, and keyboard shortcuts aren’t working.

    Chrome displays a prompt for you to choose whether to allow AppStream 2.0 to access content copied to the clipboard. Choose Allow to enable pasting to your remote session. If you’re copying text from your remote session to your local device, both the Chrome application and the tab containing your streaming session must stay in focus on your local device long enough for the text to be copied from your streaming session. Small amounts of text should be copied almost immediately, but for large amounts of text, you might need to wait 1 to 2 seconds before switching away from Chrome or from the tab containing your streaming session. The time required to copy the text varies based on network conditions.

  • Copying and pasting doesn’t work when I try to copy and paste a large amount of text.

    AppStream 2.0 has a 2 MB limit for the amount of text that you can copy and paste between your local device and your streaming session. If you try to copy more than 2 MB, no text is copied. This limit doesn’t apply if you try to copy and paste text between applications on your local device or between applications in your streaming session. If you need to copy or paste text more than 2 MB between your local device and your streaming session, you can divide it into smaller chunks or upload it as a file instead.

  • I’m using the AppStream 2.0 web portal clipboard feature to paste text to my streaming session and it’s not working.

    In some cases, after you paste text into the clipboard dialog box and the dialog box closes, nothing happens when you try to use keyboard shortcuts to paste the text in your streaming session. This issue occurs because when the clipboard dialog box appears, it takes the focus away from your streaming application. After the dialog box closes, the focus might not automatically return to your streaming application. Clicking your streaming application should return the focus to it and enable you to use keyboard shortcuts to paste your text into your streaming session.

Some keyboard shortcuts aren’t working for users during their streaming sessions.

The following keyboard shortcuts work on users' local computers, but are not passed to AppStream 2.0 streaming sessions:

Windows:

  • Win+L

  • Ctrl+Alt+Del

Mac:

  • Ctrl+F3

  • All shortcuts that use Alt or Option key combinations

This issue is due to the following limitations on users’ local computers:

  • The keyboard shortcuts are filtered by the operating system that is running on users’ local computers and not propagated to the browsers on which users are accessing AppStream 2.0. This behavior applies to the Windows Win+L and Ctrl+Alt+Del keyboard shortcuts and Mac Ctrl+F3 keyboard shortcut.

  • When used with web applications, some keyboard shortcuts are filtered by the browser and don’t generate an event for the web applications. As a result, the web applications can’t respond to the keyboard shortcuts typed by users.

  • The keyboard shortcuts are translated by the browser before a keyboard event is generated and so are not translated correctly. For example, Alt key combinations and Option key combinations on Mac computers are translated as if they are Alt Graph key combinations on Windows. When this occurs, the results are not as the users intend when they use these key combinations.

My users' drawing tablets are not working with the streaming applications I deployed.

If your users' drawing tablets are not working with streaming applications, make sure that you meet the requirements and understand additional considerations for enabling this feature. Following are the requirements and considerations for enabling your users to use drawing tablets during AppStream 2.0 streaming sessions.

Note

Drawing tablets are supported for users who access AppStream 2.0 by using the AppStream 2.0 client, or through a supported web browser.

  • To enable your users to use this feature, you must configure your AppStream 2.0 fleet to use an image that runs Windows Server 2019.

  • To use this feature, users must access AppStream 2.0 by using the AppStream 2.0 client, or through the Google Chrome or Mozilla Firefox browsers only.

  • Streaming applications must support Windows Ink technology. For more information, see Pen interactions and Windows Ink in Windows apps.

  • Some applications, such GIMP, must detect drawing tablets on the streaming instance to support pressure sensitivity. If this is the case, your users must use the AppStream 2.0 client to access AppStream 2.0 and stream these applications. In addition, you must qualify your users' drawing tablets, and users must share their drawing tablets with AppStream 2.0 every time they start a new streaming session.

  • This feature is not supported on Chromebooks.

The Japanese language input method doesn't work for my users during their streaming sessions

To enable your users to use the Japanese language input method during their AppStream 2.0 streaming sessions, do the following:

  • Configure your fleet to use the Japanese input method. To do so, enable the Japanese input method on your image builder when you create an image, and then configure your fleet to use the image. For more information, see Specify a Default Input Method. Doing so enables AppStream 2.0 to automatically configure your image to use a Japanese keyboard. For more information, see Japanese Keyboards.

  • Ensure that the Japanese input method is also enabled on the user's local computer.

If the fleet instance and the user’s local computer don't use the same language input method, the mismatch might result in unexpected keyboard inputs on the fleet instance during the user’s streaming sessions. For example, if the fleet instance uses the Japanese input method and the user’s local computer uses the English input method, during a streaming session, the local computer will send keys to the fleet instance that have different key mappings than the fleet instance.

To verify whether the Japanese input method is enabled for a fleet instance, enable the Desktop stream view for the fleet. For more information, see Step 6 in Create a Fleet.

Windows Keyboard Shortcuts

Following are Windows keyboard shortcuts for switching Japanese input modes and for Japanese conversions. For these keyboard shortcuts to work, the AppStream 2.0 streaming session must be active.

Windows keyboard shortcuts for switching Japanese input modes

Keyboard shortcut Description

半角/全角/漢字

(Hankaku/Zenkaku/Kanji)

Or Alt+`

Switches the input mode between alphanumeric and Japanese mode

無変換

(Muhenkan)

Converts characters to Hiragana, full-width Katakana, and half-width Katakana in sequence

カタカナ/ひらがな/ローマ字

(Katakana/Hiragana/Romaji)

Changes the input mode to Hiragana

Shift+カタカナ/ひらがな/ローマ字

(Katakana/Hiragana/Romaji)

Changes the input mode to Katakana

Alt+カタカナ/ひらがな/ローマ字

(Katakana/Hiragana/Romaji)

Switches the input mode between Japanese Romaji and Japanese Kana

Windows keyboard shortcuts for Japanese conversions

Keyboard shortcut Description

変換 (Henkan) + Space

Lists conversion options

F6

Converts to Hiragana

F7

Converts to full-width Katakana

F8

Converts to half-width Katakana

F9

Converts to full-width Romaji

F10

Converts to half-width Romaji

Mac Keyboard Shortcuts

For information about Mac keyboard shortcuts for switching Japanese input methods and for Japanese conversions, see the following articles in the Mac Support documentation.

Note

Because AppStream 2.0 streaming sessions run on Windows instances, Mac users might experience different key mappings.

My user sees an error about reaching the max number of streaming sessions when they try to launch an application from the application catalog.

With AppStream 2.0 Elastic fleets, you specify a maximum number of users that can stream concurrently using the max concurrency parameter. Any user that tries to stream beyond that value receives this error. To resolve this issue, you can increase the maximum number of concurrent streams, or advise your user to wait for another user to complete their streaming session.

Note

You might need to request a limit increase to increase the instance type and size limit.

My user sees a black screen or the desktop, and their application doesn’t launch on an Elastic fleet. No error appears.

This can happen if the application launch path is incorrect, and AppStream 2.0 can't launch the application. You can validate the application launch path by using Desktop View on the fleet to navigate the root volume. Validate that the application executable exists at the path specified.

If you're not able to find the app block's VHD or setup script on the streaming instance, AppStream 2.0 might not have been able to download them from the S3 bucket. Validate that the VPC you specified has access to S3. For more information, see Using Amazon S3 VPC Endpoints for AppStream 2.0 Features.