parallel Jobs mit mehreren Knoten - AWS Batch

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

parallel Jobs mit mehreren Knoten

Sie können parallel Jobs mit mehreren Knoten verwenden, um einzelne Jobs auszuführen, die sich über mehrere Amazon EC2 EC2-Instances erstrecken. Mit parallel Aufträgen mit AWS Batch mehreren Knoten können Sie umfangreiche Hochleistungsrechnungsanwendungen und das Training verteilter GPU-Modelle ausführen, ohne Amazon EC2 EC2-Ressourcen direkt starten, konfigurieren und verwalten zu müssen. Ein parallel Job mit AWS Batch mehreren Knoten ist mit jedem Framework kompatibel, das IP-basierte Internode-Kommunikation unterstützt. Beispiele hierfür sind Apache MXNet TensorFlow, Caffe2 oder Message Passing Interface (MPI).

Parallele Aufträge mit mehreren Knoten werden als ein einzelner Auftrag übermittelt. Ihre Auftragsdefinition (oder Überschreibungen durch den Auftragsübergabeknoten) legt jedoch die Anzahl der Knoten fest, die für den Auftrag erstellt werden müssen, und welche Knotengruppen erstellt werden müssen. Jeder parallele Auftrag mit mehreren Knoten enthält einen Hauptknoten, der zuerst gestartet wird. Sobald der Hauptknoten aktiv ist, werden die untergeordneten Knoten gestartet. Der Job ist nur abgeschlossen, wenn der Hauptknoten beendet wird. Alle untergeordneten Knoten werden dann gestoppt. Weitere Informationen finden Sie unter Knotengruppen.

parallel Jobknoten mit mehreren Knoten sind Single-Tenants. Das bedeutet, dass auf jeder Amazon EC2 EC2-Instance nur ein einziger Jobcontainer ausgeführt wird.

Der letzte Auftragsstatus (SUCCEEDED oder FAILED) wird durch den letzten Auftragsstatus des Hauptknotens bestimmt. Um den Status eines parallel Jobs mit mehreren Knoten abzurufen, beschreiben Sie den Job anhand der Job-ID, die beim Absenden des Jobs zurückgegeben wurde. Wenn Sie die Details für untergeordnete Knoten benötigen, beschreiben Sie jeden untergeordneten Knoten einzeln. Sie können Knoten anhand der #N Notation adressieren (beginnend mit 0). Um beispielsweise auf die Details des zweiten Knotens eines Jobs zuzugreifen, beschreiben Sie aws_batch_job_id #1 mithilfe der API-Operation. AWS Batch DescribeJobs Die Informationen started, stoppedAt, statusReason und exit für einen parallelen Auftrag mit mehreren Knoten stammen aus dem Hauptknoten.

Wenn Sie Auftragswiederholungen angeben, führt ein Ausfall des Hauptknotens zu einem weiteren Versuch. Ausfälle von untergeordneten Knoten führen nicht zu weiteren Versuchen. Jeder neue Versuch eines parallelen Auftrags mit mehreren Knoten aktualisiert den entsprechenden Versuch seiner zugehörigen untergeordneten Knoten.

Um parallel Jobs mit mehreren Knoten ausführen zu können AWS Batch, muss Ihr Anwendungscode die Frameworks und Bibliotheken enthalten, die für die verteilte Kommunikation erforderlich sind.

Umgebungsvariablen

Zur Laufzeit werden für jeden Knoten die Standardumgebungsvariablen konfiguriert, die alle AWS Batch Jobs erhalten. Darüber hinaus sind die Knoten mit den folgenden Umgebungsvariablen konfiguriert, die für parallel Jobs mit mehreren Knoten spezifisch sind:

AWS_BATCH_JOB_MAIN_NODE_INDEX

Diese Variable ist auf die Indexnummer des Hauptknotens des Auftrags festgelegt. Ihr Anwendungscode kann den mit dem AWS_BATCH_JOB_MAIN_NODE_INDEX AWS_BATCH_JOB_NODE_INDEX auf einem einzelnen Knoten vergleichen, um festzustellen, ob es sich um den Hauptknoten handelt.

AWS_BATCH_JOB_MAIN_NODE_PRIVATE_IPV4_ADDRESS

Diese Variable wird nur in untergeordneten Knoten für parallel Jobs mit mehreren Knoten gesetzt. Diese Variable ist auf dem Hauptknoten nicht vorhanden. Diese Variable ist auf die private IPv4-Adresse des Hauptknotens des Auftrags festgelegt. Der Anwendungscode Ihres untergeordneten Knotens kann diese Adresse zur Kommunikation mit dem Hauptknoten verwenden.

AWS_BATCH_JOB_NODE_INDEX

Diese Variable ist auf die Indexnummer des Knotens festgelegt. Der Knotenindex beginnt bei 0 und jeder Knoten erhält eine eindeutige Indexnummer. Beispielsweise weist ein paralleler Auftrag mit mehreren Knoten und 10 untergeordneten Aufträgen die Indexwerte 0–9 auf.

AWS_BATCH_JOB_NUM_NODES

Diese Variable ist auf die Anzahl der Knoten festgelegt, die Sie für Ihren parallelen Auftrag mit mehreren Knoten angefordert haben.

Knotengruppen

Eine Knotengruppe ist eine identische Gruppe von Job-Knoten, die alle dieselben Container-Eigenschaften haben. Sie können AWS Batch damit bis zu fünf verschiedene Knotengruppen für jeden Job angeben.

Jede Gruppe kann ihre eigenen Container-Images, Befehle, Umgebungsvariablen und so weiter besitzen. Sie können beispielsweise einen Job einreichen, für den eine einzelne c5.xlarge Instanz für den Hauptknoten und fünf untergeordnete c5.xlarge Instanzknoten erforderlich sind. Jede dieser unterschiedlichen Knotengruppen kann unterschiedliche Container-Images oder Befehle angeben, die für jeden Job ausgeführt werden sollen.

Alternativ können alle Knoten in Ihrem Job eine einzelne Knotengruppe verwenden. Darüber hinaus kann Ihr Anwendungscode zwischen Knotenrollen wie dem Hauptknoten und dem untergeordneten Knoten unterscheiden. Dazu wird die AWS_BATCH_JOB_MAIN_NODE_INDEX Umgebungsvariable mit ihrem eigenen Wert für verglichenAWS_BATCH_JOB_NODE_INDEX. Sie können bis zu 1.000 Knoten in einem einzigen Job haben. Dies ist das Standardlimit für Instances in einem Amazon ECS-Cluster. Sie können eine Erhöhung dieses Limits beantragen.

Anmerkung

Derzeit müssen alle Knotengruppen in einem parallelen Auftrag mit mehreren Knoten den gleichen Instance-Typ verwenden.

Lebenszyklus des Job

Wenn Sie einen parallel Job mit mehreren Knoten einreichen, erhält der Job den SUBMITTED Status. Anschließend wartet der Job darauf, dass alle Auftragsabhängigkeiten abgeschlossen sind. Der Job wird ebenfalls in den RUNNABLE Status versetzt. Schließlich wird die AWS Batch Instance-Kapazität bereitgestellt, die für die Ausführung Ihres Jobs erforderlich ist, und diese Instances werden gestartet.

Jeder parallele Auftrag mit mehreren Knoten enthält einen Hauptknoten. Der Hauptknoten ist eine einzelne Unteraufgabe, die das Ergebnis des eingereichten Auftrags mit mehreren Knoten AWS Batch überwacht und bestimmt. Der Hauptknoten wird zum ersten Mal gestartet und wechselt in den STARTING-Status. Der im attemptDurationSeconds Parameter angegebene Timeout-Wert gilt für den gesamten Job und nicht für die Knoten.

Wenn der Hauptknoten den RUNNING Status erreicht, nachdem der Container des Knotens ausgeführt wurde, werden die untergeordneten Knoten gestartet und nehmen ebenfalls diesen STARTING Status an. Die untergeordneten Knoten werden in zufälliger Reihenfolge angezeigt. Es gibt keine Garantien hinsichtlich des Zeitpunkts oder der Reihenfolge, in der die untergeordneten Knoten starten. Um sicherzustellen, dass sich alle Knoten der Jobs im RUNNING Status befinden, nachdem der Container des Knotens ausgeführt wurde, kann Ihr Anwendungscode die AWS Batch API abfragen, um Informationen über den Hauptknoten und den untergeordneten Knoten abzurufen. Alternativ kann der Anwendungscode warten, bis alle Knoten online sind, bevor eine verteilte Verarbeitungsaufgabe gestartet wird. Die private IP-Adresse des Hauptknotens ist als AWS_BATCH_JOB_MAIN_NODE_PRIVATE_IPV4_ADDRESS-Umgebungsvariable in jedem untergeordneten Knoten verfügbar. Ihr Anwendungscode kann diese Informationen verwenden, um Daten und die Kommunikation zwischen den einzelnen Aufgaben zu koordinieren.

Wenn einzelne Knoten beendet werden, wechseln sie je nach ihrem Beendigungscode zu SUCCEEDED oder FAILED. Wenn der Hauptknoten beendet wird, gilt der Auftrag als abgeschlossen und alle seine untergeordneten Knoten werden beendet. Wenn ein untergeordneter Knoten ausfällt, werden AWS Batch keine Aktionen für die anderen Knoten im Job ausgeführt. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihr Job mit einer reduzierten Anzahl von Knoten fortgeführt wird, müssen Sie dies in Ihrem Anwendungscode berücksichtigen. Dadurch wird der Job beendet oder abgebrochen.

Überlegungen zur Rechenumgebung

Es gibt mehrere Dinge, die Sie berücksichtigen sollten, wenn Sie die Datenverarbeitungsumgebungen so konfigurieren, dass parallele Aufträge mit mehreren Knoten mit AWS Batch ausgeführt werden.

  • parallel Jobs mit mehreren Knoten werden in UNMANAGED Computerumgebungen nicht unterstützt.

  • Wenn Sie parallel Jobs mit mehreren Knoten an eine Rechenumgebung senden möchten, erstellen Sie eine Cluster-Platzierungsgruppe in einer einzigen Availability Zone und ordnen Sie sie Ihren Rechenressourcen zu. Dadurch bleiben Ihre parallel Jobs mit mehreren Knoten in einer logischen Gruppierung von Instanzen mit hohem Netzwerkflusspotenzial nahe beieinander. Weitere Informationen finden Sie unter Platzierungsgruppen im Amazon-EC2-Benutzerhandbuch.

  • parallel Jobs mit mehreren Knoten werden in Computerumgebungen, die Spot-Instances verwenden, nicht unterstützt.

  • AWS Batch parallel Jobs mit mehreren Knoten verwenden den Amazon awsvpc ECS-Netzwerkmodus, der Ihren parallel Job-Containern mit mehreren Knoten dieselben Netzwerkeigenschaften wie Amazon EC2 EC2-Instances verleiht. Jeder Container eines parallelen Auftrags mit mehreren Knoten erhält seine eigene Elastic Network-Schnittstelle, eine primäre private IP-Adresse und einen internen DNS-Hostnamen. Die Netzwerkschnittstelle wird im gleichen VPC-Subnetz erstellt wie ihre Host-Datenverarbeitungsressource. Alle Sicherheitsgruppen, die auf Ihre Datenverarbeitungsressourcen angewendet werden, werden auch darauf angewendet. Weitere Informationen finden Sie unter Task Networking with the awsvpc Network Mode im Amazon Elastic Container Service Developer Guide.

  • Ihrer Datenverarbeitungsumgebung sind möglicherweise nicht mehr als fünf Sicherheitsgruppen zugeordnet.

  • Der awsvpc Netzwerkmodus bietet keine elastischen Netzwerkschnittstellen für parallel Jobs mit mehreren Knoten und öffentlichen IP-Adressen. Um auf das Internet zuzugreifen, müssen Ihre Datenverarbeitungsressourcen in einem privaten Subnetz gestartet werden, das für die Verwendung eines NAT-Gateways konfiguriert ist. Weitere Informationen finden Sie unter NAT-Gateways im Amazon VPC-Benutzerhandbuch. Für die Kommunikation zwischen den Knoten muss die private IP-Adresse oder der DNS-Hostnamen für den Knoten verwendet werden. parallel Jobs mit mehreren Knoten, die auf Rechenressourcen in öffentlichen Subnetzen ausgeführt werden, haben keinen ausgehenden Netzwerkzugriff. Weitere Informationen zum Erstellen einer VPC mit privaten Subnetzen und einem NAT-Gateway finden Sie unter Erstellen einer Virtual Private Cloud .

  • Die Elastic Network-Schnittstellen, die erstellt und an Ihre Rechenressourcen angehängt werden, können nicht manuell getrennt oder von Ihrem Konto geändert werden. Dadurch soll verhindert werden, dass versehentlich eine elastic network interface gelöscht wird, die mit einem laufenden Job verknüpft ist. Um die Elastic Network-Schnittstellen für eine Aufgabe freizugeben, beenden Sie den Auftrag.

  • Ihre Datenverarbeitungsumgebung muss genügend maximale vCPUs zur Unterstützung Ihres parallelen Auftrags mit mehreren Knoten haben.

  • Ihr Amazon EC2 EC2-Instance-Kontingent beinhaltet die Anzahl der Instances, die für die Ausführung Ihres Jobs erforderlich sind. Nehmen wir zum Beispiel an, dass für Ihren Job 30 Instances erforderlich sind, Ihr Konto jedoch nur 20 Instances in einer Region ausführen kann. Dann bleibt Ihr Job im RUNNABLE Status hängen.

  • Wenn Sie in einem parallel Job mit mehreren Knoten einen Instanztyp für eine Knotengruppe angeben, muss Ihre Rechenumgebung diesen Instanztyp starten.

AWS Batch
User Guide

Multi-node Parallel Jobs

Multi-node parallel jobs enable you to run single jobs that span multiple Amazon EC2 instances. With AWS Batch multi-node parallel jobs, you can run large-scale, tightly coupled, high performance computing applications and distributed GPU model training without the need to launch, configure, and manage Amazon EC2 resources directly. An AWS Batch multi-node parallel job is compatible with any framework that supports IP-based, internode communication, such as Apache MXNet, TensorFlow, Caffe2, or Message Passing Interface (MPI).

Multi-node parallel jobs are submitted as a single job. However, your job definition (or job submission node overrides) specifies the number of nodes to create for the job and what node groups to create. Each multi-node parallel job contains a main node, which is launched first. After the main node is up, the child nodes are launched and started. If the main node exits, the job is considered finished, and the child nodes are stopped. For more information, see Node Groups.

Multi-node parallel job nodes are single-tenant, meaning that only a single job container is run on each Amazon EC2 instance.

The final job status (SUCCEEDED or FAILED) is determined by the final job status of the main node. To get the status of a multi-node parallel job, you can describe the job using the job ID that was returned when you submitted the job. If you need the details for child nodes, then you must describe each child node individually. Nodes are addressed using #N notation. For example, to access the details of the second node of a job, you need to describe aws_batch_job_id#2 using the AWS Batch DescribeJobs API action. The started, stoppedAt, statusReason, and exit information for a multi-node parallel job is populated from the main node.

If you specify job retries, then a main node failure triggers another attempt; child node failures do not. Each new attempt of a multi-node parallel job updates the corresponding attempt of its associated child nodes.

To run multi-node parallel jobs on AWS Batch, your application code must contain the frameworks and libraries necessary for distributed communication.

Environment Variables

At runtime, in addition to the standard environment variables that all AWS Batch jobs receive, each node is configured with the following environment variables that are specific to multi-node parallel jobs:

AWS_BATCH_JOB_MAIN_NODE_INDEX

This variable is set to the index number of the job's main node. Your application code can compare the AWS_BATCH_JOB_MAIN_NODE_INDEX to the AWS_BATCH_JOB_NODE_INDEX on an individual node to determine if it is the main node.

AWS_BATCH_JOB_MAIN_NODE_PRIVATE_IPV4_ADDRESS

This variable is only set in multi-node parallel job child nodes (it is not present on the main node). This variable is set to the private IPv4 address of the job's main node. Your child node's application code can use this address to communicate with the main node.

AWS_BATCH_JOB_NODE_INDEX

This variable is set to the node index number of the node. The node index begins at 0, and each node receives a unique index number. For example, a multi-node parallel job with 10 children has index values of 0-9.

AWS_BATCH_JOB_NUM_NODES

This variable is set to the number of nodes that you have requested for your multi-node parallel job.

Node Groups

A node group is an identical group of job nodes that all share the same container properties. AWS Batch lets you specify up to five distinct node groups for each job.

Each group can have its own container images, commands, environment variables, and so on. For example, you can submit a job that requires a single c4.xlarge instance for the main node, and five c4.xlarge instance child nodes; each of these distinct node groups may specify different container images or commands to run for each job.

Alternatively, all of the nodes in your job can use a single node group, and your application code can differentiate node roles (main node vs. child node) by comparing the AWS_BATCH_JOB_MAIN_NODE_INDEX environment variable against its own value for AWS_BATCH_JOB_NODE_INDEX. You may have up to 1000 nodes in a single job. This is the default limit for instances in an Amazon ECS cluster, which can be increased on request.

Note

Currently all node groups in a multi-node parallel job must use the same instance type.

Job Lifecycle

When you submit a multi-node parallel job, the job enters the SUBMITTED status, and it waits for any job dependencies to finish. Then the job moves to the RUNNABLE status, and AWS Batch provisions the instance capacity required to run your job and launches these instances.

Each multi-node parallel job contains a main node. The main node is a single subtask that AWS Batch monitors to determine the outcome of the submitted multi node job. The main node is launched first and it moves to the STARTING status.

When the main node reaches the RUNNING status (after the node's container is running), the child nodes are launched and they also move to the STARTING status. The child nodes come up in random order. There are no guarantees on the timing or ordering of child node launch. To ensure that the all the nodes of the jobs are in the RUNNING status (after the node's container is running), your application code can either query the AWS Batch API to get the main node and child node information, or coordinate within the application code to wait until all nodes are online before starting any distributed processing task. The private IP address of the main node is available as the AWS_BATCH_JOB_MAIN_NODE_PRIVATE_IPV4_ADDRESS environment variable in each child node. Your application code may use this information to coordinate and communicate data between each task.

As individual nodes exit, they move to SUCCEEDED or FAILED, depending on their exit code. If the main node exits, the job is considered finished, and all of the child nodes are stopped. If a child node dies, AWS Batch does not take any action on the other nodes in the job. If you do not want your job to continue with a reduced number of nodes, you must factor this into your application code to terminate or cancel the job.

Compute Environment Considerations

There are several things to consider when configuring compute environments to run multi-node parallel jobs with AWS Batch.

  • If you intend to submit multi-node parallel jobs to a compute environment, consider creating a cluster placement group in a single Availability Zone and associating it with your compute resources. This keeps your multi-node parallel jobs on a logical grouping of instances in close proximity with high network flow potential. For more information, see Placement Groups in the Amazon EC2 User Guide for Linux Instances.

  • Multi-node parallel jobs are not supported on compute environments that use Spot Instances.

  • AWS Batch multi-node parallel jobs use the Amazon ECS awsvpc network mode, which gives your multi-node parallel job containers the same networking properties as Amazon EC2 instances. Each multi-node parallel job container gets its own elastic network interface, a primary private IP address, and an internal DNS hostname. The network interface is created in the same VPC subnet as its host compute resource. Any security groups that are applied to your compute resources are also applied to it. For more information, see Task Networking with the awsvpc Network Mode in the Amazon Elastic Container Service Developer Guide.

  • Your compute environment may have no more than five security groups associated with it.

  • The elastic network interfaces that are created and attached to your compute resources cannot be detached manually or modified by your account. This is to prevent the accidental deletion of an elastic network interface that is associated with a running job. To release the elastic network interfaces for a task, terminate the job.

  • Your compute environment must have enough maximum vCPUs to support your multi-node parallel job.

  • Your Amazon EC2 instance limits must be able to satisfy the number of instances required to run your job. For example, if your job requires 30 instances, but your account can only run 20 instances in a Region, your job gets stuck in the RUNNABLE status.

  • If you specify an instance type for a node group in a multi-node parallel job, your compute environment must be able to launch that instance type.