Beschaffung von Anmeldeinformationen über einen externen Prozess - AWS Command Line Interface

Beschaffung von Anmeldeinformationen über einen externen Prozess

Warnung

In diesem Thema wird die Beschaffung von Anmeldeinformationen von einem externen Prozess erläutert. Dies könnte ein Sicherheitsrisiko darstellen, wenn der Befehl zum Generieren der Anmeldeinformationen nicht zulässigen Prozessen oder Benutzern zugänglich wird. Wir empfehlen Ihnen, die unterstützten, sicheren Alternativen zu verwenden, die von der AWS CLI und AWS bereitgestellt werden, um das Risiko einer Gefährdung Ihrer Anmeldeinformationen zu verringern. Sorgen Sie dafür, dass Sie die config-Datei und alle zugehörigen Dateien und Tools vor einer Offenlegung sichern.

Stellen Sie sicher, dass Ihr benutzerdefiniertes Anmeldeinformationstool keine geheimen Informationen in StdErr schreibt, da die SDKs und die CLI solche Informationen erfassen und protokollieren sowie möglicherweise Benutzern zugänglich machen können, die nicht autorisiert sind.

Wenn Ihre Methode zum Generieren oder Suchen von Anmeldeinformationen von der AWS CLI nicht direkt unterstützt wird, können Sie die CLI für die Verwendung der Methode konfigurieren, indem Sie die Einstellung credential_process in der config-Datei konfigurieren.

Beispielsweise könnten Sie einen etwa wie folgt aussehenden Eintrag in die config-Datei aufnehmen.

[profile developer] credential_process = /opt/bin/awscreds-custom --username helen

Syntax

Um diese Zeichenfolge auf eine Weise zu erstellen, die mit jedem Betriebssystem kompatibel ist, gehen Sie nach den folgenden Regeln vor:

  • Wenn der Pfad oder Dateiname ein Leerzeichen enthält, umgeben Sie den vollständigen Pfad und Dateinamen mit doppelten Anführungszeichen („ “). Pfad und Dateiname dürfen nur aus folgenden Zeichen bestehen: A-Z a-z 0-9 – _. Leerzeichen

  • Wenn ein Parametername oder ein Parameterwert ein Leerzeichen enthält, umgeben Sie dieses Element mit doppelten Anführungszeichen („ “). Umgeben Sie dabei nur den Namen oder den Wert, nicht beides.

  • Fügen Sie keine Umgebungsvariablen in die Zeichenfolgen ein. Sie können beispielsweise nicht $HOME oder %USERPROFILE% einschließen.

  • Geben Sie den Basisordner nicht als ~ an. Sie müssen den vollständigen Pfad angeben.

Beispiel für Windows

credential_process = "C:\Path\To\credentials.cmd" parameterWithoutSpaces "parameter with spaces"

Beispiel für Linux oder macOS

credential_process = "/Users/Dave/path/to/credentials.sh" parameterWithoutSpaces "parameter with spaces"

Erwartete Ausgabe des Anmeldeinformationsprogramms

Die AWS CLI führt den Befehl genau wie im Profil angegeben aus und liest anschließend Daten aus STDOUT. Der von Ihnen angegebene Befehl muss eine JSON-Ausgabe in STDOUT generieren, die der folgenden Syntax entspricht.

{ "Version": 1, "AccessKeyId": "an AWS access key", "SecretAccessKey": "your AWS secret access key", "SessionToken": "the AWS session token for temporary credentials", "Expiration": "ISO8601 timestamp when the credentials expire" }
Anmerkung

Derzeit muss der Version-Schlüssel auf 1 gesetzt sein. Im Laufe der Zeit kann ein höherer Wert erforderlich sein, wenn sich die Struktur weiterentwickelt.

Der Expiration-Schlüssel ist ein ISO8601-formatierter Zeitstempel. Wenn der Expiration-Schlüssel nicht in der Ausgabe des Tools vorhanden ist, geht die CLI davon aus, dass es sich bei den Anmeldeinformationen um langfristige Anmeldeinformationen handelt, die nicht aktualisiert werden. Andernfalls werden die Anmeldeinformationen als temporäre Anmeldeinformationen angesehen und automatisch aktualisiert, indem der Befehl credential_process vor ihrem Ablauf erneut ausgeführt wird.

Anmerkung

Die AWS CLI speichert Anmeldeinformationen externer Prozesse nicht auf dieselbe Art und Weise wie Anmeldeinformationen für die Rollenübernahme im Cache. Wenn Caching erforderlich ist, müssen Sie dies im externen Prozess implementieren.

Der externe Prozess kann einen Rückgabecode ungleich Null zurückgeben, um anzuzeigen, dass beim Abrufen der Anmeldeinformationen ein Fehler aufgetreten ist.

AWS Command Line Interface
User Guide

Sourcing Credentials with an External Process

Warning

The following topic discusses sourcing credentials from an external process. This could be a security risk if the command to generate the credentials became accessible by non-approved processes or users. We recommend that you use the supported, secure alternatives provided by the CLI and AWS to reduce the risk of compromising your credentials. Ensure that you secure the config file and any supporting files and tools to prevent disclosure.

If you have a method to generate or lookup credentials that isn't directly supported by the AWS CLI, you can configure the CLI to use it by configuring the credential_process setting in the config file.

For example, you might include an entry similar to the following in the config file:

[profile developer] credential_process = /opt/bin/awscreds-custom --username helen

The AWS CLI runs the command exactly as specified in the profile then reads data from STDOUT. The command you specify must then generate JSON output on STDOUT that matches the following syntax:

{ "Version": 1, "AccessKeyId": "an AWS access key", "SecretAccessKey": "your AWS secret access key", "SessionToken": "the AWS session token for temporary credentials", "Expiration": "ISO8601 timestamp when the credentials expire" }

As of this writing, the Version key must be set to 1. This might increment over time as the structure evolves.

The Expiration key is an ISO8601 formatted timestamp. If the Expiration key is not present in the tool's output, the CLI assumes that the credentials are long term credentials that do not refresh. Otherwise the credentials are considered temporary credentials and are refreshed automatically by re-running the credential_process command before they expire.

Note

The AWS CLI does not cache external process credentials the way it does assume-role credentials. If caching is required, then you must implement it in the external process.

The external process can return a non-zero return code to indicate that an error occurred while retrieving the credentials.