Authentifizieren von Benutzern für Ihren Cluster von einem OpenID Connect-Identitätsanbieter - Amazon EKS

Authentifizieren von Benutzern für Ihren Cluster von einem OpenID Connect-Identitätsanbieter

Amazon EKS unterstützt die Verwendung von OpenID Connect (OIDC)-Identitätsanbietern als Methode zur Authentifizierung von Benutzern bei Ihrem Cluster. OIDC-Identitätsanbieter können mit oder als Alternative zu AWS Identity and Access Management (IAM) verwendet werden. Weitere Informationen zur Verwendung von IAM finden Sie unter Aktivieren des IAM-Benutzer- und Rollenzugriffs auf Ihren Cluster. Nachdem Sie die Authentifizierung für Ihren Cluster konfiguriert haben, können Sie Kubernetes-roles und clusterroles erstellen, um den Rollen Berechtigungen zuzuweisen, und dann die Rollen mithilfe von Kubernetes-rolebindings und clusterrolebindings an die Identitäten binden. Weitere Informationen finden Sie unter Using RBAC authorization in der Kubernetes-Dokumentation.

Überlegungen

  • Sie können Ihrem Cluster einen OIDC-Identitätsanbieter zuordnen.

  • Kubernetes stellt keinen OIDC-Identitätsanbieter bereit. Sie können einen vorhandenen öffentlichen OIDC-Identitätsanbieter verwenden oder Ihren eigenen Identitätsanbieter ausführen. Eine Liste zertifizierter Anbieter finden Sie unter OpenID-Zertifizierung auf der OpenID-Website.

  • Die Aussteller-URL des OIDC-Identitätsanbieters muss öffentlich zugänglich sein, damit Amazon EKS die Signaturschlüssel erkennen kann. Amazon EKS unterstützt keine OIDC-Identitätsanbieter mit selbstsignierten Zertifikaten.

  • Sie können den AWS-IAM-Authentifikator in Ihrem Cluster nicht deaktivieren, da er weiterhin erforderlich ist, um Knoten zu einem Cluster hinzuzufügen. Weitere Informationen zur AWS-IAM-Authentifizierung für Kubernetes finden Sie unter GitHub.

  • Ein Amazon EKS-Cluster muss weiterhin von einem AWS-IAM-Benutzer erstellt werden und nicht von einem OIDC-Identitätsanbieter-Benutzer. Dies liegt daran, dass der Cluster-Ersteller mit den Amazon-EKS-APIs interagiert und nicht mit den Kubernetes-APIs.

  • Vom OIDC-Identitätsanbieter authentifizierte Benutzer werden im Überwachungsprotokoll des Clusters aufgeführt, wenn CloudWatch Logs für die Steuerungsebene aktiviert sind. Weitere Informationen finden Sie unter Aktivieren und Deaktivieren von Steuerebenenprotokollen.

  • Sie können sich nicht mit einem Konto eines OIDC-Anbieters beim AWS Management Console anmelden. Sie können nur Kubernetes-Ressourcen in der Konsole ansehen, indem Sie sich bei der AWS Management Console mit einem AWS Identity and Access Management-Konto anmelden.

Verknüpfen Sie einen OIDC-Identitätsanbieter

Bevor Sie Ihrem Cluster einen OIDC-Identitätsanbieter zuordnen können, benötigen Sie die folgenden Informationen von Ihrem Anbieter:

  • Aussteller-URL – Die URL des OIDC-Identitätsanbieters, die es dem API-Server ermöglicht, öffentliche Signaturschlüssel zum Verifizieren von Token zu erkennen. Die URL muss mit https:// beginnen und sollte dem iss-Anspruch in den OIDC-ID-Token des Anbieters entsprechen. Gemäß dem OIDC-Standard sind Pfadkomponenten erlaubt, Abfrageparameter jedoch nicht. Normalerweise besteht die URL nur aus einem Hostnamen wie https://server.example.org oder https://example.com. Diese URL sollte auf die Ebene unterhalb von .well-known/openid-configuration verweisen und muss über das Internet öffentlich zugänglich sein.

  • Client-ID (auch als Zielgruppe bekannt) – Die ID für die Clientanwendung, die Authentifizierungsanforderungen an den OIDC-Identitätsanbieter stellt.

Sie können einen Identitätsanbieter mit eksctl oder AWS Management Console zuordnen.

eksctl

So verknüpfen Sie einen OIDC-Identitätsanbieter mit Ihrem Cluster mit eksctl

  1. Erstellen Sie eine Datei mit dem Namen associate-identity-provider.yaml und dem folgenden Inhalt. Ersetzen Sie das example values durch Ihr eigenes. Die Werte im Abschnitt identityProviders erhalten Sie von Ihrem OIDC-Identitätsanbieter. Werte werden nur für die name-, type-, issuerUrl- und clientId-Einstellungen unter identityProviders benötigt.

    --- apiVersion: eksctl.io/v1alpha5 kind: ClusterConfig metadata: name: my-cluster region: your-region-code identityProviders: - name: my-provider type: oidc issuerUrl: https://example.com clientId: kubernetes usernameClaim: email usernamePrefix: my-username-prefix groupsClaim: my-claim groupsPrefix: my-groups-prefix requiredClaims: string: string tags: env: dev
    Wichtig

    Geben Sie weder system: noch einen Teil dieser Zeichenfolge für groupsPrefix oder usernamePrefix an.

  2. Erstellen Sie den Anbieter.

    eksctl associate identityprovider -f associate-identity-provider.yaml
  3. Informationen zur Verwendung von kubectl für die Arbeit mit Ihrem Cluster und dem OIDC-Identitätsanbieter finden Sie unter Using kubectl in der Kubernetes-Dokumentation.

AWS Management Console

So verknüpfen Sie einen OIDC-Identitätsanbieter mit Ihrem Cluster mithilfe des AWS Management Console

  1. Öffnen Sie die Amazon EKS-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/eks/home#/clusters.

  2. Wählen Sie Ihren Cluster aus.

  3. Wählen Sie die Registerkarte Konfiguration und dann die Registerkarte Authentifizierung aus.

  4. Wählen Sie auf der Seite OIDC-Identitätsanbieter die Option Identitätsanbieter zuordnen aus.

  5. Geben Sie auf der Seite OIDC-Identitätsanbieter zuordnen die folgenden Optionen ein oder wählen Sie sie aus, und wählen Sie dann Zuordnen aus.

    • Geben Sie für Name einen eindeutigen Namen für den Anbieter ein.

    • Geben Sie für Aussteller-URL die URL Ihres Anbieters ein. Diese URL muss über das Internet zugänglich sein.

    • Geben Sie für Client-ID die Client-ID des OIDC-Identitätsanbieters (auch als Zielgruppe bezeichnet) ein.

    • Geben Sie für Benutzernamenanspruch den Anspruch ein, der als Benutzername verwendet werden soll.

    • Geben Sie für Gruppenanspruch den Anspruch ein, der als Benutzergruppe verwendet werden soll.

    • (Optional) Wählen Sie Erweiterte Optionen, geben Sie die folgenden Informationen ein oder wählen Sie sie aus.

      • Benutzernamen-Präfix – Geben Sie ein Präfix ein, das den Benutzernamenansprüchen vorangestellt wird. Das Präfix wird den Benutzernamensansprüchen vorangestellt, um Konflikte mit bestehenden Namen zu vermeiden. Wenn Sie keinen Wert angeben und der Benutzername ein anderer Wert als email ist, wird als Präfix standardmäßig der Wert für die Aussteller-URL verwendet. Sie können den Wert - verwenden, um alle Präfixe zu deaktivieren. Geben Sie weder system: noch einen Teil dieser Zeichenfolge an.

      • Gruppen-Präfix – Geben Sie ein Präfix ein, um Gruppenansprüchen voranzustellen. Das Präfix wird Gruppenansprüchen vorangestellt, um Konflikte mit vorhandenen Namen (wie z. B. system: groups) zu vermeiden. Der Wert oidc: erstellt beispielsweise Gruppennamen wie oidc:engineering und oidc:infra. Geben Sie weder system: noch einen Teil dieser Zeichenfolge an.

      • Erforderliche Ansprüche – Wählen Sie Anspruch hinzufügen aus, und geben Sie ein oder mehrere Schlüsselwertpaare ein, die erforderliche Ansprüche im Client-ID-Token beschreiben. Der Paris beschreibt erforderliche Ansprüche im ID-Token. Wenn festgelegt, wird überprüft, ob jeder Anspruch im ID-Token mit einem übereinstimmenden Wert vorhanden ist.

  6. Informationen zur Verwendung von kubectl für die Arbeit mit Ihrem Cluster und dem OIDC-Identitätsanbieter finden Sie unter Using kubectl in der Kubernetes-Dokumentation.

Trennen Sie einen OIDC-Identitätsanbieter von Ihrem Cluster

Wenn Sie einen OIDC-Identitätsanbieter von Ihrem Cluster trennen, können Benutzer, die im Anbieter enthalten sind, nicht mehr auf den Cluster zugreifen. Sie können jedoch weiterhin mit AWS-IAM-Benutzern auf den Cluster zugreifen.

So trennen Sie einen OIDC-Identitätsanbieter von Ihrem Cluster mithilfe der AWS Management Console

  1. Öffnen Sie die Amazon EKS-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/eks/home#/clusters.

  2. Wählen Sie im Abschnitt OIDC-Identitätsanbieter die Option Zuordnung aufheben, geben Sie den Namen des Identitätsanbieters ein und wählen Sie dann Disassociate aus.

Beispiel für eine IAM-Richtlinie

Wenn Sie verhindern möchten, dass ein OIDC-Identitätsanbieter mit einem Cluster verknüpft wird, erstellen Sie die folgende IAM-Richtlinie und verknüpfen Sie sie mit den IAM-Konten Ihrer Amazon-EKS-Administratoren. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen von IAM-Richtlinien und Hinzufügen von IAM-Identitätsberechtigungen im IAM-Benutzerhandbuch und Aktionen, Ressourcen und Bedingungsschlüssel für Amazon Elastic Kubernetes Service in der Service-Autorisierungsreferenz.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Sid": "denyOIDC", "Effect": "Deny", "Action": [ "eks:AssociateIdentityProviderConfig" ], "Resource": "arn:aws:eks:us-west-2.amazonaws.com:111122223333:cluster/*" }, { "Sid": "eksAdmin", "Effect": "Allow", "Action": [ "eks:*" ], "Resource": "*" } ] }

Die folgende Beispielrichtlinie lässt die Zuordnung von OIDC-Identitätsanbietern zu, wenn clientID kubernetes und issuerUrl https://cognito-idp.us-west-2amazonaws.com/* ist.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Sid": "AllowCognitoOnly", "Effect": "Deny", "Action": "eks:AssociateIdentityProviderConfig", "Resource": "arn:aws:eks:us-west-2:111122223333:cluster/my-instance", "Condition": { "StringNotLikeIfExists": { "eks:issuerUrl": "https://cognito-idp.us-west-2.amazonaws.com/*" } } }, { "Sid": "DenyOtherClients", "Effect": "Deny", "Action": "eks:AssociateIdentityProviderConfig", "Resource": "arn:aws:eks:us-west-2:111122223333:cluster/my-instance", "Condition": { "StringNotEquals": { "eks:clientId": "kubernetes" } } }, { "Sid": "AllowOthers", "Effect": "Allow", "Action": "eks:*", "Resource": "*" } ] }

Authenticating users for your cluster from an OpenID Connect identity provider - Amazon EKS

Authenticating users for your cluster from an OpenID Connect identity provider

Amazon EKS supports using OpenID Connect (OIDC) identity providers as a method to authenticate users to your cluster. OIDC identity providers can be used with, or as an alternative to AWS Identity and Access Management (IAM). For more information about using IAM, see Managing users or IAM roles for your cluster. After configuring authentication to your cluster, you can create Kubernetes roles and clusterroles to assign permissions to the roles, and then bind the roles to the identities using Kubernetes rolebindings and clusterrolebindings. For more information, see Using RBAC Authorization in the Kubernetes documentation.

Considerations

  • Your cluster must be running Kubernetes 1.16 or later.

  • You can associate one OIDC identity provider to your cluster.

  • Kubernetes doesn't provide an OIDC identity provider. You can use an existing public OIDC identity provider, or you can run your own identity provider. For a list of certified providers, see OpenID Certification on the OpenID site.

  • The issuer URL of the OIDC identity provider must be publicly accessible, so that Amazon EKS can discover the signing keys. Amazon EKS does not support OIDC identity providers with self-signed certificates.

  • You can't disable the AWS IAM authenticator on your cluster, because it is still required for joining nodes to a cluster. For more information, see AWS IAM Authenticator for Kubernetes on GitHub.

  • An Amazon EKS cluster must still be created by an AWS IAM user, rather than an OIDC identity provider user. This is because the cluster creator interacts with the Amazon EKS APIs, rather than the Kubernetes APIs.

  • OIDC identity provider-authenticated users are listed in the cluster's audit log if CloudWatch logs are turned on for the control plane. For more information, see Enabling and disabling control plane logs.

  • You can't sign in to the AWS Management Console with an account from an OIDC provider. You can only View nodes and Workloads in the console by signing into the AWS Management Console with an AWS Identity and Access Management account.

Associate an OIDC identity provider

Before you can associate an OIDC identity provider with your cluster, you need the following information from your provider:

  • Issuer URL – The URL of the OIDC identity provider that allows the API server to discover public signing keys for verifying tokens. The URL must begin with https:// and should correspond to the iss claim in the provider's OIDC ID tokens. In accordance with the OIDC standard, path components are allowed but query parameters are not. Typically the URL consists of only a host name, like https://server.example.org or https://example.com. This URL should point to the level below .well-known/openid-configuration and must be publicly accessible over the internet.

  • Client ID (also known as audience) – The ID for the client application that makes authentication requests to the OIDC identity provider.

You can associate an identity provider using eksctl or the AWS Management Console.

eksctl

To associate an OIDC identity provider to your cluster using eksctl

  1. Create a file named associate-identity-provider.yaml with the following contents. Replace the <example values> (including <>) with your own. The values in the identityProviders section are obtained from your OIDC identity provider. Values are only required for the name, type, issuerUrl, and clientId settings under identityProviders.

    --- apiVersion: eksctl.io/v1alpha5 kind: ClusterConfig metadata: name: <my-cluster> region: <us-west-2> identityProviders: - name: <my-provider> type: oidc issuerUrl: <https://example.com>> clientId: <kubernetes> usernameClaim: <email> usernamePrefix: <my-username-prefix> groupsClaim: <my-claim> groupsPrefix: <my-groups-prefix> requiredClaims: string: <string> tags: env: <dev>
    Important

    Don't specify system:, or any portion of that string, for groupsPrefix or usernamePrefix.

  2. Create the provider.

    eksctl associate identityprovider -f associate-identity-provider.yaml
  3. To use kubectl to work with your cluster and OIDC identity provider, see Using kubectl in the Kubernetes documentation.

AWS Management Console

To associate an OIDC identity provider to your cluster using the AWS Management Console

  1. Open the Amazon EKS console at https://console.aws.amazon.com/eks/home#/clusters.

  2. Select your cluster.

  3. Select the Configuration tab, and then select the Authentication tab.

  4. On the OIDC Identity Providers page, select Associate Identity Provider.

  5. On the Associate OIDC Identity Provider page, enter or select the following options, and then select Associate.

    • For Name, enter a unique name for the provider.

    • For Issuer URL, enter the URL for your provider. This URL must be accessible over the internet.

    • For Client ID, enter the OIDC identity provider's client ID (also known as audience).

    • For Username claim, enter the claim to use as the username.

    • For Groups claim, enter the claim to use as the user's group.

    • (Optional) Select Advanced options, enter or select the following information.

      • Username prefix – Enter a prefix to prepend to username claims. The prefix is prepended to username claims to prevent clashes with existing names. If you do not provide a value, and the username is a value other than email, the prefix defaults to the value for Issuer URL. You can use the value - to disable all prefixing. Don't specify system: or any portion of that string.

      • Groups prefix – Enter a prefix to prepend to groups claims. The prefix is prepended to group claims to prevent clashes with existing names (such as system: groups). For example, the value oidc: creates group names like oidc:engineering and oidc:infra. Don't specify system: or any portion of that string..

      • Required claims – Select Add claim and enter one or more key value pairs that describe required claims in the client ID token. The paris describe required claims in the ID Token. If set, each claim is verified to be present in the ID token with a matching value.

  6. To use kubectl to work with your cluster and OIDC identity provider, see Using kubectl in the Kubernetes documentation.

Disassociate an OIDC identity provider from your cluster

If you disassociate an OIDC identity provider from your cluster, users included in the provider can no longer access the cluster. However, you can still access the cluster with AWS IAM users.

To disassociate an OIDC identity provider from your cluster using the AWS Management Console

  1. Open the Amazon EKS console at https://console.aws.amazon.com/eks/home#/clusters.

  2. In the OIDC Identity Providers section, select Disassociate, enter the identity provider name, and then select Disassociate.

Example IAM policy

If you want to prevent an OIDC identity provider from being associated with a cluster, create and associate the following IAM policy to the IAM accounts of your Amazon EKS administrators. For more information, see Creating IAM policies and Adding IAM identity permissions in the IAM User Guide and Actions, resources, and condition keys for Amazon Elastic Kubernetes Service in the Service Authorization Reference.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Sid": "denyOIDC", "Effect": "Deny", "Action": [ "eks:AssociateIdentityProviderConfig" ], "Resource": "arn:aws:eks:us-west-2:111122223333:cluster/*" }, { "Sid": "eksAdmin", "Effect": "Allow", "Action": [ "eks:*" ], "Resource": "*" } ] }

The following example policy allows OIDC identity provider association if the clientID is kubernetes and the issuerUrl is https://cognito-idp.us-west-2.amazonaws.com/*.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Sid": "AllowCognitoOnly", "Effect": "Deny", "Action": "eks:AssociateIdentityProviderConfig", "Resource": "arn:aws:eks:us-west-2:111122223333:cluster/my-instance", "Condition": { "StringNotLikeIfExists": { "eks:issuerUrl": "https://cognito-idp.us-west-2.amazonaws.com/*" } } }, { "Sid": "DenyOtherClients", "Effect": "Deny", "Action": "eks:AssociateIdentityProviderConfig", "Resource": "arn:aws:eks:us-west-2:111122223333:cluster/my-instance", "Condition": { "StringNotEquals": { "eks:clientId": "kubernetes" } } }, { "Sid": "AllowOthers", "Effect": "Allow", "Action": "eks:*", "Resource": "*" } ] }