Amazon-EKS-Steuerebenen-Protokollierung - Amazon EKS

Amazon-EKS-Steuerebenen-Protokollierung

Die Protokollierung der Amazon-EKS-Steuerebene bietet Prüf- und Diagnoseprotokolle direkt von der Amazon-EKS-Steuerebene zu CloudWatch Logs in Ihrem Konto. Diese Protokolle erleichtern Ihnen die Absicherung und Ausführung Ihrer Cluster. Sie können die Protokolltypen auswählen, die Sie benötigen. Die Protokolle werden für jeden Amazon-EKS-Cluster in CloudWatch als Protokollstreams an eine Gruppe gesendet.

Sie können mit der Protokollierung der Amazon-EKS-Steuerebene beginnen, indem Sie die für jeden neuen oder bestehenden Amazon-EKS-Cluster zu aktivierenden Protokolltypen auswählen. Sie können die einzelnen Protokolltypen pro Cluster über die AWS Management Console, AWS CLI (Version 1.16.139 oder höher) oder die Amazon-EKS-API aktivieren oder deaktivieren. Wenn aktiviert, werden die Protokolle automatisch vom Amazon-EKS-Cluster an CloudWatch Logs im selben Konto gesendet.

Wenn Sie die Protokollierung der Amazon-EKS-Steuerebene verwenden, werden Ihnen für jeden betriebenen Cluster die Amazon-EKS-Standardpreise berechnet. Für alle Protokolle, die von Ihren Clustern an CloudWatch Logs gesendet werden, werden Ihnen die standardmäßigen CloudWatch-Logs-Datenaufnahme- und -speicherkosten in Rechnung gestellt. Ihnen werden außerdem alle als Teil Ihres Clusters bereitgestellten AWS-Ressourcen (z. B. Amazon-EC2-Instances oder Amazon-EBS-Volumes) berechnet.

Die folgenden Cluster-Steuerebenen-Protokolltypen sind verfügbar. Jeder Protokolltyp entspricht einer Komponente der Kubernetes-Steuerebene. Um mehr über diese Komponenten zu erfahren, lesen Sie Kubernetes-Komponenten in der Kubernetes-Dokumentation.

  • Protokolle der Kubernetes-API-Serverkomponente (api) – Der API-Server Ihres Clusters ist die Steuerebenenkomponente, die die Kubernetes-API verfügbar macht. Weitere Informationen finden Sie unter kube-apiserver in der Kubernetes-Dokumentation.

  • Prüfung (audit) – Kubernetes-Audit-Logs bieten eine Aufzeichnung der einzelnen Benutzer, Administratoren oder Systemkomponenten, die Ihren Cluster betroffen haben. Weitere Informationen finden Sie unter Prüfung in der Kubernetes-Dokumentation.

  • Authenticator (authenticator)— Authentifizierungsprotokolle sind einzigartig für Amazon EKS. Diese Protokolle stellen die Steuerebenenkomponente dar, die Amazon EKS für die Kubernetes-Authentifizierung per rollenbasierter Zugriffssteuerung (RBAC) mit IAM-Anmeldeinformationen verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter Cluster-Authentifizierung.

  • Controller-Manager (controllerManager) – Der Controller-Manager verwaltet die Kern-Regelkreise, die mit Kubernetes ausgeliefert werden. Weitere Informationen finden Sie unter kube-controller-manager in der Kubernetes-Dokumentation.

  • Scheduler (scheduler) – Die Scheduler-Komponente verwaltet, wann und wo Pods in Ihrem Cluster ausgeführt werden. Weitere Informationen finden Sie unter kube-scheduler in der Kubernetes-Dokumentation.

Aktivieren und Deaktivieren von Steuerebenenprotokollen

Standardmäßig werden Protokolle der Cluster-Steuerebene nicht an CloudWatch Logs gesendet. Sie müssen jeden Protokolltyp einzeln aktivieren, um Protokolle für Ihren Cluster zu senden. CloudWatch Logs-Aufnahme, -Archivspeicher, und -Datenscanraten gelten für aktivierte Protokolle der Steuerungsebene. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Amazon CloudWatch – Preise.

Wenn Sie einen Protokolltyp aktivieren, werden die Protokolle mit der Protokollausführungsstufe gesendet 2.

So aktivieren oder deaktivieren Sie Steuerebenenprotokolle mit der Konsole:

  1. Öffnen Sie die Amazon-EKS-Konsole.

  2. Wählen Sie den Namen des Clusters aus, um Ihre Cluster-Informationen anzuzeigen.

  3. Wählen Sie die Registerkarte Konfiguration.

  4. Wählen Sie unter Protokollierung die Option Protokollierung verwalten aus.

  5. Wählen Sie für jeden Protokolltyp aus, ob der Protokolltyp Enabled (Aktiviert) oder Disabled (Deaktiviert) sein soll. Standardmäßig ist jeder Protokolltyp Deactivated (Deaktiviert).

  6. Wählen Sie Änderungen speichern, um den Vorgang abzuschließen.

So aktivieren oder deaktivieren Sie Steuerebenenprotokolle mit der : AWS CLI

  1. Sie können Ihre AWS CLI-Version mit dem folgenden Befehl überprüfen.

    aws --version

    Bei einer AWS CLI-Version unter 1.16.139 müssen Sie zunächst auf die neueste Version aktualisieren. Informationen zum Installieren oder Aktualisieren des AWS CLI finden Sie unter Installieren des AWS Command Line Interface im AWS Command Line Interface-Benutzerhandbuch.

  2. Aktualisieren Sie die Exportkonfiguration des Steuerebenenprotokolls Ihres Clusters mit dem folgenden AWS CLI-Befehl. Verwenden Ihre eigenen Werte für den Clusternamen und den gewünschten Endpunkt.

    Anmerkung

    Der folgende Befehl sendet alle verfügbaren Protokolltypen an CloudWatch Logs.

    aws eks update-cluster-config \ --region <region-code> \ --name <prod> \ --logging '{"clusterLogging":[{"types":["api","audit","authenticator","controllerManager","scheduler"],"enabled":true}]}'

    Ausgabe:

    { "update": { "id": "<883405c8-65c6-4758-8cee-2a7c1340a6d9>", "status": "InProgress", "type": "LoggingUpdate", "params": [ { "type": "ClusterLogging", "value": "{\"clusterLogging\":[{\"types\":[\"api\",\"audit\",\"authenticator\",\"controllerManager\",\"scheduler\"],\"enabled\":true}]}" } ], "createdAt": 1553271814.684, "errors": [] } }
  3. Überwachen Sie den Status Ihres Protokoll-Konfigurationsupdates mit dem folgenden Befehl unter Verwendung des Cluster-Namens und der Update-ID, die vom vorherigen Befehl zurückgegeben wurden. Ihre Aktualisierung ist abgeschlossen, wenn als Status angezeigt wird Successful.

    aws eks describe-update \ --region <region-code>\ --name <prod> \ --update-id <883405c8-65c6-4758-8cee-2a7c1340a6d9>

    Ausgabe:

    { "update": { "id": "<883405c8-65c6-4758-8cee-2a7c1340a6d9>", "status": "Successful", "type": "LoggingUpdate", "params": [ { "type": "ClusterLogging", "value": "{\"clusterLogging\":[{\"types\":[\"api\",\"audit\",\"authenticator\",\"controllerManager\",\"scheduler\"],\"enabled\":true}]}" } ], "createdAt": 1553271814.684, "errors": [] } }

Anzeigen von Cluster-Steuerebenenprotokollen

Nachdem Sie Steuerebenen-Protokolltypen für Ihren Amazon-EKS-Cluster aktiviert haben, können Sie diese in der CloudWatch-Konsole einsehen.

Weitere Informationen zum Anzeigen, Analysieren und Verwalten von Protokollen in CloudWatch finden Sie im Amazon-CloudWatch-Logs-Benutzerhandbuch.

So zeigen Sie die Cluster-Steuerebenenenprotokolle in der CloudWatch-Konsole an:

  1. Öffnen Sie die CloudWatch-Konsole. Der Link öffnet die Konsole und zeigt Ihre aktuell verfügbaren Protokollgruppen an und filtert sie mit dem /aws/eks-Präfix.

  2. Wählen Sie den Cluster aus, für den Sie die Protokolle anzeigen möchten. Das Format für den Namen der Protokollgruppen lautet /aws/eks/<cluster-name>/cluster.

  3. Wählen Sie den anzuzeigenden Protokollstream aus. Die folgende Liste beschreibt das Namensformat des Protokollstreams der einzelnen Protokolltypen.

    Anmerkung

    Wenn die Daten des Protokollstreams ansteigen, werden die Namen des Protokollstreams rotiert. Wenn mehrere Protokollstreams für einen bestimmten Protokolltyp vorhanden sind, können Sie den neuesten Protokollstream anzeigen, indem Sie nach dem Namen des Protokollstream mit der neuestenLast Event Time suchen.

    • Kubernetes-API-Server-Komponentenprotokolle (api)kube-apiserver-<nnn...>

    • Prüfung (audit)kube-apiserver-audit-<nnn...>

    • Authentifikator (authenticator)authenticator-<nnn...>

    • Controller-Manager (controllerManager)kube-controller-manager-<nnn...>

    • Planer (scheduler)kube-scheduler-<nnn...>

Amazon EKS
User Guide

The AWS Documentation website is getting a new look!
Try it now and let us know what you think. Switch to the new look >>

You can return to the original look by selecting English in the language selector above.

Amazon EKS Control Plane Logging

Amazon EKS control plane logging provides audit and diagnostic logs directly from the Amazon EKS control plane to CloudWatch Logs in your account. These logs make it easy for you to secure and run your clusters. You can select the exact log types you need, and logs are sent as log streams to a group for each Amazon EKS cluster in CloudWatch.

You can start using Amazon EKS control plane logging by choosing which log types you want to enable for each new or existing Amazon EKS cluster. You can enable or disable each log type on a per-cluster basis using the AWS Management Console, AWS CLI (version 1.16.139 or higher), or through the Amazon EKS API. When enabled, logs are automatically sent from the Amazon EKS cluster to CloudWatch Logs in the same account.

When you use Amazon EKS control plane logging, you're charged standard Amazon EKS pricing for each cluster that you run. You are charged the standard CloudWatch Logs data ingestion and storage costs for any logs sent to CloudWatch Logs from your clusters. You are also charged for any AWS resources, such as Amazon EC2 instances or Amazon EBS volumes, that you provision as part of your cluster.

The following cluster control plane log types are available. Each log type corresponds to a component of the Kubernetes control plane. To learn more about these components, see Kubernetes Components in the Kubernetes documentation.

  • Kubernetes API server component logs (api) – Your cluster's API server is the control plane component that exposes the Kubernetes API. For more information, see kube-apiserver in the Kubernetes documentation.

  • Audit (audit) – Kubernetes audit logs provide a record of the individual users, administrators, or system components that have affected your cluster. For more information, see Auditing in the Kubernetes documentation.

  • Authenticator (authenticator) – Authenticator logs are unique to Amazon EKS. These logs represent the control plane component that Amazon EKS uses for Kubernetes Role Based Access Control (RBAC) authentication using IAM credentials. For more information, see Managing Cluster Authentication.

  • Controller manager (controllerManager) – The controller manager manages the core control loops that are shipped with Kubernetes. For more information, see kube-controller-manager in the Kubernetes documentation.

  • Scheduler (scheduler) – The scheduler component manages when and where to run pods in your cluster. For more information, see kube-scheduler in the Kubernetes documentation.

Enabling and Disabling Control Plane Logs

By default, cluster control plane logs aren't sent to CloudWatch Logs. You must enable each log type individually to send logs for your cluster. CloudWatch Logs ingestion, archive storage, and data scanning rates apply to enabled control plane logs. For more information, see CloudWatch Pricing.

When you enable a log type, the logs are sent with a log verbosity level of 2.

To enable or disable control plane logs with the console

  1. Open the Amazon EKS console at https://console.aws.amazon.com/eks/home#/clusters.

  2. Choose the name of the cluster to display your cluster information.

  3. Under Logging, choose Update.

  4. For each individual log type, choose whether the log type should be Enabled or Disabled. By default, each log type is Disabled.

  5. Choose Update to finish.

To enable or disable control plane logs with the AWS CLI

  1. Check your AWS CLI version with the following command.

    aws --version

    If your AWS CLI version is below 1.16.139, you must first update to the latest version. To install or upgrade the AWS CLI, see Installing the AWS Command Line Interface in the AWS Command Line Interface User Guide.

  2. Update your cluster's control plane log export configuration with the following AWS CLI command. Substitute your cluster name and desired endpoint access values.

    Note

    The following command sends all available log types to CloudWatch Logs.

    aws eks --region us-west-2 update-cluster-config --name prod \ --logging '{"clusterLogging":[{"types":["api","audit","authenticator","controllerManager","scheduler"],"enabled":true}]}'

    Output:

    { "update": { "id": "883405c8-65c6-4758-8cee-2a7c1340a6d9", "status": "InProgress", "type": "LoggingUpdate", "params": [ { "type": "ClusterLogging", "value": "{\"clusterLogging\":[{\"types\":[\"api\",\"audit\",\"authenticator\",\"controllerManager\",\"scheduler\"],\"enabled\":true}]}" } ], "createdAt": 1553271814.684, "errors": [] } }
  3. Monitor the status of your log configuration update with the following command, using the cluster name and the update ID that were returned by the previous command. Your update is complete when the status appears as Successful.

    aws eks --region us-west-2 describe-update --name prod --update-id 883405c8-65c6-4758-8cee-2a7c1340a6d9

    Output:

    { "update": { "id": "883405c8-65c6-4758-8cee-2a7c1340a6d9", "status": "Successful", "type": "LoggingUpdate", "params": [ { "type": "ClusterLogging", "value": "{\"clusterLogging\":[{\"types\":[\"api\",\"audit\",\"authenticator\",\"controllerManager\",\"scheduler\"],\"enabled\":true}]}" } ], "createdAt": 1553271814.684, "errors": [] } }

Viewing Cluster Control Plane Logs

After you have enabled any of the control plane log types for your Amazon EKS cluster, you can view them on the CloudWatch console.

To learn more about viewing, analyzing, and managing logs in CloudWatch, see the Amazon CloudWatch Logs User Guide.

To view your cluster control plane logs on the CloudWatch console

  1. Open the CloudWatch console at https://console.aws.amazon.com/cloudwatch/home#logs:prefix=/aws/eks. This URL displays your current available log groups and filters them with the /aws/eks prefix.

  2. Choose the cluster that you want to view logs for. The log group name format is /aws/eks/cluster-name/cluster.

  3. Choose the log stream to view. The following list describes the log stream name format for each log type.

    Note

    As log stream data grows, the log stream names are rotated. When multiple log streams exist for a particular log type, you can view the latest log stream by looking for the log stream name with the latest Last Event Time.

    • Kubernetes API server component logs (api)kube-apiserver-nnn...

    • Audit (audit)kube-apiserver-audit-nnn...

    • Authenticator (authenticator)authenticator-nnn...

    • Controller manager (controllerManager)kube-apiserver-nnn...

    • Scheduler (scheduler)kube-apiserver-nnn...