Verhalten der Aktualisierung verwalteter Knoten - Amazon EKS

Helfen Sie mit, diese Seite zu verbessern

Möchten Sie zu diesem Benutzerhandbuch beitragen? Scrollen Sie zum Ende dieser Seite und wählen Sie Diese Seite bearbeiten am aus GitHub. Ihre Beiträge werden dazu beitragen, unser Benutzerhandbuch für alle zu verbessern.

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Verhalten der Aktualisierung verwalteter Knoten

Die Upgrade-Strategie für verwaltete Amazon-EKS-Worker-Knoten umfasst vier verschiedene Phasen, die in den folgenden Abschnitten beschrieben werden.

Einrichtungsphase

Die Einrichtungsphase umfasst folgende Schritte:

  1. Es erstellt eine neue Amazon-EC2-Startvorlage für die Auto-Scaling-Gruppe, die Ihrer Knotengruppe zugeordnet ist. Die neue Version der Startvorlage verwendet das Ziel-AMI oder die vom Kunden bereitgestellte Startvorlagenversion für die Aktualisierung.

  2. Die Auto-Scaling-Gruppe wird so aktualisiert, dass sie die neueste Startvorlage verwendet.

  3. Es bestimmt die maximale Anzahl der parallel zu aktualisierenden Knoten mithilfe der updateConfig-Eigenschaft für die Knotengruppe. Der maximal nicht verfügbare Wert hat ein Kontingent von 100 Knoten. Der Standardwert beträgt einen Knoten. Weitere Informationen dazu finden Sie unter der Eigenschaft updateConfig in der Amazon-EKS-API-Referenz.

Aufskalierungsphase

Beim Upgrade der Knoten in einer verwalteten Knotengruppe werden die aktualisierten Knoten in derselben Availability Zone gestartet wie diejenigen, die aktualisiert werden. Um diese Platzierung zu garantieren, verwenden wir den Availability-Zone-Rebalancing von Amazon EC2. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Availability-Zone-Rebalancing im Amazon-EC2-Auto-Scaling-Benutzerhandbuch. Um diese Anforderung zu erfüllen, ist es möglich, dass wir bis zu zwei Instances pro Availability Zone in Ihrer verwalteten Knotengruppe starten.

Die Aufskalierungsphase umfasst folgende Schritte:

  1. Es erhöht die maximale Größe und die gewünschte Größe der Auto Scaling-Gruppe um den jeweils größeren Wert:

    • Bis zu doppelt so viele Availability Zones, in denen die Auto-Scaling-Gruppe bereitgestellt wird.

    • Die maximale Nichtverfügbarkeit der Aktualisierung.

      Wenn Ihre Knotengruppe beispielsweise über fünf Availability Zones und maxUnavailable als eine verfügt, kann der Upgrade-Prozess maximal zehn Knoten starten. Wenn jedoch 20 (oder etwas höher als 10) maxUnavailable ist, würde der Prozess 20 neue Knoten starten.

  2. Nach dem Skalieren der Auto-Scaling-Gruppe prüft es, ob die Knoten, die die neueste Konfiguration verwenden, in der Knotengruppe vorhanden sind. Dieser Schritt ist nur erfolgreich, wenn er diese Kriterien erfüllt:

    • Mindestens ein neuer Knoten wird in jeder Availability Zone gestartet, in der der Knoten existiert.

    • Jeder neue Knoten sollte im Ready-Zustand sein.

    • Neue Knoten sollten Amazon-EKS-Labels angewandt haben.

      Dies sind die von Amazon EKS auf die Worker-Knoten in einer regulären Knotengruppe angewandten Labels:

      • eks.amazonaws.com/nodegroup-image=$amiName

      • eks.amazonaws.com/nodegroup=$nodeGroupName

      Dies sind die von Amazon EKS angewendeten Labels auf den Worker-Knoten in einer benutzerdefinierten Startvorlage oder AMI-Knotengruppe:

      • eks.amazonaws.com/nodegroup-image=$amiName

      • eks.amazonaws.com/nodegroup=$nodeGroupName

      • eks.amazonaws.com/sourceLaunchTemplateId=$launchTemplateId

      • eks.amazonaws.com/sourceLaunchTemplateVersion=$launchTemplateVersion

  3. Es markiert Knoten als nicht planbar, um zu vermeiden, dass neue Pods geplant werden. Es kennzeichnet Knoten auch mit node.kubernetes.io/exclude-from-external-load-balancers=true, um die Knoten aus den Load Balancern zu entfernen, bevor die Knoten beendet werden.

Die folgenden sind bekannte Gründe, die zu einem NodeCreationFailure-Fehler in dieser Phase führen:

Nicht genügend Kapazität in der Availability Zone

Es besteht die Möglichkeit, dass die Availability Zone nicht über die Kapazität der angeforderten Instance-Typen verfügt. Es wird empfohlen, beim Erstellen einer verwalteten Knotengruppe mehrere Instance-Typen zu konfigurieren.

EC2-Instance-Limits in Ihrem Konto

Möglicherweise müssen Sie die Anzahl der Amazon-EC2-Instances erhöhen, die Ihr Konto gleichzeitig mit Service Quotas ausführen kann. Weitere Informationen finden Sie unter EC2-Service-Quotas im Amazon-Elastic-Compute-Cloud-Benutzerhandbuch für Linux-Instances.

Anwenderbezogene Benutzerdaten

Anwenderbezogene Benutzerdaten können manchmal den Bootstrap-Prozess stören. Dieses Szenario kann dazu führen, dass kubelet nicht auf dem Knoten startet oder Knoten nicht die erwarteten Amazon-EKS-Labels auf ihnen erhalten. Weitere Informationen finden Sie unter Angeben eines AMI.

Alle Änderungen, die dazu führen, dass ein Knoten fehlerhaft ist oder nicht bereit ist

Knotenfestplattendruck, Speicherdruck und ähnliche Bedingungen können dazu führen, dass ein Knoten nicht in den Ready-Zustand wechselt.

Aktualisierungs-Phase

Die Aktualisierungs-Phase umfasst folgende Schritte:

  1. Es wählt nach dem Zufallsprinzip einen Knoten aus, der aktualisiert werden muss, bis zum Maximum der für die Knotengruppe nicht verfügbar ist.

  2. Es entleert die Pods vom Knoten. Wenn die Pods den Knoten nicht innerhalb von 15 Minuten verlassen und es kein Force-Flag gibt, schlägt die Upgrade-Phase mit einem PodEvictionFailure-Fehler fehl. Für dieses Szenario können Sie das Force-Flag mit der update-nodegroup-version-Anforderung anwenden, um die Pods zu löschen.

  3. Es sperrt den Knoten ab, nachdem jeder Pod entfernt wurde, und wartet 60 Sekunden. Dies geschieht, damit der Service-Controller keine neuen Anforderungen an diesen Knoten sendet und diesen Knoten aus der Liste der aktiven Knoten entfernt.

  4. Es sendet eine Beendigungsanforderung an die Auto-Scaling-Gruppe für den abgesperrten Knoten.

  5. Es wiederholt die vorherigen Aktualisierungsschritte, bis keine Knoten in der Knotengruppe mehr vorhanden sind, die mit der früheren Version der Startvorlage bereitgestellt wurden.

Die folgenden sind bekannte Gründe, die zu einem PodEvictionFailure-Fehler in dieser Phase führen:

Aggressive PDB

Aggressive PDB ist auf dem Pod definiert oder es gibt mehrere PDBs, die auf denselben Pod zeigen.

Bereitstellung toleriert alle Taints

Sobald jeder Pod entfernt wurde, wird erwartet, dass der Knoten leer ist, da der Knoten in den vorherigen Schritten verunreinigt ist. Wenn die Bereitstellung jedoch jeden Taint toleriert, ist der Knoten eher nicht leer, was zu einem Pod-Bereinigungsfehler führt.

Abskalierungsphase

Die Abskalierungsphase verringert die maximale Größe der Auto-Scaling-Gruppe und die gewünschte Größe um eins, um zu den Werten zurückzukehren, bevor die Aktualisierung gestartet wurde.

Wenn der Upgrade-Workflow feststellt, dass der Cluster-Autoscaler die Knotengruppe während der Herunterskalierungsphase des Workflows skaliert, wird er sofort beendet, ohne die Knotengruppe wieder auf ihre ursprüngliche Größe zu bringen.

Managed node update behavior - Amazon EKS

Managed node update behavior

The Amazon EKS managed worker node upgrade strategy has four different phases described in the following sections.

Setup phase

The setup phase has these steps:

  1. Creates a new Amazon EC2 launch template version for the Auto Scaling group that's associated with your node group. The new launch template version uses the target AMI or customer-provided launch template version for the update.

  2. Updates the Auto Scaling group to use the latest launch template version.

  3. Determines the maximum quantity of nodes to upgrade in parallel using the updateConfig property for the node group. The maximum unavailable has a quota of 100 nodes. The default value is one node. For more information, see the updateConfig property in the Amazon EKS API Reference.

Scale up phase

When upgrading the nodes in a managed node group, the upgraded nodes are launched in the same Availability Zone as those that are being upgraded. To guarantee this placement, we use Amazon EC2's Availability Zone Rebalancing. For more information, see Availability Zone Rebalancing in the Amazon EC2 Auto Scaling User Guide. To meet this requirement, it's possible that we’d launch up to two instances per Availability Zone in your Managed Node Group.

The scale up phase has these steps:

  1. Increments the Auto Scaling Group’s maximum size and desired size by the larger of either:

    • Up to twice the number of Availability Zones that the Auto Scaling group is deployed in.

    • The maximum unavailable of upgrade.

      For example, if your node group has five Availability Zones and maxUnavailable as one, the upgrade process can launch a maximum of 10 nodes. However when maxUnavailable is 20 (or anything greater than 10, the process would launch 20 new nodes).

  2. After scaling the Auto Scaling Group, it checks if the nodes using the latest configuration are present in the node group. This step succeeds only when it meets these criteria:

    • At least one new node is launched in every Availability Zone where the node exists.

    • Every new node should be in Ready state.

    • New nodes should have Amazon EKS applied labels.

      These are the Amazon EKS applied labels on the worker nodes in a regular node group:

      • eks.amazonaws.com/nodegroup-image=<$amiName>

      • eks.amazonaws.com/nodegroup=<$nodeGroupName>

      These are the Amazon EKS applied labels on the worker nodes in a custom launch template or AMI node group:

      • eks.amazonaws.com/nodegroup-image=<$amiName>

      • eks.amazonaws.com/nodegroup=<$nodeGroupName>

      • eks.amazonaws.com/sourceLaunchTemplateId=<$launchTemplateId>

      • eks.amazonaws.com/sourceLaunchTemplateVersion=<$launchTemplateVersion>

  3. Applies an eks.amazonaws.com/nodegroup=unschedulable:NoSchedule taint on every node in the node group without the latest labels. This prevents nodes that have already been updated from a previous failed update from being tainted.

The following are known reasons which lead to a NodeCreationFailure error in this phase:

  • Insufficient capacity in the Availability Zone – There is a possibility that the Availability Zone might not have capacity of requested instance types. It's recommended to configure multiple instance types while creating a managed node group.

  • Customers hitting EC2 instance limits in their account – You may need to increase the number of Amazon EC2 instances your account can run simultaneously using Service Quotas. For more information, see EC2 Service Quotas in the Amazon Elastic Compute Cloud User Guide for Linux Instances.

  • Custom user data – Custom user data can sometimes break the bootstrap process. This scenario can lead to the kubelet not starting on the node or nodes not getting expected Amazon EKS labels on them. For more information on handling custom LT/AMI, see Specifying an AMI.

  • Any changes which make a node unhealthy or not ready – Node disk pressure, memory pressure, and similar conditions can lead to a node not going to Ready state.

Upgrade phase

The upgrade phase has these steps:

  1. Randomly selects a node, up to the maximum unavailable configured for the node group.

  2. Drains the pods from the node. If the pods don't leave the node within 15 minutes and there's no force flag, the upgrade phase fails with a PodEvictionFailure error. For this scenario, you can apply the force flag with the update-nodegroup-version request to delete the pods.

  3. Cordons the node after every pod is evicted and waits for 60 seconds. This is done so that the service controller doesn't send any new requests to this node and removes this node from its list of active nodes.

  4. Sends a termination request to the Auto Scaling Group for the cordoned node.

  5. Repeats the previous upgrade steps until there are no nodes in the node group that are deployed with the earlier version of the launch template.

The following are known reasons which lead to a PodEvictionFailure error in this phase:

  • Aggressive PDB – Aggressive PDB is defined on the pod or there are multiple PDBs pointing to the same pod.

  • Deployment tolerating all the taints – Once every pod is evicted, it's expected for the node to be empty because the node is tainted in the earlier steps. However, if the deployment tolerates every taint, then the node is more likely to be non-empty, leading to pod eviction failure.

Scale down phase

The scale down phase decrements the Auto Scaling group maximum size and desired size by one to return to values before the update started.

If the Upgrade workflow determines that the Cluster Autoscaler is scaling up the node group during the scale down phase of the workflow, it exits immediately without bringing the node group back to its original size.