Support für Startvorlagen - Amazon EKS

Support für Startvorlagen

-verwaltete Knotengruppen werden immer mit einer Amazon EC2 Auto Scaling Gruppe -Startvorlage bereitgestellt. Wenn Sie keine eigene Startvorlage angeben, die beim Erstellen einer verwalteten Knotengruppe verwendet werden soll, erstellt die Amazon EKS-API eine Startvorlage mit Standardwerten in Ihrem Konto. Das Erstellen einer eigenen Startvorlage und einer verwalteten Knotengruppe aus dieser Vorlage hat den Vorteil, dass Sie beim Bereitstellen von verwalteten Knoten eine größere Flexibilität und Anpassung bieten können, als in der Standardstartvorlage bereitgestellt wird. Für die höchste Anpassungsstufe können Sie verwaltete Knoten mithilfe Ihrer eigenen Startvorlage und einem benutzerdefinierten AMI bereitstellen.

Nachdem Sie eine verwaltete Knotengruppe mit Ihrer eigenen Startvorlage bereitgestellt haben, können Sie sie dann mit einer anderen Version derselben Startvorlage aktualisieren. Wenn Sie Ihre Knotengruppe auf eine andere Version Ihrer Startvorlage aktualisieren, werden alle Knoten in der Gruppe recycelt, damit sie der neuen Konfiguration der angegebenen Startvorlagenversion entsprechen. Vorhandene Knotengruppen, die keine benutzerdefinierte Startvorlage verwenden, können nicht direkt aktualisiert werden. Stattdessen müssen Sie eine neue Knotengruppe mit einer benutzerdefinierten Startvorlage erstellen.

Grundlagen der Konfiguration der Vorlage starten

Sie können eine Amazon EC2 Auto Scaling Startvorlage mit dem AWS Management Console, AWS CLI oder ein AWS-SDK. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen einer Startvorlage für eine Auto-Scaling-Group im Benutzerhandbuch. Einige der Einstellungen in einer Startvorlage ähneln den Einstellungen, die für die Konfiguration verwalteter Knoten verwendet werden. Beim Bereitstellen oder Aktualisieren einer Knotengruppe mit einer Startvorlage müssen einige Einstellungen in der Knotengruppenkonfiguration oder in der Startvorlage angegeben werden, jedoch nicht in beiden. Wenn eine Einstellung vorhanden ist, wo sie nicht sollte, schlagen Vorgänge wie das Erstellen oder Aktualisieren einer Knotengruppe fehl.

In der folgenden Tabelle sind die Einstellungen aufgeführt, die in einer Startvorlage verboten sind und welche ähnlichen Einstellungen (falls vorhanden) in der Konfiguration der verwalteten Knotengruppe erforderlich sind. Die aufgelisteten Einstellungen sind die Einstellungen, die in der Konsole angezeigt werden. Sie haben möglicherweise ähnliche, aber unterschiedliche Namen in derAWS CLIund SDK.

Startvorlage Amazon EKS-Knotengruppenkonfiguration
IAM-Instance-ProfilUNDERErweiterte Details IAM-Knoten RoleUNDERKnotengruppenkonfigurationauf derKnotengruppeangezeigten
SubnetzUNDERNetzwerkschnittstellen(Hinzufügen einer Netzwerkschnittstelle) SubnetzeUNDERNetzwerkkonfiguration der Knotengruppeauf derNetzwerk angebenangezeigten
Verhalten beim HerunterfahrenundStop - Ruhezustand VerhaltenUNDERErweiterte Detailsaus. Beibehalten von Standard-Nicht in die Startvorlageneinstellung einschließenin der Startvorlage für beide Einstellungen. Keine Entsprechung Amazon EKS muss den Instance-Lebenszyklus steuern, nicht die Gruppe Auto Scaling.

In der folgenden Tabelle sind die Einstellungen aufgeführt, die in einer Konfiguration mit verwalteten Knoten verboten sind und welche ähnlichen Einstellungen (falls vorhanden) in einer Startvorlage erforderlich sind. Die aufgelisteten Einstellungen sind die Einstellungen, die in der Konsole angezeigt werden. Möglicherweise haben sie ähnliche Namen in derAWS CLIund SDK.

Konfiguration der Amazon EKS-Knotengruppe — Verboten Startvorlage

(Nur wenn Sie ein benutzerdefiniertes AMI in einer Startvorlage angegeben haben)AMI -TypUNDERRechenkonfiguration der KnotengruppeinFestlegen der Computing- und SkalierungskonfigurationSeite — Konsole wird angezeigtAngeben in Startvorlageund die angegebene AMI -ID.

Wenn in der Startvorlage kein AMI -Typ angegeben wurde, können Sie in der Knotengruppenkonfiguration ein AMI auswählen.

AMIUNDERInhalt der Startvorlage— Sie müssen eine ID angeben, wenn Sie eine der folgenden Anforderungen haben:

DatenträgergrößeUNDERRechenkonfiguration der KnotengruppeinFestlegen der Computing- und SkalierungskonfigurationSeite — Konsole wird angezeigtAngeben in Startvorlageaus. GrößeUNDERSpeicher (Volumes)(Hinzufügen eines neuen Volumes) enthalten. Sie müssen dies in der Startvorlage angeben.
SSHkey pairUNDERKnotengruppenkonfigurationauf derNetzwerk angebenSeite — Die Konsole zeigt den Schlüssel an, der in der Startvorlage angegeben wurde oderNicht in der Startvorlage angegebenaus. SchlüsselpaarnameUNDERSchlüsselpaar (Login)aus.
Bei Verwendung einer Startvorlage können Sie keine Quellsicherheitsgruppen angeben, für die der Remotezugriff zulässig ist. SicherheitsgruppenUNDERNetwork settings (Netzwerkeinstellungen)für die Instanz oderSicherheitsgruppenUNDERNetzwerkschnittstellen(Hinzufügen einer Netzwerkschnittstelle), aber nicht beides. Weitere Informationen finden Sie unter Benutzerdefinierte Sicherheitsgruppen.
Anmerkung
  • Wenn Sie eine Knotengruppe mithilfe einer Startvorlage bereitstellen, können Sie Null oder eineInstance-TypUNDERInhalt der Startvorlagein einer Startvorlageoderkönnen Sie 0-20 Instanztypen fürInstance-Typenauf derFestlegen der Computing- und Skalierungskonfigurationin der Konsole oder mit anderen Tools, die die Amazon EKS-API verwenden. Wenn Sie in einer Startvorlage einen Instanztyp angeben und diese Startvorlage zum Bereitstellen Ihrer Knotengruppe verwenden, können Sie keine Instanztypen in der Konsole oder mit anderen Tools angeben, die die Amazon EKS-API verwenden. Wenn Sie für eine Startvorlage, in der Konsole oder mit anderen Tools, die die Amazon EKS-API verwenden, keinen Instance-Typ angeben, wird diet3.mediumStandardmäßig wird der Instance-Typ verwendet. Wenn Ihre Knotengruppe den Spot-Kapazitätstyp verwendet, empfehlen wir, mehrere Instanztypen über die Konsole anzugeben. Weitere Informationen finden Sie unter Kapazitätstypen für verwaltete Knotengruppen.

  • Wenn Container, die Sie für die Knotengruppe bereitstellen, den Instanz-Metadaten-Dienst Version 2 verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie die-Hop-Limits für Metadatenauf2in Ihrer Startvorlage. Weitere Informationen finden Sie unter Instance-Metadaten und Benutzerdaten im Amazon EC2-Benutzerhandbuch für Linux-Instances. Wenn Sie eine verwaltete Knotengruppe bereitstellen, ohne eine benutzerdefinierte Startvorlage zu verwenden, wird dieser Wert automatisch für die Knotengruppe in der Standardstartvorlage festgelegt.

Markieren von Amazon EC2 Instances

Sie können dasTagSpecification-Parameter einer Startvorlage verwenden, um anzugeben, welche Tags auf Amazon EC2 Instances in Ihrer Knotengruppe angewendet werden sollen. Die IAM-Entität, die dieCreateNodegroupoderUpdateNodegroupVersion-APIs müssen über Berechtigungen fürec2:RunInstancesundec2:CreateTags, und die Tags müssen der Startvorlage hinzugefügt werden.

Benutzerdefinierte Sicherheitsgruppen

Sie können eine Startvorlage verwenden, um benutzerdefinierte Amazon EC2 anzugeben-SicherheitsgruppenAuf Instances in Ihrer Knotengruppe anwenden. Dies kann entweder im Parameter für Sicherheitsgruppen auf Instanzebene oder als Teil der Konfigurationsparameter der Netzwerkschnittstelle sein. Sie können eine Instance nicht über eine Startvorlage starten, die Sicherheitsgruppen und eine Netzwerkschnittstelle angibt. Beachten Sie die folgenden Bedingungen, die für die Verwendung benutzerdefinierter Sicherheitsgruppen mit verwalteten Knotengruppen gelten:

  • Amazon EKS erlaubt nur Launch-Vorlagen mit einer einzigen Netzwerkschnittstellenspezifikation.

  • Standardmäßig wendet Amazon EKS dieCluster-Sicherheitsgruppezu den Instanzen in Ihrer Knotengruppe hinzu, um die Kommunikation zwischen Knoten und der Steuerungsebene zu erleichtern. Wenn Sie benutzerdefinierte Sicherheitsgruppen in der Startvorlage mit einer der oben genannten Optionen angeben, fügt Amazon EKS die Cluster-Sicherheitsgruppe nicht hinzu. Daher müssen Sie sicherstellen, dass die eingehenden und ausgehenden Regeln Ihrer Sicherheitsgruppen die Kommunikation mit dem Clusterendpunkt ermöglichen. Falsche Sicherheitsgruppenregeln führen dazu, dass Workerknoten dem Cluster nicht beitreten können. Informationen zu den Sicherheitsgruppenregeln, die Sie anwenden müssen, finden Sie unterÜberlegungen zur Amazon-EKS-Sicherheitsgruppeaus.

  • Wenn Sie SSH-Zugriff auf die Instanzen in Ihrer Knotengruppe benötigen, müssen Sie eine Sicherheitsgruppe einschließen, die diesen Zugriff zulässt.

Amazon EC2 Benutzerdaten

Sie können Amazon EC2 Benutzerdaten in Ihrer Startvorlage mithilfe voncloud-init, wenn Sie Ihre Instances starten. Weitere Informationen finden Sie in der cloud-init-Dokumentation. Ihre Benutzerdaten können verwendet werden, um allgemeine Konfigurationsvorgänge durchzuführen. Dieser Filter umfasst die folgenden Optionen:

Amazon EC2 Benutzerdaten in Startvorlagen, die mit verwalteten Knotengruppen verwendet werden, müssen in derMehrteilige MIME-Archivdatei. Dies liegt daran, dass Ihre Benutzerdaten mit Amazon EKS-Benutzerdaten zusammengeführt werden, die für Knoten erforderlich sind, um dem Cluster beizutreten. Geben Sie in den Benutzerdaten keine Befehle an, die gestartet oder geändert werdenkubelet, da dies im Rahmen der von Amazon EKS zusammengeführten Benutzerdaten durchgeführt wird. Bestimmtekubelet-Parameter, z. B. das Festlegen von Beschriftungen auf Knoten, können direkt über die API für verwaltete Knotengruppen konfiguriert werden.

Anmerkung

Wenn Sie eine Notwendigkeit für fortgeschrittenekubelet-Anpassung, einschließlich manuelles Starten oder Übergeben benutzerdefinierter Konfigurationsparameter, sieheAngeben eines AMIWeitere Informationen finden Sie unter. Amazon EKS führt Benutzerdaten nicht zusammen, wenn eine benutzerdefinierte AMI -ID in einer Startvorlage angegeben wird.

Sie können mehrere Benutzerdatenblöcke in einer einzelnen mehrteiligen MIME-Datei kombinieren. So können Sie beispielsweise einen Cloud-Boothook, der den Docker-Daemon konfiguriert, mit einem Benutzerdaten-Shell-Skript kombinieren, das ein benutzerdefiniertes Paket installiert. Eine mehrteilige MIME-Datei umfasst folgende Komponenten:

  • Deklaration von Inhaltstyp und Teilgrenze – Content-Type: multipart/mixed; boundary="==BOUNDARY=="

  • Deklaration der MIME-Version – MIME-Version: 1.0

  • Ein oder mehrere Benutzerdatenblöcke mit folgenden Komponenten:

    • Eröffnungsgrenze, die den Beginn eines Benutzerdatenblocks signalisiert – --==BOUNDARY==

    • Die Inhaltstypdeklaration für den Block: Content-Type: text/cloud-config; charset="us-ascii". Weitere Informationen zu Inhaltstypen finden Sie in der Cloud-Init-Dokumentation.

    • Inhalt der Benutzerdaten, beispielsweise eine Liste mit Shell-Befehlen oder cloud-init-Anweisungen

    • Abschlussgrenze, die das Ende der mehrteiligen MIME-Datei signalisiert: --==BOUNDARY==--

    Im Folgenden finden Sie ein Beispiel für eine mehrteilige MIME-Datei, die Sie verwenden können, um Ihre eigene zu erstellen.

    MIME-Version: 1.0 Content-Type: multipart/mixed; boundary="==MYBOUNDARY==" --==MYBOUNDARY== Content-Type: text/x-shellscript; charset="us-ascii" #!/bin/bash echo "Running custom user data script" --==MYBOUNDARY==--

Angeben eines AMI

Wenn Sie eine der folgenden Anforderungen haben, geben Sie eine AMI -ID imimageId-Startvorlage. Wählen Sie die Anforderung, die Sie für zusätzliche Informationen haben.

Sie können die Argumente an diebootstrap.shdurch Verwendung voneksctlohne Angabe einer Startvorlage oder durch Angabe der Informationen im Abschnitt „Benutzerdaten“ einer Startvorlage.

Eksctl without specifying a launch template

Erstellen Sie eine Datei mit dem Namen my-nodegroup.yaml und dem folgenden Inhalt. In diesem Beispiel wird eine Knotengruppe erstellt, die eine zusätzlichekubeletArgument, um ein benutzerdefiniertesmax pods-Wert mit dembootstrap.shSkript, das im Amazon EKS optimierten AMI enthalten ist. Weitere Informationen finden Sie unter der Datei bootstrap.sh auf GitHub.

Ersetzen Sie alle<example values>(einschließlich<>) mit eigenen Werten.

--- apiVersion: eksctl.io/v1alpha5 kind: ClusterConfig metadata: name: <my-cluster-name> region: <us-west-2> managedNodeGroups: - name: <my-nodegroup ami: <ami-0e6af48ea232fbdb1> instanceType: m5.large> privateNetworking: true disableIMDSv1: true labels: { <x86-al2-specified-mng> } overrideBootstrapCommand: | #!/bin/bash /etc/eks/bootstrap.sh <my-cluster-name> \ --kubelet-extra-args <'--max-pods=40'> \ --b64-cluster-ca <certificateAuthority> \ --apiserver-endpoint <endpoint> \ --dns-cluster-ip <serivceIpv4Cidr>.10 \ --use-max-pods false

Das einzige erforderliche Argument im vorherigen Beispiel ist der Clustername (my-cluster-name) enthalten. Durch Festlegen der Werte für--apiserver-endpoint,--b64-cluster-ca, und--dns-cluster-ip, gibt es keine Notwendigkeit für diebootstrap-Skript verwenden, um eindescribeCluster-Aufruf, der in privaten Cluster-Setups oder Clustern nützlich ist, in denen Sie Knoten häufig ein- und ausskalieren.

Sie können die Werte für den Cluster suchen, um die Werte für die optionalen Argumente mit dem folgenden Befehl anzugeben.

aws eks describe-cluster --name <my-cluster-name>

Die Beispielwerte für die optionalen Argumente sind der Name der Eigenschaften, die in der Ausgabe des Befehls zurückgegeben werden. Der Wert für--dns-cluster-ipist Ihr Service CIDR mit.10am Ende. Beispiel: Wenn den zurückgegebenen Wert für serviceIpv4Cidrist10.100.0.0/16, dann ist Ihr Wert10.100.0.10aus.

Für alle verfügbareneksctl configfinden Sie unterSchema der Config dateiimeksctl-Dokumentation.Eksctlerstellt weiterhin eine Startvorlage für Sie und füllt die Benutzerdaten mit den Daten aus, die Sie imconfigfile.

Erstellen Sie Ihre Worker-Knoten-Gruppe mit dem folgenden Befehl.

eksctl create nodegroup --config-file=my-nodegroup.yaml
User data in a launch template

Geben Sie die folgenden Informationen im Abschnitt Benutzerdaten Ihrer Startvorlage an. Ersetzen Sie alle<example values>(einschließlich<>) mit eigenen Werten. In diesem Beispiel wird eine Knotengruppe erstellt, die eine zusätzlichekubeletArgument, um ein benutzerdefiniertesmax pods-Wert mit dembootstrap.shSkript, das im Amazon EKS optimierten AMI enthalten ist. Weitere Informationen finden Sie unter der Datei bootstrap.sh auf GitHub.

#!/bin/bash /etc/eks/bootstrap.sh <my-cluster-name> \ --kubelet-extra-args <'--max-pods=40'> \ --b64-cluster-ca <certificateAuthority> \ --apiserver-endpoint <endpoint> --dns-cluster-ip <serivceIpv4Cidr>.10 --use-max-pods false

Das einzige erforderliche Argument im vorherigen Beispiel ist der Clustername (<my-cluster-name>) enthalten. Durch Festlegen der Werte für--apiserver-endpoint,--b64-cluster-ca, und--dns-cluster-ip, gibt es keine Notwendigkeit für diebootstrap-Skript verwenden, um eindescribeCluster-Aufruf, der in privaten Cluster-Setups oder Clustern nützlich ist, in denen Sie Knoten häufig ein- und ausskalieren.

Sie können die Werte für den Cluster suchen, um die Werte für die optionalen Argumente mit dem folgenden Befehl anzugeben.

aws eks describe-cluster --name <my-cluster-name>

Die Beispielwerte für die optionalen Argumente sind der Name der Eigenschaften, die in der Ausgabe des Befehls zurückgegeben werden. Der Wert für--dns-cluster-ipist Ihr Service CIDR mit.10am Ende. Beispiel: Wenn den zurückgegebenen Wert für serviceIpv4Cidrist10.100.0.0/16, dann ist Ihr Wert10.100.0.10aus.

Weitere Informationen finden Sie unterAmazon Machine Images (AMI)Im Amazon EC2 Benutzerhandbuch für Linux-Instances. Die Amazon EKS AMI -Build-Spezifikation enthält Ressourcen und Konfigurationsskripte zum Erstellen eines benutzerdefinierten Amazon EKS AMI auf Basis von Amazon Linux 2. Weitere Informationen finden Sie unterAmazon EKS AMI Build-Spezifikationauf GitHub: Informationen zum Erstellen benutzerdefinierter AMIs, die mit anderen Betriebssystemen installiert werden, finden SieAmazon EKS Beispiel-AMIsauf GitHub:

Wichtig

Bei der Angabe eines AMI führt Amazon EKS keine Benutzerdaten zusammen. Vielmehr sind Sie verantwortlich für die Bereitstellung der erforderlichenbootstrap-Befehle für Knoten, um dem Cluster beizutreten. Wenn Ihre Knoten dem Cluster nicht beitreten können, wird Amazon EKS CreateNodegroup und UpdateNodegroupVersion-Aktionen schlagen ebenfalls fehl.

Einschränkungen beim Angeben einer AMI -ID mit verwalteten Knotengruppen

  • Sie müssen eine neue Knotengruppe erstellen, um zwischen der Angabe einer AMI -ID in einer Startvorlage und der Angabe einer AMI-ID zu wechseln.

  • Sie werden in der Konsole nicht benachrichtigt, wenn eine neuere AMI -Version verfügbar ist. Um Ihre Knotengruppe auf eine neuere AMI -Version zu aktualisieren, erstellen Sie eine neue Version Ihrer Startvorlage mit einer aktualisierten AMI-ID und aktualisieren Sie die Knotengruppe mit der neuen Launchvorlagenversion.

  • Die folgenden Felder können in der API nicht festgelegt werden, wenn Sie eine AMI -ID angeben:

    • amiType

    • releaseVersion

    • version

  • Sie können keine Windows AMI -ID angeben, da Windows nicht in verwalteten Knotengruppen verwendet werden kann.

Launch template support - Amazon EKS

Launch template support

Managed node groups are always deployed with an Amazon EC2 Auto Scaling Group launch template. If you don't specify your own launch template to use when creating a managed node group, the Amazon EKS API creates a launch template with default values in your account. Creating your own launch template and a managed node group from that template has the benefit of providing you with a greater level of flexibility and customization when deploying managed nodes than is provided by the default launch template. For the highest level of customization, you can deploy managed nodes using your own launch template and a custom AMI. If you don't use your own launch template, one will be created automatically. Auto-generated launch templates shouldn't be modified, so make sure to specify a custom one when first creating a managed node group if you want that ability.

After you've deployed a managed node group with your own launch template, you can then update it with a different version of the same launch template. When you update your node group to a different version of your launch template, all of the nodes in the group are recycled to match the new configuration of the specified launch template version. Existing node groups that do not use a custom launch template can't be updated directly. Rather, you must create a new node group with a custom launch template to do so.

Launch template configuration basics

You can create an Amazon EC2 Auto Scaling launch template with the AWS Management Console, AWS CLI, or an AWS SDK. For more information, see Creating a Launch Template for an Auto Scaling Group in the Amazon EC2 User Guide. Some of the settings in a launch template are similar to the settings used for managed node configuration. When deploying or updating a node group with a launch template, some settings must be specified in the node group configuration or the launch template, but not both. If a setting exists where it shouldn't, then operations such as creating or updating a node group fail.

The following table lists the settings that are prohibited in a launch template and which similar settings (if any) are required in the managed node group configuration. The listed settings are the settings that appear in the console. They might have similar but different names in the AWS CLI and SDK.

Launch template – Prohibited Amazon EKS node group configuration
IAM instance profile under Advanced details Node IAM Role under Node Group configuration on the Configure Node Group page
Subnet under Network interfaces (Add network interface) Subnets under Node Group network configuration on the Specify networking page
Shutdown behavior and Stop - Hibernate behavior under Advanced details. Retain default Don't include in launch template setting in launch template for both settings. No equivalent. Amazon EKS must control the instance lifecycle, not the Auto Scaling group.

The following table lists the settings that are prohibited in a managed node group configuration and which similar settings (if any) are required in a launch template. The listed settings are the settings that appear in the console. They might have similar names in the AWS CLI and SDK.

Amazon EKS node group configuration – Prohibited Launch template

(Only if you specified a custom AMI in a launch template) AMI type under Node Group compute configuration on Set compute and scaling configuration page – Console displays Specified in launch template and the AMI ID that was specified.

If an AMI type was not specified in the launch template, then you can select an AMI in the node group configuration.

AMI under Launch template contents – You must specify an ID if you have either of the following requirements:

Disk size under Node Group compute configuration on Set compute and scaling configuration page – Console displays Specified in launch template. Size under Storage (Volumes) (Add new volume). You must specify this in the launch template.
SSH key pair under Node Group configuration on the Specify Networking page – The console displays the key that was specified in the launch template or displays Not specified in launch template. Key pair name under Key pair (login).
You can't specify source security groups that are allowed remote access when using a launch template. Security groups under Network settings for the instance or Security groups under Network interfaces (Add network interface), but not both. For more information, see Using custom security groups.
Note
  • If you deploy a node group using a launch template, then you can specify zero or one Instance type under Launch template contents in a launch template or you can specify 0-20 instance types for Instance types on the Set compute and scaling configuration page in the console, or using other tools that use the Amazon EKS API. If you specify an instance type in a launch template, and use that launch template to deploy your node group, then you can't specify any instance types in the console or using other tools that use the Amazon EKS API. If you don't specify an instance type in a launch template, in the console, or using other tools that use the Amazon EKS API, then the t3.medium instance type is used, by default. If your node group is using the Spot capacity type, then we recommend specifying multiple instance types using the console. For more information, see Managed node group capacity types.

  • If any containers that you deploy to the node group use the Instance Metadata Service Version 2, then make sure to set the Metadata response hop limit to 2 in your launch template. For more information, see Instance metadata and user data in the Amazon EC2 User Guide. If you deploy a managed node group without using a custom launch template, this value is automatically set for the node group in the default launch template.

Tagging Amazon EC2 instances

You can use the TagSpecification parameter of a launch template to specify which tags to apply to Amazon EC2 instances in your node group. The IAM entity calling the CreateNodegroup or UpdateNodegroupVersion APIs must have permissions for ec2:RunInstances and ec2:CreateTags, and the tags must be added to the launch template.

Using custom security groups

You can use a launch template to specify custom Amazon EC2 security groups to apply to instances in your node group. This can be either in the instance level security groups parameter or as part of the network interface configuration parameters. However, you can't create a launch template that specifies both instance level and network interface security groups. Consider the following conditions that apply to using custom security groups with managed node groups:

  • Amazon EKS only allows launch templates with a single network interface specification.

  • By default, Amazon EKS applies the cluster security group to the instances in your node group to facilitate communication between nodes and the control plane. If you specify custom security groups in the launch template using either option mentioned earlier, Amazon EKS doesn't add the cluster security group. Therefore, you must ensure that the inbound and outbound rules of your security groups enable communication with your cluster’s endpoint. Incorrect security group rules result in worker nodes being unable to join the cluster. To learn about the security group rules that you should need to apply, see Amazon EKS security group considerations.

  • If you need SSH access to the instances in your node group, be sure to include a security group that allows that access.

Amazon EC2 user data

You can supply Amazon EC2 user data in your launch template using cloud-init when launching your instances. For more information, see the cloud-init documentation. Your user data can be used to perform common configuration operations. This includes the following operations:

Amazon EC2 user data in launch templates that are used with managed node groups must be in the MIME multi-part archive format. This is because your user data is merged with Amazon EKS user data required for nodes to join the cluster. Do not specify any commands in your user data that starts or modifies kubelet, as this will be performed as part of the user data merged by Amazon EKS. Certain kubelet parameters, such as setting labels on nodes, can be configured directly through the managed node groups API.

Note

If you have a need for advanced kubelet customization, including manually starting it or passing in custom configuration parameters, see Specifying an AMI for more information. Amazon EKS doesn't merge user data when a custom AMI ID is specified in a launch template.

You can combine multiple user data blocks together into a single MIME multi-part file. For example, you can combine a cloud boothook that configures the Docker daemon with a user data shell script that installs a custom package. A MIME multi-part file consists of the following components:

  • The content type and part boundary declaration – Content-Type: multipart/mixed; boundary="==BOUNDARY=="

  • The MIME version declaration – MIME-Version: 1.0

  • One or more user data blocks, which contain the following components:

    • The opening boundary, which signals the beginning of a user data block – --==BOUNDARY==

    • The content type declaration for the block: Content-Type: text/cloud-config; charset="us-ascii". For more information about content types, see the cloud-init documentation.

    • The content of the user data, for example, a list of shell commands or cloud-init directives.

    • The closing boundary, which signals the end of the MIME multi-part file: --==BOUNDARY==--

    The following is an example of a MIME multi-part file that you can use to create your own.

    MIME-Version: 1.0 Content-Type: multipart/mixed; boundary="==MYBOUNDARY==" --==MYBOUNDARY== Content-Type: text/x-shellscript; charset="us-ascii" #!/bin/bash echo "Running custom user data script" --==MYBOUNDARY==--

Specifying an AMI

If you have either of the following requirements, then specify an AMI ID in the imageId field of your launch template. Select the requirement you have for additional information.

You can pass the arguments to the bootstrap.sh by using eksctl without specifying a launch template or by specifying the information in the user data section of a launch template.

Eksctl without specifying a launch template

Create a file named my-nodegroup.yaml with the following contents. This example creates a node group that provides an additional kubelet argument to set a custom max pods value using the bootstrap.sh script included with the Amazon EKS optimized AMI. For more information, see the bootstrap.sh file on GitHub.

Replace all of the <example values> (including <>) with your own values.

--- apiVersion: eksctl.io/v1alpha5 kind: ClusterConfig metadata: name: <my-cluster-name> region: <us-west-2> managedNodeGroups: - name: <my-nodegroup ami: <ami-0e6af48ea232fbdb1> instanceType: m5.large> privateNetworking: true disableIMDSv1: true labels: { <x86-al2-specified-mng> } overrideBootstrapCommand: | #!/bin/bash /etc/eks/bootstrap.sh <my-cluster-name> \ --kubelet-extra-args <'--max-pods=40'> \ --b64-cluster-ca <certificateAuthority> \ --apiserver-endpoint <endpoint> \ --dns-cluster-ip <serivceIpv4Cidr>.10 \ --use-max-pods false

The only required argument in the previous example is the cluster name (my-cluster-name). However, by setting the values for --apiserver-endpoint, --b64-cluster-ca, and --dns-cluster-ip, there is no need for the bootstrap script to make a describeCluster call, which is useful in private cluster setups or clusters where you are scaling in and out nodes frequently.

You can find the values for your cluster to specify the values for the optional arguments with the following command.

aws eks describe-cluster --name <my-cluster-name>

The example values for the optional arguments are the name of the properties returned in the output from the command. The value for --dns-cluster-ip is your service CIDR with .10 at the end. For example, if the returned value for serviceIpv4Cidr is 10.100.0.0/16, then your value is 10.100.0.10.

For all available eksctl config file options, see Config file schema in the eksctl documentation. Eksctl still creates a launch template for you and populates its user data with the data that you provide in the config file.

Create your node group with the following command.

eksctl create nodegroup --config-file=my-nodegroup.yaml
User data in a launch template

Specify the following information in the user data section of your launch template. Replace all of the <example values> (including <>) with your own values. This example creates a node group that provides an additional kubelet argument to set a custom max pods value using the bootstrap.sh script included with the Amazon EKS optimized AMI. For more information, see the bootstrap.sh file on GitHub.

#!/bin/bash /etc/eks/bootstrap.sh <my-cluster-name> \ --kubelet-extra-args <'--max-pods=40'> \ --b64-cluster-ca <certificateAuthority> \ --apiserver-endpoint <endpoint> --dns-cluster-ip <serivceIpv4Cidr>.10 --use-max-pods false

The only required argument in the previous example is the cluster name (<my-cluster-name>). However, by setting the values for --apiserver-endpoint, --b64-cluster-ca, and --dns-cluster-ip, there is no need for the bootstrap script to make a describeCluster call, which is useful in private cluster setups or clusters where you are scaling in and out nodes frequently.

You can find the values for your cluster to specify the values for the optional arguments with the following command.

aws eks describe-cluster --name <my-cluster-name>

The example values for the optional arguments are the name of the properties returned in the output from the command. The value for --dns-cluster-ip is your service CIDR with .10 at the end. For example, if the returned value for serviceIpv4Cidr is 10.100.0.0/16, then your value is 10.100.0.10.

For more information, see Amazon Machine Images (AMI) in the Amazon EC2 User Guide for Linux Instances. The Amazon EKS AMI build specification contains resources and configuration scripts for building a custom Amazon EKS AMI based on Amazon Linux 2. For more information, see Amazon EKS AMI Build Specification on GitHub. To build custom AMIs installed with other operating systems, see Amazon EKS Sample Custom AMIs on GitHub.

Important

When specifying an AMI, Amazon EKS doesn't merge any user data. Rather, you're responsible for supplying the required bootstrap commands for nodes to join the cluster. If your nodes fail to join the cluster, the Amazon EKS CreateNodegroup and UpdateNodegroupVersion actions also fail.

Limitations of specifying an AMI ID with managed node groups

  • You must create a new node group to switch between specifying an AMI ID in a launch template and not specifying an AMI ID.

  • You aren't notified in the console when a newer AMI version is available. To update your node group to a newer AMI version, create a new version of your launch template with an updated AMI ID, and update the node group with the new launch template version.

  • The following fields can't be set in the API if you specify an AMI ID:

    • amiType

    • releaseVersion

    • version

  • You can't specify a Windows AMI ID because Windows can't be used in managed node groups.