Verwalten des CoreDNS-Add-on - Amazon EKS

Verwalten des CoreDNS-Add-on

CoreDNS ist ein flexibler, erweiterbarer DNS-Server, der als Kubernetes-Cluster-DNS dienen kann. Wenn Sie einen Amazon-EKS-Cluster mit mindestens einem Knoten starten, werden standardmäßig zwei Replikate des CoreDNS-Image bereitgestellt, unabhängig von der Anzahl der in Ihrem Cluster bereitgestellten Knoten. Die CoreDNS-Pods bieten eine Namensauflösung für alle Pods im Cluster. Die CoreDNS-Pods können auf Fargate-Knoten bereitgestellt werden, wenn Ihr Cluster ein AWS-Fargate-Profil mit einem Namespace enthält, der dem Namespace für CoreDNS Deployment entspricht. Weitere Informationen zu CoreDNS finden Sie unter Verwenden von CoreDNS für die Serviceerkennung in der Kubernetes-Dokumentation.

In der folgenden Tabelle ist die Version des CoreDNS-Add-ons aufgeführt, die mit jeder Amazon-EKS-Clusterversion bereitgestellt wird.

CoreDNS-Version, die mit jeder von Amazon EKS unterstützten Cluster-Version bereitgestellt wird
Kubernetes Version 1.21 1.20 1.19 1.18 1,17
CoreDNS 1.8.4 1.8.3 1.8.0 1.7.0 1.6.6

Wenn Sie über einen Cluster der Version 1.18 oder höher verfügen, dem Sie das CoreDNS Amazon-EKS-Add-on nicht hinzugefügt haben, können Sie ihn mit dem Verfahren in hinzufügen Hinzufügen des CoreDNS-Amazon-EKS-Add-ons. Wenn Sie Ihren 1.18- oder höherer Cluster mit AWS Management Console am oder nach dem 19. Mai 2021 erstellt haben, befindet sich das CoreDNS-Amazon-EKS-Add-on bereits in Ihrem Cluster. Wenn Sie Ihren 1.18-Cluster oder höher mit einem anderen Tool erstellt haben und das CoreDNS-Amazon-EKS-Add-on verwenden möchten, müssen Sie es selbst zu Ihrem Cluster hinzufügen.

Wenn Sie das CoreDNS-Amazon-EKS-Add-on zu Ihrem 1.18- oder höheren Cluster hinzugefügt haben, können Sie es mit den Verfahren in den Abschnitten Aktualisieren des Amazon-EKS-Add-ons und Entfernen des CoreDNS-Amazon-EKS-Add-ons verwalten. Weitere Informationen zu Amazon EKS-Add-ons finden Sie unter Amazon EKS-Erweiterungen.

Wenn Sie das CoreDNS-Amazon-EKS-Add-on nicht hinzugefügt haben, wird das selbstverwaltete CoreDNS-Add-on weiterhin auf Ihrem Cluster ausgeführt. Sie können das selbstverwaltete CoreDNS-Add-on mit dem Verfahren in aktualisieren Aktualisieren des selbstverwalteten CoreDNS-Add-ons.

Hinzufügen des CoreDNS-Amazon-EKS-Add-ons

Wählen Sie die Registerkarte mit dem Namen des Tools aus, mit dem Sie das CoreDNS-Amazon-EKS-Add-on zu Ihrem Cluster hinzufügen möchten.

Wichtig

Vergewissern Sie sich vor dem Hinzufügen des CoreDNS-Amazon-EKS-Add-ons, dass Sie keine Einstellungen selbst verwalten, die Amazon EKS mit der Verwaltung beginnen wird. Um zu bestimmen, welche Einstellungen Amazon EKS verwaltet, siehe Amazon EKS-Add-ons.

eksctl

So fügen Sie das CoreDNS-Amazon-EKS-Add-on mit hinzu eksctl

Ersetzen Sie my-cluster durch den Namen Ihres Clusters und führen Sie dann den folgenden Befehl aus.

eksctl create addon --name coredns --cluster my-cluster --force

Wenn Sie die Option --force entfernen und eine der Amazon-EKS-Add-on-Einstellungen mit Ihren vorhandenen Einstellungen in Konflikt steht, schlägt das Hinzufügen des Amazon-EKS-Add-ons fehl und Sie erhalten eine Fehlermeldung, die Ihnen bei der Lösung des Konflikts hilft. Stellen Sie vor dem Angeben dieser Option sicher, dass das Amazon-EKS-Add-on keine Einstellungen verwaltet, die Sie verwalten müssen, da diese Einstellungen mit dieser Option überschrieben werden. Weitere Informationen zur Amazon EKS-Add-on-Konfigurationsverwaltung finden Sie unter Amazon EKS-Add-ons.

AWS Management Console

So fügen Sie das CoreDNS Amazon-EKS-Add-on mit dem hinzu AWS Management Console

  1. Öffnen Sie die Amazon-EKS-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/eks/home#/clusters.

  2. Wählen Sie im linken Navigationsbereich Clusters (Cluster) für Amazon EKS und dann den Namen des Clusters aus, für den Sie das Amazon-EKS-Add-on CoreDNS konfigurieren möchten.

  3. Wählen Sie die Registerkarte Konfiguration und dann die Registerkarte Add-ons.

  4. Wählen Sie Neu hinzufügen.

    1. Wählen Sie CoreDNS für Name aus.

    2. Wählen Sie die Version aus, die Sie verwenden möchten.

    3. Wenn Sie Vorhandene Konfiguration für dieses Add-on im Cluster überschreiben. auswählen, dann können alle Einstellungen für das vorhandene Add-on mit den Einstellungen des Amazon-EKS-Add-ons überschrieben werden. Wenn Sie diese Option aktivieren und eine der Amazon-EKS-Add-on-Einstellungen mit Ihren vorhandenen Einstellungen in Konflikt steht, schlägt das Hinzufügen des Amazon-EKS-Add-ons fehl und Sie erhalten eine Fehlermeldung, die Ihnen bei der Lösung des Konflikts hilft. Stellen Sie vor der Auswahl dieser Option sicher, dass das Amazon-EKS-Add-on keine Einstellungen verwaltet, die Sie verwalten müssen. Weitere Informationen zur Amazon EKS-Add-on-Konfigurationsverwaltung finden Sie unter Amazon EKS-Add-ons.

    4. Wählen Sie Hinzufügen.

AWS CLI

So fügen Sie das CoreDNS Amazon-EKS-Add-on mit dem hinzu AWS CLI

Ersetzen Sie my-cluster durch den Namen Ihres Clusters und führen Sie dann den folgenden Befehl aus.

aws eks create-addon \ --cluster-name my-cluster \ --addon-name coredns \ --resolve-conflicts OVERWRITE

Wenn Sie die Option --resolve-conflicts OVERWRITE entfernen und eine der Amazon-EKS-Add-on-Einstellungen mit Ihren vorhandenen Einstellungen in Konflikt steht, schlägt das Erstellen des Add-ons fehl und Sie erhalten eine Fehlermeldung, die Sie bei der Lösung des Konflikts unterstützt. Stellen Sie vor dem Angeben dieser Option sicher, dass das Amazon-EKS-Add-on keine Einstellungen verwaltet, die Sie verwalten müssen, da diese Einstellungen mit dieser Option überschrieben werden. Weitere Informationen zur Amazon EKS-Add-on-Konfigurationsverwaltung finden Sie unter Amazon EKS-Add-ons.

Aktualisieren des Amazon-EKS-Add-ons

Dieses Verfahren dient zum Aktualisieren des CoreDNS-Amazon-EKS-Add-ons. Wenn Sie das CoreDNS Amazon EKS-Add-on nicht hinzugefügt haben, führen Sie stattdessen das Verfahren in Aktualisieren des selbstverwalteten CoreDNS-Add-ons aus oder fügen Sie das CoreDNS Amazon EKS-Add-on hinzu. Amazon EKS aktualisiert CoreDNS auf Ihrem Cluster nicht automatisch, wenn neue Versionen veröffentlicht werden oder nachdem Sie Ihren Cluster auf eine neue Kubernetes-Nebenversion aktualisiert haben. Um CoreDNS auf einem vorhandenen Cluster zu aktualisieren, müssen Sie das Update initiieren und Amazon EKS aktualisiert dann das Amazon-EKS-Add-on für Sie.

eksctl

So aktualisieren Sie das CoreDNS Amazon EKS-Add-on mithilfe von eksctl

  1. Überprüfen Sie die aktuelle Version Ihres coredns-Amazon-EKS-Add-ons. Ersetzen Sie my-cluster mit Ihrem Clusternamen.

    eksctl get addon --name coredns --cluster my-cluster

    Ausgabe

    NAME VERSION STATUS ISSUES IAMROLE UPDATE AVAILABLE coredns v1.8.0-eksbuild.1 ACTIVE 0 v1.8.3-eksbuild.1
  2. Aktualisieren Sie das Add-on auf die unter UPDATE AVAILABLE in der Ausgabe des vorherigen Schritts zurückgegebene Version.

    eksctl update addon \ --name coredns \ --version v1.8.3-eksbuild.1 \ --cluster my-cluster \ --force

    Wenn Sie die Option --force entfernen und eine der Amazon-EKS-Add-on-Einstellungen mit Ihren vorhandenen Einstellungen in Konflikt steht, schlägt die Aktualisierung des Amazon-EKS-Add-ons fehl und Sie erhalten eine Fehlermeldung, die Sie bei der Lösung des Konflikts unterstützt. Stellen Sie vor dem Angeben dieser Option sicher, dass das Amazon-EKS-Add-on keine Einstellungen verwaltet, die Sie verwalten müssen, da diese Einstellungen mit dieser Option überschrieben werden. Weitere Informationen zur Amazon EKS-Add-on-Konfigurationsverwaltung finden Sie unter Amazon EKS-Add-ons.

AWS Management Console

So aktualisieren Sie das CoreDNS Amazon EKS-Add-on mithilfe der AWS Management Console

  1. Öffnen Sie die Amazon-EKS-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/eks/home#/clusters.

  2. Wählen Sie im linken Navigationsbereich Clusters (Cluster) für Amazon EKS und dann den Namen des Clusters aus, für den Sie das Amazon-EKS-Add-on CoreDNS aktualisieren möchten.

  3. Wählen Sie die Registerkarte Konfiguration und dann die Registerkarte Add-ons.

  4. Wählen Sie das Kästchen oben rechts in der coredns-Box aus und wählen Sie dann Bearbeiten.

    1. Wählen Sie die Version des Amazon-EKS-Add-ons aus, die Sie verwenden möchten.

    2. Wenn Sie Vorhandene Konfiguration für dieses Add-on im Cluster überschreiben. auswählen, dann können alle Einstellungen für das vorhandene Add-on mit den Einstellungen des Amazon-EKS-Add-ons überschrieben werden. Wenn Sie diese Option nicht aktivieren und eine der Amazon-EKS-Add-on-Einstellungen mit Ihren vorhandenen Einstellungen in Konflikt steht, schlägt die Aktualisierung des Add-ons auf ein Amazon-EKS-Add-on fehl und Sie erhalten eine Fehlermeldung, die Ihnen bei der Behebung des Problems hilft. Konflikt. Stellen Sie vor der Auswahl dieser Option sicher, dass das Amazon-EKS-Add-on keine Einstellungen verwaltet, die Sie verwalten müssen. Weitere Informationen zur Amazon EKS-Add-on-Konfigurationsverwaltung finden Sie unter Amazon EKS-Add-ons.

    3. Wählen Sie Aktualisieren.

AWS CLI

So aktualisieren Sie das CoreDNS Amazon EKS-Add-on mithilfe der AWS CLI

  1. Überprüfen Sie die aktuelle Version Ihres CoreDNS-Add-ons. Ersetzen Sie den cluster-name durch Ihren Cluster-Namen.

    aws eks describe-addon \ --cluster-name my-cluster \ --addon-name coredns \ --query "addon.addonVersion" \ --output text

    Ausgabe:

    1.7.0
  2. Bestimmen Sie, welche Versionen des CoreDNS-Add-ons für die Version Ihres Clusters verfügbar sind.

    aws eks describe-addon-versions \ --addon-name coredns \ --kubernetes-version 1.19 \ --query "addons[].addonVersions[].[addonVersion, compatibilities[].defaultVersion]" \ --output text

    Ausgabe

    1.8.0 True 1.7.0 False

    Die Version mit True darunter ist die Standardversion, die mit neuen Clustern bereitgestellt wird.

  3. Aktualisieren Sie das Add-on auf die Version, bei der True in der Ausgabe des vorherigen Schritts zurückgegeben wurde. Sie können auch auf eine neuere Version aktualisieren, wenn sie in der Ausgabe zurückgegeben wird.

    aws eks update-addon \ --cluster-name my-cluster \ --addon-name coredns \ --addon-version 1.8.0 \ --resolve-conflicts OVERWRITE

    Wenn Sie die Option --resolve-conflicts OVERWRITE entfernen und eine der Amazon-EKS-Add-on-Einstellungen mit Ihren vorhandenen Einstellungen in Konflikt steht, schlägt die Aktualisierung des Add-ons fehl und Sie erhalten eine Fehlermeldung, die Sie bei der Lösung des Konflikts unterstützt. Stellen Sie vor dem Angeben dieser Option sicher, dass das Amazon-EKS-Add-on keine Einstellungen verwaltet, die Sie verwalten müssen, da diese Einstellungen mit dieser Option überschrieben werden. Weitere Informationen zur Amazon EKS-Add-on-Konfigurationsverwaltung finden Sie unter Amazon EKS-Add-ons.

Entfernen des CoreDNS-Amazon-EKS-Add-ons

Beim Entfernen eines Amazon-EKS-Add-ons stehen Ihnen zwei Optionen zur Verfügung:

  • Beibehalten der Add-on-Software auf Ihrem Cluster – Diese Option entfernt die Amazon-EKS-Verwaltung aller Einstellungen und die Möglichkeit für Amazon EKS, Sie über Updates zu benachrichtigen und das Amazon-EKS-Add-on automatisch zu aktualisieren, nachdem Sie ein Update gestartet haben, behält jedoch das Add-on bei. on-Software auf Ihrem Cluster. Diese Option macht das Add-on zu einem selbstverwalteten Add-on und nicht zu einem Amazon-EKS-Add-on. Es gibt keine Ausfallzeiten für das Add-on.

  • Vollständiges Entfernen der Add-on-Software aus Ihrem Cluster – Sie sollten das Amazon-EKS-Add-on nur aus Ihrem Cluster entfernen, wenn auf Ihrem Cluster keine Ressourcen vorhanden sind, die von der Funktionalität des Add-ons abhängig sind. Nachdem Sie das Amazon-EKS-Add-on entfernt haben, können Sie es bei Bedarf erneut hinzufügen.

Wenn dem Add-on ein IAM-Konto zugeordnet ist, wird das IAM-Konto nicht entfernt.

Wählen Sie die Registerkarte mit dem Namen des Tools aus, mit dem Sie das CoreDNS-Amazon-EKS-Add-on aus Ihrem Cluster 1.18 oder höher entfernen möchten.

eksctl

So entfernen Sie das CoreDNS Amazon-EKS-Add-on mit eksctl

Ersetzen Sie my-cluster durch den Namen Ihres Clusters und führen Sie dann den folgenden Befehl aus. Durch das Entfernen von --preserve wird die Add-on-Software aus Ihrem Cluster entfernt.

eksctl delete addon --cluster my-cluster --name coredns --preserve
AWS Management Console

So entfernen Sie das CoreDNS Amazon-EKS-Add-on mit dem AWS Management Console

  1. Öffnen Sie die Amazon-EKS-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/eks/home#/clusters.

  2. Wählen Sie im linken Navigationsbereich Clusters (Cluster) für Amazon EKS und dann den Namen des Clusters aus, für den Sie das Amazon-EKS-Add-on CoreDNS entfernen möchten.

  3. Wählen Sie die Registerkarte Konfiguration und dann die Registerkarte Add-ons.

  4. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen oben rechts im Feld coredns und wählen Sie dann Remove (Entfernen) aus. Geben Sie coredns ein und wählen Sie dann Entfernen aus.

AWS CLI

So entfernen Sie das CoreDNS Amazon-EKS-Add-on mit dem AWS CLI

Ersetzen Sie my-cluster durch den Namen Ihres Clusters und führen Sie dann den folgenden Befehl aus. Durch das Entfernen von --preserve wird die Add-on-Software aus Ihrem Cluster entfernt.

aws eks delete-addon --cluster-name my-cluster --addon-name coredns --preserve

Aktualisieren des selbstverwalteten CoreDNS-Add-ons

Wenn Sie einen Cluster der Version 1.17 oder früher oder einen Cluster der Version 1.18 oder höher haben, dem Sie das CoreDNS-Amazon-EKS-Add-on nicht hinzugefügt haben, führen Sie die folgenden Schritte aus, um das Add-on zu aktualisieren. Wenn Sie das CoreDNS Amazon EKS-Add-on hinzugefügt haben, führen Sie stattdessen das Verfahren in Aktualisieren des Amazon-EKS-Add-ons aus.

So aktualisieren Sie das selbstverwaltete CoreDNS-Add-on mit kubectl

  1. Überprüfen Sie die aktuelle Version Ihres CoreDNS-Add-ons.

    kubectl describe deployment coredns \ --namespace kube-system \ | grep Image \ | cut -d "/" -f 3

    Ausgabe:

    coredns:v1.8.0
  2. Wenn Ihre aktuelle CoreDNS-Version 1.5.0 oder höher ist, aber älter als die in der Tabelle der CoreDNS-Versionen aufgeführte Version ist, überspringen Sie diesen Schritt. Wenn Ihre aktuelle Version älter als 1.5.0 ist, müssen Sie das ConfigMap für CoreDNS ändern, um das Forward-Add-on anstelle des Proxy-Add-ons zu verwenden.

    1. Öffnen Sie die configmap mit dem folgenden Befehl.

      kubectl edit configmap coredns -n kube-system
    2. Ersetzen Sie proxy in der folgenden Zeile durch forward. Speichern Sie die Datei und schließen Sie den Editor.

      proxy . /etc/resolv.conf
  3. Wenn Sie Ihren Cluster ursprünglich auf Kubernetes 1.17 oder früher bereitgestellt haben, müssen Sie möglicherweise einen eingestellten Begriff aus Ihrem CoreDNS-Manifest entfernen.

    Wichtig

    Sie müssen dies ausführen, bevor Sie auf CoreDNS Version 1.7.0 aktualisieren. Es wird jedoch empfohlen, diesen Schritt auch dann auszuführen, wenn Sie auf eine frühere Version aktualisieren.

    1. Überprüfen Sie, ob Ihr CoreDNS-Manifest die Zeile enthält.

      kubectl get configmap coredns -n kube-system -o jsonpath='{$.data.Corefile}' | grep upstream

      Wenn keine Ausgabe zurückgegeben wird, enthält Ihr Manifest die Zeile nicht und Sie können mit dem nächsten Schritt fortfahren, um CoreDNS zu aktualisieren. Wenn eine Ausgabe zurückgegeben wird, müssen Sie die Zeile entfernen.

    2. Bearbeiten Sie das ConfigMap mit dem folgenden Befehl und entfernen Sie die Zeile in der Datei, die das Wort upstream enthält. Ändern Sie sonst nichts in der Datei. Nachdem die Linie entfernt wurde, speichern Sie die Änderungen.

      kubectl edit configmap coredns -n kube-system -o yaml
  4. Rufen Sie Ihr aktuelles CoreDNS-Image ab:

    kubectl get deployment coredns \ --namespace kube-system \ -o=jsonpath='{$.spec.template.spec.containers[:1].image}'
  5. Wenn Sie auf CoreDNS 1.8.3 aktualisieren, müssen Sie die endpointslices-Berechtigung zu system:coredns-Kubernetes clusterrole hinzufügen.

    kubectl edit clusterrole system:coredns -n kube-system

    Fügen Sie die folgenden Zeilen unter den vorhandenen Berechtigungszeilen im rules-Abschnitt der Datei hinzu.

    ... - apiGroups: - discovery.k8s.io resources: - endpointslices verbs: - list - watch ...
  6. Aktualisieren Sie das Add-on CoreDNS, indem Sie 602401143452 und us-west-2 durch die Werte aus der Ausgabe ersetzen, die in einem vorherigen Schritt zurückgegeben wurde. Ersetzen Sie 1.8.4 durch die empfohlene CoreDNS-Version Ihres Clusters oder höher:

    kubectl set image --namespace kube-system deployment.apps/coredns \ coredns=602401143452.dkr.ecr.us-west-2.amazonaws.com/eks/coredns:v1.8.4-eksbuild.1

Managing the CoreDNS add-on - Amazon EKS

Managing the CoreDNS add-on

CoreDNS is a flexible, extensible DNS server that can serve as the Kubernetes cluster DNS. When you launch an Amazon EKS cluster with at least one node, two replicas of the CoreDNS image are deployed by default, regardless of the number of nodes deployed in your cluster. The CoreDNS Pods provide name resolution for all Pods in the cluster. The CoreDNS Pods can be deployed to Fargate nodes if your cluster includes an AWS Fargate profile with a namespace that matches the namespace for the CoreDNS Deployment. For more information about CoreDNS, see Using CoreDNS for Service Discovery in the Kubernetes documentation.

The following table lists the version of the CoreDNS add-on that is deployed with each Amazon EKS cluster version.

CoreDNS version deployed with each Amazon EKS supported cluster version
Kubernetes version 1.21 1.20 1.19 1.18 1.17 1.16
CoreDNS 1.8.4 1.8.3 1.8.0 1.7.0 1.6.6 1.6.6

If you have a 1.18 or later cluster that you have not added the CoreDNS Amazon EKS add-on to, you can add it using the procedure in Adding the CoreDNS Amazon EKS add-on. If you created your 1.18 or later cluster using the AWS Management Console on or after May 19, 2021, the CoreDNS Amazon EKS add-on is already on your cluster. If you created your 1.18 or later cluster using any other tool, and want to use the CoreDNS Amazon EKS add-on, then you must add it to your cluster yourself.

If you've added the CoreDNS Amazon EKS add-on to your 1.18 or later cluster, you can manage it using the procedures in the Updating the CoreDNS Amazon EKS add-on and Removing the CoreDNS Amazon EKS add-on sections. For more information about Amazon EKS add-ons, see Amazon EKS add-ons.

If you have not added the CoreDNS Amazon EKS add-on, the CoreDNS self-managed add-on is still running on your cluster. You can update the CoreDNS self-managed add-on using the procedure in Updating the CoreDNS self-managed add-on.

Adding the CoreDNS Amazon EKS add-on

Select the tab with the name of the tool that you want to use to add the CoreDNS Amazon EKS add-on to your cluster with.

Important

Before adding the CoreDNS Amazon EKS add-on, confirm that you do not self-manage any settings that Amazon EKS will start managing. To determine which settings Amazon EKS manages, see Amazon EKS add-on configuration.

eksctl

To add the CoreDNS Amazon EKS add-on using eksctl

Replace my-cluster (including <>) with the name of your cluster and then run the following command.

eksctl create addon --name coredns --cluster <my-cluster> --force

If you remove the --force option and any of the Amazon EKS add-on settings conflict with your existing settings, then adding the Amazon EKS add-on fails, and you receive an error message to help you resolve the conflict. Before specifying this option, make sure that the Amazon EKS add-on doesn't manage settings that you need to manage, because those settings are overwritten with this option. For more information about Amazon EKS add-on configuration management, see Amazon EKS add-on configuration.

AWS Management Console

To add the CoreDNS Amazon EKS add-on using the AWS Management Console

  1. Open the Amazon EKS console at https://console.aws.amazon.com/eks/home#/clusters.

  2. In the left navigation, select Clusters, and then select the name of the cluster that you want to configure the CoreDNS Amazon EKS add-on for.

  3. Choose the Configuration tab and then choose the Add-ons tab.

  4. Select Add new.

    1. Select CoreDNS for Name.

    2. Select the Version you'd like to use.

    3. If you select Override existing configuration for this add-on on the cluster., then any setting for the existing add-on can be overwritten with the Amazon EKS add-on's settings. If you don't enable this option and any of the Amazon EKS add-on settings conflict with your existing settings, then adding the Amazon EKS add-on fails, and you receive an error message to help you resolve the conflict. Before selecting this option, make sure that the Amazon EKS add-on doesn't manage settings that you need to manage. For more information about Amazon EKS add-on configuration management, see Amazon EKS add-on configuration.

    4. Select Add.

AWS CLI

To add the CoreDNS Amazon EKS add-on using the AWS CLI

Replace my-cluster with the name of your cluster and then run the following command.

aws eks create-addon \ --cluster-name my-cluster \ --addon-name coredns \ --resolve-conflicts OVERWRITE

If you remove the --resolve-conflicts OVERWRITE option and any of the Amazon EKS add-on settings conflict with your existing settings, then creating the add-on fails, and you receive an error message to help you resolve the conflict. Before specifying this option, make sure that the Amazon EKS add-on doesn't manage settings that you need to manage, because those settings are overwritten with this option. For more information about Amazon EKS add-on configuration management, see Amazon EKS add-on configuration.

Updating the CoreDNS Amazon EKS add-on

This procedure is for updating the CoreDNS Amazon EKS add-on. If you haven't added the CoreDNS Amazon EKS add-on, complete the procedure in Updating the CoreDNS self-managed add-on instead, or add the CoreDNS Amazon EKS add-on. Amazon EKS does not automatically update CoreDNS on your cluster when new versions are released or after you update your cluster to a new Kubernetes minor version. To update CoreDNS on an existing cluster, you must initiate the update and then Amazon EKS updates the Amazon EKS add-on for you.

eksctl

To update the CoreDNS Amazon EKS add-on using eksctl

  1. Check the current version of your coredns Amazon EKS add-on. Replace <my-cluster> (including <>) with your cluster name.

    eksctl get addon --name coredns --cluster <my-cluster>

    Output

    NAME VERSION STATUS ISSUES IAMROLE UPDATE AVAILABLE coredns v1.8.0-eksbuild.1 ACTIVE 0 v1.8.3-eksbuild.1
  2. Update the add-on to the version returned under UPDATE AVAILABLE in the output of the previous step.

    eksctl update addon \ --name coredns \ --version <v1.8.3-eksbuild.1> \ --cluster <my-cluster> \ --force

    If you remove the --force option and any of the Amazon EKS add-on settings conflict with your existing settings, then updating the Amazon EKS add-on fails, and you receive an error message to help you resolve the conflict. Before specifying this option, make sure that the Amazon EKS add-on doesn't manage settings that you need to manage, because those settings are overwritten with this option. For more information about Amazon EKS add-on configuration management, see Amazon EKS add-on configuration.

AWS Management Console

To update the CoreDNS Amazon EKS add-on using the AWS Management Console

  1. Open the Amazon EKS console at https://console.aws.amazon.com/eks/home#/clusters.

  2. In the left navigation, select Clusters, and then select the name of the cluster that you want to update the CoreDNS Amazon EKS add-on for.

  3. Choose the Configuration tab and then choose the Add-ons tab.

  4. Select the box in the top right of the coredns box and then choose Edit.

    1. Select the Version of the Amazon EKS add-on that you want to use.

    2. If you select Override existing configuration for this add-on on the cluster., then any setting for the existing add-on can be overwritten with the Amazon EKS add-on's settings. If you don't enable this option and any of the Amazon EKS add-on settings conflict with your existing settings, then updating the add-on to an Amazon EKS add-on fail, and you receive an error message to help you resolve the conflict. Before selecting this option, make sure that the Amazon EKS add-on doesn't manage settings that you need to manage. For more information about Amazon EKS add-on configuration management, see Amazon EKS add-on configuration.

    3. Select Update.

AWS CLI

To update the CoreDNS Amazon EKS add-on using the AWS CLI

  1. Check the current version of your CoreDNS add-on. Replace my-cluster with your cluster name.

    aws eks describe-addon \ --cluster-name my-cluster \ --addon-name coredns \ --query "addon.addonVersion" \ --output text

    Output:

    1.7.0
  2. Determine which versions of the CoreDNS add-on are available for your cluster's version.

    aws eks describe-addon-versions \ --addon-name coredns \ --kubernetes-version 1.19 \ --query "addons[].addonVersions[].[addonVersion, compatibilities[].defaultVersion]" \ --output text

    Output

    1.8.0 True 1.7.0 False

    The version with True underneath is the default version deployed with new clusters.

  3. Update the add-on to the version with True returned in the output of the previous step. You can also update to a later version, if returned in the output.

    aws eks update-addon \ --cluster-name my-cluster \ --addon-name coredns \ --addon-version 1.8.0 \ --resolve-conflicts OVERWRITE

    If you remove the --resolve-conflicts OVERWRITE option and any of the Amazon EKS add-on settings conflict with your existing settings, then updating the add-on fails, and you receive an error message to help you resolve the conflict. Before specifying this option, make sure that the Amazon EKS add-on doesn't manage settings that you need to manage, because those settings are overwritten with this option. For more information about Amazon EKS add-on configuration management, see Amazon EKS add-on configuration.

Removing the CoreDNS Amazon EKS add-on

You have two options when removing an Amazon EKS add-on:

  • Preserve the add-on's software on your cluster – This option removes Amazon EKS management of any settings and the ability for Amazon EKS to notify you of updates and automatically update the Amazon EKS add-on after you initiate an update, but preserves the add-on's software on your cluster. This option makes the add-on a self-managed add-on, rather than an Amazon EKS add-on. There is no downtime for the add-on.

  • Removing the add-on software entirely from your cluster – You should only remove the Amazon EKS add-on from your cluster if there are no resources on your cluster are dependent on the functionality that the add-on provides. After removing the Amazon EKS add-on, you can add it again if you want to.

If the add-on has an IAM account associated with it, the IAM account is not removed.

Select the tab with the name of the tool that you want to use to remove the CoreDNS Amazon EKS add-on from your 1.18 or later cluster with.

eksctl

To remove the CoreDNS Amazon EKS add-on using eksctl

Replace my-cluster (including <>) with the name of your cluster and then run the following command. Removing --preserve removes the add-on software from your cluster.

eksctl delete addon --cluster <my-cluster> --name coredns --preserve
AWS Management Console

To remove the CoreDNS Amazon EKS add-on using the AWS Management Console

  1. Open the Amazon EKS console at https://console.aws.amazon.com/eks/home#/clusters.

  2. In the left navigation, select Clusters, and then select the name of the cluster that you want to remove the CoreDNS Amazon EKS add-on for.

  3. Choose the Configuration tab and then choose the Add-ons tab.

  4. Select the checkbox in the top right of the coredns box and then choose Remove. Type coredns and then select Remove.

AWS CLI

To remove the CoreDNS Amazon EKS add-on using the AWS CLI

Replace my-cluster with the name of your cluster and then run the following command. Removing --preserve removes the add-on software from your cluster.

aws eks delete-addon --cluster-name my-cluster --addon-name coredns --preserve

Updating the CoreDNS self-managed add-on

If you have a 1.17 or earlier cluster, or a 1.18 or later cluster that you have not added the CoreDNS Amazon EKS add-on to, complete the following steps to update the add-on. If you've added the CoreDNS Amazon EKS add-on, complete the procedure in Updating the CoreDNS Amazon EKS add-on instead.

To update the CoreDNS self-managed add-on using kubectl

  1. Check the current version of your CoreDNS add-on.

    kubectl describe deployment coredns \ --namespace kube-system \ | grep Image \ | cut -d "/" -f 3

    Output:

    coredns:v1.8.0
  2. If your current CoreDNS version is 1.5.0 or later, but earlier than the version listed in the CoreDNS versions table, then skip this step. If your current version is earlier than 1.5.0, then you need to modify the ConfigMap for CoreDNS to use the forward add-on, rather than the proxy add-on.

    1. Open the configmap with the following command.

      kubectl edit configmap coredns -n kube-system
    2. Replace proxy in the following line with forward. Save the file and exit the editor.

      proxy . /etc/resolv.conf
  3. If you originally deployed your cluster on Kubernetes 1.17 or earlier, then you may need to remove a discontinued term from your CoreDNS manifest.

    Important

    You must complete this before upgrading to CoreDNS version 1.7.0, but it's recommended that you complete this step even if you're upgrading to an earlier version.

    1. Check to see if your CoreDNS manifest has the line.

      kubectl get configmap coredns -n kube-system -o jsonpath='{$.data.Corefile}' | grep upstream

      If no output is returned, your manifest doesn't have the line and you can skip to the next step to update CoreDNS. If output is returned, then you need to remove the line.

    2. Edit the ConfigMap with the following command, removing the line in the file that has the word upstream in it. Do not change anything else in the file. Once the line is removed, save the changes.

      kubectl edit configmap coredns -n kube-system -o yaml
  4. Retrieve your current CoreDNS image:

    kubectl get deployment coredns \ --namespace kube-system \ -o=jsonpath='{$.spec.template.spec.containers[:1].image}'
  5. If you're updating to CoreDNS 1.8.3, you need to add the endpointslices permission to the system:coredns Kubernetes clusterrole.

    kubectl edit clusterrole system:coredns -n kube-system

    Add the following line under the existing permissions lines in the file.

    ... - apiGroups: - discovery.k8s.io resources: - endpointslices verbs: - list - watch ...
  6. Update the CoreDNS add-on by replacing <602401143452> (including <>) , <cn-north-1>, and <com> with the values from the output returned in the previous step. Replace <1.8.4> with your cluster's recommended CoreDNS version or later:

    kubectl set image --namespace kube-system deployment.apps/coredns \ coredns=<602401143452>.dkr.ecr.<us-west-2>.amazonaws.<com>/eks/coredns:v<1.8.4>-eksbuild.1