Überlegungen zur Amazon-EKS-Sicherheitsgruppe - Amazon EKS

Überlegungen zur Amazon-EKS-Sicherheitsgruppe

In den folgenden Abschnitten werden die empfohlenen oder mindestens erforderlichen Sicherheitsgruppeneinstellungen für die Cluster-, Steuerebene- und Knotensicherheitsgruppen Ihres Clusters beschrieben. Diese Überlegungen hängen davon ab, welche Kubernetes-Version und Amazon-EKS-Plattformversion Sie verwenden.

Cluster-Sicherheitsgruppe

Amazon-EKS-Cluster erstellen ab Kubernetes-Version 1.14 und Plattformversion eks.3 beim Erstellen eine Cluster-Sicherheitsgruppe. Dies geschieht auch, wenn ein Cluster einer früheren Version auf diese Kubernetes-Version und Plattform-Version aktualisiert wird. Eine Cluster-Sicherheitsgruppe ist so konzipiert, dass der gesamte Datenverkehr von der Steuerungsebene und verwalteten Knotengruppen frei fließen kann. Durch Zuweisen der Cluster-Sicherheitsgruppe zu den von Amazon EKS erstellten Elastic-Network-Schnittstellen, die es der Steuerebene ermöglichen, mit den verwalteten Knotengruppen-Instances zu kommunizieren, müssen Sie keine komplexen Sicherheitsgruppenregeln konfigurieren, um diese Kommunikation zuzulassen. Jede Instance oder Netzwerkschnittstelle, der dieser Sicherheitsgruppe zugewiesen ist, kann mit dieser Sicherheitsgruppe frei mit anderen Ressourcen kommunizieren.

Sie können nach einer Cluster-Sicherheitsgruppe für Ihren Cluster im AWS Management Console im Abschnitt Networking (Netzwerk) des Clusters oder mit dem folgenden AWS CLI-Befehl suchen:

aws eks describe-cluster --name <cluster_name> --query cluster.resourcesVpcConfig.clusterSecurityGroupId

Es wird empfohlen, die Clustersicherheitsgruppe allen vorhandenen und zukünftigen Knotengruppen hinzuzufügen. Weitere Informationen finden Sie unter Sicherheitsgruppen für Ihre VPC im Amazon VPC Benutzerhandbuch. Von Amazon EKS verwaltete Knotengruppen werden automatisch für die Verwendung der Cluster-Sicherheitsgruppe konfiguriert.

Protocol (Protokoll) Ports Quelle Zielbereich

Empfohlener eingehender Datenverkehr

Alle

Alle

Selbst

Empfohlener ausgehender Datenverkehr

Alle

Alle

0.0.0.0/0

Einschränken des Clusterverkehrs

Wenn Sie die offenen Ports zwischen der Steuerebene und den Knoten begrenzen müssen, kann die Standardclustersicherheitsgruppe so geändert werden, dass nur die folgenden erforderlichen Mindestports zugelassen werden. Die erforderlichen Mindestports sind dieselben wie in früheren Amazon-EKS-Versionen.

Protocol (Protokoll) Port Quelle Zielbereich
Minimum an eingehendem Datenverkehr TCP

443

Cluster-Sicherheitsgruppe
Minimum an eingehendem Datenverkehr* TCP

10250

Cluster-Sicherheitsgruppe
Minimum an ausgehendem Datenverkehr TCP

443

Cluster-Sicherheitsgruppe

Minimum an ausgehendem Datenverkehr* TCP

10250

Cluster-Sicherheitsgruppe

*Alle Protokolle und Ports, die Ihre Knoten für die Kommunikation zwischen Knoten verwenden sollen, sollten bei Bedarf enthalten sein. Knoten benötigen auch ausgehenden Internetzugriff auf die Amazon-EKS-APIs für die Cluster-Introspektion und die Knotenregistrierung zum Startzeitpunkt oder dass Sie die erforderlichen erforderlichen Einstellungen in Private Cluster implementiert haben. Um Container-Images abzurufen, benötigen sie Zugriff auf Amazon S3, Amazon-ECR-APIs und alle anderen Container-Registrys, aus denen sie Bilder abrufen müssen, wie z. B. DockerHub. Weitere Informationen finden Sie unter AWS-IP-Adressbereiche in der AWS Allgemeinen Referenz.

Steuerebene- und Knotensicherheitsgruppen

Bei Amazon-EKS-Clustern, die vor Kubernetes-Version 1.14 und Plattformversion eks.3 erstellt wurde, wird die Kommunikation von der Steuerebene zum Arbeitsknoten konfiguriert, indem manuell eine Sicherheitsgruppe für die Steuerebene erstellt und diese Sicherheitsgruppe beim Erstellen des Clusters angegeben wird. Bei der Clustererstellung wurde diese Sicherheitsgruppe dann an die von Amazon EKS erstellten Netzwerkschnittstellen angehängt, die die Kommunikation zwischen der Steuerungsebene und den Knoten ermöglichen. Diese Netzwerkschnittstellen haben Amazon EKS <cluster name> in ihrer Beschreibung.

Anmerkung

Wenn Sie die API direkt oder ein Tool wie AWS CloudFormation zum Erstellen Ihres Clusters verwendet und keine Sicherheitsgruppe angegeben haben, wurde die Standardsicherheitsgruppe für die VPC auf die kontoübergreifenden Netzwerkschnittstellen der Steuerebene angewendet.

Sie können die Steuerungsebene-Sicherheitsgruppe für den Cluster im AWS Management Console im Abschnitt Networking (Netzwerk) des Clusters (aufgeführt als Additional security groups (Zusätzliche Sicherheitsgruppen) oder mit dem folgenden AWS CLI-Befehl überprüfen:

aws eks describe-cluster --name <cluster_name> --query cluster.resourcesVpcConfig.securityGroupIds

Wenn Sie Knoten mit der AWS CloudFormation-Vorlage im Erste Schritte mit Amazon EKS-Walkthrough starten, ändert AWS CloudFormation die Sicherheitsgruppe der Steuerebene, um die Kommunikation mit den Knoten zu ermöglichen. Amazon EKS empfiehlt dringend, für jede Steuerebene (eine für jeden Cluster) eine dedizierte Sicherheitsgruppe zu verwenden. Wenn Sie eine Steuerungsebene-Sicherheitsgruppe mit anderen Amazon-EKS-Clustern oder Ressourcen gemeinsam verwenden, können Sie Verbindungen zu diesen Ressourcen blockieren oder unterbrechen.

Die Sicherheitsgruppe für die Knoten und die Sicherheitsgruppe für die Kommunikation der Steuerebene mit den Knoten wurden eingerichtet, um die Kommunikation zu privilegierten Ports in den Knoten zu verhindern. Wenn Ihre Anwendungen zusätzlichen eingehenden oder ausgehenden Zugriff aus der Steuerebene oder den Knoten erfordern, müssen Sie diese Regeln zu den Sicherheitsgruppen hinzufügen, die mit Ihrem Cluster verknüpft sind. Weitere Informationen finden Sie unter Sicherheitsgruppen für Ihre VPC im Amazon VPC Benutzerhandbuch.

Anmerkung

Zum Ermöglichen von Proxy-Funktionen auf privilegierten Ports oder zum Ausführen der CNCF-Einhaltungstests müssen Sie die Sicherheitsgruppen für Ihre Steuerebene und die Arbeitsknoten bearbeiten. Die Sicherheitsgruppe auf der Seite der Knoten muss eingehenden Zugriff für Ports 0-65535 von der Steuerebene zulassen, und die Kontrollebene muss ausgehenden Zugriff auf die Knoten auf Ports 0-65535 erlauben.

Sicherheitsgruppe der Steuerebene
Protocol (Protokoll) Port-Bereich Quelle Zielbereich
Minimum an eingehendem Datenverkehr

TCP

443

Alle Sicherheitsgruppe des Knotens

Wenn Cluster endpoint private access (Cluster-Endpunkt für privaten Zugriff) aktiviert ist: Alle Sicherheitsgruppen, die API-Server-Client-Datenverkehr generieren (z. B. kubectl-Befehle auf einem Bastion-Host in der VPC Ihres Clusters).

Empfohlener eingehender Datenverkehr

TCP

443

Alle Sicherheitsgruppe des Knotens

Wenn Cluster endpoint private access (Cluster-Endpunkt für privaten Zugriff) aktiviert ist: Alle Sicherheitsgruppen, die API-Server-Client-Datenverkehr generieren (z. B. kubectl-Befehle auf einem Bastion-Host in der VPC Ihres Clusters).

Minimum an ausgehendem Datenverkehr

TCP

10250

Alle Sicherheitsgruppe des Knotens

Empfohlener ausgehender Datenverkehr

TCP

1025-65535

Alle Sicherheitsgruppe des Knotens

Knotensicherheitsgruppe
Protocol (Protokoll) Port-Bereich Quelle Zielbereich
Minimum an eingehendem Datenverkehr (von anderen Knoten)

Jedes Protokoll, von dem Sie erwarten, dass Ihre Knoten für die Kommunikation zwischen Knoten verwenden

Alle Ports, die Ihre Knoten für die Kommunikation zwischen Knoten verwenden sollen

Alle Sicherheitsgruppe des Knotens

Minimum an eingehendem Datenverkehr (von der Steuerebene)

TCP

10250

Sicherheitsgruppe der Steuerebene

Empfohlener eingehender Datenverkehr

Alle

TCP

Alle

443, 1025-65535

Alle Sicherheitsgruppe des Knotens

Sicherheitsgruppe der Steuerebene

Minimum an ausgehendem Datenverkehr*

TCP

443

Sicherheitsgruppe der Steuerebene

Empfohlener ausgehender Datenverkehr

Alle

Alle

0.0.0.0/0

*Knoten benötigen außerdem Zugriff auf die Amazon-EKS-APIs für die Cluster-Introspektion und die Knotenregistrierung zum Startzeitpunkt entweder über das Internet oder VPC-Endpunkte. Um Container-Abbilder abrufen zu können, benötigen sie Zugriff auf die Amazon-S3- und Amazon-ECR-APIs (und alle anderen Container-Registrys, wie z. B. DockerHub). Weitere Informationen finden Sie unter AWSIP-Adressbereiche in der Allgemeinen AWS-Referenz und Private Cluster.

Auf eine und nur eine der Ihren Knoten zugeordneten Sicherheitsgruppen sollte das folgende Tag angewendet werden: Weitere Informationen zum Tagging finden Sie unter Arbeiten mit Tags in der Konsole.

Schlüssel Value

kubernetes.io/cluster/<cluster-name>

owned

Amazon EKS
User Guide

Amazon EKS Security Group Considerations

The following sections describe the minimum required and recommended security group settings for the cluster, control plane, and worker node security groups for your cluster, depending on your Kubernetes version and Amazon EKS platform version.

Cluster Security Group (available starting with Amazon EKS clusters running Kubernetes 1.14 and eks.3 platform version)

Amazon EKS clusters beginning with Kubernetes version 1.14 and platform version eks.3 create a cluster security group as part of cluster creation (or when a cluster is upgraded to this Kubernetes version and platform version). This security group is designed to allow all traffic from the control plane and managed node groups to flow freely between each other. By assigning the cluster security group to the control plane cross-account elastic network interfaces and the managed node group instances, you do not need to configure complex security group rules to allow this communication. Any instance or network interface that is assigned this security group can freely communicate with other resources with this security group.

You can check for a cluster security group for your cluster in the AWS Management Console under the cluster's Networking section, or with the following AWS CLI command:

aws eks describe-cluster --name --query cluster.resourcesVpcConfig.clusterSecurityGroupId

If your cluster is running Kubernetes version 1.14 and platform version eks.3 or later, we recommend that you add the cluster security group to all existing and future worker node groups. For more information, see Security Groups for Your VPC in the Amazon VPC User Guide. Amazon EKS managed node groups are automatically configured to use the cluster security group.

Protocol Port Range Source Destination
Recommended inbound traffic

All

All

Self
Recommended outbound traffic

All

All

0.0.0.0/0

Control Plane and Worker Node Security Groups (for Amazon EKS clusters earlier than Kubernetes version 1.14 and platform version eks.3)

For Amazon EKS clusters earlier than Kubernetes version 1.14 and platform version eks.3, control plane to worker node communication is configured by manually creating a control plane security group and specifying that security group when you create the cluster. At cluster creation, this security group is then attached to the cross-account elastic network interfaces for the cluster.

You can check the control plane security group for your cluster in the AWS Management Console under the cluster's Networking section (listed as Additional security groups), or with the following AWS CLI command:

aws eks describe-cluster --name --query cluster.resourcesVpcConfig.securityGroupIds

If you launch worker nodes with the AWS CloudFormation template in the Getting Started with Amazon EKS walkthrough, AWS CloudFormation modifies the control plane security group to allow communication with the worker nodes. Amazon EKS strongly recommends that you use a dedicated security group for each control plane (one per cluster). If you share a control plane security group with other Amazon EKS clusters or resources, you may block or disrupt connections to those resources.

The security group for the worker nodes and the security group for the control plane communication to the worker nodes have been set up to prevent communication to privileged ports in the worker nodes. If your applications require added inbound or outbound access from the control plane or worker nodes, you must add these rules to the security groups associated with your cluster. For more information, see Security Groups for Your VPC in the Amazon VPC User Guide.

Note

To allow proxy functionality on privileged ports or to run the CNCF conformance tests yourself, you must edit the security groups for your control plane and the worker nodes. The security group on the worker nodes' side needs to allow inbound access for ports 0-65535 from the control plane, and the control plane side needs to allow outbound access to the worker nodes on ports 0-65535.

Control Plane Security Group

Protocol Port Range Source Destination
Minimum inbound traffic

TCP

443

All worker node security groups

When cluster endpoint private access is enabled: Any security groups that generate API server client traffic (such as kubectl commands on a bastion host within your cluster's VPC)

Recommended inbound traffic

TCP

443

All worker node security groups

When cluster endpoint private access is enabled: Any security groups that generate API server client traffic (such as kubectl commands on a bastion host within your cluster's VPC)

Minimum outbound traffic

TCP

10250

All worker node security groups

Recommended outbound traffic

TCP

1025-65535

All worker node security groups

Worker Node Security Group

Protocol Port Range Source Destination
Minimum inbound traffic (from other worker nodes)

Any protocol you expect your worker nodes to use for inter-worker communication

Any ports you expect your worker nodes to use for inter-worker communication

All worker node security groups

Minimum inbound traffic (from control plane)

TCP

10250

Control plane security group

Recommended inbound traffic

All

TCP

All

443, 1025-65535

All worker node security groups

Control plane security group

Minimum outbound traffic*

TCP

443

Control plane security group

Recommended outbound traffic

All

All

0.0.0.0/0

* Worker nodes also require outbound internet access to the Amazon EKS APIs for cluster introspection and node registration at launch time. To pull container images, they require access to the Amazon S3 and Amazon ECR APIs (and any other container registries, such as DockerHub). For more information, see AWS IP Address Ranges in the AWS General Reference.