Verwenden von S3 Select-Pushdown mit Presto zur Verbesserung der Leistung - Amazon EMR

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Verwenden von S3 Select-Pushdown mit Presto zur Verbesserung der Leistung

Mit Amazon EMR Version 5.18.0 und höher können Sie S3 Select-Pushdown mit Presto auf Amazon EMR. verwenden. Diese Funktion ermöglicht Presto, Rechenarbeit der Projektionsoperationen (z. B. SELECT) und der Prädikatoperationen (z. B. WHERE) an Amazon S3. auszulagern. Auf diese Weise können Abfragen die aus Amazon S3 abgerufenen Daten auf die benötigten Daten beschränken, was die Leistung verbessern und reduzieren die Datenmenge kann, die in bestimmten Anwendungen zwischen Amazon EMR und Amazon S3 übertragen wird.

Ist S3 Select-Pushdown das Richtige für meine Anwendung?

Wir empfehlen, dass Sie Benchmark-Tests für Ihre Anwendungen im Vergleich mit und ohne S3 Select-Pushdown durchführen, um zu sehen, ob es für Ihre Anwendung geeignet sein könnte.

Verwenden Sie die folgenden Richtlinien, um zu bestimmen, ob Ihre Anwendung ein Kandidat für die Verwendung von S3 ist:

  • Ihre Abfrage filtert mehr als die Hälfte des ursprünglichen Datensatzes.

  • Ihre Abfrage-Filterprädikate verwenden Spalten mit einem Datentyp, der von Presto und S3 Select unterstützt wird. Die Datentypen timestamp, real und double werden von S3 Select-Pushdown nicht unterstützt. Wir empfehlen für numerische Daten die Verwendung des Datentyps decimal. Weitere Informationen zu unterstützten Datentypen für S3 Select finden Sie unter Datentypen im Entwicklerhandbuch für Amazon Simple Storage Service.

  • Ihre Netzwerkverbindung zwischen Amazon S3 und dem Amazon EMR-Cluster verfügt über eine gute Übertragungsgeschwindigkeit und verfügbare Bandbreite. Amazon S3 komprimiert keine HTTP-Antworten, so dass die Antwortgröße wahrscheinlich für komprimierte Eingabedateien zunimmt.

Überlegungen und Einschränkungen

  • Es werden nur im CSV-Format gespeicherte Objekte unterstützt. Objekte können optional mit gzip oder bzip2 komprimiert bzw. dekomprimiert werden.

  • Die Eigenschaft AllowQuotedRecordDelimiters wird nicht unterstützt. Wenn diese Eigenschaft angegeben ist, schlägt die Abfrage fehl.

  • Amazon S3Die -serverseitige Verschlüsselung mit vom Kunden bereitgestellten Verschlüsselungsschlüsseln (SSE-C) und die clientseitige Verschlüsselung werden nicht unterstützt.

  • S3 Select-Pushdown ist kein Ersatz für die Verwendung von spaltenbasierten oder komprimierten Dateiformaten wie z. B. ORC oder Parquet.

Aktivieren von S3 Select-Pushdown mit PrestoDB oder PrestoSQL

Um S3 Select-Pushdown für PrestoDB auf Amazon EMR zu aktivieren, verwenden Sie die Konfigurationsklassifizierung presto-connector-hive, um hive.s3select-pushdown.enabled auf true zu setzen, wie im folgenden Beispiel gezeigt. Weitere Informationen finden Sie unter Konfigurieren von Anwendungen. Der Wert „hive.s3select-pushdown.max-connections“ muss ebenfalls festgelegt werden. Für die meisten Anwendungen sollte die Standardeinstellung 500 ausreichen. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Verstehen und Optimieren von „hive.s3select-pushdown.max-connections“ weiter unten.

Für PrestoSQL auf EMR-Version 6.1.0 oder höher ersetzen Sie einfach presto-connector-hive im folgenden Beispiel durch prestosql-connector-hive.

[ { "classification": "presto-connector-hive", "properties": { "hive.s3select-pushdown.enabled": "true", "hive.s3select-pushdown.max-connections": "500" } } ]

Verstehen und Optimieren von „hive.s3select-pushdown.max-connections“

Standardmäßig verwendet Presto EMRFS als Dateisystem. Die Einstellung fs.s3.maxConnections in der emrfs-site-Konfigurationsklassifizierung gibt die maximal zulässige Anzahl an Clientverbindungen zu Amazon S3 über EMRFS für Presto an. Standardmäßig ist dies 500. S3 Select-Pushdown umgeht beim Zugriff auf Amazon S3 für Prädikatoperationen EMRFS. In diesem Fall gibt der Wert von hive.s3select-pushdown.max-connections die maximale Anzahl von Clientverbindungen an, die für diese Operationen von Worker-Knoten aus zulässig ist. Alle Anfragen an Amazon S3, die Presto initiiert und nicht herabgestuft werden, — z. B. GET-Operationen — werden weiterhin durch den Wert von fs.s3.maxConnections geregelt.

Wenn Ihre Anwendung den Fehler „Timeout waiting for connection from pool (Timeout beim Warten auf eine Verbindung aus dem Pool)“ erhält, erhöhen Sie den Wert von hive.s3select-pushdown.max-connections und von fs.s3.maxConnections.

Amazon EMR
Amazon EMR Release Guide

Using S3 Select Pushdown with Presto to Improve Performance

With Amazon EMR release version 5.18.0 and later, you can use S3 Select Pushdown with Presto on Amazon EMR. This feature allows Presto to "push down" the computational work of projection operations (for example, SELECT) and predicate operations (for example, WHERE) to Amazon S3. This allows queries to retrieve only required data from Amazon S3, which can improve performance and reduce the amount of data transferred between Amazon EMR and Amazon S3 in some applications.

Is S3 Select Pushdown Right For My Application?

We recommend that you benchmark your applications with and without S3 Select Pushdown to see if using it may be suitable for your application.

Use the following guidelines to determine if your application is a candidate for using S3 Select:

  • Your query filters out more than half of the original data set.

  • Your query filter predicates use columns that have a data type supported by Presto and S3 Select. The timestamp, real, and double data types are not supported by S3 Select Pushdown. We recommend using the decimal data type for numerical data. For more information about supported data types for S3 Select, see Data Types in the Amazon Simple Storage Service Developer Guide.

  • Your network connection between Amazon S3 and the Amazon EMR cluster has good transfer speed and available bandwidth. Amazon S3 does not compress HTTP responses, so the response size is likely to increase for compressed input files.

Considerations and Limitations

  • Only objects stored in CSV format are supported. Objects can be uncompressed or optionally compressed with gzip or bzip2.

  • The AllowQuotedRecordDelimiters property is not supported. If this property is specified, the query fails.

  • Amazon S3 server-side encryption with customer-provided encryption keys (SSE-C) and client-side encryption are not supported.

  • S3 Select Pushdown is not a substitute for using columnar or compressed file formats such as ORC or Parquet.

Enabling S3 Select Pushdown With Presto

To enable S3 Select Pushdown for Presto on Amazon EMR, use the presto-connector-hive configuration classification to set hive.s3select-pushdown.enabled to true as shown in the example below. For more information, see Configuring Applications. The hive.s3select-pushdown.max-connections value must also be set. For most applications, the default setting of 500 should be adequate. For more information, see Understanding and tuning hive.s3select-pushdown.max-connections below.

[ { "classification": "presto-connector-hive", "properties": { "hive.s3select-pushdown.enabled": "true", "hive.s3select-pushdown.max-connections": "500" } } ]

Understanding and tuning hive.s3select-pushdown.max-connections

By default, Presto uses EMRFS as its file system. The setting fs.s3.maxConnections in the emrfs-site configuration classification specifies the maximum allowable client connections to Amazon S3 through EMRFS for Presto. By default, this is 500. S3 Select Pushdown bypasses EMRFS when accessing Amazon S3 for predicate operations. In this case, the value of hive.s3select-pushdown.max-connections determines the maximum number of client connections allowed for those operations from worker nodes. However, any requests to Amazon S3 that Presto initiates that are not pushed down—for example, GET operations—continue to be governed by the value of fs.s3.maxConnections.

If your application experiences the error "Timeout waiting for connection from pool," increase the value of both hive.s3select-pushdown.max-connections and fs.s3.maxConnections.