Verwenden von Presto Auto Scaling mit ordnungsgemäßer Stilllegung - Amazon EMR

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Verwenden von Presto Auto Scaling mit ordnungsgemäßer Stilllegung

Die Amazon EMR-Version 5.30.0 und höher enthält eine Funktion, mit der Sie eine Übergangsfrist für bestimmte Skalierungsaktionen festlegen können. Die Übergangsfrist ermöglicht, dass Presto-Aufgaben weiterhin ausgeführt werden, bevor der Knoten aufgrund einer Scale-In-Aktion oder einer Auto Scaling-Richtlinienanforderung beendet wird. Weitere Informationen zu Skalierungsregeln finden Sie unter Grundlegendes zu Auto Scaling-Regeln im Management Guide für Amazon EMR. Ordnungsgemäßes Presto Auto Scaling verhindert, dass neue Aufgaben auf einem Knoten geplant werden, der außer Betrieb genommen wird, während gleichzeitig Aufgaben abgeschlossen werden können, die bereits ausgeführt werden, bevor das Zeitlimit für das Herunterfahren erreicht ist. Derzeit laufende Abfragen schließen die Ausführung ab, bevor der Knoten stillgelegt wird. Auto Scaling wird für Instance-Flotten nicht unterstützt.

Sie können steuern, wie viel Zeit für den Abschluss von Presto-Aufgaben nach dem Eingang einer Anforderung zum Herunterfahren der automatischen Skalierung gewährt wird. Standardmäßig beträgt das Timeout für das Herunterfahren für Amazon EMR 0 Minuten. Dies bedeutet, dass Amazon EMR den Knoten und alle darauf ausgeführten Presto-Aufgaben sofort beendet, wenn dies für eine Scale-In-Anforderung erforderlich ist. Um ein längeres Timeout für Presto-Aufgaben auf Amazon EMR festzulegen, damit laufende Abfragen abgeschlossen werden können, bevor ein Cluster herunterskaliert wird, verwenden Sie die Konfigurationsklassifizierung presto-config, um den Parameter graceful-shutdown-timeout auf einen Wert in Sekunden oder Minuten festzulegen, der größer als Null ist. Weitere Informationen finden Sie unter Konfigurieren von Anwendungen.

Wenn Sie beispielsweise den graceful-shutdown-timeout-Wert auf "30m" erhöhen, wird ein Timeout-Zeitraum von 30 Minuten angegeben. Nach Ablauf der Zeitüberschreitung für das Herunterfahren wird der für die Außerbetriebnahme markierte Knoten zwangsweise beendet, wenn er darauf wartet, dass Abfrageaufgaben abgeschlossen werden, und die Abfrage fehlschlägt. Wenn die Abfrageaufgaben innerhalb von fünf Minuten abgeschlossen werden, wird der für die Außerbetriebnahme markierte Knoten nach fünf Minuten beendet, sofern andere YARN-Anwendungen die Ausführung abgeschlossen haben.

Beispiel Presto Auto Scaling-Beispielkonfiguration mit ordnungsgemäßer Stilllegung

Ersetzen Sie den graceful-shutdown-timeout-Wert durch die Anzahl der Minuten, die für Ihre Einrichtung geeignet ist. Es gibt keinen Höchstwert. Im folgenden Beispiel wird ein Timeout-Wert von 1800 Sekunden (30 Minuten) festgelegt.

[ { "classification": "presto-config", "properties": { "graceful-shutdown-timeout": "1800s" } } ]

Einschränkungen

Die ordnungsgemäße PrestoDB-Außerbetriebnahme funktioniert nicht auf EMR-Clustern, bei denen die HTTP-Konnektivität deaktiviert ist, z. B. wenn http-server.http.enabled auf false festgelegt ist. PrestoSQL unterstützt keine ordnungsgemäße Stilllegung, unabhängig von der http-server.http.enabled-Einstellung.

Using Presto Auto Scaling with Graceful Decommission - Amazon EMR

Using Presto Auto Scaling with Graceful Decommission

Amazon EMR release versions 5.30.0 and later include a feature you can use to set a grace period for certain scaling actions. The grace period allows Presto tasks to keep running before the node terminates because of a scale-in resize action or an automatic scaling policy request. For more information about scaling rules, see Understanding Automatic Scaling Rules in the Amazon EMR Management Guide. Presto graceful auto scaling prevents new tasks from being scheduled on a node that is decommissioning, while at the same time allowing tasks that are already running to complete before the shut down timeout is reached. Queries that are running will complete execution before the node is decommissioned. Auto scaling is not supported on instance fleets.

You can control how much time to allow for Presto tasks to complete after an auto scale shut down request is received. By default, the shut down timeout for Amazon EMR is 0 minutes, which means that Amazon EMR immediately terminates the node and any Presto tasks running on it, if required by a scale-in request. To set a longer timeout for Presto tasks on Amazon EMR to allow running queries to complete before scaling down a cluster, use the presto-config configuration classification to set the graceful-shutdown-timeout parameter to a value in seconds or minutes greater than zero. For more information, see Configuring Applications.

For example, increasing the graceful-shutdown-timeout value to "30m" specifies a timeout period of 30 minutes. After the shut down timeout period ends, the node marked for decommissioning is forcefully terminated if it is waiting for query tasks to complete, and the query fails. If the query tasks finish in five minutes, the node marked for decommissioning terminates at five minutes, provided other YARN applications have completed execution.

Example Presto Auto Scale Configuration with Graceful Decommission

Replace the graceful-shutdown-timeout value with the number of minutes appropriate for your setup. There's no maximum value. The example below sets a timeout value of 1800 seconds (30 minutes).

[ { "classification": "presto-config", "properties": { "graceful-shutdown-timeout": "1800s" } } ]

Limitations

PrestoDB graceful decommission does not work on EMR clusters where HTTP connectivity is disabled, such as when http-server.http.enabled is set to false. PrestoSQL does not support graceful decommission at all, regardless of the http-server.http.enabled setting.