AWS IoT
Entwicklerhandbuch

Datenfluss des Device Shadow-Service

Der Device Shadow-Service fungiert als Vermittler und ermöglicht Geräten und Anwendungen, den Schatten eines Geräts abzurufen und zu aktualisieren.

Um zu veranschaulichen, wie Geräte und Anwendungen mit dem Device Shadow-Service kommunizieren, werden in diesem Abschnitt die Verwendung des AWS IoT-MQTT-Clients und die AWS CLI zur Simulation einer Kommunikation zwischen einer mit dem Internet verbundenen Glühlampe, einer Anwendung und dem Device Shadow-Service beschrieben.

Der Device Shadow-Service verwendet MQTT-Themen, um die Kommunikation zwischen Anwendungen und Geräten zu ermöglichen. Um zu sehen, wie dies funktioniert, verwenden Sie den AWS IoT-MQTT-Client, um die folgenden MQTT-Themen mit QoS 1 zu abonnieren:

$aws/things/myLightBulb/shadow/update/accepted

Der Device Shadow-Service sendet Nachrichten an dieses Thema, wenn ein Geräteschatten erfolgreich aktualisiert wurde.

$aws/things/myLightBulb/shadow/update/rejected

Der Device Shadow-Service sendet Nachrichten an dieses Thema, wenn ein Geräteschatten abgelehnt wurde.

$aws/things/myLightBulb/shadow/update/delta

Der Device Shadow-Service sendet Nachrichten an dieses Thema, wenn zwischen den gemeldeten und gewünschten Abschnitten eines Geräteschattens Abweichungen auftreten. Weitere Informationen finden Sie unter /update/delta.

$aws/things/myLightBulb/shadow/get/accepted

Der Device Shadow-Service sendet Nachrichten an dieses Thema, wenn ein Anfrage für einen Geräteschatten erfolgreich war.

$aws/things/myLightBulb/shadow/get/rejected

Der Device Shadow-Service sendet Nachrichten an dieses Thema, wenn ein Anfrage für einen Geräteschatten abgelehnt wurde.

$aws/things/myLightBulb/shadow/delete/accepted

Der Device Shadow-Service sendet Nachrichten an dieses Thema, wenn ein Geräteschatten gelöscht wird.

$aws/things/myLightBulb/shadow/delete/rejected

Der Device Shadow-Service sendet Nachrichten an dieses Thema, wenn ein Anfrage für einen Geräteschatten gelöscht wurde.

$aws/things/myLightBulb/shadow/update/documents

Der Device Shadow-Service veröffentlicht zu diesem Thema ein Statusdokument, wenn der Geräteschatten erfolgreich aktualisiert wurde.

Weitere Informationen über alle vom Device Shadow-Service verwendeten MQTT-Themas finden Sie unter MQTT-Themen für Schatten.

Anmerkung

Um eine Übersicht über alle vom Device Shadow-Service gemeldeten Fehler zu erhalten, empfehlen wir Ihnen, die .../rejected-Themen zu abonnieren.

Sobald die Glühlampe online geht, übermittelt sie ihren aktuellen Status an den Device Shadow-Service, indem sie eine MQTT-Nachricht an das Thema $aws/things/myLightBulb/shadow/update sendet.

Anmerkung

Schattengeräte werden zum ersten Mal erstellt, wenn ein Aktualisierungsversuch unternommen wird. Erkennt der Schattengeräteservice, dass ein Schatten nicht vorhanden ist, erstellt er einen. Wenn der Schatten vorhanden ist, wird er aktualisiert.

Um dies zu simulieren, verwenden Sie den AWS IoT-MQTT-Client, um folgende Nachricht im Thema $aws/things/myLightBulb/shadow/update zu veröffentlichen:

{ "state": { "reported": { "color": "red" } } }

Mit dieser Nachricht wird die Farbe der Glühlampe auf Rot gesetzt.

Der Device Shadow-Service reagiert, indem er die folgende Nachricht an das Thema $aws/things/myLightBulb/shadow/update/accepted sendet:

{ "messageNumber": 4, "payload": { "state": { "reported": { "color": "red" } }, "metadata": { "reported": { "color": { "timestamp": 1469564492 } } }, "version": 1, "timestamp": 1469564492 }, "qos": 0, "timestamp": 1469564492848, "topic": "$aws/things/myLightBulb/shadow/update/accepted" }

Diese Nachricht gibt an, dass der Device Shadow-Service die UPDATE-Anforderung erhalten hat und der Geräteschatten aktualisiert wurde. Ist der Schatten nicht vorhanden, wird er angelegt. Andernfalls wird der Schatten mit den Daten in der Nachricht aktualisiert. Wenn Sie im Topic $aws/things/myLightBulb/shadow/update/accepted keine veröffentlichte Nachricht sehen, prüfen Sie für eine Ansicht aller Fehlermeldungen das Abonnement für $aws/things/myLightBulb/shadow/update/rejected.

Darüber hinaus veröffentlicht der Device Shadow-Service im Thema $aws/things/myLightBulb/shadow/update/documents die folgende Nachricht:

{ "previous":null, "current":{ "state":{ "reported":{ "color":"red" } }, "metadata":{ "reported":{ "color":{ "timestamp":1483467764 } } }, "version":1 }, "timestamp":1483467764 }

Nachrichten werden im Thema /update/documents immer dann veröffentlicht, wenn der Geräteschatten erfolgreich aktualisiert wurde. Weitere Informationen zu den Inhalten von in diesem Topic veröffentlichten Nachrichten finden Sie unter MQTT-Themen für Schatten.

Eine Anwendung, die mit der Glühlampe interagiert, geht online und ruft den aktuellen Status der Glühlampe ab. Die Anwendung sendet eine leere Nachricht an das Topic $aws/things/myLightBulb/shadow/get. Um dies zu simulieren, verwenden Sie den AWS IoT-MQTT-Client, um eine leere Nachricht ("") im Thema $aws/things/myLightBulb/shadow/get zu veröffentlichen.

Der Device Shadow-Service reagiert, indem er den abgerufenen Schatten im Thema $aws/things/myLightBulb/shadow/get/accepted veröffentlicht:

{ "messageNumber": 1, "payload": { "state": { "reported": { "color": "red" } }, "metadata": { "reported": { "color": { "timestamp": 1469564492 } } }, "version": 1, "timestamp": 1469564571 }, "qos": 0, "timestamp": 1469564571533, "topic": "$aws/things/myLightBulb/shadow/get/accepted" }

Wenn Sie im Topic $aws/things/myLightBulb/shadow/get/accepted keine Nachricht sehen, prüfen Sie das Topic $aws/things/myLightBulb/shadow/get/rejected auf Fehlermeldungen.

Die Anwendung zeigt dem Benutzer diese Information an, und der Benutzer fordert eine Änderung der Glühlampenfarbe (von Rot in Grün) an. Dazu veröffentlicht die Anwendung eine Nachricht im Topic $aws/things/myLightBulb/shadow/update:

{ "state": { "desired": { "color": "green" } } }

Um dies zu simulieren, verwenden Sie den AWS IoT-MQTT-Client, um die vorangehende Nachricht im Thema $aws/things/myLightBulb/shadow/update zu veröffentlichen.

Der Device Shadow-Service reagiert, indem er eine Nachricht an das Thema $aws/things/myLightBulb/shadow/update/accepted sendet:

{ "messageNumber": 5, "payload": { "state": { "desired": { "color": "green" } }, "metadata": { "desired": { "color": { "timestamp": 1469564658 } } }, "version": 2, "timestamp": 1469564658 }, "qos": 0, "timestamp": 1469564658286, "topic": "$aws/things/myLightBulb/shadow/update/accepted" }

und an das Topic $aws/things/myLightBulb/shadow/update/delta:

{ "messageNumber": 1, "payload": { "version": 2, "timestamp": 1469564658, "state": { "color": "green" }, "metadata": { "color": { "timestamp": 1469564658 } } }, "qos": 0, "timestamp": 1469564658309, "topic": "$aws/things/myLightBulb/shadow/update/delta" }

Der Device Shadow-Service veröffentlicht in diesem Thema eine Nachricht, sobald er die Aktualisierung eines Schattens akzeptiert und der resultierende Schatten unterschiedliche Werte für die Status "Soll” und "Gemeldet” enthält.

Der Device Shadow-Service veröffentlicht zudem eine Nachricht im Thema $aws/things/myLightBulb/shadow/update/documents:

{ "previous":{ "state":{ "reported":{ "color":"red" } }, "metadata":{ "reported":{ "color":{ "timestamp":1483467764 } } }, "version":1 }, "current":{ "state":{ "desired":{ "color":"green" }, "reported":{ "color":"red" } }, "metadata":{ "desired":{ "color":{ "timestamp":1483468612 } }, "reported":{ "color":{ "timestamp":1483467764 } } }, "version":2 }, "timestamp":1483468612 }

Für die Glühlampe wird das Topic $aws/things/myLightBulb/shadow/update/delta abonniert, sodass sie Nachrichten erhält, ihre Farbe ändert und ihren neuen Status veröffentlicht. Um dies zu simulieren, verwenden Sie den AWS IoT-MQTT-Client, um folgende Nachricht im Thema $aws/things/myLightBulb/shadow/update zu veröffentlichen und den Status des Schattens zu aktualisieren:

{ "state":{ "reported":{ "color":"green" }, "desired":null} } }

Als Antwort sendet der Device Shadow-Service eine Nachricht an das Thema $aws/things/myLightBulb/shadow/update/accepted:

{ "messageNumber": 6, "payload": { "state": { "reported": { "color": "green" }, "desired": null }, "metadata": { "reported": { "color": { "timestamp": 1469564801 } }, "desired": { "timestamp": 1469564801 } }, "version": 3, "timestamp": 1469564801 }, "qos": 0, "timestamp": 1469564801673, "topic": "$aws/things/myLightBulb/shadow/update/accepted" }

und an das Topic $aws/things/myLightBulb/shadow/update/documents:

{ "previous":{ "state":{ "reported":{ "color":"red" } }, "metadata":{ "reported":{ "color":{ "timestamp":1483470355 } } }, "version":3 }, "current":{ "state":{ "reported":{ "color":"green" } }, "metadata":{ "reported":{ "color":{ "timestamp":1483470364 } } }, "version":4 }, "timestamp":1483470364 }

Die Anwendung ruft vom Device Shadow-Service den aktuellen Status ab und zeigt die neuesten Statusdaten an. Um dies zu simulieren, führen Sie den folgenden Befehl aus:

aws iot-data get-thing-shadow --thing-name "myLightBulb" "output.txt" && cat "output.txt"

Anmerkung

Unter Windows lassen Sie && cat "output.txt" weg, womit der Inhalt der output.txt in der Konsole angezeigt wird. Sie können die Datei in Notepad oder einem beliebigen Texteditor öffnen, um den Inhalt des Schattens anzusehen.

Der Device Shadow-Service gibt das folgende Schattendokument zurück:

{ "state":{ "reported":{ "color":"green" } }, "metadata":{ "reported":{ "color":{ "timestamp":1469564801 } } }, "version":3, "timestamp":1469564864}

Um den Geräteschatten zu löschen, veröffentlichen Sie im Thema $aws/things/myLightBulb/shadow/delete eine leere Nachricht. AWS IoT antwortet mit der Veröffentlichung einer Nachricht im Thema $aws/things/myLightBulb/shadow/delete/accepted:

{ "version" : 1, "timestamp" : 1488565234 }

Ein angeschlossenes Gerät erkennen

Um festzustellen, ob ein Gerät derzeit verbunden ist, nehmen Sie in den Schatten eine Anschluss-Einstellung auf und verwenden eine MQTT LWT-Nachricht (Last Will and Testament), mit der die Anschluss-Einstellung auf false eingestellt wird, wenn ein Gerät aufgrund eines Fehlers getrennt wurde.

Anmerkung

Derzeit werden LWT-Nachrichten, die an von AWS IoT reservierte Themen (Themen, die mit $ beginnen) gesendet werden, vom AWS IoT Device Shadow-Service zwar ignoriert, aber dennoch von abonnierten Clients und von der AWS IoT-Regel-Engine verarbeitet. Wenn Sie möchten, dass der Device Shadow-Service LWT-Nachrichten erhält, registrieren Sie eine LWT-Nachricht in einem nicht-reservierten Thema und erstellen Sie eine Regel, mit der die Nachricht im reservierten Thema noch einmal veröffentlicht wird. Die folgenden Beispiele zeigen, wie eine Regel zur nochmaligen Veröffentlichung erstellt wird, die Nachrichten des Topics my/things/myLightBulb/update überwacht und diese im Topic $aws/things/myLightBulb/shadow/update nochmalig veröffentlicht.

{ "rule": { "ruleDisabled": false, "sql": "SELECT * FROM 'my/things/myLightBulb/update'", "description": "Turn my/things/ into $aws/things/", "actions": [{ "republish": { "topic": "$$aws/things/myLightBulb/shadow/update", "roleArn": "arn:aws:iam::123456789012:role/aws_iot_republish" } }] } }

Wird ein Gerät angeschlossen, wird dafür ein LWT registriert, das die Anschluss-Einstellung auf false festlegt:

{ "state": { "reported": { "connected":"false" } } }

Darüber hinaus wird eine Nachricht in seinem Aktualisierungs-Topic $aws/things/myLightBulb/shadow/update) veröffentlicht, mit dem die Einstellung des Anschlussstatus auf true festgelegt wird:

{ "state": { "reported": { "connected":"true" } } }

Wird das Gerät normal getrennt, veröffentlicht es eine Nachricht in seinem Aktualisierungs-Topic und stellt seinen Anschlussstatus auf false ein:

{ "state": { "reported": { "connected":"false" } } }

Wird das Gerät aufgrund eines Fehlers getrennt, wird seine LWT-Nachricht automatisch an das Aktualisierungs-Topic gesendet.

AWS IoT
Developer Guide

Device Shadow Service Data Flow

The Device Shadow service acts as an intermediary, allowing devices and applications to retrieve and update a device's shadow.

To illustrate how devices and applications communicate with the Device Shadow service, this section walks you through the use of the AWS IoT MQTT client and the AWS CLI to simulate communication between an internet-connected light bulb, an application, and the Device Shadow service.

The Device Shadow service uses MQTT topics to facilitate communication between applications and devices. To see how this works, use the AWS IoT MQTT client to subscribe to the following MQTT topics with QoS 1:

$aws/things/myLightBulb/shadow/update/accepted

The Device Shadow service sends messages to this topic when an update is successfully made to the device's shadow.

$aws/things/myLightBulb/shadow/update/rejected

The Device Shadow service sends messages to this topic when an update to the device's shadow is rejected.

$aws/things/myLightBulb/shadow/update/delta

The Device Shadow service sends messages to this topic when a difference is detected between the reported and desired sections of the device's shadow. For more information, see /update/delta.

$aws/things/myLightBulb/shadow/get/accepted

The Device Shadow service sends messages to this topic when a request for the device's shadow is made successfully.

$aws/things/myLightBulb/shadow/get/rejected

The Device Shadow service sends messages to this topic when a request for the device's shadow is rejected.

$aws/things/myLightBulb/shadow/delete/accepted

The Device Shadow service sends messages to this topic when the device's shadow is deleted.

$aws/things/myLightBulb/shadow/delete/rejected

The Device Shadow service sends messages to this topic when a request to delete the device's shadow is rejected.

$aws/things/myLightBulb/shadow/update/documents

The Device Shadow service publishes a state document to this topic whenever an update to the device's shadow is successfully performed.

To learn more about all of the MQTT topics used by the Device Shadow service, see Shadow MQTT Topics.

Note

We recommend that you subscribe to the .../rejected topics to see any errors sent by the Device Shadow service.

When the light bulb comes online, it sends its current state to the Device Shadow service by sending an MQTT message to the $aws/things/myLightBulb/shadow/update topic.

To simulate this, use the AWS IoT MQTT client to publish the following message to the $aws/things/myLightbulb/shadow/update topic:

{ "state": { "reported": { "color": "red" } } }

This message sets the color of the light bulb to "red."

The Device Shadow service responds by sending the following message to the $aws/things/myLightBulb/shadow/update/accepted topic:

{ "messageNumber": 4, "payload": { "state": { "reported": { "color": "red" } }, "metadata": { "reported": { "color": { "timestamp": 1469564492 } } }, "version": 1, "timestamp": 1469564492 }, "qos": 0, "timestamp": 1469564492848, "topic": "$aws/things/myLightBulb/shadow/update/accepted" }

This message indicates the Device Shadow service received the UPDATE request and updated the device's shadow. If the shadow doesn't exist, it is created. Otherwise, the shadow is updated with the data in the message. If you don't see a message published to $aws/things/myLightBulb/shadow/update/accepted, check the subscription to $aws/things/myLightBulb/shadow/update/rejected to see any error messages.

In addition, the Device Shadow service publishes the following message to the $aws/things/myLightBulb/shadow/update/documents topic.

{ "previous":null, "current":{ "state":{ "reported":{ "color":"red" } }, "metadata":{ "reported":{ "color":{ "timestamp":1483467764 } } }, "version":1 }, "timestamp":1483467764 }

Messages are published to the /update/documents topic whenever an update to the device's shadow is successfully performed. For more information of the contents of messages published to this topic, see Shadow MQTT Topics.

An application that interacts with the light bulb comes online and requests the light bulb's current state. The application sends an empty message to the $aws/things/myLightBulb/shadow/get topic. To simulate this, use the AWS IoT MQTT client to publish an empty message ("") to the $aws/things/myLightBulb/shadow/get topic.

The Device Shadow service responds by publishing the requested shadow to the $aws/things/myLightBulb/shadow/get/accepted topic:

{ "messageNumber": 1, "payload": { "state": { "reported": { "color": "red" } }, "metadata": { "reported": { "color": { "timestamp": 1469564492 } } }, "version": 1, "timestamp": 1469564571 }, "qos": 0, "timestamp": 1469564571533, "topic": "$aws/things/myLightBulb/shadow/get/accepted" }

If you don't see a message on the $aws/things/myLightBulb/shadow/get/accepted topic, check the $aws/things/myLightBulb/shadow/get/rejected topic for any error messages.

The application displays this information to the user, and the user requests a change to the light bulb's color (from red to green). To do this, the application publishes a message on the $aws/things/myLightBulb/shadow/update topic:

{ "state": { "desired": { "color": "green" } } }

To simulate this, use the AWS IoT MQTT client to publish the preceding message to the $aws/things/myLightBulb/shadow/update topic.

The Device Shadow service responds by sending a message to the $aws/things/myLightBulb/shadow/update/accepted topic:

{ "messageNumber": 5, "payload": { "state": { "desired": { "color": "green" } }, "metadata": { "desired": { "color": { "timestamp": 1469564658 } } }, "version": 2, "timestamp": 1469564658 }, "qos": 0, "timestamp": 1469564658286, "topic": "$aws/things/myLightBulb/shadow/update/accepted" }

and to the $aws/things/myLightBulb/shadow/update/delta topic:

{ "messageNumber": 1, "payload": { "version": 2, "timestamp": 1469564658, "state": { "color": "green" }, "metadata": { "color": { "timestamp": 1469564658 } } }, "qos": 0, "timestamp": 1469564658309, "topic": "$aws/things/myLightBulb/shadow/update/delta" }

The Device Shadow service publishes a message to this topic when it accepts a shadow update and the resulting shadow contains different values for desired and reported states.

The Device Shadow service also publishes a message to the $aws/things/myLightBulb/shadow/update/documents topic:

{ "previous":{ "state":{ "reported":{ "color":"red" } }, "metadata":{ "reported":{ "color":{ "timestamp":1483467764 } } }, "version":1 }, "current":{ "state":{ "desired":{ "color":"green" }, "reported":{ "color":"red" } }, "metadata":{ "desired":{ "color":{ "timestamp":1483468612 } }, "reported":{ "color":{ "timestamp":1483467764 } } }, "version":2 }, "timestamp":1483468612 }

The light bulb is subscribed to the $aws/things/myLightBulb/shadow/update/delta topic, so it receives the message, changes its color, and publishes its new state. To simulate this, use the AWS IoT MQTT client to publish the following message to the $aws/things/myLightbulb/shadow/update topic to update the shadow state:

{ "state":{ "reported":{ "color":"green" }, "desired":null} } }

In response, the Device Shadow service sends a message to the $aws/things/myLightBulb/shadow/update/accepted topic:

{ "messageNumber": 6, "payload": { "state": { "reported": { "color": "green" }, "desired": null }, "metadata": { "reported": { "color": { "timestamp": 1469564801 } }, "desired": { "timestamp": 1469564801 } }, "version": 3, "timestamp": 1469564801 }, "qos": 0, "timestamp": 1469564801673, "topic": "$aws/things/myLightBulb/shadow/update/accepted" }

and to the $aws/things/myLightBulb/shadow/update/documents topic:

{ "previous":{ "state":{ "reported":{ "color":"red" } }, "metadata":{ "reported":{ "color":{ "timestamp":1483470355 } } }, "version":3 }, "current":{ "state":{ "reported":{ "color":"green" } }, "metadata":{ "reported":{ "color":{ "timestamp":1483470364 } } }, "version":4 }, "timestamp":1483470364 }

The app requests the current state from the Device Shadow service and displays the most recent state data. To simulate this, run the following command:

aws iot-data get-thing-shadow --thing-name "myLightBulb" "output.txt" && cat "output.txt"

Note

On Windows, omit the && cat "output.txt", which displays the contents of output.txt to the console. You can open the file in Notepad or any text editor to see the contents of the shadow.

The Device Shadow service returns the shadow document:

{ "state":{ "reported":{ "color":"green" } }, "metadata":{ "reported":{ "color":{ "timestamp":1469564801 } } }, "version":3, "timestamp":1469564864}

To delete the device's shadow, publish an empty message to the $aws/things/myLightBulb/shadow/delete topic. AWS IoT responds by publishing a message to the $aws/things/myLightBulb/shadow/delete/accepted topic:

{ "version" : 1, "timestamp" : 1488565234 }

Detecting a Thing Is Connected

To determine if a device is currently connected, include a connected setting in the shadow and use an MQTT Last Will and Testament (LWT) message that sets the connected setting to false if a device is disconnected due to error.

Note

Currently, LWT messages sent to AWS IoT reserved topics (topics that begin with $) are ignored by the AWS IoT Device Shadow service, but are still processed by subscribed clients and by the AWS IoT rules engine. If you want the Device Shadow service to receive LWT messages, register an LWT message to a non-reserved topic and create a rule that republishes the message on the reserved topic. The following example shows how to create a republish rule that listens for a messages from the my/things/myLightBulb/update topic and republishes it to $aws/things/myLightBulb/shadow/update.

{ "rule": { "ruleDisabled": false, "sql": "SELECT * FROM 'my/things/myLightBulb/update'", "description": "Turn my/things/ into $aws/things/", "actions": [{ "republish": { "topic": "$$aws/things/myLightBulb/shadow/update", "roleArn": "arn:aws:iam::123456789012:role/aws_iot_republish" } }] } }

When a device connects, it registers an LWT that sets the connected setting to false:

{ "state": { "reported": { "connected":"false" } } }

It also publishes a message on its update topic ($aws/things/myLightBulb/shadow/update), setting its connected state to true:

{ "state": { "reported": { "connected":"true" } } }

When the device disconnects gracefully, it publishes a message on its update topic and sets its connected state to false:

{ "state": { "reported":{ "connected":"false" } } }

If the device disconnects due to an error, its LWT message is posted automatically to the update topic.