AWS IoT
Entwicklerhandbuch

Basic Ingest

Basic Ingest ermöglicht Ihnen, Gerätedaten sicher an die von AWS IoT-Regelaktionen unterstützten AWS-Services zu senden, ohne dass Messaging-Kosten entstehen. Basic Ingest optimiert den Datenfluss durch Entfernen des Message Brokers zum Veröffentlichen und Abonnieren aus dem Aufnahmepfad; dies ist kostengünstige, die Sicherheits- und Datenverarbeitungsfunktionen von AWS IoT bleiben jedoch erhalten.

Zur Verwendung von Basic Ingest senden Sie Nachrichten von Ihren Geräten oder Anwendungen mit Themennamen, die mit $aws/rules/rule-name als erste drei Ebenen beginnen, wobei rule-name der Name Ihrer auszulösenden AWS IoT-Regel ist.

Sie können eine vorhandene Regel mit Basic Ingest weiter verwenden, indem Sie einfach das Basic Ingest-Präfix ($aws/rules/rule-name) dem Thema der Nachricht hinzufügen, mit dem Sie die Regel normalerweise auslösen. Wenn Sie beispielsweise eine Regel mit dem Namen „BuildingManager“ haben, die von Nachrichten mit Themen wie „Buildings/Building5/Floor2/Room201/Lights“ (Gebäude/Gebäude5/Etage2/Raum201/Lampen) ("sql": "SELECT * FROM 'Buildings/#'") ausgelöst wird, können Sie die gleiche Regel mit Basic Ingest durch Senden einer Nachricht mit dem Thema $aws/rules/BuildingManager/Buildings/Building5/Floor2/Room201/Lights auslösen.

Beachten Sie dabei Folgendes:

  • Ihre Geräte und Regeln können keine reservierten Basic Ingest-Themen abonnieren. (Vgl. Reservierte Topics für Einzelheiten.)

  • Wenn Sie einen Broker für Veröffentlichungen/Abonnements zum Verteilen von Nachrichten an mehrere Abonnenten (z. B. zum Senden von Nachrichten an andere Geräte sowie die Rules Engine) verwenden, sollten Sie weiterhin den AWS IoT Message Broker für die Nachrichtenverteilung verwenden. Veröffentlichen Sie einfach Ihre Nachrichten auf anderen Themen als Basic Ingest-Themen.

So verwenden Sie Basic Ingest:

Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät oder Anwendung eine Richtlinie verwendet, die zum Veröffentlichen auf $aws/rules/* berechtigt ist. Sie können auch Berechtigungen für einzelne Regeln mit $aws/rules/rule-name/* in der Richtlinie angeben. Andernfalls können Ihre Geräte und Anwendungen weiterhin ihre bestehenden Verbindungen mit AWS IoT Core nutzen.

Wenn die Nachricht die Regeln-Engine erreicht, besteht kein Unterschied hinsichtlich des Umgangs mit Fehlern zwischen von Basic Ingest und von Message Broker-Abonnements ausgelösten Regeln.

Sie können natürlich Regeln für die Verwendung mit Basic Ingest erstellen. Beachten Sie Folgendes:

  • Das erste Präfix eines Basic Ingest-Themas ($aws/rules/rule-name) ist für die topic(Decimal)-Funktion nicht verfügbar.

  • Wenn Sie eine Regel definieren, die nur mit Basic Ingest ausgelöst wird, ist die FROM-Klausel im sql-Feld der rule-Definition optional. Sie ist weiterhin erforderlich, wenn die Regel auch von anderen Regeln ausgelöst wird, die über den Message Broker gesendet werden müssen (etwa weil diese anderen Nachrichten an mehrere Abonnenten verteilt werden müssen). Siehe AWS IoT-SQL-Referenz.

  • Die ersten drei Ebenen des Basic Ingest-Themas ($aws/rules/rule-name) zählen nicht für die Längenbeschränkung von acht Segmenten oder von 256 Zeichen für ein Thema. Davon abgesehen gelten die gleichen Einschränkungen, wie in AWS IoT-Einschränkungen dokumentiert.

  • Wenn eine Nachricht mit einem Basic Ingest-Thema empfangen wird, das eine in aktive oder nicht existente Rolle angibt, wird in einem CloudWatch-Protokoll ein Fehlerprotokoll erstellt, das Sie beim Debugging unterstützt (Vgl. Protokolle der Regel-Engine). Es wird eine „RuleNotFound“-Metrik angezeigt, und Sie können dafür Alarme erstellen. Weitere Informationen finden Sie unter „Regelmetriken“ in AWS IoT-Metriken.

  • Sie können nach wie vor mit QoS 1 auf Basic Ingest-Themen veröffentlichen. Sie erhalten eine PUBACK, sobald die Nachricht erfolgreich an die Regeln-Engine übergeben wurde. Der Empfang einer PUBACK bedeutet nicht, dass Ihre Regelaktionen erfolgreich abgeschlossen wurden. Sie können eine Fehleraktion konfigurieren, um mit Fehlern bei der Ausführung der Aktion umzugehen. Siehe Fehlerbehandlung (Fehleraktionen).

Auf dieser Seite:

AWS IoT
Developer Guide

Basic Ingest

Basic Ingest enables you to securely send device data to the AWS services supported by AWS IoT Rule Actions without incurring messaging costs. Basic Ingest optimizes data flow by removing the publish/subscribe message broker from the ingestion path, so it's more cost effective.

To use Basic Ingest, you send messages from your devices or applications with topic names that start with $aws/rules/rule-name as their first three levels, where rule-name is the name of your AWS IoT rule to trigger.

You can use an existing rule with Basic Ingest simply by adding the Basic Ingest prefix ($aws/rules/rule-name) to the message topic by which you normally trigger the rule. For example, if you have a rule named BuildingManager that is triggered by messages with topics like Buildings/Building5/Floor2/Room201/Lights ("sql": "SELECT * FROM 'Buildings/#'"), you can trigger the same rule with Basic Ingest by sending a message with topic $aws/rules/BuildingManager/Buildings/Building5/Floor2/Room201/Lights.

Be aware that:

  • Your devices and rules cannot subscribe to Basic Ingest reserved topics. For more information, see Reserved Topics.

  • If you need a publish/subscribe broker to distribute messages to multiple subscribers (for example, to deliver messages to other devices and the rules engine), you should continue to use the AWS IoT message broker to handle the message distribution. Just publish your messages on topics other than Basic Ingest topics.

To Use Basic Ingest

Make sure your device or application is using a policy that has publish permissions on $aws/rules/*. Or you can specify permission for individual rules with $aws/rules/rule-name/* in the policy. Otherwise, your devices and applications can continue to use their existing connections with AWS IoT Core.

When the message reaches the rules engine, there is no difference in execution or error handling between rules triggered from Basic Ingest and those triggered through message broker subscriptions.

You can, of course, create rules for use with Basic Ingest. Keep in mind the following:

  • The initial prefix of a Basic Ingest topic ($aws/rules/rule-name) isn't available to the topic(Decimal) function.

  • If you define a rule that is triggered only with Basic Ingest, the FROM clause is optional in the sql field of the rule definition. It's still required if the rule is also triggered by other messages that must be sent through the message broker (for example, because those other messages must be distributed to multiple subscribers). For more information, see AWS IoT SQL Reference.

  • The first three levels of the Basic Ingest topic ($aws/rules/rule-name) are not counted toward the eight segment length limit or toward the 256 total character limit for a topic. Otherwise, the same restrictions apply as documented in AWS IoT Limits.

  • If a message is received with a Basic Ingest topic that specifies an inactive rule or a rule that doesn't exist, an error log is created in an Amazon CloudWatch log to help you with debugging. For more information, see Rules Engine Logs. A RuleNotFound metric is indicated and you can create alarms on this metric. For more information, see Rule Metrics in AWS IoT Metrics.

  • You can still publish with QoS 1 on Basic Ingest topics. You receive a PUBACK after the message is successfully delivered to the rules engine. Receiving a PUBACK does not mean that your rule actions were completed successfully. You can configure an error action to handle errors during action execution. See Error Handling (Error Action).

On this page: