Verwenden von serviceverknüpften Rollen für die Lake Formation - AWS Lake Formation

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Verwenden von serviceverknüpften Rollen für die Lake Formation

AWS Lake Formationverwendet einAWS Identity and Access Management(ICH)Service-verknüpfte -Rolleaus. Eine serviceverknüpfte Rolle ist eine einzigartige Art von IAM-Rolle, die direkt mit Lake Formation verknüpft ist. Die serviceverknüpfte Rolle wird von Lake Formation vordefiniert und enthält alle Berechtigungen, die der Service zum Aufrufen anderer benötigtAWS-Services in Ihrem Namen.

Eine serviceverknüpfte Rolle vereinfacht das Einrichten von Lake Formation, da Sie keine Rolle erstellen und die erforderlichen Berechtigungen manuell hinzufügen müssen. Lake Formation definiert die Berechtigungen seiner serviceverknüpften Rolle. Sofern keine andere Definition festgelegt wurde, kann nur Lake Formation die Rollen übernehmen. Die definierten Berechtigungen umfassen die Vertrauens- und Berechtigungsrichtlinie. Diese Berechtigungsrichtlinie kann keinen anderen IAM-Entitäten zugewiesen werden.

Diese serviceverknüpfte Rolle vertraut bei der Übernahme dieser Rolle den folgenden Services:

  • lakeformation.amazonaws.com

Berechtigungen von serviceverknüpften Rollen für Lake Formation

Lake Formation verwendet die serviceverknüpfte Rolle mit der BezeichnungAWSServiceRoleForLakeFormationDataAccessaus. Diese Rolle bietet eine Reihe von Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) -Berechtigungen, die den integrierten Service von Lake Formation (z.Amazon Athena) um auf registrierte Standorte zuzugreifen. Wenn Sie einen Data Lake-Standort registrieren, müssen Sie eine Rolle angeben, die über die erforderlichen Amazon S3 S3-Lese-/Schreibberechtigungen für diesen Standort verfügt. Anstatt eine Rolle mit den erforderlichen Amazon S3 S3-Berechtigungen zu erstellen, können Sie diese dienstgebundene Rolle verwenden.

Wenn Sie die dienstgebundene Rolle zum ersten Mal als die Rolle benennen, mit der Sie einen Pfad registrieren möchten, werden die dienstgebundene Rolle und eine neue IAM-Richtlinie in Ihrem Namen erstellt. Lake Formation fügt den Weg zur Inline-Richtlinie hinzu und fügt sie an die serviceverknüpfte Rolle an. Wenn Sie nachfolgende Pfade mit der dienstgebundenen Rolle registrieren, fügt Lake Formation den Pfad zur bestehenden Richtlinie hinzu.

Registrieren Sie während der Anmeldung als Data Lake-Administrator einen Data Lake-Standort. Suchen Sie dann in der IAM-Konsole nach der RolleAWSServiceRoleForLakeFormationDataAccessund zeigen Sie die angehängten Richtlinien an.

Zum Beispiel, nachdem Sie den Standort registriert habens3://my-kinesis-test/logserstellt Lake Formation die folgende Inline-Richtlinie und fügt sie anAWSServiceRoleForLakeFormationDataAccessaus.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Sid": "LakeFormationDataAccessPermissionsForS3", "Effect": "Allow", "Action": [ "s3:PutObject", "s3:GetObject", "s3:DeleteObject" ], "Resource": [ "arn:aws:s3:::my-kinesis-test/logs/*" ] }, { "Sid": "LakeFormationDataAccessPermissionsForS3ListBucket", "Effect": "Allow", "Action": [ "s3:ListBucket" ], "Resource": [ "arn:aws:s3:::my-kinesis-test" ] } ] }

Die folgenden Berechtigungen sind erforderlich, um Speicherorte mit dieser dienstverknüpften Rolle registrieren zu können:

  • iam:CreateServiceLinkedRole

  • iam:PutRolePolicy

Der Data Lake-Administrator verfügt normalerweise über diese Berechtigungen.

Using Service-Linked Roles for Lake Formation - AWS Lake Formation

Using Service-Linked Roles for Lake Formation

AWS Lake Formation uses an AWS Identity and Access Management (IAM) service-linked role. A service-linked role is a unique type of IAM role that is linked directly to Lake Formation. The service-linked role is predefined by Lake Formation and includes all the permissions that the service requires to call other AWS services on your behalf.

A service-linked role makes setting up Lake Formation easier because you don’t have to create a role and manually add the necessary permissions. Lake Formation defines the permissions of its service-linked role, and unless defined otherwise, only Lake Formation can assume its roles. The defined permissions include the trust policy and the permissions policy, and that permissions policy can't be attached to any other IAM entity.

This service-linked role trusts the following services to assume the role:

  • lakeformation.amazonaws.com

Service-Linked Role Permissions for Lake Formation

Lake Formation uses the service-linked role named AWSServiceRoleForLakeFormationDataAccess. This role provides a set of Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) permissions that enable the Lake Formation integrated service (such as Amazon Athena) to access registered locations. When you register a data lake location, you must provide a role that has the required Amazon S3 read/write permissions on that location. Instead of creating a role with the required Amazon S3 permissions, you can use this service-linked role.

The first time that you name the service-linked role as the role with which to register a path, the service-linked role and a new IAM policy are created on your behalf. Lake Formation adds the path to the inline policy and attaches it to the service-linked role. When you register subsequent paths with the service-linked role, Lake Formation adds the path to the existing policy.

Try this: While signed in as a data lake administrator, register a data lake location. Then, in the IAM console, search for the role AWSServiceRoleForLakeFormationDataAccess and view its attached policies.

For example, after you register the location s3://my-kinesis-test/logs, Lake Formation creates the following inline policy and attaches it to AWSServiceRoleForLakeFormationDataAccess.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Sid": "LakeFormationDataAccessPermissionsForS3", "Effect": "Allow", "Action": [ "s3:PutObject", "s3:GetObject", "s3:DeleteObject" ], "Resource": [ "arn:aws:s3:::my-kinesis-test/logs/*" ] }, { "Sid": "LakeFormationDataAccessPermissionsForS3ListBucket", "Effect": "Allow", "Action": [ "s3:ListBucket" ], "Resource": [ "arn:aws:s3:::my-kinesis-test" ] } ] }

The following permissions are required to be able to register locations with this service-linked role:

  • iam:CreateServiceLinkedRole

  • iam:PutRolePolicy

The data lake administrator typically has these permissions.