Verwalten der reservierten Lambda-Gleichzeitigkeit - AWS Lambda

Verwalten der reservierten Lambda-Gleichzeitigkeit

Es gibt zwei Arten von Gleichzeitigkeitskontrollen:

  • Reservierte Gleichzeitigkeit – Reservierte Gleichzeitigkeit garantiert die maximale Anzahl gleichzeitiger Instances für die Funktion. Wenn für eine Funktion Gleichzeitigkeit reserviert ist, kann keine andere Funktion diese Gleichzeitigkeit nutzen. Für die Konfiguration reservierter Gleichzeitigkeit für eine Funktion wird keine Gebühr erhoben.

  • Bereitgestellte Gleichzeitigkeit – Bereitgestellte Gleichzeitigkeit initialisiert eine angefragte Anzahl von Ausführungsumgebungen, damit sie sofort auf die Aufrufe Ihrer Funktion reagieren können. Beachten Sie, dass bei der Konfiguration der bereitgestellten Parallelität Gebühren für Ihr AWS-Konto anfallen.

In diesem Thema wird beschrieben, wie Sie reservierte Gleichzeitigkeit verwalten und konfigurieren. Wenn Sie die Latenz für Ihre Funktionen verringern möchten, verwenden Sie die bereitgestellte Gleichzeitigkeit.

Gleichzeitigkeit bezeichnet die Anzahl der Anforderungen, die Ihre Funktion zu einem bestimmten Zeitpunkt verarbeitet. Wenn Ihre Funktion aufgerufen wird, weist Lambda eine Instance zu, um das Ereignis zu verarbeiten. Wenn der Funktionscode die Ausführung abgeschlossen hat, kann er eine andere Anforderung verarbeiten. Wenn die Funktion erneut aufgerufen wird, während noch eine Anforderung verarbeitet wird, erfolgt die Zuweisung einer weiteren Instance, wodurch die Gleichzeitigkeit der Funktion erhöht wird. Die Gesamtgleichzeitigkeit aller Funktionen in Ihrem Konto unterliegt einem Kontingent pro Region.

Informationen darüber, wie Gleichzeitigkeit mit der Skalierung interagiert, finden Sie unter Funktionsskalierung von Lambda.

Konfigurieren reservierter Gleichzeitigkeit

Verwenden Sie die Lambda-Konsole, um die Einstellungen für reservierte Gleichzeitigkeit für eine Funktion zu verwalten.

So reservieren Sie Gleichzeitigkeit für eine Funktion
  1. Öffnen Sie die Seite Funktionen der Lambda-Konsole.

  2. Wählen Sie eine Funktion aus.

  3. Wählen Sie Konfiguration und anschließend Gleichzeitigkeit aus.

  4. Wählen Sie unter Concurrency (Parallelität) die Option Edit (Bearbeiten).

  5. Wählen Sie Reserve concurrency (Parallelität reservieren). Geben Sie die Menge an Gleichzeitigkeit an, die für die Funktion reserviert werden soll.

  6. Wählen Sie Save aus.

Sie können Gleichzeitigkeit bis zu dem angezeigten Wert von Unreserved account concurrency (Nicht reservierte Konto-Gleichzeitigkeit) minus 100 für Funktionen reservieren, für die keine Gleichzeitigkeit reserviert ist. Um eine Funktion zu drosseln, setzen Sie die reservierte Gleichzeitigkeit auf Null. Dadurch wird verhindert, dass Ereignisse verarbeitet werden, bis Sie das Limit entfernen.

Das folgende Beispiel zeigt zwei Funktionen mit Pools reservierter Gleichzeitigkeit und den Pool nicht reservierten Gleichzeitigkeit, der von anderen Funktionen verwendet wird. Drosselungsfehler treten auf, wenn die gesamte Gleichzeitigkeit in einem Pool verwendet wird.


        Reservierte Gleichzeitigkeit, die zwei Funktionen zugewiesen ist.
Legende
  • Funktionsgleichzeitigkeit

  • Reservierte Gleichzeitigkeit

  • Nicht reservierte Gleichzeitigkeit

  • -Drosselung

Reservieren von Gleichzeitigkeit hat folgende Auswirkungen.

  • Andere Funktionen können Ihre Funktion nicht am Skalieren hindern – Alle Funktionen Ihres Kontos in der gleichen Region ohne reservierte Gleichzeitigkeit nutzen den Pool der nicht reservierten Gleichzeitigkeit gemeinsam. Ohne reservierte Gleichzeitigkeit können andere Funktionen die gesamte verfügbare Gleichzeitigkeit aufbrauchen. Dadurch wird verhindert, dass Ihre Funktion bei Bedarf hochskaliert wird.

  • Ihre Funktion kann nicht unkontrolliert hochskalieren – Durch reservierte Gleichzeitigkeit wird Ihre Funktion auch bei der Nutzung von Gleichzeitigkeit aus dem nicht reservierten Pool eingeschränkt, was ihre maximale Gleichzeitigkeit begrenzt. Sie können Gleichzeitigkeit reservieren, um Ihre Funktion daran zu hindern, die gesamte verfügbare Gleichzeitigkeit in der Region zu nutzen oder nachgelagerte Ressourcen zu überlasten.

Die Einrichtung der Gleichzeitigkeit pro Funktion kann Auswirkungen auf den Pool für die Gleichzeitigkeit haben, der für andere Funktionen verfügbar ist. Um Probleme zu vermeiden, begrenzen Sie die Anzahl der Benutzer, die die API-Operationen PutFunctionConcurrency und DeleteFunctionConcurrency verwenden können.

Konfigurieren der Gleichzeitigkeit mit der Lambda-API

Um Gleichzeitigkeitseinstellungen mit der AWS CLI oder dem AWS SDK zu verwalten, verwenden Sie die folgenden API-Operationen.

Um reservierte Gleichzeitigkeit mit der AWS CLI zu konfigurieren, verwenden Sie den Befehl put-function-concurrency. Der folgende Befehl reserviert eine Gleichzeitigkeit von 100 für eine Funktion namens my-function:

aws lambda put-function-concurrency --function-name my-function --reserved-concurrent-executions 100

Die Ausgabe sollte folgendermaßen aussehen:

{ "ReservedConcurrentExecutions": 100 }

Managing Lambda reserved concurrency - AWS Lambda

Managing Lambda reserved concurrency

There are two types of concurrency controls available:

  • Reserved concurrency – Reserved concurrency guarantees the maximum number of concurrent instances for the function. When a function has reserved concurrency, no other function can use that concurrency. There is no charge for configuring reserved concurrency for a function.

  • Provisioned concurrency – Provisioned concurrency initializes a requested number of execution environments so that they are prepared to respond immediately to your function's invocations. Note that configuring provisioned concurrency incurs charges to your AWS account.

This topic details how to manage and configure reserved concurrency. If you want to decrease latency for your functions, use provisioned concurrency.

Concurrency is the number of requests that your function is serving at any given time. When your function is invoked, Lambda allocates an instance of it to process the event. When the function code finishes running, it can handle another request. If the function is invoked again while a request is still being processed, another instance is allocated, which increases the function's concurrency. The total concurrency for all of the functions in your account is subject to a per-region quota.

To learn about how concurrency interacts with scaling, see Lambda function scaling.

Configuring reserved concurrency

To manage reserved concurrency settings for a function, use the Lambda console.

To reserve concurrency for a function

  1. Open the Functions page on the Lambda console.

  2. Choose a function.

  3. Choose Configuration and then choose Concurrency.

  4. Under Concurrency, choose Edit.

  5. Choose Reserve concurrency. Enter the amount of concurrency to reserve for the function.

  6. Choose Save.

You can reserve up to the Unreserved account concurrency value that is shown, minus 100 for functions that don't have reserved concurrency. To throttle a function, set the reserved concurrency to zero. This stops any events from being processed until you remove the limit.

The following example shows two functions with pools of reserved concurrency, and the unreserved concurrency pool used by other functions. Throttling errors occur when all of the concurrency in a pool is in use.


        Reserved concurrency allocated to two functions.

Legend

  • Function concurrency

  • Reserved concurrency

  • Unreserved concurrency

  • Throttling

Reserving concurrency has the following effects.

  • Other functions can't prevent your function from scaling – All of your account's functions in the same Region without reserved concurrency share the pool of unreserved concurrency. Without reserved concurrency, other functions can use up all of the available concurrency. This prevents your function from scaling up when needed.

  • Your function can't scale out of control – Reserved concurrency also limits your function from using concurrency from the unreserved pool, which caps its maximum concurrency. You can reserve concurrency to prevent your function from using all the available concurrency in the Region, or from overloading downstream resources.

Setting per-function concurrency can impact the concurrency pool that is available to other functions. To avoid issues, limit the number of users who can use the PutFunctionConcurrency and DeleteFunctionConcurrency API operations.

Configuring concurrency with the Lambda API

To manage concurrency settings the AWS CLI or AWS SDK, use the following API operations.

To configure reserved concurrency with the AWS CLI, use the put-function-concurrency command. The following command reserves a concurrency of 100 for a function named my-function:

aws lambda put-function-concurrency --function-name my-function --reserved-concurrent-executions 100

You should see the following output:

{ "ReservedConcurrentExecutions": 100 }