DETERMINISTIC - AWSPräskriptive Anleitung

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

DETERMINISTIC

Gal und Ghahramani (2016) warnte davor, Softmax-Wahrscheinlichkeiten als Konfidenzwerte zu interpretieren. Sie zeigten empirisch, dass das Durchführen einer Punktschätzung über die Softmax-Aktivierungsfunktion große Wahrscheinlichkeiten ergibt, während die Weitergabe einer Verteilung von Schätzungen über den Softmax vernünftigerer, niedrigerer Konfidenzwerte ergibt. Dieserdeterministisches Übervertrauenist Teil aufgrund dessen, was das Lernen einer vorausschauenden Verteilung motiviert , statt einer einzigen Vorhersage aus.

Formal lässt sich die deterministische Übervertrauensvermutung durch folgende Ungleichheit detaillieren:


    Ungleichheit

Die stellt die Entropie von Shannon dar, die größer ist, wenn Elemente des Eingabevektors ähnlicher sind und daher für einheitliche Vektoren am größten ist. So besagt die vorherige Gleichung, dass die Unsicherheit, in Bezug auf Shannons Entropie , des erwarteten Softmax-Wahrscheinlichkeitsvektors aus einem bayesischen Modell (der Durchschnitt einer Verteilung), größer oder gleich dem Softmax-Wahrscheinlichkeitsvektor eines deterministischen Modells (aus einem Modell, das eine Einzelpunkt-Schätzung erzeugt). Für einen Nachweis und eine Demonstration der Ungleichheit in der vorherigen Gleichung sieheAnhang Aaus.

Deterministisches Übervertrauen beeinflusst die Zuverlässigkeit und Sicherheit unserer Deep-Learning-Modelle. Betrachten Sie den Fall, in dem ein Modell sicher vorhersagt, dass ein Artikel auf einer Montagelinie nicht defekt ist, während dies tatsächlich dazu führt, dass der Artikel den Qualitätsüberprüfungsprozess überspringt. Dieser fehlerhafte Artikel kann dann in ein größeres Produkt eingebettet werden, was seine Integrität beeinträchtigt. Im besten Fall ist das Endergebnis eine Ineffizienz, wenn der Defekt in der Linie gefangen wird, oder schlimmer noch, ein völliger Ausfall des Produkts, wenn der Defekt nicht gefunden wird. Daher ist es entscheidend, deterministische Übervertrauensthemen für den Erfolg unserer Projekte und für die Zukunft des Deep Learning zu verstehen und zu überwinden.

Drei Möglichkeiten, die Qualität von Unsicherheitsmessungen zu verbessern und Übervertrauen zu überwinden, sind:

Deterministisches Übervertrauen ist eine Theorie, die sowohl für Daten in der Verteilung als auch außerhalb der Verteilung gilt.1In den folgenden Abschnitten wird erläutert, wie Sie die Gesamtzahl quantifizierbarer Unsicherheit aufteilen können2in seine beiden Bestandteile: epistemische (Modell-) Unsicherheit und aleatorische (Daten-) Unsicherheit (Kendall und Gal 2017) enthalten.

Notes

1Insbesondere wurde festgestellt, dass das Übervertrauen der rektifizierten linearen Einheit (RELu) in letzter Zeit ein wesentlicher Beitrag zu Übervertrauen ist, wenn Daten weit von der Entscheidungsgrenze entfernt sind, insbesondere wenn Daten außerhalb der Verteilung (Hein, Andriushchenko und Bitterwolf 2019) enthalten. Eine vorgeschlagene Möglichkeit, gegen das ReLU Übervertrauen robust zu werden, besteht darin, den informationstheoretischen Begriff der aleatorischen Unsicherheit zu modellieren (Gal und Ghahramani 2016,Hein, Andriushchenko und Bitterwolf 2019,van Amersfoort et al. 2020), die weiter unten in diesem Handbuch erläutert wird.

2Einige Felder zersetzen die totale Unsicherheit in quantifizierbare Unsicherheit und Unsicherheit, die nicht quantifizierbar ist. Die Diskussion in diesem Leitfaden beschränkt sich auf quantifizierbare Unsicherheit; daher werden die Begriffetotale UnsicherheitundGesamtzahl der quantifizierbaren Unsicherheitwerden austauschbar verwendet.

Deterministic overconfidence - AWS Prescriptive Guidance

Deterministic overconfidence

Gal and Ghahramani (2016) warned against interpreting softmax probabilities as confidence scores. They empirically showed that passing a point estimate through the softmax activation function yields large probabilities, whereas passing a distribution of estimates through the softmax yields more reasonable, lower confidence scores. This deterministic overconfidence is part due to what motivates learning a predictive distribution , instead of a single prediction .

Formally, the deterministic overconfidence conjecture can be detailed by the following inequality:


    Inequality

The operator represents Shannon's entropy, which is larger when elements of the input vector are more similar, and is therefore largest for uniform vectors. Thus, the previous equation states that the uncertainty, in terms of Shannon’s entropy , of the expected softmax probability vector from a Bayesian model (the average of a distribution), will be larger than or equal to the softmax probability vector from a deterministic model (from a model that produces a single point estimate). For a proof and demonstration of the inequality in the previous equation, see Appendix A.

Deterministic overconfidence affects the reliability and safety of our deep learning models. Consider the case where a model confidently predicts that an item on an assembly line isn’t defective, whereas, in fact, it is, resulting in the item skipping the quality review process. This faulty item might then be embedded into a larger product, compromising its integrity. At best, the end result is an inefficiency if the defect is caught down the line, or worse, a total failure of the product, if the defect isn’t found. Therefore, it is critical to understand and overcome deterministic overconfidence issues for the success of our projects, and for the future of deep learning.

Three ways to improve the quality of uncertainty measurements and overcome overconfidence are:

Deterministic overconfidence is a theory that applies to both in-distribution and out-of-distribution data.1 The next sections explain how to split the total quantifiable uncertainty2 into its two constituent components: epistemic (model) uncertainty and aleatoric (data) uncertainty (Kendall and Gal 2017).

Notes

1 In particular, rectified linear unit (ReLU) overconfidence has recently been found to be a significant contributor to overconfidence when data is far away from the decision boundary, especially when data becomes out of distribution (Hein, Andriushchenko, and Bitterwolf 2019). One suggested way to become robust against ReLU overconfidence is to model the information theoretic notion of aleatoric uncertainty (Gal and Ghahramani 2016, Hein, Andriushchenko, and Bitterwolf 2019, van Amersfoort et al. 2020), which is explained later in this guide.

2 Some fields decompose total uncertainty into uncertainty that is quantifiable, and uncertainty that is not quantifiable. The discussion in this guide is limited to quantifiable uncertainty; therefore, the terms total uncertainty and total quantifiable uncertainty are used interchangeably.