Quantifizierung der Unsicherheit in Deep-Learning-Systemen - AWSPräskriptive Anleitung

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Quantifizierung der Unsicherheit in Deep-Learning-Systemen

Josiah Davis, Jason Zhu, PhD, Jeremy Oldfather —AWSProfessional Services

Samual MacDonald, Maciej Trzaskowski, PhD — Max Kelsen

August 2020

Die Bereitstellung von Machine Learning-Lösungen (ML) für die Produktion ist schwierig. Es ist nicht einfach zu wissen, wo Sie anfangen sollen, welche Tools und Techniken Sie verwenden müssen und ob Sie es richtig machen. ML-Profis verwenden verschiedene Techniken basierend auf ihren individuellen Erfahrungen oder verwenden vorgeschriebene Tools, die in ihrem Unternehmen entwickelt wurden. In jedem Fall erfordern die Entscheidung, was zu tun ist, die Implementierung der Lösung und ihre Wartung erhebliche Investitionen in Zeit und Ressourcen. Obwohl bestehende ML-Techniken dazu beitragen, Teile des Prozesses zu beschleunigen, erfordert die Integration dieser Techniken zur Bereitstellung robuster Lösungen monatelange Arbeit. Dieser Leitfaden ist der erste Teil einer Content-Serie, die sich auf maschinelles Lernen konzentriert und Beispiele dafür enthält, wie Sie schnell loslegen können. Ziel der Serie ist es, Ihnen dabei zu helfen, Ihren ML-Ansatz zu standardisieren, Designentscheidungen zu treffen und Ihre ML-Lösungen effizient bereitzustellen. Wir werden in den kommenden Monaten zusätzliche ML-Leitfäden veröffentlichen, also überprüfen Sie bitte dieAWSPräskriptive LeitfadenWebsite für Updates.

In diesem Leitfaden werden aktuelle Techniken zur Quantifizierung und Verwaltung der Unsicherheit in Deep-Learning-Systemen untersucht, um die vorausschauende Modellierung in ML-Lösungen zu verbessern. Dieser Inhalt richtet sich an Datenwissenschaftler, Dateningenieure, Software-Ingenieure und Data Science-Führungskräfte, die qualitativ hochwertige, produktionsfähige ML-Lösungen effizient und maßgeblich liefern möchten. Die Informationen sind für Datenwissenschaftler unabhängig von ihrer Cloud-Umgebung oder den Amazon Web Services relevant (AWS) Dienste, die sie nutzen oder nutzen möchten.

Dieser Leitfaden setzt voraus, dass sie mit einführenden Konzepten in den Bereichen Wahrscheinlichkeit und Deep Learning vertraut sind. Vorschläge zum Aufbau von Kompetenz für maschinelles Lernen in Ihrem Unternehmen finden Sie unterDeep Learning-Spezialisierungauf der Coursera-Website oder die Ressourcen auf derMachine Learning: Data ScientistSeite auf derAWSWebsite für Schulungen und Zertifizierungen

Einführung

Wenn der Erfolg in der Data Science durch die vorausschauende Leistung unserer Modelle definiert wird, ist Deep Learning sicherlich ein starker Performer. Dies gilt insbesondere für Lösungen, die nichtlineare, hochdimensionale Muster aus sehr großen Datensätzen verwenden. Wenn der Erfolg jedoch auch durch die Fähigkeit definiert wird, mit Unsicherheit zu argumentieren und Produktionsfehler zu erkennen, wird die Wirksamkeit von Deep Learning fragwürdig. Wie quantifizieren wir die Unsicherheit am besten? Wie nutzen wir diese Unsicherheiten, um Risiken zu managen? Was sind die Pathologien der Unsicherheit, die die Zuverlässigkeit und damit die Sicherheit unserer Produkte in Frage stellen? Und wie können wir solche Herausforderungen meistern?

Dieser Leitfaden:

  • Führt die Motivation ein, die Unsicherheit in Deep-Learning-Systemen zu quantifizieren

  • Erklärt wichtige Wahrscheinlichkeitskonzepte, die sich auf Deep Learning beziehen

  • Demonstriert aktuelle modernste Techniken zur Quantifizierung der Unsicherheit in Deep-Learning-Systemen und hebt deren damit verbundene Vorteile und Einschränkungen hervor

  • Erforscht diese Techniken im Rahmen der Transfer-Learning-Einstellung der natürlichen Sprachverarbeitung (NLP)

  • Bietet eine Fallstudie, die von Projekten inspiriert ist, die in einer ähnlichen Umgebung durchgeführt wurden

Wie in diesem Leitfaden beschrieben, ist es bei der Quantifizierung der Unsicherheit im Deep Learning eine gute Faustregel, die Temperaturskalierung mit tiefen Ensembles zu verwenden.

  • Die Temperaturskalierung ist ein ideales Werkzeug zur Interpretation von Unsicherheitsschätzungen, wenn Daten in der Verteilung berücksichtigt werden können (Guo et al. 2017) enthalten.

  • Tiefe Ensembles liefern hochmoderne Schätzungen der Unsicherheit darüber, wann Daten nicht verteilt werden (Ovadia et al. 2019) enthalten.

Wenn der Speicherbedarf von Hosting-Modellen ein Problem darstellt, können Sie anstelle von tiefen Ensembles Monte Carlo (MC) Dropout verwenden. Erwägen Sie im Falle des Transfer-Lernens, entweder MC-Dropout oder Deep Ensembles mit MC Dropout zu verwenden.

Quantifying uncertainty in deep learning systems - AWS Prescriptive Guidance

Quantifying uncertainty in deep learning systems

Josiah Davis, Jason Zhu, PhD, Jeremy Oldfather — AWS Professional Services

Samual MacDonald, Maciej Trzaskowski, PhD – Max Kelsen

August 2020

Delivering machine learning (ML) solutions to production is difficult. It’s not easy to know where to start, which tools and techniques to use, and whether you’re doing it right. ML professionals use different techniques based on their individual experiences, or they use prescribed tools that were developed within their company. In either case, deciding what to do, implementing the solution, and maintaining it require significant investments in time and resources. Although existing ML techniques help speed up parts of the process, integrating these techniques to deliver robust solutions requires months of work. This guide is the first part of a content series that focuses on machine learning and provides examples of how you can get started quickly. The goal of the series is to help you standardize your ML approach, make design decisions, and deliver your ML solutions efficiently. We will be publishing additional ML guides in the coming months, so please check the AWS Prescriptive Guidance website for updates.

This guide explores current techniques for quantifying and managing uncertainty in deep learning systems, to improve predictive modeling in ML solutions. This content is for data scientists, data engineers, software engineers, and data science leaders who are looking to deliver high-quality, production-ready ML solutions efficiently and at scale. The information is relevant for data scientists regardless of their cloud environment or the Amazon Web Services (AWS) services they are using or are planning to use.

This guide assumes familiarity with introductory concepts in probability and deep learning. For suggestions on building machine learning competency at your organization, see Deep Learning Specialization on the Coursera website, or the resources on the Machine Learning: Data Scientist page on the AWS Training and Certification website.

Introduction

If success in data science is defined by the predictive performance of our models, deep learning is certainly a strong performer. This is especially true for solutions that use non-linear, high-dimensional patterns from very large datasets. However, if success is also defined by the ability to reason with uncertainty and detect failures in production, the efficacy of deep learning becomes questionable. How do we best quantify uncertainty? How do we use these uncertainties to manage risks? What are the pathologies of uncertainty that challenge the reliability, and therefore the safety, of our products? And how can we overcome such challenges?

This guide:

  • Introduces the motivation for quantifying uncertainty in deep learning systems

  • Explains important concepts in probability that relate to deep learning

  • Demonstrates current state-of-the-art techniques for quantifying uncertainty in deep learning systems, highlighting their associated benefits and limitations

  • Explores these techniques within the transfer learning setting of natural language processing (NLP)

  • Provides a case study inspired by projects performed in a similar setting

As discussed in this guide, when quantifying uncertainty in deep learning, a good rule of thumb is to use temperature scaling with deep ensembles.

  • Temperature scaling is an ideal tool for interpreting uncertainty estimates when data can be considered in distribution (Guo et al. 2017).

  • Deep ensembles provide state-of-the-art estimates of uncertainty of when data is out of distribution (Ovadia et al. 2019).

If the memory footprint of hosting models is a concern, you can use Monte Carlo (MC) dropout in place of deep ensembles. In the case of transfer learning, consider using either MC dropout or deep ensembles with MC dropout.