Autorisierung von Amazon Redshift zum Zugriff auf andere AWS-Services für Sie - Amazon Redshift

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Autorisierung von Amazon Redshift zum Zugriff auf andere AWS-Services für Sie

Einige Amazon Redshift-Funktionen erfordern Amazon Redshift, um in Ihrem Namen auf andere AWS-Services zuzugreifen. Beispielsweise können die Befehle COPY und UNLOAD mithilfe eines Amazon Redshift-Buckets Daten in Ihren Amazon S3-Cluster laden oder entladen. Der Befehl CREATE EXTERNAL FUNCTION kann eine AWS Lambda-Funktion mit einer skalaren benutzerdefinierten Lambda-Funktion (UDF) aufrufen. Amazon Redshift Spectrum kann einen Datenkatalog in Amazon Athena oder AWS Glue verwenden. Damit Ihre Amazon Redshift-Cluster für Sie handeln können, stellen Sie ihnen Sicherheitsanmeldeinformationen bereit. Zur Bereitstellung von Sicherheitsanmeldeinformationen geben Sie am besten eine AWS Identity and Access Management (IAM)-Rolle an. Für COPY und UNLOAD können Sie AWS-Zugriffsschlüssel bereitstellen.

Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie eine IAM-Rolle mit den entsprechenden Berechtigungen für den Zugriff auf andere AWS-Services erstellen. Außerdem müssen Sie die Rolle Ihrem Cluster zuordnen und den Amazon-Ressourcennamen (ARN) der Rolle angeben, wenn Sie den Befehl Amazon Redshift ausführen. Weitere Informationen finden Sie unter Autorisieren von COPY-, UNLOAD-, CREATE EXTERNAL FUNCTION- und CREATE EXTERNAL SCHEMA-Operationen mithilfe von IAM-Rollen.

Darüber hinaus kann ein Superuser bestimmten Benutzern und Gruppen die ASSUMEROLE-Berechtigung erteilen, um Zugriff auf eine Rolle für COPY- und UNLOAD-Operationen zu gewähren. Weitere Informationen finden Sie unter GRANT im Amazon Redshift Database Developer Guide.

Erstellen einer IAM-Rolle, damit Ihr Amazon Redshift-Cluster auf AWS-Services zugreifen kann

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um eine IAM-Rolle zu erstellen, mit der Ihr Amazon Redshift-Cluster in Ihrem Namen mit anderen AWS-Services kommunizieren kann. Die in diesem Abschnitt verwendeten Werte sind Beispiele, Sie können Werte basierend auf Ihren Anforderungen auswählen.

So erstellen Sie eine IAM-Rolle, damit Amazon Redshift auf AWS-Services zugreifen kann

  1. Öffnen Sie die IAM-Konsole.

  2. Wählen Sie im Navigationsbereich Roles aus.

  3. Wählen Sie Create role aus.

  4. Klicken Sie auf AWS service (AWS-Service) und anschließend auf Redshift.

  5. Wählen Sie unter Select your use case (Anwendungsfall auswählen) die Option Redshift - Customizable (Redshift – Anpassbar) und dann Next: (Weiter:) aus. Berechtigungen Die Seite Attach permissions policy (Berechtigungsrichtlinie anfügen) wird angezeigt.

  6. Für den Zugriff auf Amazon S3 mit COPY können Sie beispielsweise AmazonS3ReadOnlyAccess verwenden und anhängen. Für den Zugriff auf Amazon S3 mit COPY oder UNLOAD empfehlen wir, dass Sie verwaltete Richtlinien erstellen können, die den Zugriff auf den gewünschten Bucket und das Präfix entsprechend einschränken. Sowohl für Lese- als auch für Schreibvorgänge empfehlen wir, die geringsten Berechtigungen zu erzwingen und nur die Amazon S3-Buckets und Schlüsselpräfixe zu beschränken, die Amazon Redshift benötigt.

    Für den Zugriff auf das Aufrufen von Lambda-Funktionen für den Befehl CREATE EXTERNAL FUNCTION fügen Sie AWSLambdaRole hinzu.

    Für den Zugriff auf Redshift Spectrum zusätzlich zu Amazon S3 fügen Sie AWSGlueConsoleFullAccess or AmazonAthenaFullAccess hinzu.

    Wählen Sie Next: (Weiter:) aus. -Tags.

  7. Die Seite Add tags (Tags hinzufügen) wird angezeigt. Sie können optional Tags hinzufügen. Wählen Sie Next: (Weiter:) aus. -Prüfung.

  8. Geben Sie unter Role name (Rollenname) einen Namen für die Rolle ein, z. B. RedshiftCopyUnload. Wählen Sie Create role.

  9. Die neue Rolle ist für alle Benutzer auf Clustern verfügbar, die diese Rolle verwenden. Um den Zugriff auf bestimmte Benutzer auf bestimmten Clustern oder auf Clustern in bestimmten Regionen zu beschränken, bearbeiten Sie das Vertrauensverhältnis für die Rolle. Weitere Informationen finden Sie unter Einschränken des Zugriffs auf IAM-Rollen.

  10. Weisen Sie die Rolle zu Ihrem Cluster zu. Sie können eine IAM-Rolle einem Cluster zuweisen, wenn Sie den Cluster erstellen, Sie können sie aber auch einem vorhandenen Cluster zuweisen. Weitere Informationen finden Sie unter Verknüpfen von IAM-Rollen mit Clustern.

    Anmerkung

    Um den Zugriff auf bestimmte Daten einzuschränken, verwenden Sie eine IAM-Rolle, die die geringsten benötigten Berechtigungen gewährt.

Einschränken des Zugriffs auf IAM-Rollen

Standardmäßig sind IAM-Rollen, die in einem Amazon Redshift-Cluster verfügbar sind, für alle Benutzer in diesem Cluster verfügbar. Sie können die IAM-Rollen auch auf bestimmte Amazon Redshift-Datenbankbenutzer auf bestimmten Clustern oder in bestimmten Regionen einschränken.

Gehen Sie wie folgt vor, um nur bestimmten Datenbankbenutzern zu erlauben, eine IAM-Rolle zu verwenden.

So identifizieren Sie bestimmte Datenbankbenutzer mit Zugriff auf eine IAM-Rolle:

  1. Identifizieren Sie den Amazon-Ressourcennamen (ARN) für die Datenbankbenutzer in Ihrem Amazon Redshift-Cluster. Der ARN für einen Datenbankbenutzer hat das folgende Format: arn:aws:redshift:region:account-id:dbuser:cluster-name/user-name:

  2. Öffnen Sie die IAM-Konsole unter url="https://console.aws.amazon.com/.

  3. Wählen Sie im Navigationsbereich Roles aus.

  4. Wählen Sie die IAM-Rolle, die Sie auf bestimmte Amazon Redshift-Datenbankbenutzer einschränken möchten.

  5. Wählen Sie die Registerkarte Trust Relationships (Vertrauensstellungen) und anschließend Edit Trust Relationship (Vertrauensstellung bearbeiten) aus. Eine neue IAM-Rolle, die Amazon Redshift den Zugriff auf andere AWS-Services gestattet, besitzt eine Vertrauensstellung, wie im Folgenden beschrieben:

    { "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Principal": { "Service": "redshift.amazonaws.com" }, "Action": "sts:AssumeRole" } ] }
  6. Fügen Sie dem Aktionsabschnitt sts:AssumeRole des Vertrauensverhältnisses eine Bedingung hinzu, die das Feld sts:ExternalId auf die von Ihnen angegebenen Werte beschränkt. Fügen Sie einen ARN für jeden Datenbankbenutzer hinzu, dem Sie den zugriff auf die Rolle gewähren möchten.

    Beispielsweise gibt das folgende Vertrauensverhältnis an, dass nur die Datenbankbenutzer user1 und user2 auf dem Cluster my-cluster in der Region us-west-2 zur Verwendung dieser IAM-Rolle berechtigt sind.

    { "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Principal": { "Service": "redshift.amazonaws.com" }, "Action": "sts:AssumeRole", "Condition": { "StringEquals": { "sts:ExternalId": [ "arn:aws:redshift:us-west-2:123456789012:dbuser:my-cluster/user1", "arn:aws:redshift:us-west-2:123456789012:dbuser:my-cluster/user2" ] } } }] }
  7. Wählen Sie Update Trust Policy.

Einschränkung einer IAM-Rolle auf eine AWS-Region

Sie können einschränken, dass eine IAM-Rolle nur in einer bestimmten AWS-Region zugänglich ist. Standardmäßig sind IAM-Rollen für Amazon Redshift nicht auf eine einzelne Region beschränkt.

Gehen Sie wie folgt vor, um die Nutzung einer IAM-Rolle nach Region einzuschränken.

So identifizieren Sie die zugelassenen Regionen für eine IAM-Rolle:

  1. Öffnen Sie die IAM-Konsole unter https://console.aws.amazon.com.

  2. Wählen Sie im Navigationsbereich Roles aus.

  3. Wählen Sie die Rolle, die Sie für bestimmte Regionen modifizieren möchten.

  4. Wählen Sie die Registerkarte Trust Relationships (Vertrauensstellungen) und anschließend Edit Trust Relationship (Vertrauensstellung bearbeiten) aus. Eine neue IAM-Rolle, die Amazon Redshift den Zugriff auf andere AWS-Services gestattet, besitzt eine Vertrauensstellung, wie im Folgenden beschrieben:

    { "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Principal": { "Service": "redshift.amazonaws.com" }, "Action": "sts:AssumeRole" } ] }
  5. Ändern Sie die Service-Liste für den Principal mit der Liste der Regionen, für die die Verwendung der Rolle erlaubt sein soll. Jede Region in der Service-Liste muss das folgende Format aufweisen: redshift.region.amazonaws.com:

    Beispielsweise erlaubt das folgende bearbeitete Treuhandverhältnis die Verwendung der IAM-Rolle nur in den Regionen us-east-1 und us-west-2.

    { "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Principal": { "Service": [ "redshift.us-east-1.amazonaws.com", "redshift.us-west-2.amazonaws.com" ] }, "Action": "sts:AssumeRole" } ] }
  6. Wählen Sie Update Trust Policy (Vetrauensrichtlinie aktualisieren)

Verketten von IAM-Rollen in Amazon Redshift

Wenn Sie Ihrem Cluster eine Rolle anfügen, kann Ihr Cluster diese Rolle annehmen, um in Ihrem Namen auf Amazon S3, Amazon Athena, AWS Glue und AWS Lambda zuzugreifen. Wenn eine an den Cluster angefügte Rolle keinen Zugriff auf die erforderlichen Ressourcen hat, können Sie mit ihr eine andere Rolle verketten, die möglicherweise zu einem anderen Konto gehört. Ihr Cluster nimmt dann vorübergehend die verkettete Rolle an, um auf die Daten zuzugreifen. Sie können über verkettete Rollen auch kontoübergreifenden Zugriff gewähren. Jede Rolle in der Kette nimmt die nächste Rolle in der Kette an, bis hin zum Cluster, der die Rolle am Ende der Kette annimmt. Sie können maximal 10 Rollen miteinander verketten.

Angenommen, Unternehmen A möchte auf Daten eines Amazon S3-Buckets zugreifen, der Unternehmen B gehört. Unternehmen A erstellt eine AWS-Servicerolle für Amazon Redshift mit dem Namen RoleA und fügt sie seinem Cluster an. Unternehmen B erstellt eine Rolle mit dem Namen RoleB, die berechtigt ist, auf die Daten des Buckets von Unternehmen B zuzugreifen. Um auf die Daten im Bucket von Unternehmen B zuzugreifen, führt Unternehmen A einen COPY-Befehl mit einem iam_role-Parameter aus, der RoleA und RoleB verkettet. Für die Dauer der COPY-Operation nimmt RoleA vorübergehend RoleB an, um auf den Amazon S3-Bucket zuzugreifen.

Zum Verketten von Rollen richten Sie eine Vertrauensstellung zwischen den Rollen ein. Eine Rolle, die eine andere Rolle annimmt (z. B. RoleA), muss über eine Berechtigungsrichtlinie verfügen, die es ihr erlaubt, die nächste verkettete Rolle (z. B. RoleB) anzunehmen. Die Rolle, die Berechtigungen übergibt (RoleB), muss wiederum über eine Vertrauensstellung verfügen, die es ihr erlaubt, ihre Berechtigungen an die vorherige verkettete Rolle (RoleA) zu übergeben. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden von IAM-Rollen im IAM-Benutzerhandbuch.

Die erste Rolle in der Kette muss eine dem Cluster angefügte Rolle sein. Die erste und jede folgende Rolle, die die nächste Rolle in der Kette annimmt, muss über eine Richtlinie verfügen, die eine bestimmte Anweisung enthält. Diese Anweisung enthält die Auswirkung Allow auf die Aktion sts:AssumeRole und den Amazon-Ressourcennamen (ARN) der nächsten Rolle in einem Resource-Element. In unserem Beispiel verfügt RoleA über die folgende Berechtigungsrichtlinie, die es ihr erlaubt, RoleB anzunehmen, die dem AWS-Konto 210987654321 gehört.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Sid": "Stmt1487639602000", "Effect": "Allow", "Action": [ "sts:AssumeRole" ], "Resource": "arn:aws:iam::210987654321:role/RoleB" } ] }

Eine Rolle, die einer anderen Rolle übergeben wird, muss eine Vertrauensstellung mit der Rolle einrichten, die die Rolle annimmt, oder mit dem AWS-Konto, dem die Rolle gehört. In unserem Beispiel verfügt RoleB über die folgende Vertrauensrichtlinie zum Einrichten einer Vertrauensstellung mit RoleA.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Action": "sts:AssumeRole", "Principal": { "AWS": "arn:aws:iam::role/RoleA" } ] }

Die folgende Vertrauensrichtlinie richtet eine Vertrauensstellung mit dem Eigentümer von RoleA, AWS-Konto 123456789012, ein.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Action": "sts:AssumeRole", "Principal": { "AWS": "arn:aws:iam::123456789012:root" } } ] }

Wenn Sie den Befehl UNLOAD, COPY, CREATE EXTERNAL FUNCTION oder CREATE EXTERNAL SCHEMA ausführen, verketten Sie Rollen, indem Sie eine durch Komma getrennte Liste der Rolle ARNs im Parameter iam_role einschließen. Nachfolgend finden Sie die Syntax für die Verkettung von Rollen im iam_role-Parameter.

unload ('select * from venue limit 10') to 's3://acmedata/redshift/venue_pipe_' IAM_ROLE 'arn:aws:iam::<aws-account-id-1>:role/<role-name-1>[,arn:aws:iam::<aws-account-id-2>:role/<role-name-2>][,...]';
Anmerkung

Die gesamte Rollenkette ist in einfachen Anführungszeichen eingeschlossen und darf keine Leerzeichen enthalten.

In den folgenden Beispielen ist RoleA dem Cluster angefügt, der zum AWS-Konto 123456789012 gehört. RoleB, das zum Konto 210987654321 gehört, hat die Berechtigung für den Zugriff auf den Bucket mit dem Namen s3://companyb/redshift/. Im folgenden Beispiel werden RoleA und RoleB mit UNLOAD-Daten mit dem s3://companyb/redshift/-Bucket verkettet.

unload ('select * from venue limit 10') to 's3://companyb/redshift/venue_pipe_' iam_role 'arn:aws:iam::123456789012:role/RoleA,arn:aws:iam::210987654321:role/RoleB';

Das folgende Beispiel verwendet den COPY-Befehl zum Laden der Daten, die im vorherigen Beispiel entladen wurden.

copy venue from 's3://companyb/redshift/venue_pipe_' iam_role 'arn:aws:iam::123456789012:role/RoleA,arn:aws:iam::210987654321:role/RoleB';

Im folgende Beispiel verwendet der CREATE EXTERNAL SCHEMA-Befehl verkettete Rollen, um die Rolle RoleB anzunehmen.

create external schema spectrumexample from data catalog database 'exampledb' region 'us-west-2' iam_role 'arn:aws:iam::123456789012:role/RoleA,arn:aws:iam::210987654321:role/RoleB';

Im folgenden Beispiel verwendet CREATE EXTERNAL FUNCTION verkettete Rollen, um die Rolle RoleB anzunehmen.

create external function lambda_example(varchar) returns varchar volatile lambda 'exampleLambdaFunction' iam_role 'arn:aws:iam::123456789012:role/RoleA,arn:aws:iam::210987654321:role/RoleB';

Amazon Redshift
Cluster Management Guide (API Version 2012-12-01)

Authorizing Amazon Redshift to Access Other AWS Services on Your Behalf

Some Amazon Redshift features require Amazon Redshift to access other AWS services on your behalf. For example, the COPY and UNLOAD commands can load or unload data into your Amazon Redshift cluster using an Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) bucket. Amazon Redshift Spectrum can use a data catalog in Amazon Athena or AWS Glue. For your Amazon Redshift clusters to act on your behalf, you supply security credentials to your clusters. The preferred method to supply security credentials is to specify an AWS Identity and Access Management (IAM) role. For COPY and UNLOAD, you can provide AWS access keys.

Following, find out how to create an IAM role with the appropriate permissions to access other AWS services. You also need to associate the role with your cluster and specify the Amazon Resource Name (ARN) of the role when you execute the Amazon Redshift command. For more information, see Authorizing COPY, UNLOAD, and CREATE EXTERNAL SCHEMA Operations Using IAM Roles.

Creating an IAM Role to Allow Your Amazon Redshift Cluster to Access AWS Services

To create an IAM role to permit your Amazon Redshift cluster to communicate with other AWS services on your behalf, take the following steps.

To create an IAM role to allow Amazon Redshift to access AWS services

  1. Open the IAM Console.

  2. In the navigation pane, choose Roles.

  3. Choose Create role.

  4. Choose AWS service, and then choose Redshift.

  5. Under Select your use case, choose Redshift - Customizable and then choose Next: Permissions.

  6. The Attach permissions policy page appears. For access to Amazon S3 using COPY and UNLOAD, choose AmazonS3ReadOnlyAccess. For Redshift Spectrum, in addition to Amazon S3 access, add AWSGlueConsoleFullAccess or AmazonAthenaFullAccess. Choose Next: Review.

  7. For Role name, type a name for your role, for example RedshiftCopyUnload. Choose Create role.

  8. The new role is available to all users on clusters that use the role. To restrict access to only specific users on specific clusters, or to clusters in specific regions, edit the trust relationship for the role. For more information, see Restricting Access to IAM Roles.

  9. Associate the role with your cluster. You can associate an IAM role with a cluster when you create the cluster, or you add the role to an existing cluster. For more information, see Associating IAM Roles with Clusters.

Restricting Access to IAM Roles

By default, IAM roles that are available to an Amazon Redshift cluster are available to all users on that cluster. You can choose to restrict IAM roles to specific Amazon Redshift database users on specific clusters or to specific regions.

To permit only specific database users to use an IAM role, take the following steps.

To identify specific database users with access to an IAM role

  1. Identify the Amazon Resource Name (ARN) for the database users in your Amazon Redshift cluster. The ARN for a database user is in the format: arn:aws:redshift:region:account-id:dbuser:cluster-name/user-name.

  2. Open the IAM Console at url="https://console.aws.amazon.com/.

  3. In the navigation pane, choose Roles.

  4. Choose the IAM role that you want to restrict to specific Amazon Redshift database users.

  5. Choose the Trust Relationships tab, and then choose Edit Trust Relationship. A new IAM role that allows Amazon Redshift to access other AWS services on your behalf has a trust relationship as follows:

    { "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Principal": { "Service": "redshift.amazonaws.com" }, "Action": "sts:AssumeRole" } ] }
  6. Add a condition to the sts:AssumeRole action section of the trust relationship that limits the sts:ExternalId field to values that you specify. Include an ARN for each database user that you want to grant access to the role.

    For example, the following trust relationship specifies that only database users user1 and user2 on cluster my-cluster in region us-west-2 have permission to use this IAM role.

    { "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Principal": { "Service": "redshift.amazonaws.com" }, "Action": "sts:AssumeRole", "Condition": { "StringEquals": { "sts:ExternalId": [ "arn:aws:redshift:us-west-2:123456789012:dbuser:my-cluster/user1", "arn:aws:redshift:us-west-2:123456789012:dbuser:my-cluster/user2" ] } } }] }
  7. Choose Update Trust Policy.

Restricting an IAM Role to an AWS Region

You can restrict an IAM role to only be accessible in a certain AWS Region. By default, IAM roles for Amazon Redshift are not restricted to any single region.

To restrict use of an IAM role by region, take the following steps.

To identify permitted regions for an IAM role

  1. Open the IAM Console at https://console.aws.amazon.com.

  2. In the navigation pane, choose Roles.

  3. Choose the role that you want to modify with specific regions.

  4. Choose the Trust Relationships tab and then choose Edit Trust Relationship. A new IAM role that allows Amazon Redshift to access other AWS services on your behalf has a trust relationship as follows:

    { "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Principal": { "Service": "redshift.amazonaws.com" }, "Action": "sts:AssumeRole" } ] }
  5. Modify the Service list for the Principal with the list of the specific regions that you want to permit use of the role for. Each region in the Service list must be in the following format: redshift.region.amazonaws.com.

    For example, the following edited trust relationship permits the use of the IAM role in the us-east-1 and us-west-2 regions only.

    { "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Principal": { "Service": [ "redshift.us-east-1.amazonaws.com", "redshift.us-west-2.amazonaws.com" ] }, "Action": "sts:AssumeRole" } ] }
  6. Choose Update Trust Policy

Chaining IAM Roles in Amazon Redshift

When you attach a role to your cluster, your cluster can assume that role to access Amazon S3, Athena, and AWS Glue on your behalf. If a role attached to your cluster doesn't have access to the necessary resources, you can chain another role, possibly belonging to another account. Your cluster then temporarily assumes the chained role to access the data. You can also grant cross-account access by chaining roles. Each role in the chain assumes the next role in the chain, until the cluster assumes the role at the end of chain. You can chain a maximum of 10 roles.

For example, suppose Company A wants to access data in an Amazon S3 bucket that belongs to Company B. Company A creates an AWS service role for Amazon Redshift named RoleA and attaches it to their cluster. Company B creates a role named RoleB that's authorized to access the data in the Company B bucket. To access the data in the Company B bucket, Company A runs a COPY command using an iam_role parameter that chains RoleA and RoleB. For the duration of the COPY operation, RoleA temporarily assumes RoleB to access the Amazon S3 bucket.

To chain roles, you establish a trust relationship between the roles. A role that assumes another role (for example, RoleA) must have a permissions policy that allows it to assume the next chained role (for example, RoleB). In turn, the role that passes permissions (RoleB) must have a trust policy that allows it to pass its permissions to the previous chained role (RoleA). For more information, see Using IAM Roles in the IAM User Guide.

The first role in the chain must be a role attached to the cluster. The first role, and each subsequent role that assumes the next role in the chain, must have a policy that includes a specific statement. This statement has the Allow effect on the sts:AssumeRole action and the Amazon Resource Name (ARN) of the next role in a Resource element. In our example, RoleA has the following permission policy that allows it to assume RoleB, owned by AWS account 210987654321.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Sid": "Stmt1487639602000", "Effect": "Allow", "Action": [ "sts:AssumeRole" ], "Resource": "arn:aws:iam::210987654321:role/RoleB" } ] }

A role that passes to another role must establish a trust relationship with the role that assumes the role or with the AWS account that owns the role. In our example, RoleB has the following trust policy to establish a trust relationship with RoleA.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Principal": { "AWS": "arn:aws:iam::role/RoleA" } ] }

The following trust policy establishes a trust relationship with the owner of RoleA, AWS account 123456789012.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Principal": { "AWS": "arn:aws:iam::123456789012:root" } ] }

When you run an UNLOAD, COPY, or CREATE EXTERNAL SCHEMA command, you chain roles by including a comma-separated list of role ARNs in the iam_role parameter. The following shows the syntax for chaining roles in the iam_role parameter.

unload ('select * from venue limit 10') to 's3://acmedata/redshift/venue_pipe_' IAM_ROLE 'arn:aws:iam::<aws-account-id-1>:role/<role-name-1>[,arn:aws:iam::<aws-account-id-2>:role/<role-name-2>][,...]';

Note

The entire role chain is enclosed in single quotes and must not contain spaces.

In the following examples, RoleA is attached to the cluster belonging to AWS account 123456789012. RoleB, which belongs to account 210987654321, has permission to access the bucket named s3://companyb/redshift/. The following example chains RoleA and RoleB to UNLOAD data to the s3://companyb/redshift/ bucket.

unload ('select * from venue limit 10') to 's3://companyb/redshift/venue_pipe_' iam_role 'arn:aws:iam::123456789012:role/RoleA,arn:aws:iam::210987654321:role/RoleB';

The following example uses a COPY command to load the data that was unloaded in the previous example.

copy venue from 's3://companyb/redshift/venue_pipe_' iam_role 'arn:aws:iam::123456789012:role/RoleA,arn:aws:iam::210987654321:role/RoleB';

In the following example, CREATE EXTERNAL SCHEMA uses chained roles to assume the role RoleB.

create external schema spectrumexample from data catalog database 'exampledb' region 'us-west-2' iam_role 'arn:aws:iam::123456789012:role/RoleA,arn:aws:iam::210987654321:role/RoleB';