Aktivieren von Enhanced VPC Routing - Amazon Redshift

Aktivieren von Enhanced VPC Routing

Sie können Enhanced VPC Routing aktivieren, wenn Sie einen Cluster erstellen, oder Sie können einen vorhandenen Cluster so modifizieren, dass er Enhanced VPC Routing verwendet.

Zur Arbeit mit Enhanced VPC Routing muss Ihr Cluster den folgenden Voraussetzungen und Einschränkungen entsprechen:

  • Ihr Cluster muss sich in einer VPC befinden.

    Wenn Sie einen Amazon-S3-VPC-Endpunkt anfügen, verwendet Ihr Cluster den VPC-Endpunkt nur für den Zugriff auf Amazon-S3-Buckets in derselben AWS-Region. Um auf Buckets in einer anderen AWS-Region zuzugreifen (ohne Verwendung des VPC-Endpunkts) oder auf andere AWS-Services zuzugreifen, machen Sie Ihren Cluster öffentlich verfügbar oder verwenden Sie ein Network Address Translation (NAT)-Gateway. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen eines Clusters in einer VPC.

  • Sie müssen in Ihrer VPC die DSN-Namensauflösung aktivieren. Alternativ müssen Sie, wenn Sie einen eigenen DNS-Server betreiben, sicherstellen, dass DNS-Anforderungen an Amazon S3 korrekt in die von AWS gepflegten IP-Adressen aufgelöst werden. Weitere Informationen finden Sie unter Verwendung von DNS in Ihrer VPC im Amazon VPC Benutzerhandbuch.

  • In Ihrer VPC müssen DNS-Hostnamen aktiviert sein. DNS-Hostnamen werden standardmäßig aktiviert.

  • Ihre VPC-Endpunktrichtlinien müssen den Zugriff auf alle mit COPY-, UNLOAD- oder CREATE LIBRARY-Aufrufen in Amazon Redshift verwendeten Amazon-S3-Buckets zulassen, einschließlich Zugriff auf eventuell vorhandene Manifestdateien. Für COPY von Remote-Hosts müssen Ihre Endpunktrichtlinien den Zugriff auf jeden Hostcomputer zulassen. Weitere Informationen finden Sie unter IAM-Berechtigungen für COPY, UNLOAD und CREATE LIBRARY im Datenbankentwicklerhandbuch zu Amazon Redshift.

Anmerkung

Für Amazon Redshift ist eine neue Konsole verfügbar. Wählen Sie je nach verwendeter Konsole eine der Anweisungen New console (Neue Konsole) oder Original console (Ursprüngliche Konsole) aus. Standardmäßig wird die Anweisung New Console (Neue Konsole) geöffnet.

So erstellen Sie einen Cluster mit erweitertem VPC-Routing:

  1. Melden Sie sich bei der AWS Management Console an und öffnen Sie die Amazon-Redshift-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/redshift/.

  2. Wählen Sie im Navigationsmenü CLUSTERS (CLUSTER) und dann Cluster erstellen aus und geben Sie die Eigenschaften Cluster details (Cluster-Details) ein.

  3. Um den Abschnitt Additional configurations (Zusätzliche Konfigurationen) anzuzeigen, deaktivieren Sie Use defaults (Standardeinstellungen verwenden).

  4. Um Enhanced VPC routing (Erweitertes VPC-Routing) zu aktivieren, wählen Sie Enabled (Aktiviert) aus, um den Cluster-Traffic durch die VPC zu erzwingen.

  5. Wählen Sie Create cluster (Cluster erstellen) aus, um den Cluster zu erstellen. Es kann einige Minuten dauern, bis der Cluster zur Verwendung bereit ist.

Sie können einen Cluster mit erweitertem VPC-Routing erstellen, indem Sie die verwenden AWS Management Console. Wählen Sie hierfür im Bereich Configure Networking Options (Netzwerkoptionen konfigurieren) des Assistenten zum Starten von Clustern bei der Option Enhanced VPC Routing Yes (Ja) aus, wie nachfolgend gezeigt. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen eines Clusters.

Wenn Sie einen Cluster über die Konsole so ändern möchten, dass Enhanced VPC Routing aktiviert ist, wählen Sie den Cluster aus. Wählen Sie dann Modify Cluster (Cluster ändern) und im Dialogfeld Modify Cluster (Cluster ändern) bei der Option Enhanced VPC Routing Yes (Ja) aus. Weitere Informationen finden Sie unter Modifizieren eines Clusters.

Anmerkung

Wenn Sie einen Cluster ändern, um Enhanced VPC Routing zu aktivieren, wird der Cluster automatisch neu gestartet, um die Änderung zu übernehmen.

Sie können die folgenden AWS Command Line Interface (AWS CLI)-Vorgänge für Amazon Redshift verwenden, um Enhanced VPC Routing zu aktivieren:

Sie können die folgenden Amazon Redshift API-Aktionen verwenden, um Enhanced VPC Routing zu aktivieren:

Amazon Redshift
Cluster Management Guide (API Version 2012-12-01)

Enabling Enhanced VPC Routing

You can enable Enhanced VPC Routing when you create a cluster, or you can modify an existing cluster to enable Enhanced VPC Routing.

To work with Enhanced VPC Routing, your cluster must meet the following requirements and constraints:

  • Your cluster must be in a VPC.

    If you attach an Amazon S3 VPC endpoint, your cluster uses the VPC endpoint only for access to Amazon S3 buckets in the same AWS Region. To access buckets in another AWS Region (not using the VPC endpoint) or to access other AWS services, make your cluster publicly accessible or use a network address translation (NAT) gateway. For more information, see Creating a Cluster in a VPC.

  • You must enable Domain Name Service (DNS) resolution in your VPC. Alternatively, if you're using your own DNS server, make sure that DNS requests to Amazon S3 are resolved correctly to the IP addresses that are maintained by AWS. For more information, see Using DNS with Your VPC in the Amazon VPC User Guide.

  • DNS hostnames must be enabled in your VPC. DNS hostnames are enabled by default.

  • Your VPC endpoint policies must allow access to any Amazon S3 buckets used with COPY, UNLOAD, or CREATE LIBRARY calls in Amazon Redshift, including access to any manifest files involved. For COPY from remote hosts, your endpoint policies must allow access to each host machine. For more information, see IAM Permissions for COPY, UNLOAD, and CREATE LIBRARY in the Amazon Redshift Database Developer Guide.

You can create a cluster with Enhanced VPC Routing enabled by using the AWS Management Console. To do so, choose Yes for the Enhanced VPC Routing option in the Launch Cluster wizard’s Configure Networking Options section, as shown following. For more information, see Creating a Cluster.

To modify a cluster to enable Enhanced VPC Routing using the console, choose the cluster. Then choose Modify Cluster, and choose Yes for the Enhanced VPC Routing option in the Modify Cluster dialog box. For more information, see Modifying a Cluster.

Note

When you modify a cluster to enable Enhanced VPC Routing, the cluster automatically restarts to apply the change.

You can use the following AWS Command Line Interface (AWS CLI) operations for Amazon Redshift to enable Enhanced VPC Routing:

You can use the following Amazon Redshift API actions to enable Enhanced VPC Routing: