Verwalten der Clusterverschiebung in Amazon Redshift - Amazon Redshift

Verwalten der Clusterverschiebung in Amazon Redshift

Durch Verwendung von relocation (Verschiebung) in Amazon Redshift ermöglichen Sie Amazon Redshift, einen Cluster ohne Datenverlust oder Änderungen an Ihren Anwendungen in eine andere Availability Zone (AZ) zu verschieben. Mit der Verschiebung können Sie den Betrieb mit minimalen Auswirkungen fortsetzen, wenn es eine Serviceunterbrechung für den Cluster gibt.

Wenn Clusterverschiebung aktiviert ist, kann Amazon Redshift in einigen Situationen entscheiden, Cluster zu verschieben. Das geschieht insbesondere, wenn Probleme in der aktuellen Availability Zone einen optimalen Clusterbetrieb verhindern, oder um die Serviceverfügbarkeit zu verbessern. Sie können die Verschiebungsfunktion auch aufrufen, wenn Clustervorgänge durch Ressourceneinschränkungen in einer bestimmten Availability Zone beeinträchtigt sind. Ein Beispiel ist die Möglichkeit, einen Cluster fortzusetzen oder zu skalieren. Amazon Redshift bietet die Verschiebungsfunktion ohne zusätzliche Kosten an.

Wenn ein Amazon-Redshift-Cluster in eine neue Availability Zone verschoben wird, hat der neue Cluster denselben Endpunkt wie der ursprüngliche Cluster. Ihre Anwendungen können sich wieder mit dem Endpunkt verbinden und den Betrieb ohne Datenänderungen oder -verlust fortsetzen. Aufgrund möglicher Ressourceneinschränkungen in einer bestimmten Availability Zone ist eine Verschiebung jedoch nicht immer möglich.

Die Amazon-Redshift-Clusterverschiebung wird nur für die RA3-Instance-Typen unterstützt, z. B. ra3.16xlarge, ra3.4xlarge und ra3.xlplus. RA3-Instance-Typen nutzen Redshift Managed Storage (RMS) als dauerhafte Speicherschicht. Die neueste Kopie der Daten eines Clusters ist immer in anderen Availability Zones in einer AWS-Region verfügbar. Mit anderen Worten: Sie können einen Amazon-Redshift-Cluster ohne Datenverlust in eine andere Availability Zone verschieben.

Wenn Sie die Verschiebung für den Cluster aktivieren, migriert Amazon Redshift Ihren Cluster so, dass er sich hinter einem Proxy befindet. Dadurch wird ein standortunabhängiger Zugriff auf die Rechenressourcen eines Clusters implementiert. Die Migration bewirkt, dass der Cluster neu gestartet wird. Wenn ein Cluster in eine andere Availability Zone verschoben wird, tritt ein Ausfall auf, bis der neue Cluster in der neuen Availability Zone wieder online ist. Sie müssen jedoch keine Änderungen an Ihren Anwendungen vornehmen, da der Clusterendpunkt auch nach dem Verschieben des Clusters in die neue Availability Zone unverändert bleibt.

Wenn Sie die Verschiebung aktivieren und derzeit für den Zugriff auf den Cluster die IP-Adresse des Führungsknotens verwenden, passen Sie diesen Zugriff an. Verwenden Sie stattdessen die IP-Adresse, die dem VPC-Endpunkt (Virtual Private Cloud) des Clusters zugeordnet ist. Um diese Cluster-IP-Adresse zu finden, suchen und verwenden Sie den VPC-Endpunkt im Bereich Network and security (Netzwerk und Sicherheit) auf der Cluster-Detailseite. Melden Sie sich bei der Amazon-VPC-Konsole an, um weitere Informationen zum VPC-Endpunkt zu erhalten.

Sie können auch den AWS Command Line Interface (AWS CLI)-Befehl describe-vpc-endpoints verwenden, um die dem Endpunkt zugeordnete Elastic-Network-Schnittstelle abzurufen. Sie können den Befehl describe-network-interfaces verwenden, um zugeordnete IP-Adresse abzurufen. Weitere Informationen zu Amazon-Redshift-AWS CLI-Befehlen finden Sie unter Verfügbare Befehle in der AWS CLI-Befehlsreferenz.

Aktivieren der Clusterverschiebung

Sie können die Clusterverschiebung über die Amazon-Redshift-Konsole, AWS CLI und die Amazon Redshift API aktivieren und verwalten.

Um die Clusterverschiebung zu aktivieren, definieren Sie eine Subnetzgruppe, die mehrere Availability Zones umfasst. Wenn Amazon Redshift mehr als eine verfügbare Availability Zone identifiziert, wählt Amazon Redshift automatisch aus der Liste der verfügbaren Availability Zones, um den Cluster zu verschieben.

Nachdem die Verschiebung abgeschlossen ist, verwenden Sie denselben Endpunkt, um auf den Cluster zuzugreifen. Amazon Redshift löscht die Computing-Ressourcen des ursprünglichen Clusters und gibt sie an den Ressourcenpool zurück.

Limitations

Beachten Sie die folgenden Einschränkungen, wenn Sie die Amazon-Redshift-Verschiebung verwenden:

  • Aufgrund potenzieller Ressourceneinschränkungen in einer bestimmten Availability Zone ist die Clusterverschiebung unter Umständen nicht in allen Szenarien möglich. In diesem Fall verändert Amazon Redshift den ursprünglichen Cluster nicht.

  • Die Verschiebung wird auf den Instance-Familien DC1, DC2 und DS2 nicht unterstützt.

  • Die Verschiebung ist für einen öffentlich zugänglichen Amazon-Redshift-Cluster nicht verfügbar.

  • Sie können keine Verschiebung in andere AWS-Regionen durchführen.

  • Sie können die Verschiebung nur für einen Cluster aktivieren, der die standardmäßige Porteinstellung (5439) verwendet. Anderenfalls schlägt das Aktivieren der Verschiebung fehl.

  • Wenn Sie die Verschiebung erfolgreich aktiviert haben und später versuchen, die Standard-Porteinstellung zu ändern, schlägt der Änderungsvorgang fehl.

Verwalten der Verschiebung über die Konsole

Sie können die Einstellungen für die Clusterverschiebung über die Amazon-Redshift-Konsole verwalten.

Aktivieren der Verschiebung beim Erstellen eines neuen Clusters

Gehen Sie wie folgt vor, um die Verschiebung beim Erstellen eines neuen Clusters zu aktivieren.

So aktivieren Sie die Verschiebung für einen neuen Cluster

  1. Melden Sie sich bei der AWS Management Console an und öffnen Sie die Amazon-Redshift-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/redshift/.

  2. Klicken Sie im Navigationsbereich auf CLUSTERS.

  3. Wählen Sie Create cluster (Cluster erstellen), um einen neuen Cluster zu erstellen. Weitere Informationen zum Erstellen eines Clusters finden Sie unter Erstellen eines Amazon-Redshift-Beispielclusters im Handbuch Erste Schritte mit Amazon Redshift.

  4. Wählen Sie unter Backup bei Cluster relocation (Clusterverschiebung) Enable (Aktivieren) aus. Die Verschiebung ist standardmäßig deaktiviert.

  5. Übernehmen Sie unter Network and security (Netzwerk und Sicherheit) bei Publicly accessible (Öffentlich zugänglich) die Standardeinstellung Disable (Deaktivieren). Wenn Sie Enable (Aktivieren) auswählen, gibt Amazon Redshift einen Fehler aus.

  6. Wählen Sie Create cluster (Cluster erstellen).

Ändern der Verschiebung für einen vorhandenen Cluster

Gehen Sie wie folgt vor, um die Verschiebungseinstellungen eines vorhandenen Clusters zu ändern.

So ändern Sie die Verschiebungseinstellungen für einen vorhandenen Cluster

  1. Melden Sie sich bei der AWS Management Console an und öffnen Sie die Amazon-Redshift-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/redshift/.

  2. Klicken Sie im Navigationsbereich auf CLUSTERS. Die Cluster für Ihr Konto in der aktuellen AWS-Region werden aufgelistet. Eine Teilmenge der Eigenschaften jedes Clusters wird in den Spalten der Liste angezeigt.

  3. Wählen Sie in der Liste den Namen des Clusters aus, den Sie ändern möchten. Die Cluster-Detailseite wird angezeigt.

  4. Wählen Sie die Registerkarte Maintenance (Wartung) und dann im Bereich Backup details (Backup-Details) Edit (Bearbeiten).

  5. Wählen Sie unter Backup Enable (Aktivieren). Die Verschiebung ist standardmäßig deaktiviert.

  6. Wählen Sie die Registerkarte Properties (Eigenschaften) und wählen Sie dann im Bereich Network and security (Netzwerk und Sicherheit) bei der Option Publicly accessible (Öffentlich zugänglich) unbedingt Disable (Deaktivieren) aus.

  7. Wählen Sie im Bereich Network and security (Netzwerk und Sicherheit) bei der Option Publicly accessible (Öffentlich zugänglich) unbedingt Disable (Deaktivieren) aus.

  8. Wählen Sie Modify Cluster (Cluster bearbeiten).

Verschieben eines Clusters

Gehen Sie wie folgt vor, um einen Cluster manuell in eine andere Availability Zone zu verschieben. Das ist besonders dann nützlich, wenn Sie Ihre Netzwerkeinrichtung in sekundären Availability Zones testen möchten oder wenn in der aktuellen Availability Zone Ressourceneinschränkungen auftreten.

So verschieben Sie einen Cluster in eine andere Availability Zone

  1. Melden Sie sich bei der AWS Management Console an und öffnen Sie die Amazon-Redshift-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/redshift/.

  2. Klicken Sie im Navigationsbereich auf CLUSTERS. Die Cluster für Ihr Konto in der aktuellen AWS-Region werden aufgelistet. Eine Teilmenge der Eigenschaften jedes Clusters wird in den Spalten der Liste angezeigt.

  3. Wählen Sie in der Liste den Namen des Clusters aus, den Sie verschieben möchten. Die Cluster-Detailseite wird angezeigt.

  4. Wählen Sie unter Actions (Aktionen) die Option Relocate (Verschieben). Die Seite Relocate cluster (Cluster verschieben) wird angezeigt.

  5. (Optional) Wählen Sie eine Availability Zone aus. Wenn Sie keine Availability Zone auswählen, wählt Amazon Redshift diese für Sie aus.

Amazon Redshift startet die Verschiebung und zeigt den Cluster als „relocating“ (wird verschoben) an. Nach Abschluss der Verschiebung ändert sich der Clusterstatus zu „available“ (verfügbar).

Verwalten der Verschiebung mit der Amazon-Redshift-CLI

Sie können die Einstellungen für die Clusterverschiebung über die AWS-Befehlszeilenschnittstelle (Command Line Interface, CLI) verwalten.

Mit der AWS-CLI erstellt der folgende Beispielbefehl einen Amazon-Redshift-Cluster namens mycluster, bei dem die Verschiebung aktiviert ist.

aws redshift create-cluster --cluster-identifier mycluster --number-of-nodes 2 --master-username adminuser --master-user-password TopSecret1 --node-type ra3.4xlarge --port 5439 --no-publicly-accessible --availability-zone-relocation

Wenn Ihr aktueller Cluster einen anderen Port verwendet, müssen Sie einstellen, dass er Port 5439 verwendet, bevor Sie ihn ändern, um die Verschiebung zu aktivieren. Mit dem folgenden Beispielbefehl ändern Sie den Port, wenn Ihr Cluster nicht Port 5439 verwendet.

aws redshift modify-cluster --cluster-identifier mycluster --port 5439

Mit dem folgenden Beispielbefehl wird der Parameter availability-zone-relocation im Amazon-Redshift-Cluster aktiviert.

aws redshift modify-cluster --cluster-identifier mycluster --availability-zone-relocation

Mit dem folgenden Beispielbefehl wird der Parameter availability-zone-relocation im Amazon-Redshift-Cluster deaktiviert.

aws redshift modify-cluster --cluster-identifier mycluster --no-availability-zone-relocation

Der folgende Beispielbefehl startet die Verschiebung für den Amazon-Redshift-Cluster.

aws redshift modify-cluster --cluster-identifier mycluster --availability-zone us-east-1b

Relocating your cluster - Amazon Redshift

Relocating your cluster

By using relocation in Amazon Redshift, you allow Amazon Redshift to move a cluster to another Availability Zone (AZ) without any loss of data or changes to your applications. With relocation, you can continue operations when there is an interruption of service on your cluster with minimal impact.

When cluster relocation is turned on, Amazon Redshift might choose to relocate clusters in some situations. In particular, this happens where issues in the current Availability Zone prevent optimal cluster operation or to improve service availability. You can also invoke the relocation function in cases where resource constraints in a given Availability Zone are disrupting cluster operations. An example is the ability to resume or resize a cluster. Amazon Redshift offers the relocation feature at no extra charge.

When an Amazon Redshift cluster is relocated to a new Availability Zone, the new cluster has the same endpoint as the original cluster. Your applications can reconnect to the endpoint and continue operations without modifications or loss of data. However, relocation might not always be possible due to potential resource constraints in a given Availability Zone.

Amazon Redshift cluster relocation is supported for the RA3 instance types only, such as ra3.16xlarge, ra3.4xlarge, and ra3.xlplus. RA3 instance types use Redshift Managed Storage (RMS) as a durable storage layer. The latest copy of a cluster's data is always available in other Availability Zones in an AWS Region. In other words, you can relocate an Amazon Redshift cluster to another Availability Zone without any loss of data.

When you turn on relocation for your cluster, Amazon Redshift migrates your cluster to be behind a proxy. Doing this helps implement location-independent access to a cluster's compute resources. The migration causes the cluster to be rebooted. When a cluster is relocated to another Availability Zone, an outage occurs while the new cluster is brought back online in the new Availability Zone. However, you don't have to make any changes to your applications because the cluster endpoint remains unchanged even after the cluster is relocated to the new Availability Zone.

Cluster relocation is disabled by default on all RA3 clusters. Amazon Redshift assigns 5439 as the default port while creating a provisioned cluster. You can change to another port from the port range of 5431-5455 or 8191-8215. (Don't change to a port outside the ranges. It results in an error.) To change the default port for a provisioned cluster, use the Amazon Redshift console, AWS CLI, or Amazon Redshift API. To change the default port for a serverless workgroup, use the AWS CLI or the Amazon Redshift Serverless API.

If you turn on relocation and you currently use the leader node IP address to access your cluster, make sure to change that access. Instead, use the IP address associated with the cluster's virtual private cloud (VPC) endpoint. To find this cluster IP address, find and use the VPC endpoint in the Network and security section of the cluster details page. To get more details on the VPC endpoint, sign in to the Amazon VPC console.

You can also use the AWS Command Line Interface (AWS CLI) command describe-vpc-endpoints to get the elastic network interface associated with the endpoint. You can use the describe-network-interfaces command to get the associated IP address. For more information on Amazon Redshift AWS CLI commands, see Available commands in the AWS CLI Command Reference.

Note

As a point of reminder, cluster relocation isn't a prerequisite for configuring additional Redshift networking features, like those used for disaster recovery or other purposes. For instance, you can compliment it with cross-region snapshot copying, to provide more resilience for your environment, but it isn't required. It also isn't required that you turn it on to enable the following features:

  • Connecting from a cross-account or cross-region VPC to Redshift – You can connect from one AWS virtual private cloud (VPC) to another that contains a Redshift database. This makes it easier to manage, for example, client access from disparate accounts or VPCs, without having to provide local VPC access to identities connecting to the database. For more information, see Connecting to Amazon Redshift Serverless from a Redshift VPC endpoint in another account or region.

  • Setting up a custom domain name – You can create a custom domain name, also known as a custom URL, for your Amazon Redshift cluster or Amazon Redshift Serverless workgroup, to make the endpoint name more memorable and simple. For more information, see Using a custom domain name for client connections.

Limitations

When using Amazon Redshift relocation, be aware of the following limitations:

  • Cluster relocation might not be possible in all scenarios due to potential resource limitations in a given Availability Zone. If this happens, Amazon Redshift doesn't change the original cluster.

  • Relocation isn't supported on DC1, DC2, or the DS2 instance families of products.

  • You can't perform a relocation across AWS Regions.

  • Amazon Redshift relocation defaults to port number 5439. You can also change to another port in the ranges 5431-5455 or 8191-8215.

Turning on cluster relocation

You can turn on and manage cluster relocation from the Amazon Redshift console, AWS CLI, and Amazon Redshift API.

To turn on cluster relocation, define a subnet group that includes multiple Availability Zones. If Amazon Redshift identifies more than one accessible Availability Zone, Amazon Redshift automatically chooses from the list of accessible Availability Zones to relocate the cluster.

After relocation is complete, you use the same endpoint to access the cluster. Amazon Redshift deletes the original cluster's compute resources and returns them to the resource pool.

Managing relocation using the console

You can manage the settings for cluster relocation using the Amazon Redshift console.

Turning on relocation when creating a new cluster

Use the following procedure to turn on relocation when creating a new cluster.

To turn on relocation for a new cluster
  1. Sign in to the AWS Management Console and open the Amazon Redshift console at https://console.aws.amazon.com/redshiftv2/.

  2. On the navigation menu, choose Clusters.

  3. Choose Create cluster to create a new cluster. For more information on how to create a cluster, see Amazon Redshift provisioned clusters in Amazon Redshift Getting Started Guide.

  4. Under Backup, for Cluster relocation, choose Enabled. Relocation is turned off by default.

  5. Choose Create cluster.

Modifying relocation for an existing cluster

Use the following procedure to change the relocation setting for an existing cluster.

To modify the relocation setting for an existing cluster
  1. Sign in to the AWS Management Console and open the Amazon Redshift console at https://console.aws.amazon.com/redshiftv2/.

  2. On the navigation menu, choose Clusters. The clusters for your account in the current AWS Region are listed. A subset of properties of each cluster is displayed in columns in the list.

  3. Choose the name of the cluster that you want to modify from the list. The cluster details page appears.

  4. Choose the Maintenance tab, then in the Backup details section choose Edit.

  5. Under Backup, choose Enabled. Relocation is turned off by default.

  6. Choose Modify cluster.

Relocating a cluster

Use the following procedure to manually relocate a cluster to another Availability Zone. This is especially useful when you want to test your network setup in secondary Availability Zones or when you are running into resource constraints in the current Availability Zone.

To relocate a cluster to another Availability Zone
  1. Sign in to the AWS Management Console and open the Amazon Redshift console at https://console.aws.amazon.com/redshiftv2/.

  2. On the navigation menu, choose Clusters. The clusters for your account in the current AWS Region are listed. A subset of properties of each cluster is displayed in columns in the list.

  3. Choose the name of the cluster that you want to move from the list. The cluster details page appears.

  4. For Actions, choose Relocate. The Relocate cluster page appears.

  5. (Optional) Choose an Availability Zone. If you don't choose an Availability Zone, Amazon Redshift chooses one for you.

Amazon Redshift starts the relocation and displays the cluster as relocating. After the relocation completes, the cluster status changes to available.

Managing relocation using the Amazon Redshift CLI

You can manage the settings for cluster relocation using the AWS Command Line Interface (CLI).

With the AWS CLI, the following example command creates an Amazon Redshift cluster named mycluster that has relocation turned on.

aws redshift create-cluster --cluster-identifier mycluster --number-of-nodes 2 --master-username enter a username --master-user-password enter a password --node-type ra3.4xlarge --port 5439 --availability-zone-relocation

If your current cluster is using a different port, you must modify it to use from the port range of 5431-5455 or 8191-8215 before modifying it to turn on relocation. The default is 5439. The following example command modifies the port in case your cluster doesn't use one from the given range.

aws redshift modify-cluster --cluster-identifier mycluster --port 5439

The following example command includes the availability-zone-relocation parameter on the Amazon Redshift cluster.

aws redshift modify-cluster --cluster-identifier mycluster --availability-zone-relocation

The following example command turns off the availability-zone-relocation parameter on the Amazon Redshift cluster.

aws redshift modify-cluster --cluster-identifier mycluster --no-availability-zone-relocation

The following example command invokes relocation on the Amazon Redshift cluster.

aws redshift modify-cluster --cluster-identifier mycluster --availability-zone us-east-1b