So funktioniert das Clustering mit k-Means-Algorithmen - Amazon SageMaker

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

So funktioniert das Clustering mit k-Means-Algorithmen

k-Means ist ein Algorithmus, der ein Modell schult, das ähnliche Objekte gruppiert. Der k-Means-Algorithmus erreicht dies, indem er jeder Beobachtung in der Eingabemenge einen Punkt im n-dimensionalen Raum zuweist (wobei n gleich der Anzahl der Attribute der Beobachtung ist). Beispiel: Angenommen, Ihr Datensatz enthält Beobachtungen über Temperatur und Luftfeuchtigkeit an einem bestimmten Standort, die auf Punkte (t, h) in einem zweidimensionalen Raum abgebildet sind.

Anmerkung

Clustering-Algorithmen sind unüberwacht. Bei unüberwachtem Lernen werden Kennzeichnungen, die den Objekten im Schulungsdatensatz zugeordnet werden, nicht verwendet.

Beim k-means-Clustering hat jedes Cluster ein Zentrum. Bei der Modellschulung verwendet der k-Means-Algorithmus den Abstand zwischen einer Beobachtung im Datensatz und dem Clusterzentrum als Grundlage für das Clustering. Sie wählen die Anzahl der zu erstellenden (k) Cluster.

Angenommen, Sie möchten ein Modell erstellen, das handschriftliche Zahlen erkennt und Sie wählen für die Schulung einen MNIST-Datensatz aus. Der Datensatz enthält Tausende von Bildern handschriftlicher Zahlen (0 bis 9). In diesem Beispiel können Sie beispielsweise 10 Cluster erstellen, einen für jede Ziffer (0, 1,..., 9). Im Rahmen der Modellschulung gruppiert der k-Means-Algorithmus die eingegebenen Bilder in 10 Cluster.

Jedes Bild im MNIST-Datensatz ist ein 28x28-Pixel-Bild mit insgesamt 784 Pixeln. Jedes Bild entspricht einem Punkt in einem 784-dimensionalen Raum, ähnlich einem Punkt in einem zweidimensionalen Raum (x, y). Um ein Cluster zu finden, dem der Punkt zugeordnet werden kann, sucht der k-Means-Algorithmus den Abstand dieses Punktes von allen Clusterzentren. Dann wählt der Algorithmus das Cluster mit dem nächsten Zentrum als Cluster aus, zu dem das Bild gehört.

Anmerkung

Amazon SageMaker verwendet eine angepasste Version des Algorithmus, wobei, anstatt anzugeben, dass der Algorithmus000Cluster können Sie wählen, um die Modellgenauigkeit zu verbessern, indem Sie zusätzliche Clusterzentren angeben(K = k*x). Der Algorithmus reduziert diese jedoch letztendlich auf k Cluster.

In SageMakergeben Sie die Anzahl der Cluster an, wenn Sie einen Ausbildungsjob erstellen. Weitere Informationen finden Sie unter CreateTrainingJob. Im Anforderungstext fügen Sie die HyperParameters Zeichenfolgenzuweisung hinzu, um die Zeichenfolgen k und extra_center_factor festzulegen.

Im Folgenden finden Sie eine Zusammenfassung der Funktionsweise von K-Means für das Modelltraining in SageMaker:

  1. Er bestimmt die anfänglichen K Clusterzentren.

    Anmerkung

    In den folgenden Themen beziehen sich K Cluster auf k * x, wobei Sie k und x beim Erstellen eines Modellschulungsauftrags festlegen.

  2. Die eingegebenen Schulungsdaten werden abgearbeitet und die Cluster-Zentren neu berechnet.

  3. Die sich daraus ergebenden Cluster werden auf k reduziert (wenn der Datenexperte in der Anforderung festgelegt hat, dass k*x Cluster erstellt werden).

In den folgenden Abschnitten werden einige der Parameter erläutert, die ein Datenexperte festlegen kann, um einen Modellschulungsauftrag als Teil der Zeichenfolgenzuweisung HyperParameters zu konfigurieren.

Schritt 1: Ermitteln der anfänglichen Clusterzentren

Bei der Verwendung von k-means in SageMakerwerden die ersten Clusterzentren aus den Beobachtungen in einer kleinen, zufällig beprobten Charge ausgewählt. Wählen Sie eine der folgenden Strategien, um zu festzulegen, wie diese anfänglichen Clusterzentren ausgewählt werden:

  • Der zufällige Ansatz — zufällig wählen000Beobachtungen in Ihrem Eingabe-Dataset als Clusterzentren. Sie können beispielsweise ein Clusterzentrum auswählen, das auf den 784 dimensionalen Raum verweist, der 10 beliebigen Bildern im MNIST-Schulungsdatensatz entspricht.

  • Der Ansatz k-Means++ funktioniert folgendermaßen:

    1. Sie beginnen mit einem Cluster und legen seine Zentren fest. Sie wählen zufällig eine Beobachtung aus Ihrem Schulungsdataset und verwenden den Punkt, welcher der Beobachtung entspricht, als Clusterzentrum. Wählen Sie z.B. im MNIST-Datensatz nach dem Zufallsprinzip ein handschriftliches Zahlenbild aus. Wählen Sie dann den Punkt im 784-dimensionalen Raum, der dem Bild als Ihrem Clusterzentrum entspricht. Dies ist das Clusterzentrum 1.

    2. Bestimmen Sie das Zentrum für Cluster 2. Von den verbleibenden Beobachtungen im Schulungsdatensatz suchen Sie nach dem Zufallsprinzip eine Beobachtung heraus. Wählen Sie eine, die sich von den zuvor ausgewählten unterscheidet. Diese Beobachtung entspricht einem Punkt, der von Clusterzentrum 1 weit entfernt ist. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um den MNIST-Datensatz als Beispiel zu verwenden:

      • Finden Sie für jedes der restlichen Bilder den Abstand des entsprechenden Punktes von Clusterzentrum 1. Bilden Sie das Quadrat des Abstands und weisen Sie eine Wahrscheinlichkeit zu, die proportional zum Quadrat des Abstands ist. Auf diese Weise erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass ein Bild als Clusterzentrum 2 ausgewählt wird, das sich von dem zuvor ausgewählten unterscheidet.

      • Wählen Sie eines der Bilder nach dem Zufallsprinzip, basierend auf den Wahrscheinlichkeiten, die im vorherigen Schritt zugewiesen wurden. Der Punkt, der dem angegebenen Bild entspricht, ist Clusterzentrum 2.

    3. Wiederholen Sie Schritt 2, um das Clusterzentrum 3 zu finden. Suchen Sie dieses Mal die Abstände der verbleibenden Bilder vom Clusterzentrum 2.

    4. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis Sie K Clusterzentren vorliegen haben.

So trainieren Sie ein Modell in SageMakererstellen Sie eine Trainingsaufgabe. Stellen Sie in der Anforderung die Konfigurationsinformationen bereit, indem Sie folgende HyperParameters Zeichenfolgenzuweisung angeben:

  • Um die Anzahl der zu erstellenden Cluster anzugeben, fügen Sie die k-Zeichenfolge hinzu.

  • Um eine größere Genauigkeit zu erzielen, fügen Sie die optionale extra_center_factor-Zeichenfolge hinzu.

  • Um die Strategie, die Sie zur Ermittlung der ersten Clusterzentren verwenden möchten, zu bestimmen, fügen Sie die Zeichenfolge init_method hinzu und setzen Sie ihren Wert auf random oder k-means++.

Weitere Informationen zu finden Sie SageMaker k-Means-Schätzer, siehe000in derAmazon SageMaker Python-SDK-Dokumentation.

Sie verfügen jetzt über einen ersten Satz an Clusterzentren.

Schritt 2: Iterieren Sie das Trainingsdatensatz und berechnen Sie Clusterzentren

Die Clusterzentren, die Sie im vorhergehenden Schritt erstellt haben, sind meistens nach dem Zufallsprinzip unter Berücksichtigung des Schulungsdatensatzes entstanden. In diesem Schritt verwenden Sie den Schulungsdatensatz, um diese Zentren in die richtigen Clusterzentren zu verschieben. Der Algorithmus arbeitet das Schulungsdataset ab und berechnet die K- Clusterzentren neu.

  1. Lesen Sie eine Mini-Stapel an Beobachtungen (eine kleine, nach dem Zufallsprinzip ausgewählte Teilmenge aller Datensätze) aus dem Schulungsdatensatz und führen Sie die folgenden Schritte aus.

    Anmerkung

    Beim Erstellen eines Modellschulungsauftrags geben Sie die Stapelgröße in der Zeichenfolge mini_batch_size in der Zeichenfolgenzuweisung HyperParameters an.

    1. Weisen Sie alle Beobachtungen im Mini-Stapel einem der Cluster mit dem nächstgelegenen Clusterzentrum zu.

    2. Berechnen Sie die Anzahl der Beobachtungen, die jedem Cluster zugewiesen werden. Anschließend berechnen Sie den Anteil der neuen Punkte, die jedem Cluster zugeordnet werden.

      Betrachten wir z. B. die folgenden Cluster:

      Cluster c1 = 100 zuvor zugewiesene Punkte. Sie haben in diesem Schritt 25 Punkte aus dem Mini-Stapel zugeordnet.

      Cluster c2 = 150 zuvor zugewiesene Punkte. Sie haben in diesem Schritt 40 Punkte aus dem Mini-Stapel zugeordnet.

      Cluster c3 = 450 zuvor zugewiesene Punkte. Sie haben in diesem Schritt 5 Punkte aus dem Mini-Stapel zugeordnet.

      Berechnen Sie den Anteil der neuen Punkte, die jedem Cluster zugewiesen wurden, wie folgt:

      p1 = proportion of points assigned to c1 = 25/(100+25) p2 = proportion of points assigned to c2 = 40/(150+40) p3 = proportion of points assigned to c3 = 5/(450+5)
    3. Berechnen Sie den Mittelpunkt der neuen Punkte, die jedem Cluster hinzugefügt wurden:

      d1 = center of the new points added to cluster 1 d2 = center of the new points added to cluster 2 d3 = center of the new points added to cluster 3
    4. Berechnen Sie den gewichteten Durchschnitt wie im Folgenden dargestellt, um die aktualisierten Clusterzentrem zu finden:

      Center of cluster 1 = ((1 - p1) * center of cluster 1) + (p1 * d1) Center of cluster 2 = ((1 - p2) * center of cluster 2) + (p2 * d2) Center of cluster 3 = ((1 - p3) * center of cluster 3) + (p3 * d3)
  2. Lesen Sie den nächsten Mini-Stapel und wiederholen Sie Schritt 1, um die Clusterzentren neu zu berechnen.

  3. Weitere Informationen zu k-Means-Mini-Stapeln finden Sie unter Web-Scale k-means Clustering.

Schritt 3: Reduzieren Sie die Cluster von000zu000

Wenn der Algorithmus erstellt wurde000Cluster—(K = k*x)woherxist größer als 1, dann verringert es die000Cluster zu000Cluster erwägen. (Weitere Informationen finden Sie unter extra_center_factor der vorangegangenen Diskussion.) Dies geschieht durch Anwendung der Methode von Lloyd mit der kmeans++-Initialisierung auf die K Clusterzentren. Weitere Informationen zur Lloyd-Methode finden Sie unter k-means clustering.

Amazon SageMaker
Developer Guide

How K-Means Clustering Works

K-means is an algorithm that trains a model that groups similar objects together. The k-means algorithm accomplishes this by mapping each observation in the input dataset to a point in the n-dimensional space (where n is the number of attributes of the observation). For example, your dataset might contain observations of temperature and humidity in a particular location, which are mapped to points (t, h) in 2-dimensional space.

Note

Clustering algorithms are unsupervised. In unsupervised learning, labels that might be associated with the objects in the training dataset aren't used.

In k-means clustering, each cluster has a center. During model training, the k-means algorithm uses the distance of the point that corresponds to each observation in the dataset to the cluster centers as the basis for clustering. You choose the number of clusters (k) to create.

For example, suppose that you want to create a model to recognize handwritten digits and you choose the MNIST dataset for training. The dataset provides thousands of images of handwritten digits (0 through 9). In this example, you might choose to create 10 clusters, one for each digit (0, 1, …, 9). As part of model training, the k-means algorithm groups the input images into 10 clusters.

Each image in the MINST dataset is a 28x28-pixel image, with a total of 784 pixels. Each image corresponds to a point in a 784-dimensional space, similar to a point in a 2-dimensional space (x,y). To find a cluster to which a point belongs, the k-means algorithm finds the distance of that point from all of the cluster centers. It then chooses the cluster with the closest center as the cluster to which the image belongs.

Note

Amazon SageMaker uses a customized version of the algorithm where, instead of specifying that the algorithm create k clusters, you might choose to improve model accuracy by specifying extra cluster centers (K = k*x). However, the algorithm ultimately reduces these to k clusters.

In Amazon SageMaker, you specify the number of clusters when creating a training job. For more information, see CreateTrainingJob. In the request body, you add the HyperParameters string map to specify the k and extra_center_factor strings.

The following is a summary of how k-means works for model training in Amazon SageMaker:

  1. It determines the initial K cluster centers.

    Note

    In the following topics, K clusters refer to k * x, where you specify k and x when creating a model training job.

  2. It iterates over input training data and recalculates cluster centers.

  3. It reduces resulting clusters to k (if the data scientist specified the creation of k*x clusters in the request).

The following sections also explain some of the parameters that a data scientist might specify to configure a model training job as part of the HyperParameters string map.

Step 1: Determine the Initial Cluster Centers

When using k-means in Amazon SageMaker, the initial cluster centers are chosen from the observations in a small, randomly sampled batch. Choose one of the following strategies to determine how these initial cluster centers are selected:

  • The random approach—Randomly choose K observations in your input dataset as cluster centers. For example, you might choose a cluster center that points to the 784-dimensional space that corresponds to any 10 images in the MNIST training dataset.

     

  • The k-means++ approach, which works as follows:

    1. Start with one cluster and determine its center. You randomly select an observation from your training dataset and use the point corresponding to the observation as the cluster center. For example, in the MNIST dataset, randomly choose a handwritten digit image. Then choose the point in the 784-dimensional space that corresponds to the image as your cluster center. This is cluster center 1.

    2. Determine the center for cluster 2. From the remaining observations in the training dataset, pick an observation at random. Choose one that is different than the one you previously selected. This observation corresponds to a point that is far away from cluster center 1. Using the MNIST dataset as an example, you do the following:

      • For each of the remaining images, find the distance of the corresponding point from cluster center 1. Square the distance and assign a probability that is proportional to the square of the distance. That way, an image that is different from the one that you previously selected has a higher probability of getting selected as cluster center 2.

      • Choose one of the images randomly, based on probabilities assigned in the previous step. The point that corresponds to the image is cluster center 2.

    3. Repeat Step 2 to find cluster center 3. This time, find the distances of the remaining images from cluster center 2.

    4. Repeat the process until you have the K cluster centers.

To train a model in Amazon SageMaker, you create a training job. In the request, you provide configuration information by specifying the following HyperParameters string maps:

  • To specify the number of clusters to create, add the k string.

  • For greater accuracy, add the optional extra_center_factor string.

  • To specify the strategy that you want to use to determine the initial cluster centers, add the init_method string and set its value to random or k-means++.

For more information, see CreateTrainingJob. For an example, see Step 3.3.2: Create a Training Job.

You now have an initial set of cluster centers.

Step 2: Iterate over the Training Dataset and Calculate Cluster Centers

The cluster centers that you created in the preceding step are mostly random, with some consideration for the training dataset. In this step, you use the training dataset to move these centers toward the true cluster centers. The algorithm iterates over the training dataset, and recalculates the K cluster centers.

  1. Read a mini-batch of observations (a small, randomly chosen subset of all records) from the training dataset and do the following.

    Note

    When creating a model training job, you specify the batch size in the mini_batch_size string in the HyperParameters string map.

    1. Assign all of the observations in the mini-batch to one of the clusters with the closest cluster center.

    2. Calculate the number of observations assigned to each cluster. Then, calculate the proportion of new points assigned per cluster.

      For example, consider the following clusters:

      Cluster c1 = 100 previously assigned points. You added 25 points from the mini-batch in this step.

      Cluster c2 = 150 previously assigned points. You added 40 points from the mini-batch in this step.

      Cluster c3 = 450 previously assigned points. You added 5 points from the mini-batch in this step.

      Calculate the proportion of new points assigned to each of clusters as follows:

      p1 = proportion of points assigned to c1 = 25/(100+25) p2 = proportion of points assigned to c2 = 40/(150+40) p3 = proportion of points assigned to c3 = 5/(450+5)
    3. Compute the center of the new points added to each cluster:

      d1 = center of the new points added to cluster 1 d2 = center of the new points added to cluster 2 d3 = center of the new points added to cluster 3
    4. Compute the weighted average to find the updated cluster centers as follows:

      Center of cluster 1 = ((1 - p1) * center of cluster 1) + (p1 * d1) Center of cluster 2 = ((1 - p2) * center of cluster 2) + (p2 * d2) Center of cluster 3 = ((1 - p3) * center of cluster 3) + (p3 * d3)
  2. Read the next mini-batch, and repeat Step 1 to recalculate the cluster centers.

  3. For more information about mini-batch k-means, see Web-Scale k-means Clustering ).

Step 3: Reduce the Clusters from K to k

If the algorithm created K clusters—(K = k*x) where x is greater than 1—then it reduces the K clusters to k clusters. (For more information, see extra_center_factor in the preceding discussion.) It does this by applying Lloyd's method with kmeans++ initialization to the K cluster centers. For more information about Lloyd's method, see k-means clustering.