DeepAR-Inferenzformate - Amazon SageMaker

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

DeepAR-Inferenzformate

JSON-Anforderungsformate für DeepAR

Führen Sie die Abfrage eines geschulten Modells über dessen Endpunkt aus. Der Endpunkt akzeptiert die Anforderung in folgendem JSON-Format:

In der Anforderung entspricht das Feld instances der Zeitreihe, für die das Modell eine Prognose generieren soll.

Wurde das Modell mit Kategorien geschult, müssen Sie für jede Instance eine cat angeben. Falls das Modell ohne das Feld cat geschult wurde, sollte es weggelassen werden.

Wenn das Modell mit einer benutzerdefinierten Funktionszeitreihe (dynamic_feat) geschult wurde, müssen Sie für jede Instance die gleiche Anzahl von dynamic_feat-Werten angeben. Jede sollte eine durch length(target) + prediction_length angegebene Länge besitzen, wobei die letzten prediction_length-Werte den Zeitpunkten in der Zukunft entsprechen, die vorausgesagt werden. Wenn das Modell ohne benutzerdefinierte Funktionszeitreihen geschult wurde, sollte das Feld nicht in der Anforderung enthalten sein.

{ "instances": [ { "start": "2009-11-01 00:00:00", "target": [4.0, 10.0, "NaN", 100.0, 113.0], "cat": [0, 1], "dynamic_feat": [[1.0, 1.1, 2.1, 0.5, 3.1, 4.1, 1.2, 5.0, ...]] }, { "start": "2012-01-30", "target": [1.0], "cat": [2, 1], "dynamic_feat": [[2.0, 3.1, 4.5, 1.5, 1.8, 3.2, 0.1, 3.0, ...]] }, { "start": "1999-01-30", "target": [2.0, 1.0], "cat": [1, 3], "dynamic_feat": [[1.0, 0.1, -2.5, 0.3, 2.0, -1.2, -0.1, -3.0, ...]] } ], "configuration": { "num_samples": 50, "output_types": ["mean", "quantiles", "samples"], "quantiles": ["0.5", "0.9"] } }

Das configuration-Feld ist optional. configuration.num_samples legt die Anzahl der Stichprobenpfade fest, die das Modell zur Schätzung des Mittelwerts und der Quantile generiert. configuration.output_types beschreibt die Informationen, die in der Anforderung zurückgegeben werden. Gültige Werte sind "mean""quantiles" und "samples". Wenn Sie "quantiles" spezifizieren, wird jeder Quantilwert in configuration.quantiles als Zeitreihe zurückgegeben. Bei Angabe von "samples" gibt das Modell auch die Raw-Stichproben zurück, mit denen die anderen Ergebnisse berechnet wurden.

JSON-Antwortformate für DeepAR

Nachfolgend finden Sie das Format einer Antwort, wobei [...] Arrays von Zahlen angibt:

{ "predictions": [ { "quantiles": { "0.9": [...], "0.5": [...] }, "samples": [...], "mean": [...] }, { "quantiles": { "0.9": [...], "0.5": [...] }, "samples": [...], "mean": [...] }, { "quantiles": { "0.9": [...], "0.5": [...] }, "samples": [...], "mean": [...] } ] }

DeepAR verfügt über ein Antworttimeout von 60 Sekunden. Bei der Übergabe mehrerer Zeitreihen in einer einzigen Anforderung werden die Prognosen sequenziell generiert. Da die Prognose für jede Zeitreihe je nach Modellgröße in der Regel etwa 300 bis 1 000 Millisekunden oder länger dauert, können Timeouts auftreten, wenn zu viele Zeitreihen in einer einzigen Anforderung übergeben werden. Es ist besser, weniger Zeitreihen pro Anforderung und dafür mehr Anforderungen zu senden. Da der DeepAR-Algorithmus mehrere Workern pro Instance verwendet, können Sie einen wesentlich höheren Durchsatz erreichen, indem Sie mehrere Anforderungen parallel senden.

Standardmäßig verwendet DeepAR einen Worker pro CPU zur Inferenz, wenn pro CPU ausreichend Arbeitsspeicher zur Verfügung steht. Wenn das Modell groß ist und nicht genügend Arbeitsspeicher zum Ausführen eines Modells auf jeder CPU zur Verfügung steht, wird die Anzahl der Worker reduziert. Die Anzahl der Anzahl der Anzahl der für die Inferenz verwendeten Worker kann mithilfe der Umgebungsvariable überschrieben werdenMODEL_SERVER_WORKERSLegen Sie beispielsweise fest.MODEL_SERVER_WORKERS=1) beim Aufrufen des SageMaker CreateModelAPI.

Stapeltransformation mit dem DeepAR-Algorithmus

DeepAR-Prognosen unterstützen das Abrufen von Inferenzen mittels Stapelumwandlung aus Daten im JSON Lines-Format. In diesem Format wird jeder Datensatz in einer einzigen Zeile als JSON-Objekt dargestellt und Zeilen werden durch Zeilenumbruchzeichen getrennt. Das Format ist mit dem JSON Lines-Format, das für die Modellschulung verwendet wird, identisch. Weitere Informationen finden Sie unter E/A-Schnittstelle für den DeepAR-Algorithmus. Zum Beispiel:

{"start": "2009-11-01 00:00:00", "target": [4.3, "NaN", 5.1, ...], "cat": [0, 1], "dynamic_feat": [[1.1, 1.2, 0.5, ..]]} {"start": "2012-01-30 00:00:00", "target": [1.0, -5.0, ...], "cat": [2, 3], "dynamic_feat": [[1.1, 2.05, ...]]} {"start": "1999-01-30 00:00:00", "target": [2.0, 1.0], "cat": [1, 4], "dynamic_feat": [[1.3, 0.4]]}
Anmerkung

Wenn Sie die Umwandlungsaufgabe mithilfe von CreateTransformJob erstellen, müssen Sie den BatchStrategy-Wert auf SingleRecord und den SplitType-Wert in der TransformInput-Konfiguration auf Line festlegen, da die Standardwerte derzeit Laufzeitfehler auslösen.

Ähnlich wie das Inferenzanforderungsformat des gehosteten Endpunkts sind die Felder cat und dynamic_feat für jede Instance erforderlich, wenn die beiden folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  • Das Modell wird mit einem Dataset geschult, das die beiden Felder cat und dynamic_feat enthielt.

  • Die entsprechenden Werte cardinality und num_dynamic_feat, die im Schulungsauftrag verwendet werden, werden nicht auf "". festgelegt

Im Gegensatz zur Inferenz des gehosteten Endpunkts wird das Konfigurationsfeld für den gesamten Stapelinferenzauftrag mithilfe einer Umgebungsvariable mit der Bezeichnung DEEPAR_INFERENCE_CONFIG einmalig festgelegt. Der Wert von DEEPAR_INFERENCE_CONFIG kann durch Aufrufen der CreateTransformJob API übergeben werden, wenn das Modell erstellt wird. Wenn DEEPAR_INFERENCE_CONFIG in der Containerumgebung fehlt, verwendet der Inferenzcontainer die folgenden Standardeinstellung:

{ "num_samples": 100, "output_types": ["mean", "quantiles"], "quantiles": ["0.1", "0.2", "0.3", "0.4", "0.5", "0.6", "0.7", "0.8", "0.9"] }

Die Ausgabe erfolgt auch im JSON Lines-Format, mit einer Zeile pro Prognose, in einer Reihenfolge, die mit der Instance-Reihenfolge der entsprechenden Eingabedatei identisch ist. Prognosen werden als Objekte codiert und sind identisch mit denen, die von Antworten im Online-Inferenzmodus zurückgegeben werden. Zum Beispiel:

{ "quantiles": { "0.1": [...], "0.2": [...] }, "samples": [...], "mean": [...] }

Beachten Sie,TransformInputKonfiguration des SageMaker CreateTransformJob-Anforderung müssen dieAssembleWithvalue zuLine, als StandardwertNoneverkettet alle JSON-Objekte in derselben Zeile.

Hier ist zum Beispiel ein SageMaker CreateTransformJobAnfrage für einen DeepAR-Auftrag mit einer benutzerdefiniertenDEEPAR_INFERENCE_CONFIG:

{ "BatchStrategy": "SingleRecord", "Environment": { "DEEPAR_INFERENCE_CONFIG" : "{ \"num_samples\": 200, \"output_types\": [\"mean\"] }", ... }, "TransformInput": { "SplitType": "Line", ... }, "TransformOutput": { "AssembleWith": "Line", ... }, ... }

Amazon SageMaker
Developer Guide

DeepAR Inference Formats

DeepAR JSON Request Formats

Query a trained model by using the model's endpoint. The endpoint takes the following JSON request format.

In the request, the instances field corresponds to the time series that should be forecast by the model.

If the model was trained with categories, you must provide a cat for each instance. If the model was trained without the cat field, it should be omitted.

If the model was trained with custom feature time series (dynamic_feat), the same number of dynamic_feat have to be provided for each instance. Each of them should have a length given by length(target) + prediction_length, where the last prediction_length values correspond to the time points in the future that will be predicted. If the model was trained without custom feature time series, the field should not be included in the request.

{ "instances": [ { "start": "2009-11-01 00:00:00", "target": [4.0, 10.0, "NaN", 100.0, 113.0], "cat": [0, 1], "dynamic_feat": [[1.0, 1.1, 2.1, 0.5, 3.1, 4.1, 1.2, 5.0, ...]] }, { "start": "2012-01-30", "target": [1.0], "cat": [2, 1], "dynamic_feat": [[2.0, 3.1, 4.5, 1.5, 1.8, 3.2, 0.1, 3.0, ...]] }, { "start": "1999-01-30", "target": [2.0, 1.0], "cat": [1, 3], "dynamic_feat": [[1.0, 0.1, -2.5, 0.3, 2.0, -1.2, -0.1, -3.0, ...]] } ], "configuration": { "num_samples": 50, "output_types": ["mean", "quantiles", "samples"], "quantiles": ["0.5", "0.9"] } }

The configuration field is optional. configuration.num_samples sets the number of sample paths that the model generates to estimate the mean and quantiles. configuration.output_types describes the information that will be returned in the request. Valid values are "mean" "quantiles" and "samples". If you specify "quantiles", each of the quantile values in configuration.quantiles is returned as a time series. If you specify "samples", the model also returns the raw samples used to calculate the other outputs.

DeepAR JSON Response Formats

The following is the format of a response, where [...] are arrays of numbers:

{ "predictions": [ { "quantiles": { "0.9": [...], "0.5": [...] }, "samples": [...], "mean": [...] }, { "quantiles": { "0.9": [...], "0.5": [...] }, "samples": [...], "mean": [...] }, { "quantiles": { "0.9": [...], "0.5": [...] }, "samples": [...], "mean": [...] } ] }

DeepAR has a response timeout of 60 seconds. When passing multiple time series in a single request, the forecasts are generated sequentially. Since the forecast for each time series typically takes somewhere around 300 - 1000 milliseconds, or longer depending on the model size, passing too many time series in a single request may lead to timeouts. In this case, it is better to send fewer time series per request and send more requests. Since DeepAR uses multiple workers per instance one can achieve much higher throughput by sending multiple requests in parallel.

By default DeepAR uses one worker per CPU for inference, if there is sufficient memory per CPU. If the model size is large and there is not enough memory to run a model on each CPU, the number of workers is reduced. The number of workers used for inference can be overwritten using the environment variable MODEL_SERVER_WORKERS For example, by setting MODEL_SERVER_WORKERS=1) when calling SageMaker's CreateModel API.

Batch Transform

DeepAR forecasting supports getting inferences by using batch transform using the JSON lines format where each record is represented on a single line as a JSON object, and lines are separated by newline characters. The format is identical to the JSON Lines format used for model training. For information, see Input/Output Interface. For example:

{"start": "2009-11-01 00:00:00", "target": [4.3, "NaN", 5.1, ...], "cat": [0, 1], "dynamic_feat": [[1.1, 1.2, 0.5, ..]]} {"start": "2012-01-30 00:00:00", "target": [1.0, -5.0, ...], "cat": [2, 3], "dynamic_feat": [[1.1, 2.05, ...]]} {"start": "1999-01-30 00:00:00", "target": [2.0, 1.0], "cat": [1, 4], "dynamic_feat": [[1.3, 0.4]]}

Similar to the hosted endpoint inference request format, the cat and the dynamic_feat fields for each instance are required if both of the following are true:

  • The model is trained on a dataset that contained both the cat and the dynamic_feat fields.

  • The corresponding cardinality and num_dynamic_feat values used in the training job are not set to "".

Unlike hosted endpoint inference, the configuration field is set once for the entire batch inference job using an environment variable named DEEPAR_INFERENCE_CONFIG. The value of DEEPAR_INFERENCE_CONFIG can be passed when the model is created by calling CreateTransformJob API. If DEEPAR_INFERENCE_CONFIG is missing in the container environment, the inference container uses the following default:

{ "num_samples": 100, "output_types": ["mean", "quantiles"], "quantiles": ["0.1", "0.2", "0.3", "0.4", "0.5", "0.6", "0.7", "0.8", "0.9"] }

The output is also is in JSON Lines format, with one line per prediction, in an order identical to the instance order in the corresponding input file. Predictions are encoded as objects identical to the ones returned by responses in online inference mode. For example:

{ "quantiles": { "0.1": [...], "0.2": [...] }, "samples": [...], "mean": [...] }