Registrieren und Bereitstellen von Modellen mit Modellregistrierung - Amazon SageMaker

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Registrieren und Bereitstellen von Modellen mit Modellregistrierung

Mit der SageMaker Modellregistrierung können Sie Folgendes tun:

  • Katalogmodelle für die Produktion.

  • Verwalten Sie Modellversionen.

  • Verknüpfen Sie Metadaten wie Trainingsmetriken mit einem Modell.

  • Verwalten Sie den Genehmigungsstatus eines Modells.

  • Stellen Sie Modelle in der Produktion bereit.

  • Automatisieren Sie die Modellbereitstellung mit CI/CD.

Katalogisieren Sie Modelle, indem Sie Modellpaketgruppen erstellen, die verschiedene Versionen eines Modells enthalten. Sie können eine Modellgruppe erstellen, die alle Modelle verfolgt, die Sie trainieren, um ein bestimmtes Problem zu lösen. Sie können dann jedes Modell registrieren, das Sie trainieren, und die Modellregistrierung fügt es der Modellgruppe als neue Modellversion hinzu. Ein typischer Workflow könnte wie folgt aussehen:

  • Erstellen einer Modellgruppe.

  • Erstellen Sie eine ML-Pipeline, die ein Modell trainiert. Weitere Informationen zu SageMaker Pipelines, sieheErstellen und Verwalten SageMaker Pipelinesaus.

  • Erstellen Sie für jeden Lauf der ML-Pipeline eine Modellversion, die Sie in der Modellgruppe registrieren, die Sie im ersten Schritt erstellt haben.

Modellregistrierungsstruktur

Die SageMaker Die Modellregistrierung ist als mehrere Modellgruppen mit Modellpaketen in jeder Gruppe strukturiert. Jedes Modellpaket in einer Modellgruppe entspricht einem geschulten Modell. Die Version jedes Modellpakets ist ein numerischer Wert, der bei 1 beginnt und mit jedem neuen Modellpaket zu einer Modellgruppe erhöht wird. Wenn beispielsweise 5 Modellpakete zu einer Modellgruppe hinzugefügt werden, sind die Modellpaketversionen 1, 2, 3, 4 und 5. Das in der folgenden Abbildung gezeigte Beispielmodellregistrierung enthält 3 Modellgruppen, wobei jede Gruppe die Modellpakete enthält, die sich auf ein bestimmtes ML-Problem beziehen.

Es gibt zwei Arten von Modellpaketen in SageMaker. Ein Typ wird imAWSMarketplace, und der andere wird in der Modellregistrierung verwendet. Modellpakete, die imAWSMarketplace sind keine versionierbaren Entitäten und nicht mit Modellgruppen in der Modellregistrierung verknüpft. Weitere Informationen zu Modellpaketen finden Sie unterAWSMarketplace finden Sie unterKaufen und Verkaufen von Amazon SageMaker SageMaker-Algorithmen und Modellen inAWS Marketplaceaus.

Die in der Modellregistrierung verwendeten Modellpakete sind versioniert undMussSie können einer Modellgruppe zugeordnet werden. Der ARN dieses Modellpakettyps hat die Struktur:'arn:aws:sagemaker:region:account:model-group/version'

In den folgenden Themen sehen Sie, wie Sie die Modellregistrierung verwenden.

Register and Deploy Models with Model Registry - Amazon SageMaker

Register and Deploy Models with Model Registry

With the SageMaker model registry you can do the following:

  • Catalog models for production.

  • Manage model versions.

  • Associate metadata, such as training metrics, with a model.

  • Manage the approval status of a model.

  • Deploy models to production.

  • Automate model deployment with CI/CD.

Catalog models by creating model package groups that contain different versions of a model. You can create a model group that tracks all of the models that you train to solve a particular problem. You can then register each model you train and the model registry adds it to the model group as a new model version. A typical workflow might look like the following:

  • Create a model group.

  • Create an ML pipeline that trains a model. For information about SageMaker pipelines, see Create and Manage SageMaker Pipelines.

  • For each run of the ML pipeline, create a model version that you register in the model group you created in the first step.

Model Registry Structure

The SageMaker Model Registry is structured as several model groups with model packages in each group. Each model package in a model group corresponds to a trained model. The version of each model package is a numerical value that starts at 1 and is incremented with each new model package added to a model group. For example, if 5 model packages are added to a model group, the model package versions will be 1, 2, 3, 4, and 5. The example Model Registry shown in the following image contains 3 model groups, where each group contains the model packages related to a particular ML problem.

There are two types of model packages in SageMaker. One type is used in the AWS Marketplace, and the other is used in the Model Registry. Model packages used in the AWS Marketplace are not versionable entities and are not associated with model groups in the Model Registry. For more information about model packages used in the AWS Marketplace, see Buy and Sell Amazon SageMaker Algorithms and Models in AWS Marketplace.

The model packages used in the Model Registry are versioned, and must be associated with a model group. The ARN of this model package type has the structure: 'arn:aws:sagemaker:region:account:model-group/version'

The following topics show you how to use the Model Registry.