Object2Vec-Algorithmus - Amazon SageMaker

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Object2Vec-Algorithmus

Der Amazon SageMaker Object2Vec-Algorithmus ist ein neuronal-einbettender Allzweckalgorithmus, der hochgradig anpassbar ist. Er kann dichte Einbettungen mit geringer Dimensionalität hochdimensionaler Objekte lernen. Die Einbettungen werden so gelernt, dass die Semantik der Beziehung zwischen Paaren von Objekten im ursprünglichen Raum im Einbettungsraum beibehalten werden. Sie können die gelernten Einbettungen z. B. zum effizienten Berechnen der nächsten Nachbarn von Objekten und zum Visualisieren natürlicher Cluster verwandter Objekte im Raum mit geringer Dimensionalität verwenden. Außerdem können Sie die Einbettungen als Funktionen der entsprechende Objekten in nachgelagerten überwachten Aufgaben, wie z. B. Klassifizierung oder Regression, einsetzen.

Object2Vec verallgemeinert die bekannte Word2Vec-Einbettungstechnik für Wörter, die im SageMaker optimiert wirdBlazingText-Algorithmusaus. Einen Blogbeitrag, in dem beschrieben wird, wie Object2Vec auf einige praktische Anwendungsfälle angewendet werden kann, finden Sie unterEinführung in Amazon SageMaker Object2Vecaus.

E/A-Schnittstelle für den Object2Vec-Algorithmus

Sie können den Object2Vec-Algorithmus für viele Eingabedatentypen nutzen, z. B. folgende:

Eingabedatentyp Beispiel

Satz-Satz Paare

Ein Fußballspiel, das von mehreren Männern gespielt wird. „Einige Männer treiben einen Sport.“

Bezeichnungen-Sequenz-Paare

Die Genre-Tags des Films „Titanic“, z. B. „Romanze“ und „Drama“, und dessen Kurzbeschreibung: „Bei Titanic von James Cameron handelt es sich um eine epische, actionreiche Romanze vor dem Hintergrund der verhängnisvollen Jungfernfahrt der R.M.S. Titanic. Die Titanic war das luxuriöseste Kreuzfahrtschriff seiner Zeit, ein wahres Traumschiff, das in den frühen Morgenstunden des 15. April 1912 1 500 Menschen in den eiskalten Gewässern des Nordatlantik in den Tod riss."

Kunde-Kunde-Paare

Die Kunden-ID von Jane und die Kunden-ID von Jackie.

Produkt-Produkt-Paare

Die Produkt-ID des Fußballs und Produkt-ID des Basketballs.

Artikelrezension-Benutzerartikel-Paare

Eine Benutzer-ID und die gekauften Artikel, z. B. Apfel, Birne und Orange.

Zum Umwandeln der Eingabedaten in die unterstützten Formate müssen Sie sie vorverarbeiten. Derzeit unterstützt Object2Vec nativ zwei Arten von Eingaben:

  • Ein diskretes Token, das als Liste einer einzigen integer-id dargestellt wird. Beispiel, [10].

  • Sequenzen diskreter Token, die als Liste von integer-ids dargestellt werden. Beispiel, [0,12,10,13].

Das Objekt in jedem Paar kann asymmetrisch sein. Beispiel: Die Paare können (Token, Sequenz) oder (Token, Token) oder (Sequenz, Sequenz) sein. Für Tokeneingaben unterstützt der Algorithmus einfache Einbettungen als kompatible Encoder. Für Sequenzen von Tokenvektoren unterstützt der Algorithmus die folgenden Encoder:

  • Einbettungen mit Durchschnitts-Pooling

  • Hierarchische Convolutional Neural Networks (CNNs)

  • Mehrstufiger bidirektionaler Langzeit-Kurzzeitspeicher (Multi-layered Bidirectional Long Short-term Memory (BiLSTMs))

Die Eingabebezeichnung für jedes Paar kann eine der folgenden sein:

  • Eine kategorische Bezeichnung, die die Beziehung zwischen den Objekten im Paar ausdrückt

  • Eine Punktzahl, die die Stärke der Ähnlichkeit zwischen den beiden Objekten ausdrückt

Für kategorische Bezeichnungen, die in der Klassifizierung verwendet werden, unterstützt der Algorithmus die Kreuz-Entropie Verlustfunktion. Für Bewertungen/ergebnisbasierte Bezeichnungen, die in der Regression genutzt werden, unterstützt der Algorithmus die MSE-Verlustfunktion (Mean Squared Error, mittlerer quadratischer Fehler). Geben Sie diese Verlustfunktionen mit dem Hyperparameter output_layer an, wenn Sie den Modellschulungsauftrag erstellen.

EC2-Instance-Empfehlung für den Object2Vec-Algorithmus

Welchen Typ der Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) -Instance Sie verwenden, hängt davon ab, ob Sie Inferenzen schulen oder ausführen.

Instance-Empfehlung für Schulungen

Wenn Sie ein Modell mit dem Object2Vec-Algorithmus auf einer CPU schulen, starten Sie mit einer ml.m5.2xlarge-Instance. Bei Schulungen auf einer GPU-Instance starten Sie mit einer ml.p2.xlarge-Instance. Wenn die Schulung auf dieser Instance zu lange dauert, können Sie eine größere Instance verwenden, z. B. ml.m5.4xlarge oder einenml.m5.12xlargeInstance Derzeit kann der Object2Vec-Algorithmus nur auf einer einzelnen Maschine trainieren. Es wird jedoch auch Unterstützung für mehrere GPUs angeboten.

Instance-Empfehlung für Inferenzen

Für Inferenzen mit dem trainierten Object2Vec-Modell, das über ein tiefes neuronalen Netz verfügt, empfehlen wir die Verwendung der ml.p3.2xlarge-GPU-Instance. Aufgrund der GPU-Speicherknappheit kann die Umgebungsvariable INFERENCE_PREFERRED_MODE zur Optimierung angegeben werden, ob das Inferenznetzwerk GPU-Optimierung: Encoder-Einbettungen oder GPU-Optimierung: Klassifizierung oder Regression in die GPU geladen wird.

Object2Vec-Beispiel-Notebooks

Anmerkung

Informationen zum Ausführen der Notebooks auf einer Notebook-Instance finden Sie unterBeispiel-Notebooksaus. Informationen zum Ausführen der Notizbücher in Studio finden Sie unterErstellen oder Öffnen eines Amazon SageMaker Studio-Notizbuchsaus.

Amazon SageMaker
Developer Guide

Object2Vec Algorithm

The Amazon SageMaker Object2Vec algorithm is a general-purpose neural embedding algorithm that is highly customizable. It can learn low-dimensional dense embeddings of high-dimensional objects. The embeddings are learned in a way that preserves the semantics of the relationship between pairs of objects in the original space in the embedding space. You can use the learned embeddings to efficiently compute nearest neighbors of objects and to visualize natural clusters of related objects in low-dimensional space, for example. You can also use the embeddings as features of the corresponding objects in downstream supervised tasks, such as classification or regression.

Object2Vec generalizes the well-known Word2Vec embedding technique for words that is optimized in the Amazon SageMaker BlazingText Algorithm. For a blog post that discusses how to apply Object2Vec to some practical use cases, see Introduction to Amazon SageMaker Object2Vec.

I/O Interface for the Object2Vec Algorithm

You can use Object2Vec on many input data types, including the following examples.

Input Data Type Example

Sentence-sentence pairs

"A soccer game with multiple males playing." and "Some men are playing a sport."

Labels-sequence pairs

The genre tags of the movie "Titanic", such as "Romance" and "Drama", and its short description: "James Cameron's Titanic is an epic, action-packed romance set against the ill-fated maiden voyage of the R.M.S. Titanic. She was the most luxurious liner of her era, a ship of dreams, which ultimately carried over 1,500 people to their death in the ice cold waters of the North Atlantic in the early hours of April 15, 1912."

Customer-customer pairs

The customer ID of Jane and customer ID of Jackie.

Product-product pairs

The product ID of football and product ID of basketball.

Item review user-item pairs

A user's ID and the items she has bought, such as apple, pear, and orange.

To transform the input data into the supported formats, you must preprocess it. Currently, Object2Vec natively supports two types of input:

  • A discrete token, which is represented as a list of a single integer-id. For example, [10].

  • A sequences of discrete tokens, which is represented as a list of integer-ids. For example, [0,12,10,13].

The object in each pair can be asymmetric. For example, the pairs can be (token, sequence) or (token, token) or (sequence, sequence). For token inputs, the algorithm supports simple embeddings as compatible encoders. For sequences of token vectors, the algorithm supports the following as encoders:

  • Average-pooled embeddings

  • Hierarchical convolutional neural networks (CNNs),

  • Multi-layered bidirectional long short-term memory (BiLSTMs)

The input label for each pair can be one of the following:

  • A categorical label that expresses the relationship between the objects in the pair

  • A score that expresses the strength of the similarity between the two objects

For categorical labels used in classification, the algorithm supports the cross-entropy loss function. For ratings/score-based labels used in regression, the algorithm supports the mean squared error (MSE) loss function. Specify these loss functions with the output_layer hyperparameter when you create the model training job.

EC2 Instance Recommendation for the Object2Vec Algorithm

The type of Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) instance that you use depends on whether you are training or running inferences.

Instance Recommendation for Training

When training a model using the Object2Vec algorithm on a CPU, start with an ml.m5.2xlarge instance. For training on a GPU, start with an ml.p2.xlarge instance. If the training takes too long on this instance, you can use a larger instance, such as an ml.m5.4xlarge or an ml.m5.6xlarge instance Currently, the Object2Vec algorithm can train only on a single machine. However, it does offer support for multiple GPUs.

Instance Recommendation for Inference

For inference with a trained Object2Vec model that has a deep neural network, we recommend using ml.p3.2xlarge GPU instance. Due to GPU memory scarcity, the INFERENCE_PREFERRED_MODE environment variable can be specified to optimize on whether the GPU optimization: Classification or Regression or GPU optimization: Encoder Embeddings inference network is loaded into GPU.

Object2Vec Sample Notebooks

For a sample notebook that uses the Amazon SageMaker Object2Vec algorithm to encode sequences into fixed-length embeddings, see Using Object2Vec to Encode Sentences into Fixed Length Embeddings. For a sample notebook that uses the Object2Vec algorithm in a multi-label prediction setting to predict the genre of a movie from its plot description, see Movie genre prediction with Object2Vec Algorithm. For a sample notebook that uses the Object2Vec algorithm to make movie recommendations, see An Introduction to SageMaker ObjectToVec model for MovieLens recommendation. For a sample notebook that uses the Object2Vec algorithm to learn document embeddings, see Using Object2Vec to learn document embeddings. For instructions on how to create and access Jupyter notebook instances that you can use to run the example in Amazon SageMaker, see Use Notebook Instances. After you have created a notebook instance and opened it, choose SageMaker Examples to see a list of Amazon SageMaker samples. To open a notebook, choose its Use tab and choose Create copy.