Sequence-to-Sequence-Algorithmus - Amazon SageMaker

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Sequence-to-Sequence-Algorithmus

Amazon SageMaker Sequence-to-Sequence ist ein überwachter Lernalgorithmus, der als Eingabe eine Reihe von Token (z. B. Text, Audio) verwendet und als Ausgabe eine weitere Token-Sequenz generiert. Beispielanwendungen sind u. a.: Maschinenübersetzung (einen Satz in einer Sprache eingeben und vorhersagen, wie dieser Satz in einer anderen Sprache lautet), Textzusammenfassung (längere Zeichenfolge aus Wörtern eingeben und eine kürzere Zeichenfolge vorhersagen, die als Zusammenfassung dient) und Speech-to-Text (Audioclips werden in Token-Ausgabesätze konvertiert). Kürzlich konnten Probleme in diesem Bereich erfolgreich mit tiefen neuronalen Netzwerken gelöst werden, die eine erhebliche Leistungssteigerung im Vergleich zu früheren Methoden bieten. Amazon SageMaker seq2seq verwendet Modelle mit rekurrenten (rückgekoppelten) neuronalen Netzwerken (RNNs) und Convolutional Neural Networks (CNNs) mit Attention-Mechanismen in Encoder-Decoder-Architekturen.

E/A-Schnittstelle für den Sequence-to-Sequence-Algorithmus

Schulung

SageMaker seq2seq erwartet Daten im RecordIO-Protobuf-Format. Die Token werden jedoch als Ganzzahlen und nicht als Gleitkommazahlen erwartet, wie es normalerweise der Fall ist.

Ein Skript zum Konvertieren von Daten aus Token-Textdateien in das "protobuf"-Format ist im Beispiel-Notebook für seq2seq enthalten. Das Skript packt die Daten in Tensoren (32 Bit, Ganzzahl) und generiert die für Metrikberechnung und Inferenz erforderlichen Vokabeldateien.

Nachdem die Vorverarbeitung abgeschlossen ist, kann der Algorithmus für Schulungen aufgerufen werden. Der Algorithmus erwartet drei Kanäle:

  • train: Dieser Kanal enthält die Schulungsdaten (z. B. die vom Vorverarbeitungsskript generierte train.rec-Datei).

  • validation: Dieser Kanal enthält die Validierungsdaten (z. B. die vom Vorverarbeitungsskript generierte val.rec-Datei).

  • vocab: Dieser Kanal enthält die beiden Vokabeldateien (vocab.src.json und vocab.trg.json).

Falls der Algorithmus in einem dieser drei Kanäle keine Daten findet, verläuft die Schulung fehlerhaft.

Inferenz

Für gehostete Endpunkte werden für die Inferenz zwei Datenformate unterstützt. Für die Inferenzausführung mit durch Leerzeichen getrennte Text-Token verwenden Sie das Format application/json. Andernfalls verwenden Sie das Format recordio-protobuf, um die codierten Ganzzahldaten zu nutzen. Beide Modi unterstützen das Stapeln von Eingabedaten.application/jsonMit dem Format können Sie auch die Attention-Matrix grafisch darstellen.

  • application/json: Für Ein- und Ausgabe wird das JSON-Format verwendet. Sowohl die Inhalts- als auch die Annahmetypen sollten das Format application/json aufweisen. Jede Sequenz muss eine Zeichenfolge mit durch Leerzeichen getrennte Token sein. Dieses Format wird empfohlen, wenn im Stapel nur eine geringe Anzahl an Quellsequenzen vorhanden ist. Außerdem werden folgende zusätzliche Konfigurationsoptionen unterstützt:

    configuration: {attention_matrix: true}: Gibt die Attention-Matrix für eine bestimmte Eingabesequenz zurück.

  • application/x-recordio-protobuf: Die Eingabe muss im recordio-protobuf-Format erfolgen, für die Ausgabe wird ebenfalls das recordio-protobuf format-Format verwendet. Sowohl die Inhalts- als auch die Annahmetypen sollten das Format applications/x-recordio-protobuf aufweisen. Bei diesem Format müssen die Quellsequenzen für die nachfolgende "protobuf"-Codierung in eine Liste mit Ganzzahlen konvertiert werden. Dieses Format wird für die Masseninferenz empfohlen.

Für die Stapeltransformation unterstützt die Inferenz das JSON Lines-Format. Für Stapeltransformationen wird für die Eingabe das JSON Lines-Format verwendet und die Ausgabe wird ebenfalls im JSON Lines-Format zurückgegeben. Sowohl die Inhalts- als auch die Annahmetypen sollten das Format application/jsonlines aufweisen. Das Format für die Eingabe lautet folgendermaßen:

content-type: application/jsonlines {"source": "source_sequence_0"} {"source": "source_sequence_1"}

Das Format für die Antwort lautet folgendermaßen:

accept: application/jsonlines {"target": "predicted_sequence_0"} {"target": "predicted_sequence_1"}

Weitere Informationen zur Serialisierung und Deserialisierung der Ein- und Ausgaben in bestimmte Formate für Inferenzzwecke finden Sie unter Sequence-to-Sequence-Beispiel-Notebooks.

EC2-Instance-Empfehlung für den Sequence-to-Sequence-Algorithmus

Derzeit wird Amazon SageMaker seq2seq nur für GPU-Instance-Typen unterstützt und ist nur für die Schulung auf einem einzelnen Computer eingerichtet. Es wird jedoch auch Unterstützung für mehrere GPUs angeboten.

Sequence-to-Sequence-Beispiel-Notebooks

Ein Beispiel-Notebook, das zeigt, wie Sie mit dem SageMaker Sequence-to-Sequence-Algorithmus ein Übersetzungsmodell Englisch-Deutsch schulen, finden Sie unter.Maschinelle Übersetzung Englisch-Deutsch Beispiel mit SageMaker Seq2Seqaus. Anweisungen zum Erstellen von und Zugreifen auf Jupyter-Notebook-Instances, die Sie verwenden können, um das Beispiel in SageMaker auszuführen, finden Sie unter.Verwenden von Amazon SageMaker Notebook-Instancesaus. Sobald Sie eine Notebook-Instance erstellt und geöffnet haben, wählen Sie die RegisterkarteSageMaker Beispielefinden Sie eine Liste aller SageMaker Beispiele. Die Beispiel-Notebooks zur Themenmodellierung unter Verwendung der NTM-Algorithmen finden Sie im Abschnitt Einführung in die Amazon-Algorithmen. Zum Öffnen eines Notebooks klicken Sie auf die Registerkarte Use (Verwenden) und wählen Sie Create copy (Kopie erstellen) aus.

Amazon SageMaker
Developer Guide

Sequence to Sequence

Amazon SageMaker Sequence to Sequence is a supervised learning algorithm where the input is a sequence of tokens (for example, text, audio) and the output generated is another sequence of tokens. Example applications include: machine translation (input a sentence from one language and predict what that sentence would be in another language), text summarization (input a longer string of words and predict a shorter string of words that is a summary), speech-to-text (audio clips converted into output sentences in tokens). Recently, problems in this domain have been successfully modeled with deep neural networks that show a significant performance boost over previous methodologies. Amazon SageMaker seq2seq uses Recurrent Neural Networks (RNNs) and Convolutional Neural Network (CNN) models with attention as encoder-decoder architectures.

Input/Output Interface

Training

Amazon SageMaker seq2seq expects data in RecordIO-Protobuf format. However, the tokens are expected as integers, not as floating points, as is usually the case.

A script to convert data from tokenized text files to the protobuf format is included in the seq2seq example notebook. In general, it packs the data into 32-bit integer tensors and generates the necessary vocabulary files, which are needed for metric calculation and inference.

After preprocessing is done, the algorithm can be invoked for training. The algorithm expects three channels:

  • train: It should contain the training data (for example, the train.rec file generated by the preprocessing script).

  • validation: It should contain the validation data (for example, the val.rec file generated by the preprocessing script).

  • vocab: It should contain two vocabulary files (vocab.src.json and vocab.trg.json)

If the algorithm doesn't find data in any of these three channels, training results in an error.

Inference

For hosted endpoints, inference supports two data formats. To perform inference using space separated text tokens, use the application/json format. Otherwise, use the recordio-protobuf format to work with the integer encoded data. Both mode supports batching of input data. application/json format also allows you to visualize the attention matrix.

  • application/json: Expects the input in JSON format and returns the output in JSON format. Both content and accept types should be application/json. Each sequence is expected to be a string with whitespace separated tokens. This format is recommended when the number of source sequences in the batch is small. It also supports the following additional configuration options:

    configuration: {attention_matrix: true}: Returns the attention matrix for the particular input sequence.

  • application/x-recordio-protobuf: Expects the input in recordio-protobuf format and returns the output in recordio-protobuf format. Both content and accept types should be applications/x-recordio-protobuf. For this format, the source sequences must be converted into a list of integers for subsequent protobuf encoding. This format is recommended for bulk inference.

For batch transform, inference supports JSON Lines format. Batch transform expects the input in JSON Lines format and returns the output in JSON Lines format. Both content and accept types should be application/jsonlines. The format for input is as follows:

content-type: application/jsonlines {"source": "source_sequence_0"} {"source": "source_sequence_1"}

The format for response is as follows:

accept: application/jsonlines {"target": "predicted_sequence_0"} {"target": "predicted_sequence_1"}

Please refer to the notebook for additional details on how to serialize and deserialize the inputs and outputs to specific formats for inference.

EC2 Instance Recommendation

Currently Amazon SageMaker seq2seq is only supported on GPU instance types and is only set up to train on a single machine. But it does also offer support for multiple GPUs.

Sequence to Sequence Sample Notebooks

For a sample notebook that shows how to use the Amazon SageMaker Sequence to Sequence algorithm to train a English-German translation model, see Machine Translation English-German Example Using SageMaker Seq2Seq. For instructions how to create and access Jupyter notebook instances that you can use to run the example in Amazon SageMaker, see Using Notebook Instances. Once you have created a notebook instance and opened it, select the SageMaker Examples tab to see a list of all the Amazon SageMaker samples. The topic modeling example notebooks using the NTM algorithms are located in the Introduction to Amazon algorithms section. To open a notebook, click on its Use tab and select Create copy.