Kontoübergreifende Abstammungsverfolgung - Amazon SageMaker

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Kontoübergreifende Abstammungsverfolgung

Amazon SageMaker unterstützt die Verfolgung von Lineage-Entitäten aus einem anderenAWSKonto. SonstigeAWSKonten können ihre Abstammungseinheiten mit Ihnen teilen und Sie können über direkte API-Aufrufe auf diese Abstammungseinheiten zugreifen oder SageMaker Abfragen der Abstammung.

SageMaker verwendetAWS Resource Access Managerum Ihnen dabei zu helfen, Ihre Abstammungsressourcen sicher zu teilen. Sie können Ihre Ressourcen über dieAWS RAMKonsoleaus.

Einrichten von kontoübergreifender Nachverfolgung

Sie können Ihre gruppieren und teilenDurch eine Abstammungsgruppe in Amazon SageMaker. SageMaker unterstützt nur eine Standardlinie pro Konto. SageMaker erstellt die Standardlinie, wenn eine Abstammungseinheit in Ihrem Konto erstellt wird. Jede Abstammungseinheit, die Ihrem Konto gehört, ist dieser Standardlinie zugeordnet. Um Abstammungseinheiten mit einem anderen Konto freizugeben, teilen Sie diese Standardlinie mit diesem Konto.

Anmerkung

Sie können alle Lineage-Tracking-Entitäten in einer oder keiner Abstammungsgruppe freigeben.

Erstellen Sie eine Ressourcenfreigabe für Ihre Abstammungsobjekte mitAWS Resource Access Managerconsole. Weitere Informationen finden Sie unterFreigeben IhresAWSRessourcenimAWS Resource Access Manager-Benutzerhandbuchaus.

Anmerkung

Nachdem die Ressourcenfreigabe erstellt wurde, kann es einige Minuten dauern, bis die Ressourcen- und Prinzipal-Zuordnungen abgeschlossen ist. Wenn die Zuordnung festgelegt ist, erhält das gemeinsam genutzte Konto eine Einladung, um der Ressourcenfreigabe beizutreten. Das freigegebene Konto muss die Einladung annehmen, um Zugriff auf freigegebene Ressourcen zu erhalten. Weitere Informationen zum Annehmen einer Einladung zur Ressourcenfreigabe finden Sie inAWS RAMfinden Sie unterVerwenden von SharedAWSRessourcenimAWSResource Access Manager Manager-Benutzerhandbuchaus.

Ihre kontoübergreifende Ressourcenrichtlinie für die Nachverfolgung von

Amazon SageMaker unterstützt nur eine Art von Ressourcenrichtlinie. Die SageMaker Die Ressourcenrichtlinie muss alle folgenden Vorgänge zulassen:

"sagemaker:DescribeAction" "sagemaker:DescribeArtifact" "sagemaker:DescribeContext" "sagemaker:DescribeTrialComponent" "sagemaker:AddAssociation" "sagemaker:DeleteAssociation" "sagemaker:QueryLineage"

Beispiel Das folgende ist SageMaker Ressourcenrichtlinie erstellt mitAWS Resource Access Managerzum Erstellen einer Ressourcenfreigabe für eine Konten-Liniengruppe.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Sid": "FullLineageAccess", "Effect": "Allow", "Principal": { "AWS": "123456789012" #account-id }, "Action": [ "sagemaker:DescribeAction", "sagemaker:DescribeArtifact", "sagemaker:DescribeContext", "sagemaker:DescribeTrialComponent", "sagemaker:AddAssociation", "sagemaker:DeleteAssociation", "sagemaker:QueryLineage" ], "Resource": "arn:aws:sagemaker:us-west-2:111111111111:lineage-group/sagemaker-default-lineage-group" #Sample lineage group resource } ] }

Verfolgung von Kontoübergreifenden -Entitäten

Mit der kontoübergreifenden Abstammungsverfolgung können Sie Lineage-Entitäten in verschiedenen Konten zuordnenAddAssociation-API-Aktion Wenn Sie zwei Abstammungselemente zuordnen, SageMaker Validiert, ob Sie über Berechtigungen zum Ausführen desAddAssociationAPI-Aktion für beide Lineage-Entitäten. SageMaker gründet dann den Verein. Wenn Sie die Berechtigungen nicht haben, SageMaker funktioniert nichtErstellen Sie die Zuordnung. Sobald die kontoübergreifende Zuordnung gegründet wurde, können Sie über dieQueryLineage-API-Aktion Weitere Informationen finden Sie unter Abfragen von Lineage-Entitäten.

Zusätzlich zu SageMaker automatisch Abstammungseinheiten erstellen, wenn Sie kontoübergreifenden Zugriff haben, SageMaker verbindet Artefakte, die auf dasselbe Objekt oder dieselben Daten verweisen. Wenn die Daten eines Kontos bei der Abstammungsverfolgung von verschiedenen Konten verwendet werden, SageMaker erstellt in jedem Konto ein Artefakt, um diese Daten zu verfolgen. Mit kontoübergreifender Abstammung, wann immer SageMaker schafft neue Artefakte, SageMaker prüft, ob andere Artefakte für dieselben Daten erstellt wurden, die ebenfalls mit Ihnen geteilt werden. SageMaker stellt dann Assoziationen zwischen dem neu geschaffenen Artefakt und jedem der Artefakte her, die mit Ihnen geteilt werdenAssociationTypeSetzen zuSameAsaus. Sie können dann dieQueryLineageAPI-Aktion, um die Abstammungseinheiten in Ihrem eigenen Konto zu Abstammungseinheiten zu durchqueren, die mit Ihnen geteilt werden, aber im Besitz eines anderenAWSKonto. Weitere Informationen finden Sie unterAbfragen von Lineage-Entitäten

Zugreifen auf Abstammungsressourcen von einem anderen Konto

Sobald der kontoübergreifende Zugriff für die gemeinsame Abstammung eingerichtet wurde, können Sie Folgendes aufrufen SageMaker API-Aktionen direkt mit dem ARN zur Beschreibung der freigegebenen Lineage-Entitäten von einem anderen Konto aus:

Sie können auch verwaltenZuordnungenfür Lineage-Entitäten, die verschiedenen Konten gehören, die mit Ihnen freigegeben werden, unter Verwendung der folgenden SageMaker -API-Aktionen:

Für ein Notebook, das die Verwendung demonstriert SageMaker Lineage-APIs zum Abfragen der Abstammung über Konten hinweg. finden Sie untersagemaker-lineage-kontoübergreifen-mit-ram.ipynbaus.

Autorisierung zum Abfragen kontoübergreifender Abstammungseinheiten

Amazon SageMaker Sie müssen überprüfen, ob Sie über Berechtigungen zum Ausführen desQueryLineage-API-Aktion auf demStartArnsaus. Dies wird durch die Ressourcenrichtlinie durchgesetzt, die an dieLineageGroupaus. Das Ergebnis dieser Aktion umfasst alle Abstammungseinheiten, auf die Sie Zugriff haben, unabhängig davon, ob sie Ihrem Konto gehören oder von einem anderen Konto geteilt werden. Weitere Informationen finden Sie unter Abfragen von Lineage-Entitäten.

Cross-Account Lineage Tracking - Amazon SageMaker

Cross-Account Lineage Tracking

Amazon SageMaker supports tracking lineage entities from a different AWS account. Other AWS accounts can share their lineage entities with you and you can access these lineage entities through direct API calls or SageMaker lineage queries.

SageMaker uses AWS Resource Access Manager to help you securely share your lineage resources. You can share your resources through the AWS RAM console.

Set Up Cross-Account Lineage Tracking

You can group and share your through a lineage group in Amazon SageMaker. SageMaker supports only one default lineage group per account. SageMaker creates the default lineage group whenever a lineage entity is created in your account. Every lineage entity owned by your account is assigned to this default lineage group. To share lineage entities with another account, you share this default lineage group with that account.

Note

You can share all lineage tracking entities in a lineage group or none.

Create a resource share for your lineage entities using AWS Resource Access Manager console. For more information, see Sharing your AWS resources in the AWS Resource Access Manager User Guide.

Note

After the resource share is created, it can take a few minutes for the resource and principal associations to complete. Once the association is set, the shared account receives an invitation to join the resource share. The shared account must accept the invite to gain access to shared resources. For more information on accepting a resource share invite in AWS RAM, see Using shared AWS resources in the AWS Resource Access Manager User Guide.

Your cross-account lineage tracking resource policy

Amazon SageMaker supports only one type of resource policy. The SageMaker resource policy must allow all of the following operations:

"sagemaker:DescribeAction" "sagemaker:DescribeArtifact" "sagemaker:DescribeContext" "sagemaker:DescribeTrialComponent" "sagemaker:AddAssociation" "sagemaker:DeleteAssociation" "sagemaker:QueryLineage"

Example The following is a SageMaker resource policy created using AWS Resource Access Manager for creating a resource share for an accounts lineage group.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Sid": "FullLineageAccess", "Effect": "Allow", "Principal": { "AWS": "123456789012" #account-id }, "Action": [ "sagemaker:DescribeAction", "sagemaker:DescribeArtifact", "sagemaker:DescribeContext", "sagemaker:DescribeTrialComponent", "sagemaker:AddAssociation", "sagemaker:DeleteAssociation", "sagemaker:QueryLineage" ], "Resource": "arn:aws:sagemaker:us-west-2:111111111111:lineage-group/sagemaker-default-lineage-group" #Sample lineage group resource } ] }

Tracking Cross-Account Lineage Entities

With cross-account lineage tracking you can associate lineage entities in different accounts using the same AddAssociation API action. When you associate two lineage entities, SageMaker validates if you have permissions to perform the AddAssociation API action on both lineage entities. SageMaker then establishes the association. If you don’t have the permissions, SageMaker does not create the association. Once the cross-account association is established, you can access either lineage entity from the other through the QueryLineage API action. For more information, see Querying Lineage Entities.

In addition to SageMaker automatically creating lineage entities, if you have cross-account access, SageMaker connects artifacts that reference the same object or data. If the data from one account is used in lineage tracking by different accounts, SageMaker creates an artifact in each account to track that data. With cross-account lineage, whenever SageMaker creates new artifacts, SageMaker checks if there are other artifacts created for the same data that are also shared with you. SageMaker then establishes associations between the newly created artifact and each of the artifacts shared with you with the AssociationType set to SameAs. You can then use the QueryLineage API action to traverse the lineage entities in your own account to lineage entities shared with you but owned by a different AWS account. For more information, see Querying Lineage Entities

Accessing lineage resources from a different accounts

Once the cross-account access for sharing lineage has been set up, you can call the following SageMaker API actions directly with the ARN to describe the shared lineage entities from another account:

You can also manage Associations for lineage entities owned by different accounts that are shared with you, using the following SageMaker API actions:

For a notebook that demonstrates how to use SageMaker Lineage APIs to query lineage across accounts., see sagemaker-lineage-cross-account-with-ram.ipynb.

Authorization for querying cross-account lineage entities

Amazon SageMaker must validate that you have permissions to perform the QueryLineage API action on the StartArns. This is enforced through the resource policy attached to the LineageGroup. The result from this action includes all the lineage entities to which you have access, whether they are owned by your account or shared by another account. For more information, see Querying Lineage Entities.