Verwenden der globalen Amazon-SES-Unterdrückungsliste - Amazon Simple Email Service Classic

Dies ist das Benutzerhandbuch für Amazon SES Classic. Aktualisierungen und neue Funktionen werden nur imneues Amazon-SES-Entwicklerhandbuch, das wir zu verwenden empfehlen.

Verwenden der globalen Amazon-SES-Unterdrückungsliste

Amazon SES beinhaltet eine globale Unterdrückungsliste. Wenn ein Amazon-SES-Kunde eine E-Mail-Nachricht sendet, die zu einer permanenten Unzustellbarkeit führt, fügt Amazon SES die E-Mail-Adresse, die die Unzustellbarkeit erzeugt hat, zu einer globalen Unterdrückungsliste hinzu. Die globale Unterdrückungsliste ist global in dem Sinne, dass sie für alle Amazon-SES-Kunden gilt. Anders gesagt, wenn ein anderer Kunde versucht, eine E-Mail an eine Adresse zu senden, die sich in der globalen Unterdrückungsliste befindet, akzeptiert Amazon SES die Nachricht, sendet sie aber nicht, da die E-Mail-Adresse unterdrückt wird. Ein Vorteil der globalen Unterdrückungsliste besteht darin, dass sie standardmäßig für alle Amazon SES Konten gilt. Sie müssen keine zusätzliche Konfiguration durchführen, um sie zu verwenden. Ein Nachteil besteht darin, dass Sie die globale Unterdrückungsliste nicht abfragen können, da sie E-Mail-Adressen enthält, die den Konten anderer Amazon-SES-Benutzer zugeordnet sind. Außerdem können Sie der globalen Unterdrückungsliste keine Adressen manuell hinzufügen, und Sie können Adressen nur mithilfe der Amazon-SES-Konsole aus der globalen Unterdrückungsliste entfernen.

Amazon SES enthält auch eine Unterdrückungsliste auf Kontoebene. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden der Unterdrückungsliste auf Kontoebene.

Überlegungen zur globalen Unterdrückungsliste

Sie sollten die folgenden Faktoren berücksichtigen, wenn Sie die globale Unterdrückungsliste verwenden:

  • Die globale Unterdrückungsliste ist standardmäßig für alle Amazon-SES-Konten aktiviert. Sie können es nicht deaktivieren.

  • Da Amazon SES die globale Unterdrückungsliste auf alle Kunden anwendet, können Sie die globale Unterdrückungsliste nicht abfragen oder Adressen manuell hinzufügen.

  • Wenn eine E-Mail-Adresse einen Hard Bounce erzeugt, fügt Amazon SES die Adresse der globalen Unterdrückungsliste für einen kurzen Zeitraum hinzu. Nach Ablauf dieses Zeitraums entfernt Amazon SES die Adresse aus der Liste. Wenn die Adresse einen weiteren Hard Bounce erzeugt, fügt Amazon SES diese für einen längeren Zeitraum wieder zur globalen Unterdrückungsliste hinzu und entfernt sie am Ende dieses Zeitraums. Die Zeit, die eine Adresse in der globalen Unterdrückungsliste verbleibt, erhöht sich jedes Mal, wenn die Adresse einen harten Bounce erzeugt. Eine E-Mail-Adresse kann bis zu 14 Tage lang in der globalen Unterdrückungsliste verbleiben.

  • Wenn Sie versuchen, eine Nachricht an eine Adresse in der Unterdrückungsliste auf Kontoebene zu senden, akzeptiert Amazon SES die Nachricht, sendet sie aber nicht. Amazon SES generiert eine Bounce-Benachrichtigung mit einem bounceType-Wert vonPermanent, und einem bounceSubType-Wert von Suppressed. Der Empfang dieser Art von Unzustellbarkeitsbenachrichtigung ist die einzige Möglichkeit, festzustellen, ob eine Adresse auf der globalen Unterdrückungsliste steht. Sie können die globale Unterdrückungsliste nicht abfragen.

  • Amazon SES zählt die Nachrichten, die Sie an Adressen in der globalen Unterdrückungsliste senden, zur Unzustellbarkeitsrate für Ihr Konto.

  • Amazon SES zählt die Nachrichten, die Sie an Adressen in der globalen Unterdrückungsliste senden, für Ihr täglich versendetes Kontingent.

  • Wie bei allen E-Mail-Adressen, die permanente Unzustellbarkeiten verursachen, sollten Sie Adressen entfernen, die Unzustellbarkeiten aufgrund der Unterdrückungsliste verursachen, es sei denn, Sie sind sicher, dass die Adresse gültig ist. Unzustellbarkeiten aufgrund der Unterdrückungsliste werden bei Ihrer Unzustellbarkeitsquote berücksichtigt. Wenn Ihre Unzustellbarkeitsquote zu hoch wird, legen wir möglicherweise eine Prüfung für Ihr Konto fest oder unterbrechen die Fähigkeit Ihres Kontos zum Versenden von E-Mails.

Entfernen einer Adresse aus der globalen Unterdrückungsliste

Wenn Sie sicher sind, dass eine Adresse auf der globalen Unterdrückungsliste eigentlich gültig ist, können Sie sie mithilfe der folgenden Vorgehensweise entfernen. Wenn Sie eine Adresse aus der globalen Unterdrückungsliste in einer Region entfernen, gilt die Entfernung für alle AWS-Konten in allen Regionen.

So entfernen Sie eine E-Mail-Adresse aus der globalen Unterdrückungsliste

  1. Melden Sie sich bei der AWS Management Console an und öffnen Sie die Amazon-SES-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/ses.

  2. Wählen Sie mit der Auswahl „Region“ in der oberen rechten Ecke des Fensters eine der folgenden AWS Regionen aus: USA Ost (NordVirginia), USA West (Oregon) oder Europa (Irland). Die bestimmte ausgewählte Region ist nicht wichtig, da die Unterdrückungsliste für alle Regionen gleichermaßen gilt.

    Anmerkung

    Um dieses Verfahren abzuschließen, müssen Sie eine der im vorstehenden Absatz aufgeführten AWS-Regionen verwenden. Sie können dieses Verfahren in anderen AWS-Regionen nicht abschließen.

  3. Wählen Sie im Navigationsbereich Unterdrückungslisten-Entfernung aus.

  4. Geben Sie im Feld Email Address (E-Mail-Adresse) die E-Mail-Adresse ein, die Sie aus der globalen Unterdrückungsliste entfernen möchten.

  5. Geben Sie im Feld Type characters die darüber abgebildeten Zeichen ein.

  6. Klicken Sie auf Submit (Absenden).

Wenn sich die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse in der globalen Unterdrückungsliste befindet, entfernen wir sie sofort.

Using the Amazon SES global suppression list - Amazon Simple Email Service

Using the Amazon SES global suppression list

Amazon SES includes a global suppression list. When any Amazon SES customer sends an email that results in a hard bounce, Amazon SES adds the email address that produced the bounce to a global suppression list. The global suppression list is global in the sense that it applies to all Amazon SES customers. In other words, if a different customer attempts to send an email to an address that's on the global suppression list, Amazon SES accepts the message, but doesn't send it, because the email address is suppressed. An advantage of the global suppression list is that it applies to all Amazon SES accounts by default—you don't have to perform any additional configuration to use it. A disadvantage is that you can't query the global suppression list, because it contains email addresses that are associated with other Amazon SES users' accounts. Also, you can't manually add addresses to the global suppression list, and you can only remove addresses from the global suppression list by using the Amazon SES console.

Amazon SES also includes an account-level suppression list. For more information, see Using the account-level suppression list.

Global Suppression List Considerations

You should consider the following factors when you use the global suppression list:

  • The global suppression list is enabled by default for all Amazon SES accounts. You can't disable it.

  • Because Amazon SES applies the global suppression list to all customers, you can't query the global suppression list or add addresses to it manually.

  • Amazon SES automatically removes email addresses from the global suppression list after 14 days. At the end of this 14-day period, Amazon SES automatically removes the address from the global suppression list. However, if the same address produces another hard bounce, Amazon SES adds it to the global suppression list again.

  • If you attempt to send a message to an address that's on the global suppression list, Amazon SES accepts the message, but doesn't send it. Amazon SES generates a bounce notification with a bounceType value of Permanent, and a bounceSubType value of Suppressed. Receiving this type of bounce notification is the only way to know if an address is on the global suppression list. You can't query the global suppression list.

  • Amazon SES counts the messages that you send to addresses on the global suppression list toward the bounce rate for your account.

  • Amazon SES counts the messages that you send to addresses on the global suppression list toward your daily sending quota.

  • As with any email address that produces a hard bounce, you should remove addresses that cause a suppression list bounce from your mailing list unless you're certain that the address is valid. Suppression list bounces count towards your account's bounce rate. If your bounce rate gets too high, we might place your account under review or pause your account's ability to send email.

Removing an Address From the Global Suppression List

If you're sure that an address on the global suppression list is actually a valid recipient, you can remove it by using the following procedure. When you remove an address from the global suppression list in one Region, the removal applies to all AWS accounts in all regions.

To remove an email address from the global suppression list

  1. Sign in to the AWS Management Console and open the Amazon SES console at https://console.aws.amazon.com/ses/.

  2. Use the Region selector in the top right corner of the window to choose one of the following AWS Regions: US East (N. Virginia), US West (Oregon), or Europe (Ireland). The specific Region that you choose isn't important, because the suppression list applies equally to all Regions.

    Note

    To complete this procedure, you have to use one of the AWS Regions listed in the preceding paragraph. You can't complete this procedure in other AWS Regions.

  3. In the navigation pane, choose Suppression List Removal.

  4. In the Email Address field, type the email address that you want to remove from the global suppression list.

  5. In the Type characters field, type the characters that you see in the image above it.

  6. Choose Submit.

If the email address that you specify is on the global suppression list, we remove it immediately.