Konfigurieren von Amazon-SNS-Benachrichtigungen für Amazon SES - Amazon Simple Email Service

Konfigurieren von Amazon-SNS-Benachrichtigungen für Amazon SES

Amazon SES kann Sie über Unzustellungszustellungen, Beschwerden und Zustellungen überAmazon Simple Notification Service (Amazon SNS)benachrichtigen.

Sie können die Benachrichtigungen mit der Amazon-SES-Konsole oder mithilfe der Amazon-SES-API konfigurieren.

Voraussetzungen

Führen Sie die folgenden Schritte aus, bevor Sie Amazon-SNS-Benachrichtigungen in Amazon SES einrichten:

  1. Erstellen Sie ein Amazon SNS-Thema. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen eines Themas im Amazon Simple Notification Service-Entwicklerhandbuch.

    Wichtig

    Wenn Sie Ihr Thema mit Amazon SNS erstellen, wählen Sie für Type (Typ) nur Standard (Standard) aus. (SES unterstützt keine FIFO-Typ-Themen.)

    Unabhängig davon, ob Sie ein neues SNS-Thema erstellen oder ein vorhandenes auswählen, müssen Sie Zugriff auf SES gewähren, um Benachrichtigungen für das Thema zu veröffentlichen.

    Um Amazon SES die Berechtigung zum Veröffentlichen von Benachrichtigungen für das Thema zu erteilen, erweitern Sie auf dem Bildischirm Edit topic (Thema bearbeiten) der SNS-Konsole die Access policy (Zugriffsrichtlinie) und fügen Sie im JSON editor (JSON-Editor) die folgende Berechtigungsrichtlinie hinzu:

    { "Version": "2012-10-17", "Id": "notification-policy", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Principal": { "Service": "ses.amazonaws.com" }, "Action": "sns:Publish", "Resource": "arn:aws:sns:topic_region:111122223333:topic_name", "Condition": { "StringEquals": { "AWS:SourceAccount": "111122223333", "AWS:SourceArn": "arn:aws:ses:topic_region:111122223333:identity/identity_name" } } } ] }

    Nehmen Sie im vorherigen Beispiel Sie die folgenden Änderungen vor:

    • Ersetzen Sie topic_region mit der AWS Region, in der Sie das SNS-Thema erstellt haben.

    • Ersetzen Sie 111122223333 durch Ihre AWS-Konto-ID.

    • Ersetzen Sie topic_name durch den Namen Ihres SNS-Themas.

    • Ersetzenidentity_nameMit der verifizierten Identität (E-Mail-Adresse oder Domäne), die Sie für das SNS-Thema abonnieren.

  2. Abonnieren Sie mindestens einen Endpunkt für das Thema. Wenn Sie beispielsweise Benachrichtigungen per Textnachricht erhalten möchten, abonnieren Sie einen SMS-Endpunkt (d. h. eine Mobiltelefonnummer) für das Thema. Um Benachrichtigungen per E-Mail zu erhalten, abonnieren Sie einen E-Mail-Endpunkt (eine E-Mail-Adresse) für das Thema.

    Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter Erste Schritte im Amazon Simple Notification Service Leitfaden.

  3. (Optional) Wenn Ihr Amazon-SNS-Thema AWS Key Management Service (AWS KMS) für die serverseitige Verschlüsselung verwendet, müssen Sie der AWS KMSSchlüsselrichtlinie Berechtigungen hinzufügen. Sie können Berechtigungen hinzufügen, indem Sie die folgende Richtlinie an die AWS KMS-Schlüsselrichtlinie anfügen:

    { "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Sid": "AllowSESToUseKMSKey", "Effect": "Allow", "Principal": { "Service": "ses.amazonaws.com" }, "Action": [ "kms:GenerateDataKey", "kms:Decrypt" ], "Resource": "*" } ] }

Konfigurieren von Benachrichtigungen mit der Amazon-SES-Konsole

So konfigurieren Sie Benachrichtigungen mithilfe der Amazon-SES-Konsole
  1. Öffnen Sie die Amazon-SES-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/ses/.

  2. Klicken Sie im Navigationsbereich unter Configuration (Konfiguration), wählen Sie Verified identities (Verifizierte Identitäten) aus.

  3. Wählen Sie im Container Identities (Identitäten) die bestätigte Identität aus, für die Sie Feedback-Benachrichtigungen erhalten möchten, wenn eine von dieser Identität gesendete Nachricht entweder zu einer Unzustellbarkeit, Beschwerde oder Zustellung führt.

    Wichtig

    Die Benachrichtigungseinstellungen für die verifizierte Domäne gelten für alle E-Mail-Adressen in dieser Domäne, außer für E-Mail-Adressen, die auch noch verifiziert sind.

  4. Wählen Sie im Detailfenster der ausgewählten bestätigten Identität die Registerkarte Notification (Benachrichtigungen) und wählen Sie Edit (Bearbeiten) im Container Feedback notifications (Feedback-Benachrichtigungen).

  5. Erweitern Sie das Listenfeld SNS-Thema jedes Feedback-Typs, für den Sie Benachrichtigungen erhalten möchten, und wählen Sie entweder ein SNS-Thema aus, das Ihnen gehört, No SNS topic (Kein SNS-Thema) oder ein SNS topic you don‘t own (SNS-Thema, das Ihnen nicht gehört).

    1. Wenn Sie ein SNS-Thema, das Ihnen nicht gehört, ausgewählt haben, wird das Feld SNS topic ARN (SNS-Themen-ARN) angezeigt, in das Sie den SNS-Themen-ARN eingeben müssen, der Ihnen von Ihrem delegierten Sender mitgeteilt wurde. (Nur Ihr delegierter Sender erhält diese Benachrichtigungen, da er das SNS-Thema besitzt. Weitere Informationen zur Sendung finden Sie unter Übersicht über die Sendeautorisierung.)

    Wichtig

    Die Amazon-SNS-Themen, die Sie für Unzustellbarkeits-, Beschwerde- und Zustellungsbenachrichtigungen verwenden, müssen sich in derselben AWS-Region befinden, in der Sie Amazon SES verwenden.

    Zusätzlich müssen Sie einen oder mehrere Endpunkte für das Thema abonniert haben, um Benachrichtigungen zu erhalten. Beispiel: Wenn Sie möchten, dass Benachrichtigungen an eine E-Mail-Adresse gesendet werden, müssen Sie einen E-Mail-Endpunkt für das Thema abonnieren. Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter Erste Schritte im Amazon Simple Notification Service Leitfaden.

  6. (Optional) Wenn Sie möchten, dass Ihre Themenachrichtigung die Header der ursprünglichen E-Mail einschließt, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Include original email headers (Ursprüngliche E-Mail-Header einschließen) direkt unter dem SNS-Themennamen jedes Feedback-Typs. Diese Option ist nur verfügbar, sofern Sie der zugeordneten Benachrichtigungsart ein Amazon-SNS-Thema zugewiesen haben. Weitere Informationen zum Inhalt der ursprünglichen E-Mail-Header finden Sie im Abschnitt zum mail-Objekt unter Benachrichtigungsinhalte.

  7. Wählen Sie Save Changes (Änderungen speichern). Es kann ein paar Minuten dauern, bis die Änderungen an den Benachrichtigungseinstellungen übernommen werden.

  8. (Optional) Wenn Sie Amazon-SNS-Themenbenachrichtigungen sowohl für Unzustellbarkeit als auch für Beschwerden ausgewählt haben, können Sie die E-Mail-Benachrichtigungen vollständig deaktivieren, sodass Sie keine doppelten Benachrichtigungen per E-Mail und SNS-Benachrichtigungen erhalten. Um E-Mail-Benachrichtigungen für Unzustellbarkeiten und Beschwerden zu deaktivieren, wählen Sie auf der Registerkarte Notifications (Benachrichtigungen) auf dem Detailfenster der bestätigten Identität im Container E-Mail-Feedback-Weiterleitung Edit (Bearbeiten), deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Enabled (Aktiviert) und wählen Sie Save changes (Änderungen speichern).

Nachdem Sie Ihre Einstellungen konfiguriert haben, werden die Unzustellbarkeits-, Beschwerde- und Zustellungsbenachrichtigungen an Ihre Amazon-SNS-Themen gesendet. Diese Benachrichtigungen sind im JSON (JavaScript Object Notation)-Format und weisen die unter Benachrichtigungsinhalte beschriebene Struktur auf.

Für Unzustellbarkeits-, Beschwerde- und Zustellungsbenachrichtigungen werden die Amazon-SNS-Standardgebühren erhoben. Weitere Informationen finden Sie in der Amazon-SNS-Preisliste.

Anmerkung

Wenn ein Versuch, in Ihrem Amazon-SNS-Thema zu veröffentlichen, fehlschlägt, da das Thema gelöscht wurde oder Ihr AWS-Konto nicht mehr über die Berechtigungen zum Veröffentlichen verfügt, entfernt Amazon SES die Konfiguration für dieses Thema, wenn es für Unzustellbarkeit oder Beschwerden konfiguriert wurde (keine Zustellungen – bei Zustellbenachrichtigungen löscht SES die Konfigurationseinstellung des SNS-Themas nicht). Darüber hinaus aktiviert Amazon SES E-Mail-Benachrichtigungen über Unzustellbarkeiten und Beschwerden für die Identität erneut und Sie erhalten per E-Mail eine Benachrichtigung über die Änderung. Wenn mehrere Identitäten für die Verwendung des Themas konfiguriert sind, wird die Themenkonfiguration für jede Identität geändert, wenn bei jeder Identität ein Fehler beim Veröffentlichen des Themas auftritt.

Konfigurieren von Benachrichtigungen mit der Amazon-SES-API

Sie können Unzustellbarkeits-, Beschwerde- und Zustellungsbenachrichtigungen auch mithilfe der Amazon-SES-API konfigurieren. Verwenden Sie zum Konfigurieren von Benachrichtigungen die folgenden Operationen:

Sie können mit diesen API-Aktionen eine benutzerdefinierte Front-End-Anwendung für Benachrichtigungen schreiben. Eine vollständige Beschreibung der API-Aktionen für Benachrichtigungen finden Sie in der API-Referenz von Amazon Simple Email Service.

Fehlerbehebung bei Feedback-Benachrichtigungen

Benachrichtigungen werden nicht empfangen

Wenn Sie keine Benachrichtigungen erhalten, stellen Sie sicher, dass Sie einen Endpunkt für das Thema abonniert haben, über das die Benachrichtigungen gesendet werden. Wenn Sie einen E-Mail-Endpunkt für ein Thema abonnieren, erhalten Sie eine E-Mail, in der Sie aufgefordert werden, Ihr Abonnement zu bestätigen. Sie müssen Ihr Abonnement bestätigen, bevor Sie E-Mail-Benachrichtigungen empfangen. Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter Erste Schritte im Amazon Simple Notification Service Leitfaden.

InvalidParameterValue-Fehler beim Auswählen eines Themas

Wenn Sie eine Fehlermeldung erhalten, die besagt, dass ein InvalidParameterValueFehler aufgetreten ist, überprüfen Sie das Amazon-SNS-Thema, um zu sehen, ob es mit AWS KMS verschlüsselt ist. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie die Richtlinie für den AWS KMS-Schlüssel abändern. Eine Beispielrichtlinie finden Sie unter Voraussetzungen.

Configuring Amazon SNS notifications for Amazon SES - Amazon Simple Email Service

Configuring Amazon SNS notifications for Amazon SES

Amazon SES can notify you of your bounces, complaints, and deliveries through Amazon Simple Notification Service (Amazon SNS).

You can configure notifications in the Amazon SES console, or by using the Amazon SES API.

Prerequisites

Complete the following steps before you set up Amazon SNS notifications in Amazon SES:

  1. Create a topic in Amazon SNS. For more information, see Create a Topic in the Amazon Simple Notification Service Developer Guide.

    Important

    When you create your topic using Amazon SNS, for Type, only choose Standard. (SES does not support FIFO type topics.)

    Whether you create a new SNS topic or select an existing one, you need to give access to SES to publish notifications to the topic.

    To give Amazon SES permission to publish notifications to the topic, on the Edit topic screen in the SNS console, expand Access policy and in the JSON editor, add the following permission policy:

    { "Version": "2012-10-17", "Id": "notification-policy", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Principal": { "Service": "ses.amazonaws.com" }, "Action": "sns:Publish", "Resource": "arn:aws:sns:topic_region:111122223333:topic_name", "Condition": { "StringEquals": { "AWS:SourceAccount": "111122223333", "AWS:SourceArn": "arn:aws:ses:topic_region:111122223333:identity/identity_name" } } } ] }

    Make the following changes to the preceding policy example:

    • Replace topic_region with the AWS Region where you created the SNS topic.

    • Replace 111122223333 with your AWS account ID.

    • Replace topic_name with the name of your SNS topic.

    • Replace identity_name with the verified identity (email address or domain) that you're subscribing to the SNS topic.

  2. Subscribe at least one endpoint to the topic. For example, if you want to receive notifications by text message, subscribe an SMS endpoint (that is, a mobile phone number) to the topic. To receive notifications by email, subscribe an email endpoint (an email address) to the topic.

    For more information, see Getting Started in the Amazon Simple Notification Service Developer Guide.

  3. (Optional) If your Amazon SNS topic uses AWS Key Management Service (AWS KMS) for server-side encryption, you have to add permissions to the AWS KMS key policy. You can add permissions by attaching the following policy to the AWS KMS key policy:

    { "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Sid": "AllowSESToUseKMSKey", "Effect": "Allow", "Principal": { "Service": "ses.amazonaws.com" }, "Action": [ "kms:GenerateDataKey", "kms:Decrypt" ], "Resource": "*" } ] }

Configuring notifications using the Amazon SES console

To configure notifications using the Amazon SES console

  1. Open the Amazon SES console at https://console.aws.amazon.com/ses/.

  2. In the navigation pane, under Configuration, choose Verified identities.

  3. In the Identities container, select the verified identity you want to receive feedback notifications for when a message sent from this identity results in either a bounce, complaint, or delivery.

    Important

    Verified domain notification settings apply to all mail sent from email addresses in that domain except for email addresses that are also verified.

  4. In the details screen of the verified identity you selected, choose the Notifications tab and select Edit in the Feedback notifications container.

  5. Expand the SNS topic list box of each feedback type you want to receive notifications for, and select either an SNS topic you own, No SNS topic, or SNS topic you don’t own.

    1. If you chose SNS topic you don’t own, the SNS topic ARN field will be presented where you must enter the SNS topic ARN shared with you by your delegate sender. (Only your delegate sender will get these notifications because they own the SNS topic - See [link] for more information.)

    Important

    The Amazon SNS topics that you use for bounce, complaint, and delivery notifications have to be in the same AWS Region that in which you use Amazon SES.

    Additionally, you have to subscribe one or more endpoints to the topic in order to receive notifications. For example, if you want to have notifications sent to an email address, you have to subscribe an email endpoint to the topic. For more information, see Getting Started in the Amazon Simple Notification Service Developer Guide.

  6. (Optional) If you want your topic notification to include the headers from the original email, check the Include original email headers box directly underneath the SNS topic name of each feedback type. This option is only available if you've assigned an Amazon SNS topic to the associated notification type. For information about the contents of the original email headers, see the mail object in Notification contents.

  7. Choose Save changes. The changes you made to your notification settings might take a few minutes to take effect.

  8. (Optional) If you chose Amazon SNS topic notifications for both bounces and complaints, you can disable email notifications entirely so that you don't receive double notifications through email and SNS notifications. To disable email notifications for bounces and complaints, under the Notifications tab on the details screen of the verified identity, in the Email Feedback Forwarding container, choose Edit, uncheck the Enabled box, and choose Save changes. .

After you configure your settings, you will start receiving bounce, complaint, and delivery notifications to your Amazon SNS topics. These notifications are in JavaScript Object Notation (JSON) format and follow the structure described in Notification contents.

You will be charged standard Amazon SNS rates for bounce, complaint, and delivery notifications. For more information, see the Amazon SNS pricing page.

Note

If an attempt to publish to your Amazon SNS topic fails because the topic has been deleted or your AWS account no longer has permissions to publish to it, Amazon SES removes the configuration for that topic. Additionally, Amazon SES re-enables bounce and complaint email notifications for the identity, and you receive a notification of the change by email. If multiple identities are configured to use the topic, the topic configuration for each identity is changed when each identity experiences a failure to publish to the topic.

Configuring notifications using the Amazon SES API

You can also configure bounce, complaint, and delivery notifications by using the Amazon SES API. Use the following operations to configure notifications:

You can use these API actions to write a customized front-end application for notifications. For a complete description of the API actions related to notifications, see the Amazon Simple Email Service API Reference.

Troubleshooting feedback notifications

Not receiving notifications

If you aren't receiving notifications, make sure that you subscribed an endpoint to the topic that the notifications are sent through. When you subscribe an email endpoint to a topic, you receive an email asking you to confirm your subscription. You have to confirm your subscription before you start receiving email notifications. For more information, see Getting Started in the Amazon Simple Notification Service Developer Guide.

InvalidParameterValue error when choosing a topic

If you receive an error stating that an InvalidParameterValue error occurred, check the Amazon SNS topic to see if it's encrypted using AWS KMS. If it is, you have to modify the policy for the AWS KMS key. See Prerequisites for a sample policy.