Überwachen des E-Mail-Versands mithilfe der Amazon SES-Ereignisveröffentlichung - Amazon Simple Email Service

Überwachen des E-Mail-Versands mithilfe der Amazon SES-Ereignisveröffentlichung

Damit Sie den E-Mail-Versand detailliert nachverfolgen können, können Sie Amazon SES so einrichten, dass E-Mail-Sendeereignisse basierend auf Eigenschaften, die Sie definieren, in Amazon CloudWatch, Amazon Kinesis Data Firehose oder Amazon Simple Notification Service veröffentlicht werden.

Sie können mehrere Arten von E-Mail-Sendeereignissen nachverfolgen, einschließlich gesendete, zugestellte, geöffnete, angeklickte, unzustellbare und abgelehnte E-Mails sowie Beschwerden, Rendering-Fehler und Zustellverzögerungen. Diese Informationen helfen Ihnen bei betrieblichen und analytischen Zwecken. Beispielsweise können Sie Ihre Daten zum E-Mail-Versand in CloudWatch veröffentlichen und Dashboards erstellen, die die Performance Ihrer E-Mail-Kampagnen nachverfolgen, oder Sie können mithilfe von Amazon SNS Benachrichtigungen senden, wenn bestimmte Ereignisse eintreten.

Funktionsweise der -Ereignisveröffentlichung

Zur Verwendung der Ereignisveröffentlichung müssen Sie zunächst ein oder mehrere Konfigurationssätze einrichten. Ein Konfigurationssatz gibt an, wo Ihre Ereignisse veröffentlicht werden und welche Ereignisse veröffentlicht werden. Jedes Mal, wenn Sie dann eine E-Mail senden, geben Sie den Namen des Konfigurationssatzes und einen oder mehrere Nachrichten-Tags in Form von Name/Wert-Paaren an, um die E-Mail zu kategorisieren. Wenn Sie beispielsweise Bücher bewerben, könnten Sie einen Nachrichten-Tag Genre nennen und den Wert Sci-Fi oder Western zuweisen, wenn Sie eine E-Mail für die entsprechende Kampagne senden. Je nachdem, welche Schnittstelle zum Senden von E-Mails Sie verwenden, können Sie den Nachrichten-Tag entweder als Parameter für den API-Aufruf oder als Amazon SES-spezifischen E-Mail-Header angeben. Weitere Informationen zu Konfigurationssätzen finden Sie unter Verwenden von Amazon SES-Konfigurationssätzen im .

Zusätzlich zu den Nachrichten-Tags, die Sie angeben, fügt Amazon SES auch automatische Tags zu den von Ihnen gesendeten Nachrichten hinzu. Sie müssen keine weiteren Schritte zum Verwenden der automatischen Tags durchführen.

In der folgenden Tabelle werden die automatischen Tags aufgelistet, die automatisch auf von Ihnen gesendete Nachrichten mit Amazon SES angewandt werden.

Automatische Tags von Amazon SES
Automatische Tag-Namen Beschreibung
ses:configuration-set Der Name des Konfigurationssatzes, der der E-Mail zugeordnet ist.
ses:caller-identity Die IAM-Identität des Amazon SES-Benutzers, der die E-Mail gesendet hat.
ses:from-domain Die Domäne der "From"-Adresse.
ses:source-ip Die IP-Adresse, die der Aufrufer zum Senden der E-Mail verwendet hat.
ses:outgoing-ip Die IP-Adresse, die Amazon SES zum Senden der E-Mail verwendet hat.

Verwenden der Ereignisveröffentlichung

Die folgenden Abschnitte enthalten die Informationen, die Sie für die Einrichtung und Verwendung der Amazon SES-Ereignisveröffentlichung benötigen.

Terminologie zu Ereignisveröffentlichung

In der folgenden Liste werden Begriffe im Zusammenhang mit der Amazon SES-Ereignisveröffentlichung definiert.

E-Mail-Sendeereignis

Informationen im Zusammenhang mit dem Ergebnis einer E-Mail, die Sie an Amazon SES senden. Das Senden von Ereignissen umfasst Folgendes:

  • Send (Senden) – die Sendeanfrage war erfolgreich und Amazon SES versucht, dem E-Mail-Server des Empfängers die Nachricht zuzustellen. (Wenn eine Unterdrückung auf Kontoebene oder eine globale Unterdrückung verwendet wird, zählt SES sie weiterhin als Senden, aber die Zustellung wird unterdrückt.)

  • Rendering Failures (Rendering-Fehler) – die E-Mail wurde aufgrund eines Rendering-Problems mit der Vorlage nicht gesendet. Dieser Ereignistyp kann auftreten, wenn Vorlagendaten fehlen oder die Vorlagenparameter nicht mit den Daten übereinstimmen. Dieser Ereignistyp tritt nur auf, wenn Sie eine E-Mail-Vorlage mithilfe der SendTemplatedEmail- oder SendBulkTemplatedEmail-API-Operationen senden.

  • Rejects (Ablehnungen) – Amazon SES hat die E-Mail akzeptiert, aber festgestellt, dass sie einen Virus enthielt und nicht versucht hat, ihn an den Mail-Server des Empfängers zu übermitteln.

  • Delivery (Zustellung) – Amazon SES hat die E-Mail erfolgreich an den Mail-Server des Empfängers übermittelt.

  • Hard bounce (Permanente Unzustellbarkeit) – die E-Mail wurde vom E-Mail-Server des Empfängers dauerhaft abgelehnt. (Soft bounces (Temporäre Unzustellbarkeiten) werden nur dann aufgenommen, wenn Amazon SES über einen bestimmten Zeitraum vergeblich versucht hat, die E-Mail zuzustellen.)

  • Complaint (Beschwerde) – die E-Mail wurde erfolgreich an den E-Mail-Server des Empfängers gesendet, der Empfänger hat sie jedoch als Spam markiert.

  • Delivery Delay (Zustellungsverzögerung) – die E-Mail konnte nicht an den Empfänger gesendet werden, da ein vorübergehendes Problem aufgetreten ist. Verzögerungen bei der Zustellung können, z. B. auftreten, wenn der Posteingang des Empfängers voll ist oder der empfangende E-Mail-Server ein vorübergehendes Problem aufweist.

  • Subscription (Abonnement) – die E-Mail wurde erfolgreich zugestellt, aber der Empfänger hat die Abonnementeinstellungen aktualisiert, indem er auf List-Unsubscribe in der E-Mail-Kopfzeile oder auf den Unsubscribe-Link in der Fußzeile geklickt hat.

  • Open (Geöffnet) – der Empfänger hat die Nachricht erhalten und sie in einem E-Mail-Client geöffnet.

  • Click (Klick) – der Empfänger hat auf mindestens einen Link in der E-Mail geklickt.

Konfigurationssatz

Eine Gruppe von Regeln, die das Ziel definiert, an dem Amazon SES E-Mail-Sendeereignisse veröffentlicht, und die Typen von E-Mail-Sendeereignissen, die Sie veröffentlichen möchten. Wenn Sie eine E-Mail senden, die Sie mit der Ereignisveröffentlichung verwenden möchten, geben Sie den Konfigurationssatz an, der der E-Mail zugeordnet werden soll.

Eventziel

Ein AWS-Service, in dem Sie Amazon SES-E-Mail-Sendeereignisse veröffentlichen. Jedes eingerichtete Ereignisziel gehört zu einem einzigen Konfigurationssatz.

Nachrichten-Tag

Ein Name/Wert-Paar, mit dem Sie eine E-Mail zum Zweck der Ereignisveröffentlichung kategorisieren. Beispiele sind Kampagne/Buch und Kampagne/Bekleidung. Wenn Sie eine E-Mail senden, können Sie den Nachrichten-Tag entweder als Parameter für den API-Aufruf oder als Amazon SES-spezifischen E-Mail-Header angeben.

Automatisches Tag

Nachrichten-Tags, die automatisch in Berichten zur Ereignisveröffentlichung enthalten sind. Es gibt einen automatischen Tag für den Namen des Konfigurationssatzes, die Domäne der "From" (Von)-Adresse, die ausgehende IP-Adresse des Aufrufers, die ausgehende Amazon SES-IP-Adresse und die IAM-Identität des Aufrufers.

Monitor email sending using Amazon SES event publishing - Amazon Simple Email Service

Monitor email sending using Amazon SES event publishing

To enable you to track your email sending at a granular level, you can set up Amazon SES to publish email sending events to Amazon CloudWatch, Amazon Kinesis Data Firehose, or Amazon Simple Notification Service based on characteristics that you define.

You can track several types of email sending events, including sends, deliveries, opens, clicks, bounces, complaints, rejections, rendering failures, and delivery delays. This information can be useful for operational and analytical purposes. For example, you can publish your email sending data to CloudWatch and create dashboards that track the performance of your email campaigns, or you can use Amazon SNS to send you notifications when certain events occur.

How event publishing works

To use event publishing, you first set up one or more configuration sets. A configuration set specifies where to publish your events and which events to publish. Then, each time you send an email, you provide the name of the configuration set and one or more message tags, in the form of name/value pairs, to categorize the email. For example, if you advertise books, you could name a message tag genre, and assign a value of sci-fi or western, when you send an email for the associated campaign. Depending on which email sending interface you use, you either provide the message tag as a parameter to the API call or as an Amazon SES-specific email header. For more information about configuration sets, see Using configuration sets in Amazon SES.

In addition to the message tags that you specify, Amazon SES also adds auto-tags to the messages you send. You do not need to perform any additional steps to use auto-tags.

The following table lists the auto-tags that are automatically applied to messages you send using Amazon SES.

Amazon SES Auto-Tags
Auto-tag name Description
ses:configuration-set The name of the Configuration Set associated with the email.
ses:caller-identity The IAM identity of the Amazon SES user who sent the email.
ses:from-domain The domain of the "From" address.
ses:source-ip The IP address that the caller used to send the email.
ses:outgoing-ip The IP address that Amazon SES used to send the email.

How to use event publishing

The following sections contain the information you need to set up and use Amazon SES event publishing.

Event publishing terminology

The following list defines terms related to Amazon SES event publishing.

Email sending event

Information associated with the outcome of an email you submit to Amazon SES. Sending events include the following:

  • Send – The send request was successful and Amazon SES will attempt to deliver the message to the recipient’s mail server. (If account-level or global suppression is being used, SES will still count it as a send, but delivery is suppressed.)

  • Rendering Failure – The email wasn't sent because of a template rendering issue. This event type can occur when template data is missing, or when there is a mismatch between template parameters and data. (This event type only occurs when you send email using the SendTemplatedEmail or SendBulkTemplatedEmail API operations.)

  • Reject – Amazon SES accepted the email, but determined that it contained a virus and didn’t attempt to deliver it to the recipient’s mail server.

  • Delivery – Amazon SES successfully delivered the email to the recipient's mail server.

  • Hard bounce – The recipient's mail server permanently rejected the email. (Soft bounces are only included when Amazon SES fails to deliver the email after retrying for a period of time.)

  • Complaint – The email was successfully delivered to the recipient’s mail server, but the recipient marked it as spam.

  • Delivery Delay – The email couldn't be delivered to the recipient’s mail server because a temporary issue occurred. Delivery delays can occur, for example, when the recipient's inbox is full, or when the receiving email server experiences a transient issue.

  • Subscription – The email was successfully delivered, but the recipient updated the subscription preferences by clicking List-Unsubscribe in the email header or the Unsubscribe link in the footer.

  • Open – The recipient received the message and opened it in their email client.

  • Click – The recipient clicked one or more links in the email.

Configuration set

A set of rules that defines the destination that Amazon SES publishes email sending events to, and the types of email sending events that you want to publish. When you send an email that you want to use with event publishing, you specify the configuration set to associate with the email.

Event destination

An AWS service that you publish Amazon SES email sending events to. Each event destination that you set up belongs to one, and only one, configuration set.

Message tag

A name/value pair that you use to categorize an email for the purpose of event publishing. Examples are campaign/book and campaign/clothing. When you send an email, you either specify the message tag as a parameter to the API call or as an Amazon SES-specific email header.

Auto-tag

Message tags that are automatically included in event publishing reports. There is an auto-tag for the configuration set name, the domain of the "From" address, the caller's outgoing IP address, the Amazon SES outgoing IP address, and the IAM identity of the caller.