Erstellen einer Richtlinie für die Amazon-SES-Sendeautorisierung - Amazon Simple Email Service

Erstellen einer Richtlinie für die Amazon-SES-Sendeautorisierung

Um einen stellvertretenden Sender zum Senden von E-Mails mit einer E-Mail-Adresse oder Domäne (einer Identität) in Ihrem Besitz zu autorisieren, erstellen Sie eine Sendeautorisierungsrichtlinie und fügen diese Richtlinie dann der Identität an. Eine Identität kann null, eine oder viele Richtlinien haben. Eine einzelne Richtlinie kann jedoch nur mit einer einzigen Identität verknüpft werden.

Sie können eine Richtlinie für die Sendeautorisierung auf folgende Weisen erstellen:

  • Durch Verwendung des Richtliniengenerators – Sie können eine einfache Richtlinie mithilfe des Richtliniengenerators in der Amazon-SES-Konsole erstellen. Zusätzlich zur Angabe, wer die E-Mails senden kann, können Sie das Versenden der E-Mails durch weitere Bedingungen einschränken. Dazu gehören die Uhrzeit und der Datumsbereich, zu dem die E-Mails gesendet werden können, die "From"-Adresse, der "From"-Anzeigenamen, die Adresse, an die Unzustellbarkeitsnachrichten und Beschwerden gesendet werden, die Empfängeradressen und die Quell-IP-Adresse. Sie können den Richtliniengenerator auch zum Erstellen einer einfachen Richtlinienstruktur verwenden und diese zu einem späteren Zeitpunkt durch das Bearbeiten der Richtlinie anpassen.

  • Durch Erstellen einer benutzerdefinierten Richtlinie – Wenn Sie erweiterte Bedingungen einschließen oder einen AWS-Service als Prinzipal verwenden möchten, können Sie eine benutzerdefinierte Richtlinie erstellen und diese mithilfe der Amazon-SES-Konsole oder der Amazon-SES-API an die Identität anfügen.

In diesem Thema werden beide Methoden beschrieben.

Anmerkung

Sendeautorisierungsrichtlinien, die Sie an E-Mail-Adressidentitäten anfügen, haben Vorrang vor Richtlinien, die Sie den entsprechenden Domänenidentitäten anfügen. Wenn Sie beispielsweise eine Richtlinie für example.com erstellen, die einen delegierten Sender nicht zulässt, und eine Richtlinie für sender@example.com die den delegierten Sender zulässt, kann der delegierte Sender E-Mails von sender@example.com senden, jedoch von keiner anderen Adresse in der Domäne example.com.

Wenn Sie eine Richtlinie für example.com erstellen, die einen stellvertretenden Sender zulässt, und eine Richtlinie für sender@example.com, die den stellvertretenden Sender nicht zulässt, kann der stellvertretende Sender E-Mails von jeder Adresse in der Domäne example.com senden, mit Ausnahme von sender@example.com.

Erstellen einer Richtlinie mit dem Richtliniengenerator

Sie können den Richtliniengenerator verwenden, um eine einfache Autorisierungsrichtlinie zu erstellen, indem Sie diese Schritte ausführen.

So erstellen Sie eine Richtlinie mit dem Richtliniengenerator
  1. Melden Sie sich bei der AWS Management Console an und öffnen Sie die Amazon-SES-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/ses.

  2. Klicken Sie im Navigationsbereich unter Configuration (Konfiguration), wählen Sie Verified identities (Verifizierte Identitäten) aus.

  3. Wählen Sie im Container Identities (Identitäten) auf dem Bildschirm Verified identities (Verifizierte Identitäten) die verifizierte Identität aus, die Sie für den delegierten Sender autorisieren möchten, um sie in Ihrem Namen zu senden.

  4. Wählen Sie im Detailfenster der verifizierten Identität, die Sie im vorherigen Schritt ausgewählt haben, die Registerkarte Authorization (Autorisierung).

  5. Wählen Sie im Bereich Sending authorization policies (Sendeautorisierungsrichtlinien) in der unteren rechten Ecke Create policy (Richtlinie erstellen) und wählen Sie Use policy generator (Verwenden des Richtliniengenerators) aus der Dropdown-Liste aus.

  6. Wählen Sie im Bereich Create statement (Anweisung erstellen) im Feld Effect (Effekt) die Option Allow (Erlauben) aus. (Wenn Sie eine Richtlinie erstellen möchten, um Ihren delegierten Sender einzuschränken, wählen Sie stattdessen Deny (Verweigern).)

  7. Geben Sie im Feld Principals (Prinzipale) die AWS-Konto-ID oder den IAM user ARN (IAM-Benutzer-ARN) ein, die Ihr delegierter Sender mit Ihnen geteilt hat, um ihn zu autorisieren, E-Mails im Namen Ihres Kontos für diese Identität zu senden und wählen Sie dann Add (Hinzufügen) aus. (Wenn Sie mehr als einen delegierten Sender autorisieren möchten, wiederholen Sie diesen Schritt für jeden.)

  8. Aktivieren Sie im Feld Actions (Aktionen) das Kontrollkästchen für jeden Sendetyp, den Sie für Ihren delegierten Sender autorisieren möchten.

  9. (Optional) Erweitern Sie Specify conditions (Bedingungen angeben), wenn Sie der Berechtigung für den delegierten Sender eine qualifizierende Anweisung hinzufügen möchten.

    1. Wählen Sie einen Operator aus der Dropdown-Liste Operator aus.

    2. Wählen Sie einen Typ aus der Dropdown-Liste Key (Schlüssel) aus.

    3. Geben Sie den Wert des ausgewählten Schlüsseltyps in das Feld Value (Wert) ein. (Wenn Sie weitere Bedingungen hinzufügen möchten, wählen Sie Add new condition (Neue Bedingung hinzufügen) und wiederholen Sie diesen Schritt für jede weitere.)

  10. Wählen Sie Save statement (Anweisung speichern) aus.

  11. (Optional) Erweitern Sie Create another statement (Eine weitere Anweisung erstellen), wenn Sie Ihrer Richtlinie weitere Anweisungen hinzufügen möchten und wiederholen Sie die Schritte 6 - 10.

  12. Wählen Sie Next (Weiter) und auf dem Bildschirm Cutomize policy (Richtlinie anpassen) enthält der Container Edit policy details (Richtliniendetails bearbeiten) Felder, in denen Sie Name der Richtlinie und das Policy document (Richtliniendokument) selbst ändern oder anpassen können.

  13. Wählen Sie Next (Weiter) und auf dem Bildschirm Review and apply (Überprüfen und anwenden) zeigt der Container Overview (Übersicht) die bestätigte Identität an, die Sie für Ihren delegierten Sender autorisieren, sowie den Namen dieser Richtlinie. Im Bereich Policy document (Richtliniendokument) wird die aktuelle Richtlinie, die Sie gerade geschrieben haben, zusammen mit den von Ihnen hinzugefügten Bedingungen angezeigt. Überprüfen Sie die Richtlinie und wählen Sie Apply policy (Richtlinie anwenden), wenn sie richtig aussieht. (Wenn Sie etwas ändern oder korrigieren müssen, wählen Sie Previous (Zurück) und arbeiten Sie im Container Edit policy details (Richtliniendetails bearbeiten).) Die gerade erstellte Richtlinie ermöglicht es Ihrem delegierten Sender, in Ihrem Namen zu senden.

  14. (Optional) Wenn Ihr delegierter Sender auch ein SNS-Thema verwenden möchte, das er besitzt, um Feedback-Benachrichtigungen zu erhalten, wenn er Unzustellbarkeit oder Beschwerden erhält oder wenn E-Mails zugestellt werden, müssen Sie sein SNS-Thema in dieser verifizierten Identität konfigurieren. (Ihr delegierter Sender muss mit Ihnen seinen SNS-Thema-ARN teilen.) Wählen Sie die Registerkarte Notifications (Benachrichtigungen) und wählen Sie Edit (Bearbeiten) im Container Feedback notifications (Feedback-Benachrichtigungen):

    1. Wählen Sie im Bereich SNS-Themen konfigurieren in einem der Feedbackfelder (Unzustellbarkeit, Beschwerde oder Zustellung) ein SNS-Thema aus, das Ihnen nicht gehört und geben Sie den SNS-Themen-ARN ein, der Ihnen gehört und von Ihrem delegierten Sender für Sie freigegeben wurde. (Nur Ihr delegierter Sender erhält diese Benachrichtigungen, da er das SNS-Thema besitzt – Sie als Identitätsbesitzer nicht.)

    2. (Optional) Wenn Sie möchten, dass Ihre Themenachrichtigung die Header der ursprünglichen E-Mail einschließt, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Einschließen von ursprünglichen E-Mail-Header direkt unter dem SNS-Themennamen jedes Feedback-Typs. Diese Option ist nur verfügbar, sofern Sie der zugeordneten Benachrichtigungsart ein Amazon-SNS-Thema zugewiesen haben. Weitere Informationen zum Inhalt der ursprünglichen E-Mail-Header finden Sie im Abschnitt zum mail-Objekt unter Benachrichtigungsinhalte.

    3. Wählen Sie Save Changes. Es kann ein paar Minuten dauern, bis die Änderungen an den Benachrichtigungseinstellungen übernommen werden.

    4. (Optional) Da Ihr delegierter Sender Benachrichtigungen über Amazon-SNS-Themenbenachrichtigungen für Unzustellbarkeit und Beschwerden erhält, können Sie E-Mail-Benachrichtigungen vollständig deaktivieren, wenn Sie kein Feedback für die Sendungen dieser Identität erhalten möchten. Um E-Mail-Feedback für Unzustellbarkeiten und Beschwerden zu deaktivieren, wählen Sie auf der Registerkarte Notifications (Benachrichtigungen) im Container Email Feedback Forwarding (E-Mail-Feedback-Weiterleitung) die Option Edit (Bearbeiten), deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Enabled (Aktiviert) und wählen Sie Save changes (Änderungen speichern). Benachrichtigungen über den Lieferstatus werden jetzt nur an die SNS-Themen gesendet, die Ihrem delegierten Sender gehören.

Erstellen einer benutzerdefinierten Richtlinie

Wenn Sie eine benutzerdefinierte Richtlinie erstellen und Sie einer Identität anfügen möchten, haben Sie die folgenden Optionen:

  • Mithilfe der Amazon-SES-API – Erstellen Sie eine Richtlinie in einem Texteditor, und fügen Sie die Richtlinie dann mithilfe der in der Amazon-Simple-Email-Service-API-Referenz beschriebenen PutIdentityPolicyAPI an die Identität an.

  • Mithilfe der Amazon-SES-Konsole – Erstellen Sie die Richtlinie in einem Texteditor und fügen Sie sie anschließend einer Identität hinzu, indem Sie die Richtlinie in den Editor für benutzerdefinierte Richtlinien in der Amazon-SES-Konsole einfügen. Im folgenden Abschnitt wird diese Methode beschrieben.

So erstellen Sie eine benutzerdefinierte Richtlinie mit dem Editor für benutzerdefinierte Richtlinien
  1. Melden Sie sich bei der AWS Management Console an und öffnen Sie die Amazon-SES-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/ses.

  2. Klicken Sie im Navigationsbereich unter Configuration (Konfiguration), wählen Sie Verified identities (Verifizierte Identitäten) aus.

  3. Wählen Sie im Container Identities (Identitäten) auf dem Bildschirm Verified identities (Verifizierte Identitäten) die verifizierte Identität aus, die Sie für den delegierten Sender autorisieren möchten, um sie in Ihrem Namen zu senden.

  4. Wählen Sie im Detailfenster der verifizierten Identität, die Sie im vorherigen Schritt ausgewählt haben, die Registerkarte Authorization (Autorisierung).

  5. Wählen Sie im Bereich Sending authorization (Sendeautorisierungsrichtlinien) in der unteren rechten Ecke Create policy (Richtlinie erstellen) und wählen Sie Create custom policy (Benutzerdefinierte Richtlinie erstellen) aus der Dropdown-Liste aus.

  6. Fügen Sie im Bereich Policy document (Richtliniendokument) den Text Ihrer Richtlinie ein.

  7. Klicken Sie auf Apply Policy (Richtlinie anwenden). (Wenn Sie Ihre benutzerdefinierte Richtlinie jemals ändern müssen, aktivieren Sie einfach das Kontrollkästchen auf der Registerkarte Authorization (Autorisierung), wählen Sie Edit (Bearbeiten) und nehmen Sie Ihre Änderungen im Bereich Policy document (Richtliniendokument) vor und Save changes (Änderungen speichern) vor).

  8. (Optional) Wenn Ihr delegierter Sender auch ein SNS-Thema verwenden möchte, das er besitzt, um Feedback-Benachrichtigungen zu erhalten, wenn er Unzustellbarkeit oder Beschwerden erhält oder wenn E-Mails zugestellt werden, müssen Sie sein SNS-Thema in dieser verifizierten Identität konfigurieren. (Ihr delegierter Sender muss mit Ihnen seinen SNS-Thema-ARN teilen.) Wählen Sie die Registerkarte Notifications (Benachrichtigungen) und wählen Sie Edit (Bearbeiten) im Container Feedback notifications (Feedback-Benachrichtigungen):

    1. Wählen Sie im Bereich SNS-Themen konfigurieren in einem der Feedbackfelder (Unzustellbarkeit, Beschwerde oder Zustellung) ein SNS-Thema aus, das Ihnen nicht gehört und geben Sie den SNS-Themen-ARN ein, der Ihnen gehört und von Ihrem delegierten Sender für Sie freigegeben wurde. (Nur Ihr delegierter Sender erhält diese Benachrichtigungen, da er das SNS-Thema besitzt – Sie als Identitätsbesitzer nicht.)

    2. (Optional) Wenn Sie möchten, dass Ihre Themenachrichtigung die Header der ursprünglichen E-Mail einschließt, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Einschließen von ursprünglichen E-Mail-Header direkt unter dem SNS-Themennamen jedes Feedback-Typs. Diese Option ist nur verfügbar, sofern Sie der zugeordneten Benachrichtigungsart ein Amazon-SNS-Thema zugewiesen haben. Weitere Informationen zum Inhalt der ursprünglichen E-Mail-Header finden Sie im Abschnitt zum mail-Objekt unter Benachrichtigungsinhalte.

    3. Wählen Sie Save Changes. Es kann ein paar Minuten dauern, bis die Änderungen an den Benachrichtigungseinstellungen übernommen werden.

    4. (Optional) Da Ihr delegierter Sender Benachrichtigungen über Amazon-SNS-Themenbenachrichtigungen für Unzustellbarkeit und Beschwerden erhält, können Sie E-Mail-Benachrichtigungen vollständig deaktivieren, wenn Sie kein Feedback für die Sendungen dieser Identität erhalten möchten. Um E-Mail-Feedback für Unzustellbarkeiten und Beschwerden zu deaktivieren, wählen Sie auf der Registerkarte Notifications (Benachrichtigungen) im Container Email Feedback Forwarding (E-Mail-Feedback-Weiterleitung) die Option Edit (Bearbeiten), deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Enabled (Aktiviert) und wählen Sie Save changes (Änderungen speichern). Benachrichtigungen über den Lieferstatus werden jetzt nur an die SNS-Themen gesendet, die Ihrem delegierten Sender gehören.

Creating a policy for Amazon SES sending authorization - Amazon Simple Email Service

Creating a policy for Amazon SES sending authorization

To authorize a delegate sender to send emails using an email address or domain (an identity) that you own, you create a sending authorization policy, and then attach that policy to the identity. An identity can have zero, one, or many policies. However, a single policy can only be associated with a single identity.

You can create a sending authorization policy in the following ways:

  • By using the policy generator – You can create a simple policy by using the policy generator in the Amazon SES console. In addition to specifying who can send the emails, you can constrain the email-sending with conditions based on the time and date range in which emails can be sent, the "From" address, the "From" display name, the address to which bounces and complaints are sent, the recipient addresses, and the source IP. You might also want to use the policy generator to create the structure of a simple policy and then customize it later by editing the policy.

  • By creating a custom policy – If you want to include more advanced conditions or use an AWS service as the principal, you can create a custom policy and attach it to the identity by using the Amazon SES console or the Amazon SES API.

This topic describes both methods.

Note

Sending authorization policies that you attach to email address identities take precedence over policies that you attach to their corresponding domain identities. For example, if you create a policy for example.com that disallows a delegate sender, and you create a policy for sender@example.com that allows the delegate sender, then the delegate sender can send email from sender@example.com, but not from any other address on the example.com domain.

If you create a policy for example.com that allows a delegate sender, and you create a policy for sender@example.com that disallows the delegate sender, then the delegate sender can send email from any address on the example.com domain, except for sender@example.com.

Creating a policy by using the policy generator

You can use the policy generator to create a simple authorization policy by following these steps.

To create a policy by using the policy generator

  1. Sign in to the AWS Management Console and open the Amazon SES console at https://console.aws.amazon.com/sesv2/.

  2. In the navigation pane, under Configuration, choose Verified identities.

  3. In the Identities container on the Verified identities screen, select the verified identity you wish to authorize for the delegate sender to send on your behalf.

  4. In the details screen of the verified identity you selected in the previous step, choose the Authorization tab.

  5. In the Sending authorization policies pane, choose Create policy in the lower right corner and select Use policy generator from the dropdown.

  6. In the Create statement pane, choose Allow in the Effect field. (If you want to create a policy to restrict your delegate sender, choose Deny instead.)

  7. In the Principals field, enter the AWS account ID or IAM user ARN that your delegate sender shared with you to authorize them to send email on behalf of your account for this identity, then choose Add. (If you wish to authorize more than one delegate sender, repeat this step for each one.)

  8. In the Actions field, select the check box for each send type you would like to authorize for your delegate sender.

  9. (Optional) Expand Specify conditions if you wish to add a qualifying statement to the delegate sender permission.

    1. Select an operator from the Operator dropdown.

    2. Select a type from the Key dropdown.

    3. Respective to the key type you selected, enter its value in the Value field. (If you wish to add more conditions, choose Add new condition and repeat this step for each additional one.)

  10. Choose Save statement.

  11. (Optional) Expand Create another statement if you wish to add more statements to your policy and repeat steps 6 - 10.

  12. Choose Next and on the Customize policy screen, the Edit policy details container has fields where you can change or customize the policy’s Name and the Policy document itself.

  13. Choose Next and on the Review and apply screen, the Overview container will show the verified identity you’re authorizing for your delegate sender as well as the name of this policy. In the Policy document pane will be the actual policy you just wrote along with any conditions you added - review the policy and if it looks correct, choose Apply policy. (If you need to change or correct something, choose Previous and work in the Edit policy details container.) The policy you just created will allow your delegate sender to send on your behalf.

  14. (Optional) If your delegate sender also wants to use an SNS topic that they own, to receive feedback notifications when they receive bounces or complaints, or when emails are delivered, you’ll need to configure their SNS topic in this verified identity. (Your delegate sender will need to share with you their SNS topic ARN.) Select the Notifications tab and select Edit in the Feedback notifications container:

    1. On the Configure SNS topics pane, in any of the feedback fields, (Bounce, Complaint, or Delivery), select SNS topic you don’t own and enter the SNS topic ARN owned and shared with you by your delegate sender. (Only your delegate sender will get these notifications because they own the SNS topic - you, as the identity owner, will not.)

    2. (Optional) If you want your topic notification to include the headers from the original email, check the Include original email headers box directly underneath the SNS topic name of each feedback type. This option is only available if you've assigned an Amazon SNS topic to the associated notification type. For information about the contents of the original email headers, see the mail object in Notification contents.

    3. Choose Save changes. The changes you made to your notification settings might take a few minutes to take effect.

    4. (Optional) Since your delegate sender will be getting Amazon SNS topic notifications for bounces and complaints, you can disable email notifications entirely if you don’t want to receive feedback for this identity’s sends. To disable email feedback for bounces and complaints, under the Notifications tab, in the Email Feedback Forwarding container, choose Edit, uncheck the Enabled box, and choose Save changes. Delivery status notifications will now only be sent to the SNS topics owned by your delegate sender.

Creating a custom policy

If you want to create a custom policy and attach it to an identity, you have the following options:

  • Using the Amazon SES API – Create a policy in a text editor and then attach the policy to the identity by using the PutIdentityPolicy API described in the Amazon Simple Email Service API Reference.

  • Using the Amazon SES console – Create a policy in a text editor and attach it to an identity by pasting it into the custom policy editor in the Amazon SES console. The following procedure describes this method.

To create a custom policy by using the custom policy editor

  1. Sign in to the AWS Management Console and open the Amazon SES console at https://console.aws.amazon.com/sesv2/.

  2. In the navigation pane, under Configuration, choose Verified identities.

  3. In the Identities container on the Verified identities screen, select the verified identity you wish to authorize for the delegate sender to send on your behalf.

  4. In the details screen of the verified identity you selected in the previous step, choose the Authorization tab.

  5. In the Sending authorization policies pane, choose Create policy in the lower right corner and select Create custom policy from the dropdown.

  6. In the Policy document pane, paste the text of your policy.

  7. Choose Apply Policy. (If you ever need to modify your custom policy, just select its check box under the Authorization tab, choose Edit, and make your changes in the Policy document pane followed by Save changes).

  8. (Optional) If your delegate sender also wants to use an SNS topic that they own, to receive feedback notifications when they receive bounces or complaints, or when emails are delivered, you’ll need to configure their SNS topic in this verified identity. (Your delegate sender will need to share with you their SNS topic ARN.) Select the Notifications tab and select Edit in the Feedback notifications container:

    1. On the Configure SNS topics pane, in any of the feedback fields, (Bounce, Complaint, or Delivery), select SNS topic you don’t own and enter the SNS topic ARN owned and shared with you by your delegate sender. (Only your delegate sender will get these notifications because they own the SNS topic - you, as the identity owner, will not.)

    2. (Optional) If you want your topic notification to include the headers from the original email, check the Include original email headers box directly underneath the SNS topic name of each feedback type. This option is only available if you've assigned an Amazon SNS topic to the associated notification type. For information about the contents of the original email headers, see the mail object in Notification contents.

    3. Choose Save changes. The changes you made to your notification settings might take a few minutes to take effect.

    4. (Optional) Since your delegate sender will be getting Amazon SNS topic notifications for bounces and complaints, you can disable email notifications entirely if you don’t want to receive feedback for this identity’s sends. To disable email feedback for bounces and complaints, under the Notifications tab, in the Email Feedback Forwarding container, choose Edit, uncheck the Enabled box, and choose Save changes. Delivery status notifications will now only be sent to the SNS topics owned by your delegate sender.