Verwenden der Sendeautorisierung mit Amazon SES - Amazon Simple Email Service

Verwenden der Sendeautorisierung mit Amazon SES

Sie können Amazon SES so konfigurieren, dass andere Benutzer autorisiert werden, E-Mails von Ihren eigenen Identitäten (Domänen oder E-Mail-Adressen) mit ihren eigenen Amazon-SES-Konten zu senden. Mit der Funktion Sendeautorisierung behalten Sie die Kontrolle über Ihre Identität, sodass Sie Berechtigungen jederzeit ändern oder widerrufen können. Als Besitzer eines Unternehmens können Sie beispielsweise mit der Sendeautorisierung einen Dritten (z. B. ein E-Mail-Marketing-Unternehmen) berechtigen, E-Mails von einer Domäne zu senden, die Sie besitzen.

Anmerkung

Sie können den Zugriff auf Amazon SES auch mithilfe von IAM-Richtlinien steuern. IAM-Richtlinien regeln, welche Aufgaben einzelne IAM;-Benutzer ausführen können, während die Richtlinien zur Sendeautorisierung regeln, wie individuelle verifizierte Identitäten verwendet werden können. Darüber hinaus können nur Sendeautorisierungsrichtlinien kontenübergreifenden Zugriff gewähren. Weitere Informationen zur Verwendung der IAM-Richtlinien mit Amazon SES finden Sie unter Identity and Access Management in Amazon S3.

Kontoübergreifender Legacy-Benachrichtigungssupport

Feedback-Benachrichtigungen für Unzustellbarkeiten, Beschwerden und Zustellungen im Zusammenhang mit E-Mails, die von einem delegierten Sender gesendet wurden, der von einem Identitätsbesitzer autorisiert wurde, von einer seiner verifizierten Identitäten zu senden, wurden traditionell mit kontoübergreifenden Benachrichtigungen konfiguriert, bei denen der delegierte Sender ein Thema einer Identität zuordnet, in deren Besitz er nicht ist (das bedeutet kontoübergreifend). Kontoübergreifende Benachrichtigungen wurden jedoch durch die Verwendung von Konfigurationssätzen und verifizierten Identitäten in Verbindung mit dem delegierten Senden ersetzt, wobei der delegierte Sender vom Identitätsbesitzer autorisiert wurde, eine seiner verifizierten Identitäten zum Senden von E-Mails zu verwenden. Diese neue Methode ermöglicht die Flexibilität, Unzustellbarkeits-, Beschwerde-, Zustellungs- und andere Ereignisbenachrichtigungen durch die folgenden zwei Konstrukte zu konfigurieren, je nachdem, ob Sie der delegierte Sender oder der Besitzer der verifizierten Identität sind:

  • Konfigurationssätze – Der delegierte Sender kann die Veröffentlichung von Ereignissen in seinem eigenen Konfigurationssatz einrichten, den er angeben kann, wenn er E-Mails von einer verifizierten Identität sendet, die er nicht besitzt, aber vom Identitätsbesitzer über eine Autorisierungsrichtlinie gesendet werden darf. Durch die Veröffentlichung von Ereignissen können Unzustellbarkeits-, Beschwerde-, Zustellungs- und andere Ereignisbenachrichtigungen auf Amazon CloudWatch, Amazon Kinesis Data Firehose, Amazon Pinpoint und Amazon SNS veröffentlicht werden. Siehe Ereignisziele erstellen.

  • Verifizierte Identitäten – Abgesehen davon, dass der Identitätsbesitzer den delegierten Sender autorisieren muss, eine seiner verifizierten Identitäten zum Senden von E-Mails zu verwenden, kann er auf Anfrage des delegierten Senders auch Feedbackbenachrichtigungen zur gemeinsamen Identität konfigurieren, um SNS-Themen zu verwenden, die dem delegierten Sender gehören. Nur der delegierte Sender erhält diese Benachrichtigungen, da er das SNS-Thema besitzt. In Schritt 14 erfahren Sie, wie Sie ein „SNS-Thema, das Ihnen nicht gehört“ in den Autorisierungsrichtlinienverfahren konfigurieren.

Anmerkung

Aus Gründen der Kompatibilität werden kontoübergreifende Benachrichtigungen für kontoübergreifende Legacy-Benachrichtigungen unterstützt, die derzeit in Ihrem Konto verwendet werden. Dieser Support beschränkt sich darauf, alle aktuellen kontoübergreifenden Konten zu ändern und zu verwenden, die Sie in der klassischen Amazon-SES-Konsole erstellt haben. Sie können jedoch keine neuen kontoübergreifenden Benachrichtigungen mehr erstellen. Um neue in der neuen Amazon-SES-Konsole zu erstellen, verwenden Sie die neuen Methoden zum delegierten Senden entweder mit Konfigurationssätzen, die Ereignisveröffentlichung verwenden, oder mit verifizierten Identitäten, die mit Ihren eigenen SNS-Themen konfiguriert sind.

Using sending authorization with Amazon SES - Amazon Simple Email Service

Using sending authorization with Amazon SES

You can configure Amazon SES to authorize other users to send emails from the identities that you own (domains or email addresses) using their own Amazon SES accounts. With the sending authorization feature, you can maintain control over your identities so that you can change or revoke permissions at any time. For example, if you're a business owner, you can use sending authorization to enable a third party (such as an email marketing company) to send email from a domain you own.

Note

You can also control access to Amazon SES by using IAM policies. IAM policies constrain what individual IAM users can do, while sending authorization policies constrain how individual verified identities can be used. Further, only sending authorization policies can grant cross-account access. For more information about using IAM policies with Amazon SES, see Identity and access management in Amazon SES.

Cross-account notifications legacy support

Feedback notifications for bounces, complaints, and deliveries associated with email sent from a delegate sender that's been authorized by an identity owner to send from one of his verified identities, have traditionally been configured using cross-account notifications where the delegate sender would associate a topic with an identity they didn't own (that’s the cross-account), in the Amazon SES new console, this has been replaced by using configuration sets and verified identities in association with delegate sending where the delegate sender has been authorized by the identity owner to use one of their verified identities to send email from. This new method allows the flexibility to configure bounce, complaint, delivery, and other event notifications by two constructs depending if you're the delegate sender or the owner of the verified identity:

  • Configuration sets – The delegate sender can set up event publishing in his own configuration set that he can specify when sending email from a verified identity he doesn't own, but has been authorized to send from by the identity owner through an authorization policy. Event publishing allows bounce, complaint, delivery, and other event notifications to be published to Amazon CloudWatch, Amazon Kinesis Data Firehose, Amazon Pinpoint, and Amazon SNS. See Manage event destinations.

  • Verified identities – Besides having the identity owner authorize the delegate sender to use one of his verified identities to send email from, he can also, at the request of the delegate sender, configure feedback notifications on the shared identity to use SNS topics owned by the delegate sender. Only the delegate sender will get these notifications because they own the SNS topic. See Step 14 for how to configure an "SNS topic you don't own" in the authorization policy procedures.

Note

For compatibility, cross-account notifications are being supported for legacy cross-account notifications currently being used in your account. This support is limited to being able to modify and use any current cross-accounts you created in the Amazon SES classic console; however, you can no longer create new cross-account notifications. To create new ones in the Amazon SES new console, use the new methods of delegate sending either with configuration sets using event publishing, or with verified identities configured with your own SNS topics.