Was ist VPC Peering? - Amazon Virtual Private Cloud

Was ist VPC Peering?

Mit Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC) können Sie AWS-Ressourcen in einem virtuellen Netzwerk starten, das Sie definiert haben.

Eine VPC-Peering-Verbindung ist eine Netzwerkverbindung zwischen zwei VPCs. Sie ermöglicht die Weiterleitung des Datenverkehrs zwischen den VPCs mithilfe privater IPv4- oder IPv6-Adressen. Instances in jeder der VPCs können so miteinander kommunizieren, als befänden sie sich im selben Netzwerk. Sie können eine VPC-Peering-Verbindung zwischen Ihren eigenen VPCs oder mit einer VPC in einem anderen AWS-Konto herstellen. Die VPCs können sich in unterschiedlichen Regionen befinden (auch als regionsübergreifende VPC-Peering-Verbindung bezeichnet).


            Eine VPC-Peering-Verbindung

AWS verwendet die vorhandene Infrastruktur einer VPC zum Erstellen einer VPC-Peering-Verbindung. Es handelt sich weder um ein Gateway noch um eine VPN-Verbindung und die Verbindung basiert auch nicht auf spezieller physischer Hardware. Es gibt keine einzelne Fehlerstelle für die Kommunikation und keinen Bandbreiten-Engpass.

Eine VPC-Peering-Verbindung hilft Ihnen, die Datenübertragung zu erleichtern. Wenn Sie beispielsweise mehr als ein AWS-Konto besitzen, können Sie die VPCs über diese Konten per Peering verbinden und somit ein File-Sharing-Netzwerk erstellen. Sie können auch eine VPC-Peering-Verbindung verwenden, um anderen VPCs den Zugriff auf Ressourcen zu gewähren, die Sie in einer Ihrer VPCs haben.

Sie können Peering-Beziehungen zwischen VPCs innerhalb verschiedener AWS-Regionen einrichten (sogenanntes regionsübergreifendes VPC-Peering). So können VPC-Ressourcen, einschließlich EC2-Instances, Amazon RDS-Datenbanken und Lambda-Funktionen in verschiedenen AWS-Regionen ohne Gateways, VPN-Verbindungen oder separate Netzwerkgeräte über private IP-Adressen miteinander kommunizieren. Der Datenverkehr bleibt im privaten IP-Bereich. Der gesamte regionsübergreifende Datenverkehr wird ohne eine einzelne Fehlerquelle oder Engpässen bei der Bandbreite verschlüsselt. Der Datenverkehr verbleibt im globalen AWS-Backbone und wird nicht über das öffentliche Internet geleitet, um Risiken wie häufig vorkommende Exploits und DDoS-Angriffe zu minimieren. Regionsübergreifendes VPC Peering ist eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, Ressourcen zwischen Regionen zu teilen oder Daten für eine geografische Redundanz zu replizieren.

Weitere Informationen finden Sie unter:

Amazon Virtual Private Cloud
VPC Peering

What is VPC Peering?

Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC) enables you to launch AWS resources into a virtual network that you've defined.

A VPC peering connection is a networking connection between two VPCs that enables you to route traffic between them using private IPv4 addresses or IPv6 addresses. Instances in either VPC can communicate with each other as if they are within the same network. You can create a VPC peering connection between your own VPCs, or with a VPC in another AWS account. The VPCs can be in different regions (also known as an inter-region VPC peering connection).


            A VPC peering connection

AWS uses the existing infrastructure of a VPC to create a VPC peering connection; it is neither a gateway nor a VPN connection, and does not rely on a separate piece of physical hardware. There is no single point of failure for communication or a bandwidth bottleneck.

A VPC peering connection helps you to facilitate the transfer of data. For example, if you have more than one AWS account, you can peer the VPCs across those accounts to create a file sharing network. You can also use a VPC peering connection to allow other VPCs to access resources you have in one of your VPCs.

You can establish peering relationships between VPCs across different AWS Regions (also called Inter-Region VPC Peering). This allows VPC resources including EC2 instances, Amazon RDS databases and Lambda functions that run in different AWS Regions to communicate with each other using private IP addresses, without requiring gateways, VPN connections, or separate network appliances. The traffic remains in the private IP space. All inter-region traffic is encrypted with no single point of failure, or bandwidth bottleneck. Traffic always stays on the global AWS backbone, and never traverses the public internet, which reduces threats, such as common exploits, and DDoS attacks. Inter-Region VPC Peering provides a simple and cost-effective way to share resources between regions or replicate data for geographic redundancy.

For more information, see the following: