Betriebskontinuitätsplan (Business Continuity Plan, BCP) - Notfallwiederherstellung von Workloads auf AWS: Wiederherstellung in der Cloud

Betriebskontinuitätsplan (Business Continuity Plan, BCP)

Ihr Notfallwiederherstellungsplan sollte eine Teilmenge des Betriebskontinuitätsplans (BCP) Ihres Unternehmens darstellen. Er sollte kein eigenständiges Dokument sein. Es hat keinen Sinn, aggressive Notfallwiederherstellungsziele für die Wiederherstellung eines Workloads zu verfolgen, wenn die Geschäftsziele dieses Workloads nicht erreicht werden können, weil sich die Katastrophe auf andere Elemente Ihres Unternehmens als Ihren Workload auswirkt. Ein Erdbeben könnte Sie beispielsweise daran hindern, Produkte zu transportieren, die Sie über Ihre eCommerce-Anwendung gekauft haben - selbst wenn Ihr Workload durch eine effektive Notfallwiederherstellung funktionsfähig bleibt, muss Ihr BCP die Transportanforderungen berücksichtigen. Ihre DR-Strategie sollte auf geschäftlichen Anforderungen, Prioritäten und dem Kontext basieren.

Analyse der geschäftlichen Auswirkungen und Risikobewertung

Eine Analyse der geschäftlichen Auswirkungen sollte die geschäftlichen Auswirkungen einer Unterbrechung Ihrer Workloads quantifizieren. Sie sollte ermitteln, welche Auswirkungen es auf interne und externe Kunden hat, wenn Sie Ihre Workloads nicht nutzen können, und wie sich dies auf Ihr Geschäft auswirkt. Die Analyse sollte Ihnen dabei helfen, zu bestimmen, wie schnell der Workload verfügbar gemacht werden muss und wie viel Datenverlust toleriert werden kann. Die Wahrscheinlichkeit einer Unterbrechung und die Kosten der Wiederherstellung sind Schlüsselfaktoren, die dabei helfen, den geschäftlichen Nutzen einer Notfallwiederherstellung für einen Workload zu ermitteln.

Die geschäftlichen Auswirkungen können zeitabhängig sein. Sie sollten dies bei Ihrer Notfallwiederherstellungsplanung berücksichtigen. Eine Unterbrechung Ihres Gehaltsabrechnungssystems kann beispielsweise kurz vor der Auszahlung der Löhne und Gehälter sehr große Auswirkungen auf das Unternehmen haben, während sie kurz nach der Auszahlung der Löhne und Gehälter nur noch geringe Auswirkungen haben kann.

Eine Risikobewertung der Art der Katastrophe und der geografischen Auswirkungen zusammen mit einem Überblick über die technische Implementierung Ihres Workloads bestimmt die Wahrscheinlichkeit einer Unterbrechung für jede Art von Katastrophe.

Für sehr kritische Workloads können Sie eine hohe Verfügbarkeit über mehrere Regionen hinweg mit kontinuierlichen Backups in Betracht ziehen, um die geschäftlichen Auswirkungen zu minimieren. Bei weniger kritischen Workloads kann es eine gute Strategie sein, überhaupt keine Notfallwiederherstellung einzurichten. Und für einige Katastrophenszenarien ist es sinnvoll, keine Strategie für die Notfallwiederherstellung zu haben, da die Wahrscheinlichkeit des Auftretens gering ist. Denken Sie daran, dass Availability Zones innerhalb einer AWS-Region bereits mit einem sinnvollen Abstand zueinander und einer sorgfältigen Planung des Standorts konzipiert sind, sodass die meisten Katastrophen nur eine Zone betreffen sollten. Daher kann eine Multi-AZ-Architektur innerhalb einer AWS-Region Ihre Anforderungen an die Risikominderung bereits erfüllen.

Die Kosten der Optionen für die Notfallwiederherstellung sollten evaluiert werden, um sicherzustellen, dass die Notfallwiederherstellungsstrategie unter Berücksichtigung der geschäftlichen Auswirkungen und des Risikos das richtige Maß an geschäftlichem Nutzen bietet.

Mit all diesen Informationen können Sie die Bedrohung, das Risiko, die Auswirkungen und die Kosten der verschiedenen Katastrophenszenarien und die damit verbundenen Wiederherstellungsoptionen dokumentieren. Anhand dieser Informationen sollten Sie Ihre Wiederherstellungsziele für jeden Ihrer Workloads festlegen.

Wiederherstellungsziele (RTO und RPO)

Bei der Erstellung einer Strategie für die Notfallwiederherstellung (DR) planen Unternehmen in der Regel das Recovery Time Objective (RTO) und das Recovery Point Objective (RPO).


        Die Abbildung zeigt die Beziehung zwischen den Wiederherstellungszielen.

Abbildung 3 - Wiederherstellungsziele

Recovery Time Objective (RTO) ist die maximal akzeptable Verzögerung zwischen der Unterbrechung des Service und der Wiederherstellung des Service. Dieses Ziel bestimmt, welches Zeitfenster als akzeptabel angesehen wird, wenn der Service nicht verfügbar ist, und wird von der Organisation festgelegt.

In diesem Text werden im Wesentlichen vier DR-Strategien erörtert: Backup und Wiederherstellung, Pilot Light, Warm Standby und Multi-Site Active/Active (siehe Optionen für die Notfallwiederherstellung in der Cloud). Im folgenden Diagramm hat das Unternehmen sein maximal zulässiges RTO sowie die Höchstgrenze der Ausgaben für seine Service-Wiederherstellungsstrategie festgelegt. Angesichts der Ziele des Unternehmens erfüllen die DR-Strategien Pilot Light oder Warm Standby sowohl die RTO- als auch die Kostenkriterien.


        Die Grafik zeigt das Recovery Time Objective als Verhältnis zwischen Kosten und Komplexität und der Dauer der Service-Unterbrechung.

Abbildung 4 - Recovery Time Objective

Recovery Point Objective (RPO) ist die maximal akzeptable Zeitspanne seit dem letzten Datenwiederherstellungspunkt. Dieses Ziel legt fest, was als akzeptabler Datenverlust zwischen dem letzten Wiederherstellungspunkt und der Unterbrechung des Service gilt, und wird vom Unternehmen definiert.

Im folgenden Diagramm hat das Unternehmen sein maximal zulässiges RPO sowie die Höchstgrenze der Ausgaben für seine Datenwiederherstellungsstrategie festgelegt. Von den vier DR-Strategien erfüllen entweder die Pilot Light oder die Warm Standby DR-Strategie beide Kriterien für RPO und Kosten.


        Die Grafik zeigt das Recovery Point Objective als Verhältnis von Kosten und Komplexität zum Datenverlust vor der Unterbrechung des Service.

Abbildung 5 - Recovery Point Objective

Anmerkung

Wenn die Kosten der Wiederherstellung höher sind als die Kosten des Ausfalls oder Verlusts, sollte die Wiederherstellungsoption nicht eingeführt werden, es sei denn, es gibt einen sekundären Grund, wie z. B. gesetzliche Anforderungen.

Business Continuity Plan (BCP) - Disaster Recovery of Workloads on AWS: Recovery in the Cloud

Business Continuity Plan (BCP)

Your disaster recovery plan should be a subset of your organization’s business continuity plan (BCP), it should not be a standalone document. There is no point in maintaining aggressive disaster recovery targets for restoring a workload if that workload’s business objectives cannot be achieved because of the disaster’s impact on elements of your business other than your workload. For example an earthquake might prevent you from transporting products purchased on your eCommerce application – even if effective DR keeps your workload functioning, your BCP needs to accommodate transportation needs. Your DR strategy should be based on business requirements, priorities, and context.

Business impact analysis and risk assessment

A business impact analysis should quantify the business impact of a disruption to your workloads. It should identify the impact on internal and external customers of not being able to use your workloads and the effect that has on your business. The analysis should help to determine how quickly the workload needs to be made available and how much data loss can be tolerated. However, it is important to note that recovery objectives should not be made in isolation; the probability of disruption and cost of recovery are key factors that help to inform the business value of providing disaster recovery for a workload.

Business impact may be time dependent. You may want to consider factoring this in to your disaster recovery planning. For example, disruption to your payroll system is likely to have a very high impact to the business just before everyone gets paid, but it may have a low impact just after everyone has already been paid.

A risk assessment of the type of disaster and geographical impact along with an overview of the technical implementation of your workload will determine the probability of disruption occurring for each type of disaster.

For highly critical workloads, you may consider high availability across multiple Regions with continuous backups in place to minimize business impact. For less critical workloads, a valid strategy may be not to have any disaster recovery in place at all. And for some disaster scenarios, it is also valid not to have any disaster recovery strategy in place as an informed decision based on a low probability of the disaster occurring. Remember that Availability Zones within an AWS Region are already designed with meaningful distance between them, and careful planning of location, such that most common disasters should only impact one zone and not the others. Therefore a multi-AZ architecture within an AWS Region may already meet your risk mitigation needs.

The cost of the disaster recovery options should be evaluated to ensure that the disaster recovery strategy provides the correct level of business value considering the business impact and risk.

With all of this information, you can document the threat, risk, impact and cost of different disaster scenarios and the associated recovery options. This information should be used to determine your recovery objectives for each of your workloads.

Recovery objectives (RTO and RPO)

When creating a Disaster Recovery (DR) strategy, organizations most commonly plan for the Recovery Time Objective (RTO) and Recovery Point Objective (RPO).


        Image showing relationship of recovery objectives.

Figure 3 - Recovery objectives

Recovery Time Objective (RTO) is the maximum acceptable delay between the interruption of service and restoration of service. This objective determines what is considered an acceptable time window when service is unavailable and is defined by the organization.

There are broadly four DR strategies discussed in this paper: backup and restore, pilot light, warm standby, and multi-site active/active (see Disaster Recovery Options in the Cloud). In the following diagram, the business has determined their maximum permissible RTO as well as the limit of what they can spend on their service restoration strategy. Given the business’ objectives, the DR strategies Pilot Light or Warm Standby will satisfy both the RTO and the cost criteria.


        Graph showing recovery time objective as a relationship of costs and complexity
          versus length of service interruption.

Figure 4 - Recovery time objective

Recovery Point Objective (RPO) is the maximum acceptable amount of time since the last data recovery point. This objective determines what is considered an acceptable loss of data between the last recovery point and the interruption of service and is defined by the organization.

In the following diagram, the business has determined their maximum permissible RPO as well as the limit of what they can spend on their data recovery strategy. Of the four DR strategies, either Pilot Light or Warm Standby DR strategy meet both criteria for RPO and cost.


        Graph showing recovery point objective as a relationship of costs and complexity
          versus data loss before service interruption.

Figure 5 - Recovery point objective

Note

If the cost of the recovery is higher than the cost of the failure or loss, the recovery option should not be put in place unless there is a secondary driver such as regulatory requirements.