AWS CloudFormation-Servicerolle - AWS CloudFormation

AWS CloudFormation-Servicerolle

Eine Service-Rolle ist eine AWS Identity and Access Management-Rolle (IAM), mit der AWS CloudFormation in Ihrem Namen Aufrufe an Ressourcen in einem Stack tätigen kann. Sie können eine IAM-Rolle festlegen, die AWS CloudFormation berechtigt, Stack-Ressourcen zu erstellen, zu aktualisieren oder zu löschen. AWS CloudFormation verwendet standardmäßig eine temporäre Sitzung, die es aus Ihren Benutzer-Anmeldeinformationen für Stack-Operationen erstellt. Wenn Sie eine Service-Rolle festlegen, verwendet AWS CloudFormation die Anmeldeinformationen der Rolle.

Verwenden Sie einen Service-Rolle, um die Aktionen genau festzulegen, die AWS CloudFormation ausführen kann und die eventuell nicht immer dieselben Aktionen sind, die Sie oder andere Benutzer durchführen können. Wenn Sie beispielsweise über Administratorberechtigungen verfügen, können Sie den AWS CloudFormation-Zugriff auf Amazon EC2-Aktionen beschränken.

Sie erstellen die Service-Rolle und die Berechtigungsrichtlinie mit dem IAM-Service. Weitere Informationen zum Erstellen einer Servicerolle finden Sie unter Erstellen einer Rolle zum Delegieren von Berechtigungen an einen AWS-Service im IAM-Benutzerhandbuch. Legen Sie AWS CloudFormation (cloudformation.amazonaws.com) als den Dienst fest, der die Rolle annehmen kann.

Um eine Service-Rolle einem Stack zuzuordnen, legen Sie die Rolle beim Erstellen des Stack fest. Details dazu finden Sie unter Festlegen von AWS CloudFormation-Stack-Optionen. Sie können die Servicerolle auch ändern, wenn Sie den Stack in der Konsole aktualisieren oder den Stack über die API löschen . Bevor Sie eine Service-Rolle festlegen, stellen Sie sicher, dass Sie über die Berechtigung zum Weiterleiten (iam:PassRole) verfügen. Die iam:PassRole-Berechtigung gibt an, welche Rollen Sie verwenden können.

Wichtig

Wenn Sie eine Service-Rolle festlegen, verwendet AWS CloudFormation für alle in diesem Stapel ausgeführten Vorgänge immer diese Rolle. Es ist nicht möglich, eine Service-Rolle zu entfernen, die einem Stack zugewiesen ist, nachdem der Stack erstellt wurde. Andere Benutzer, die Berechtigungen zum Ausführen von Vorgängen in diesem Stapel haben, können diese Rolle verwenden, selbst wenn Sie keine Berechtigung zum Weiterleiten haben. Wenn die Rolle Berechtigungen umfasst, die der Benutzer nicht haben sollte, können Sie die Berechtigungen eines Benutzers versehentlich weiterleiten. Stellen Sie sicher, dass die Rolle die geringsten Rechte zugesteht.

Menu
AWS CloudFormation
User Guide (API Version 2010-05-15)

AWS CloudFormation Service Role

A service role is an AWS Identity and Access Management (IAM) role that allows AWS CloudFormation to make calls to resources in a stack on your behalf. You can specify an IAM role that allows AWS CloudFormation to create, update, or delete your stack resources. By default, AWS CloudFormation uses a temporary session that it generates from your user credentials for stack operations. If you specify a service role, AWS CloudFormation uses the role's credentials.

Use a service role to explicitly specify the actions that AWS CloudFormation can perform which might not always be the same actions that you or other users can do. For example, you might have administrative privileges, but you can limit AWS CloudFormation access to only Amazon EC2 actions.

You create the service role and its permission policy with the IAM service. For more information about creating a service role, see Creating a Role to Delegate Permissions to an AWS Service in the IAM User Guide. Specify AWS CloudFormation (cloudformation.amazonaws.com) as the service that can assume the role.

To associate a service role with a stack, specify the role when you create the stack. For details, see Setting Stack Options. You can also change the service role when you update or delete the stack. Before you specify a service role, ensure that you have permission to pass it (iam:PassRole). The iam:PassRole permission specifies which roles you can use.

Important

When you specify a service role, AWS CloudFormation always uses that role for all operations that are performed on that stack. Other users that have permissions to perform operations on this stack will be able to use this role, even if they don't have permission to pass it. If the role includes permissions that the user shouldn't have, you can unintentionally escalate a user's permissions. Ensure that the role grants least privilege.