Amazon Elastic Compute Cloud
Benutzerhandbuch für Linux-Instances

Amazon Simple Storage Service (Amazon S3)

Amazon S3 ist ein Repository für Internet-Daten. Amazon S3 bietet Zugriff auf eine zuverlässige, schnelle und kostengünstige Datenspeicherungs-Infrastruktur. Es ist darauf ausgelegt, die Webskalierung der Rechenleistung zu erleichtern, indem es Ihnen ermöglicht, jede beliebige Datenmenge jederzeit über Amazon EC2 oder das Internet zu speichern und abzurufen. Amazon S3 speichert Datenobjekte redundant auf mehreren Geräten und in mehreren Einrichtungen. Über viele separate Clients oder Anwendungs-Threads erlaubt es gleichzeitigen Lese- oder Schreibzugriff auf diese Datenobjekte. Sie können die redundanten in Amazon S3 gespeicherten Daten zur schnellen und zuverlässigen Wiederherstellung nach Instance- oder Anwendungsausfällen verwenden.

Amazon EC2 nutzt Amazon S3 zum Speichern von Amazon Machine Images (AMIs). AMIs dienen zum Starten von EC2-Instances. Im Fall eines Instance-Ausfalls können Sie das gespeicherte AMI dazu verwenden, sofort eine andere Instance zu starten, wodurch eine schnelle Wiederherstellung und Betriebskontinuität gewährleistet ist.

Amazon EC2 nutzt Amazon S3 auch zum Speichern von Snapshots (Sicherungskopien) der Daten-Volumes. Mit Snapshots lassen sich Daten im Fall von Anwendungs- oder Systemausfällen schnell und zuverlässig wiederherstellen. Sie können Snapshots auch als Grundlage verwenden, um neue Daten-Volumes zu erstellen, die Größe eines bestehenden Daten-Volumes zu erweitern oder Daten-Volumes über mehrere Availability Zones zu verschieben, wodurch Ihre Datennutzung äußerst skalierbar wird. Weitere Informationen zur Verwendung von Daten-Volumes und Snapshots finden Sie unter Amazon Elastic Block Store.

Objekte sind die Grundeinheiten, die in Amazon S3 gespeichert sind. Jedes in Amazon S3 gespeicherte Objekt ist in einem Bucket enthalten. Buckets organisieren den Amazon S3-Namespace auf der höchsten Ebene und ermitteln das für die Speicherung verantwortliche Konto. Amazon S3-Buckets sind ähnlich wie Internet-Domänennamen. Die in den Buckets gespeicherten Objekte haben einen eindeutigen Schlüsselwert und werden über eine HTTP-URL-Adresse abgerufen. Wenn beispielsweise ein Objekt mit dem Schlüsselwert /photos/mygarden.jpg in dem Bucket aws-s3-bucket1 gespeichert ist, kann es über die URL http://aws-s3-bucket1.s3.amazonaws.com/photos/mygarden.jpg abgerufen werden.

Weitere Informationen zu den Funktionen von Amazon S3 finden Sie auf der Amazon S3-Produktseite.

Amazon S3 und Amazon EC2

Wegen der Vorteile, die Amazon S3 bei der Speicherung hat, können Sie diesen Service zum Speichern von Dateien und Datensätzen zur Verwendung mit EC2-Instances nutzen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Daten zu und von Amazon S3 zu Ihren Instances zu verschieben. Zusätzlich zu den unten dargestellten Beispielen gibt es eine Vielzahl von Tools, die von Entwicklern verfasst wurden und die Sie dazu verwenden können, von Ihrem Computer oder Ihrer Instance auf die in Amazon S3 gespeicherten Daten zuzugreifen. Einige der häufigsten Tools werden in den AWS-Foren diskutiert.

Wenn Sie eine entsprechende Berechtigung haben, können Sie mit einer der folgenden Methoden eine Datei zu oder von Amazon S3 und Ihrer Instance kopieren.

GET oder wget

Das Dienstprogramm wget ist ein HTTP- und FTP-Client, der es ermöglicht, öffentliche Objekte von Amazon S3 herunterzuladen. Es ist standardmäßig in Amazon Linux und den meisten anderen Verteilungen installiert und bei Windows zum Download verfügbar. Verwenden Sie zum Herunterladen eines Amazon S3-Objekts den folgenden Befehl, wobei die URL des herunterzuladenden Objekts ersetzt wird.

[ec2-user ~]$ wget https://my_bucket.s3.amazonaws.com/path-to-file

Diese Methode setzt voraus, dass das angeforderte Objekt öffentlich ist. Wenn das Objekt nicht öffentlich ist, wird die Meldung „ERROR 403: Forbidden“ angezeigt. Öffnen Sie in diesem Fall die Amazon S3-Konsole und ändern Sie die Berechtigungen für das Objekt zu „öffentlich“. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Entwicklerhandbuch für Amazon Simple Storage Service.

AWS Command Line Interface

Das AWS Command Line Interface (AWS CLI) ein vereinheitlichtes Tool zur Verwaltung von AWS-Services. Die AWS CLI erlaubt es Benutzern, sich zu authentifizieren und Elemente mit beschränktem Zugriff von Amazon S3 herunter- und zu diesem hochzuladen. Weitere Informationen, z. B. darüber, wie die Tools installiert und konfiguriert werden, finden Sie auf der AWS Command Line Interface-Detailseite.

Der Befehl aws s3 cp ähnelt dem Unix-Befehl cp. Sie können Dateien von Amazon S3 in Ihre Instance, von Ihrer Instance in Amazon S3 und von einem Amazon S3-Standort zu einem anderen kopieren.

Verwenden Sie den folgenden Befehl, um ein Objekt von Amazon S3 in Ihre Instance zu kopieren.

[ec2-user ~]$ aws s3 cp s3://my_bucket/my_folder/my_file.ext my_copied_file.ext

Verwenden Sie den folgenden Befehl, um ein Objekt von Ihrer Instance zurück nach Amazon S3 zu kopieren.

[ec2-user ~]$ aws s3 cp my_copied_file.ext s3://my_bucket/my_folder/my_file.ext

Mit dem Befehl aws s3 sync lässt sich ein ganzer Amazon S3-Bucket mit einem lokalen Verzeichnisspeicherort synchronisieren. Dies kann hilfreich sein, um einen Datensatz herunterzuladen und die lokale Kopie mit dem dezentralen Datensatz aktuell zu halten. Wenn Sie die entsprechenden Berechtigungen für den Amazon S3-Bucket haben, können Sie Ihr lokales Verzeichnis nach Abschluss der Änderungen wieder in die Cloud verlagern, indem Sie in dem Befehl die Quell- und Zielspeicherorte vertauschen.

Verwenden Sie den folgenden Befehl, um einen ganzen Amazon S3-Bucket zu einem lokalen Verzeichnis auf Ihrer Instance herunterzuladen.

[ec2-user ~]$ aws s3 sync s3://remote_S3_bucket local_directory

Amazon S3-API

Wenn Sie Entwickler sind, können Sie eine API zum Zugriff auf Daten in Amazon S3 verwenden. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Entwicklerhandbuch für Amazon Simple Storage Service. Sie können diese API und die zugehörigen Beispiele als Hilfe bei der Entwicklung Ihrer Anwendung verwenden und sie in andere APIs und SDKs integrieren, beispielsweise die boto Python-Schnittstelle.

Auf dieser Seite:

Menu
Amazon Elastic Compute Cloud
User Guide for Linux Instances

Amazon Simple Storage Service (Amazon S3)

Amazon S3 is a repository for Internet data. Amazon S3 provides access to reliable, fast, and inexpensive data storage infrastructure. It is designed to make web-scale computing easy by enabling you to store and retrieve any amount of data, at any time, from within Amazon EC2 or anywhere on the web. Amazon S3 stores data objects redundantly on multiple devices across multiple facilities and allows concurrent read or write access to these data objects by many separate clients or application threads. You can use the redundant data stored in Amazon S3 to recover quickly and reliably from instance or application failures.

Amazon EC2 uses Amazon S3 for storing Amazon Machine Images (AMIs). You use AMIs for launching EC2 instances. In case of instance failure, you can use the stored AMI to immediately launch another instance, thereby allowing for fast recovery and business continuity.

Amazon EC2 also uses Amazon S3 to store snapshots (backup copies) of the data volumes. You can use snapshots for recovering data quickly and reliably in case of application or system failures. You can also use snapshots as a baseline to create multiple new data volumes, expand the size of an existing data volume, or move data volumes across multiple Availability Zones, thereby making your data usage highly scalable. For more information about using data volumes and snapshots, see Amazon Elastic Block Store.

Objects are the fundamental entities stored in Amazon S3. Every object stored in Amazon S3 is contained in a bucket. Buckets organize the Amazon S3 namespace at the highest level and identify the account responsible for that storage. Amazon S3 buckets are similar to Internet domain names. Objects stored in the buckets have a unique key value and are retrieved using a HTTP URL address. For example, if an object with a key value /photos/mygarden.jpg is stored in the myawsbucket bucket, then it is addressable using the URL http://myawsbucket.s3.amazonaws.com/photos/mygarden.jpg.

For more information about the features of Amazon S3, see the Amazon S3 product page.

Amazon S3 and Amazon EC2

Given the benefits of Amazon S3 for storage, you may decide to use this service to store files and data sets for use with EC2 instances. There are several ways to move data to and from Amazon S3 to your instances. In addition to the examples discussed below, there are a variety of tools that people have written that you can use to access your data in Amazon S3 from your computer or your instance. Some of the common ones are discussed in the AWS forums.

If you have permission, you can copy a file to or from Amazon S3 and your instance using one of the following methods.

GET or wget

The wget utility is an HTTP and FTP client that allows you to download public objects from Amazon S3. It is installed by default in Amazon Linux and most other distributions, and available for download on Windows. To download an Amazon S3 object, use the following command, substituting the URL of the object to download.

Copy
[ec2-user ~]$ wget https://s3.amazonaws.com/my_bucket/my_folder/my_file.ext

This method requires that the object you request is public; if the object is not public, you receive an "ERROR 403: Forbidden" message. If you receive this error, open the Amazon S3 console and change the permissions of the object to public. For more information, see the Amazon Simple Storage Service Developer Guide.

AWS Command Line Interface

The AWS Command Line Interface (AWS CLI) is a unified tool to manage your AWS services. The AWS CLI enables users to authenticate themselves and download restricted items from Amazon S3 and also to upload items. For more information, such as how to install and configure the tools, see the AWS Command Line Interface detail page.

The aws s3 cp command is similar to the Unix cp command. You can copy files from Amazon S3 to your instance, copy files from your instance to Amazon S3, and copy files from one Amazon S3 location to another.

Use the following command to copy an object from Amazon S3 to your instance.

Copy
[ec2-user ~]$ aws s3 cp s3://my_bucket/my_folder/my_file.ext my_copied_file.ext

Use the following command to copy an object from your instance back into Amazon S3.

Copy
[ec2-user ~]$ aws s3 cp my_copied_file.ext s3://my_bucket/my_folder/my_file.ext

The aws s3 sync command can synchronize an entire Amazon S3 bucket to a local directory location. This can be helpful for downloading a data set and keeping the local copy up-to-date with the remote set. If you have the proper permissions on the Amazon S3 bucket, you can push your local directory back up to the cloud when you are finished by reversing the source and destination locations in the command.

Use the following command to download an entire Amazon S3 bucket to a local directory on your instance.

Copy
[ec2-user ~]$ aws s3 sync s3://remote_S3_bucket local_directory

Amazon S3 API

If you are a developer, you can use an API to access data in Amazon S3. For more information, see the Amazon Simple Storage Service Developer Guide. You can use this API and its examples to help develop your application and integrate it with other APIs and SDKs, such as the boto Python interface.

On this page: